Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von xyx am 14.12.2016, 12:55 Uhr

Einigkeit in der Erziehung..

Ich glaube dass nicht nur diejenigen die versuchen viele Regeln durchzusetzen Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben können. Was Frühlingswind schrieb passt doch genau auf die Mütter die eben auf Erziehung möglichst ohne Regeln setzen. Die hatten oft keine schöne Kindheit, wollen jetzt alles anders machen und können oft kein bisschen Geschrei und Trotz des Kindes ertragen. Da richtet sich der 'Wunsch nach Anerkennung' eben an das Kind. Und das erzeugt Druck beim Kind. Als Ausgleich gibt es dann viel Belohnung (Süssigkeiten, TV, viel Zeit). Letztlich kauft man das Kind damit aber. Und wenn es nicht mehr mit nem Ü-Ei getan ist sondern ein iPhone verlangt wird, kann man diesen Preis vielleicht nichtmehr zahlen.

Sinnvoll ist da sicher eher ein Mittelweg als eines der Extreme. 'respektvoller Umgang' ist auch möglich mit ein paar Regeln . Jesper Juul (der meiner Meinung nach für einen sinnvollen Mittelweg steht) sagt z.B. auch dass man eben keinen Respekt dem Kind gegenüber zeigt indem man ihm die Erziehung verweigert, indem man es einfach machen lässt was man will.


Nachtrag:
Was schreib ich hier eigentlich, 'Mama mal 5' hat es schon perfekt ausgedrückt. 'das eigene Kindheitstrauma aufarbeiten' ist der Knackpunkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.