Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 08.12.2011, 9:55 Uhr

@Henni

Ich kann nicht nachvollziehen, warum in einer Grundschule Kinder unterschiedlich benotet werden sollten. Bei uns in der Grundschule gab/gibt es das nicht. Nachteilsausgleich für Legastheniker gibt es vielleicht, ist mir aber nicht bekannt.
So wie Du das schilderst, könnten schlechtere Schüler bei mehr Fehlern trotzdem bessere Noten erhalten als gute Schüler mit weniger Fehlern. Aus welchem Grund sollte das so sein? Ich denke nicht, dass in einer "normalen" Grundschule ein Lehrer "einfach so" unterschiedlich bewerten darf. Sollte die Inklusion in dieser Grundschule eine große Rolle spielen, wäre das auf jeden Fall bekannt. Da gehört ja schließlich mehr dazu als nur unterschiedliche Bewertungen.

Ich kenne im übrigen nur Schulen, in denen der Notendurchschnitt bekannt gegeben wird. Und solange das so gehandhabt wird, ist den Schülern auch bekannt, wer die "guten" und die "schlechten" Noten geschrieben hat. Ob sie danach fragen, oder wie das überhaupt rauskommt, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass die Kinder in der Regel wissen, wie andere Kinder abgeschnitten haben.

Meine Kleine (4. Klasse) hätte mir bestimmt auch erzählt, wenn ein Kind nach einer 5 die Arbeit noch einmal geschrieben hätte, um sich zu verbessern. Und ich hätte das als genauso ungerecht empfunden wie die AP. Mein Kind hätte aber bestimmt hinterfragt warum das so ist und ob andere Kinder mit einer 5 (sofern es welche gäbe) die Arbeit auch wiederholen dürfen. Ich habe es oben schon einmal geschrieben, dass es für mich nichts mit Neid zu tun hat. Es gilt erst einmal: Gleiches Recht für alle!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.