Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antje04 am 09.12.2016, 8:10 Uhr

Einigkeit in der Erziehung..

"....ch hätte gern, dass er wieder "zur Vernunft" kommt, oder dass er mir verrät was genau ihn gerade so stört, dann könnte ich ja nach einer Lösung suchen, aber
....Also halb so dramatisch (in meinen Augen)
...aber bis dahin kann ich meinen Alltag so gestalten wie wir das möchten.
....Weil ich es schön finde, dass die Kinder...."
und so weiter.

Du sagst, ihr habt unterschiedliche Ansichten, aber Du meinst damit, dass nur Deine Ansichten richtig sind. Das führt bei Deinem Mann zu Frustration, zwangsläufig.
Kommst Du Deinem Mann in irgendeiner Weise entgegen? Den Eindruck habe ich nicht. Im Gegenteil. Warum das so ist, kannst nur Du herausfinden. Du hast eine schlimme Kindheit hinter Dir, aber Erziehung und Regeln, so lange man sie diplomatisch und freundlich durchsetzt, sind keine Gewalt an den Kindern!
Dein Mann hat das Recht und die Pflicht, in der Erziehung mitzumischen, auch wenn es Dir nicht gefällt. Er darf andere Ansichten haben, und sie in die Erziehung einbringen.
Siehe das Thema Essen, da bin ich der Meinung Deines Mannes. Ich fände es übrigens gefährlich, Kinder mit Essen in der Hand und im Mund rumlaufen zu lassen. Dein Mann mag das nicht, auch das ist verständlich! Warum machst Du das zum Streitpunkt? Wenn Kinder gewisse Regeln lernen, und dazu gehört auch, beim Essen am Tisch zu sitzen, ist das NICHT gewalttätig, sondern eine von den Eltern erstellte Regel. Sie müssen nicht stundenlang am Tisch sitzen.
Wenn Dein Mann die Kinder anschreit, ist das nicht OK. Überlege, ob sein Verhalten nicht aus einem generellen Frust heraus entsteht, eben weil er gar nix entscheiden darf, sondern erst seine Frau fragen muss, die das dann lang und breit ausdiskutieren will, und am Ende doch selber entscheidet, was gemacht wird. Er weiß unter Umständen gar nicht, wie er sich gegenüber den Kindern verhalten darf und wie nicht, weil er immer Angst haben muss, dass Du mahnend hinter ihm stehst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.