Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von clarence am 09.12.2016, 10:51 Uhr

Einigkeit in der Erziehung..

Hallo!
Ich kann dich ein bisschen verstehen. Auch ich denke immer "meine" Erziehungsmethoden sind die besten und möchte gerne, dass mein Mann genauso denkt - vor allem, da ich es auch lange alleine so gemacht habe, da er in der Arbeit ist.

Letztendlich gibt es verschiedene Erziehungsstile und ich möchte nicht beurteilen welcher der beste ist, das müsst ihr beide entscheiden. Anschreien und hauen ist aber ein absolutes No-Go!

Wir essen gemeinsam. Da geht es nicht nur ums essen, sondern um die soziale Kommunikation. Es ist wichtig, dass zumindest einmal am Tag alle zusammen sind und sich unterhalten können.
Da euer "Großer" schon 3 Jahre alt ist und bald in den Kiga kommt (oder schon ist), ist es auch wichtig, dass er mal sitzen bleibt. Auch im Kiga können sie nicht ständig unter dem Essen davon laufen und den ganzen Vormittag dahin essen. Da gibt es eine Zeit wo gegessen werden darf und dann eben nicht mehr. Wenn sie das von zuhause nicht gewöhnt sind, kann es zu Problemen und Frust im Kiga kommen und dein Kind leidet darunter (das willst du ja sicher nicht).

Gewisse Regeln braucht jedes Kind. Sie finden Halt in den Regeln, auch wenn sie immer wieder versuchen werden auszutesten wie weit sie gehen können.
Mit dem Essen durch die Wohnung laufen ist bei uns z.B. ein absolutes No-Go. Ich möchte nicht, dass überall das klebrige Zeug dran klebt. Gegessen wird bei Tisch!

Bei uns gibt es zwar Zeiten wo gemeinsam gegessen wird, aber zwischendurch können sie jederzeit mal ein Obst, Gemüse oder Brot haben (gerade für kleinere ist es wichtig, da sie noch keinen so großen Magen haben und so größere Mengen nicht essen können, dass sie lange damit auskommen). Genascht oder Süßes gibt es aber zwischendurch nicht ständig - das sind Ausnahmen.

Wir haben 4 Kinder und ohne Regeln würde es nicht funktionieren.

Ich denke ihr müsst einen gesunden Mittelweg in eurer Erziehung finden wo alle damit zufrieden sind und damit leben können.
Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.