Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama mal 5 am 13.12.2016, 10:41 Uhr

ich lese ja schon eine ganze Weile mit

und möchte nun auch einmal was dazu schreiben
Jeder denke ich versucht seine Kinder so gut es geht zu erziehen und jeder hat dafür andere Dinge die ihm dabei wichtig sind.
Du liebe @Bearchen solltest aber damit aufhören dein Kindheitsdraume durch deine Kinder zu verarbeiten denn das ist falsch.
Du kannst durch die Erziehung bzw Verziehung die Geschehnisse auch nicht mehr ändern.
Sicher versucht man dann noch mehr anders oder besser zu machen wenn man keine schöne Kindheit hatte aber bei dir sehe ich da wirklich eher das aufarbeiten deiner eigenen Kindheit.
Hierfür wäre aber eine psychologische Hilfe für dich selbst sinnvoller.
Man kann nicht sagen was gut und was schlecht ist in der Erziehung denn jeder hat andere Prioritäten und vieles ist im Kleinkindalter super lässt sich aber wenn die Pubertät beginnt absolut nicht mehr umsetzen.
Man hat gewissen Vorstellungen von Erziehung und weicht dann auch vielleicht irgendwann davon ab bzw entwickelt sich als Mutter selbst weiter.
Ich habe 5 Kinder und habe es irgendwie bei jeden meiner Kinder anders gehandhabt da es auch alle unterschiedliche Persönlichkeiten sind.
Was mir aber schon immer wichtig waren sind Regeln,Respekt,Höflickeit,Ehrlichkeit und das einhalten von Grenzen.
Wo da meine persönliche Grenze ist entscheide ich als Mutter bzw der Vater
Mein Mann und ich haben sehr verschiedene ansichten von Erziehung und wir haben auch eine ganze Weile gedacht wir müßten uns da einig werden was aber nicht geklappt hat.
Ich bin bei den Kids zu Hause und handhabe es so wie es für mich am besten ist und wie ich es für sinnvoll halte.
Ist mein Mann mit den Kids unterwegs oder sie mit ihm zu Hause ist es seine Sache wie er es regelt denn er muß mit ihnen dann klar kommen.
Kinder wissen schnell wo welche Regeln gelden und was zu Hause erlaubt ist und woanders eben nicht.
Vg

PS liebes Baerchen: Vieles mag in der Theorie super sein aber sich in der Praxis als absoluter Mist heraus stellen.
Viele Ratgeber mögen auf dem ersten Blick super sein und sich dann aber beim "ausprobieren" als mist entpuppen.
Du solltest zusammen mit deinem Mann einen Weg finden wo ihr beide Glüchlich seid denn du kannst dieses fehlende mitbestimmen von deinem Mann nicht mit Freizeit für ihn ausgleichen.
Für mich kommt das so rüber "Hat er genug Zeit für sich dann hält er wieder die Klappe und lässt mich machen"
Gib deinen Kindern Halt durch Grenzen denn die werden sie spätestens in der Pubertät brauchen.Diese Grenzen signalisieren deinen Kindern nämlich " man intersssiert sich für mich".
Klar sehen das Teenies als nicht positives aber es ist sooooo verdammt wichtig denn keine Grenzen werden da dann oft als mangelendes Interesse dem Pubertier gegenüber verstanden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.