Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angela+anna am 10.12.2016, 13:21 Uhr

Einigkeit in der Erziehung..

Du sprichst es richtig an - ein und drei Jahre sind die Kinder! Kind klein wurde vor ein paar Monaten wahrscheinlich noch nach Bedarf gestillt/gefüttert und das hätten die meisten gebilligt - halt die Bedürfnisse des Kindes usw. Und ab einem bestimmten Punkt soll man nicht mehr auf die Bedürfnisse eingehen? Bei mir geht für alle entspanntes Essen vor Geschrei, Gemotze oder hungernden Kinder weil sie zur festen Mahlzeit nichts oder nicht so viel gegessen haben. Und ja wir sitzen in der Woche meist einmal am Tag zusammen und am Wochenende fast alle Mahlzeiten.

Aber gerade an Kiga Tagen haben die Kinder (1 und 5) meist schon 17:00Uhr Hunger, so dass wir sie nicht bis zu "unserer" Wohlfühlabendbrotzeit" ab 18:30Uhr und spätrr hinhalten können. Also essen die Kinder zu der Zeit, einer von uns oder wir beide dabei sitzend und evtl was naschen vom Obst/Gemüseteller. Wenn wir dann essen sitzen die Kleinen auch wieder oft dabei für nen kleinen Snack - müssten sie aber nicht, sie könnten auch spielen. Kind groß (12) isst meist wenn sie aus der Schule kommt gegen 15uhr etwas, sie sitzt dann eher mit uns Eltern zusammen und isst später. Wichtig ist für mich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen - und die sind bei 1,5,12 und uns Erwachsenen nun mal anders.

Und ja meine Kinder können sich trotz einer lockeren Atmosphäre beim Essen (müssen auch nicht so lange sitzen bleiben wie Mama und Papa :-) wir erzählen und essen meist länger) überall benehmen. Alle drei besuchen Gemeinschaftseinrichtungen und wissen wie man sich dort benimmt. Genau wie andere Bereiche auch - zB Kind klein schläft hier nicht ohne uns ein, im Kiga ja, und trotzdem versuche ich jetzt nicht zu Hause dies mit Macht und Gewalt auch einzuführen. Zu Hause ist zu Hause und wo anders ist woanders. Das können Kinder schon sehr sehr gut differenzieren.

Ich würd weniger lesen und mehr aufs Bauchgefühl hören. Und die drei Monate gehen schneller rum als gedacht - rede mit deinem Mann. Wenn es bisher entspannt war wieso versucht er es jetzt zu verändern. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.