Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 07.12.2011, 14:45 Uhr

Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

und hat kein Durchhaltevermögen...

er ist 6j und in der 1. Klasse. Der Lehrer gibt wirklich nicht viele Hausaufgaben. Trotzdem ists jeden Tag ein Theater hier...mein Sohn sagt er hat keine Lust auf Hausaufgaben und es dauert teilweise recht lang.

Wir machen genügend Pausen...wenns nach ihm ginge würde er gar nichts machen..

Beim Augenarzt waren wir schon, da der Lehrer und die Ergotante meinte er sehe vielleicht schlecht. Nein, Augen sind vollkommen in Ordnung.

Beim Osteopathen und Orthopäden waren wir auch, er hatte eine Atlas und Halswirbelblockade...dadurch kann es a auch zu den Konzentrationsproblemen kommen. Nun ja hatte ich eigentlich auf Besserung gehofft, leider ist an manchen Tagen echt extrem anstrengend.

Im Januar fängt er mit Judo an, die Ergo meint es wäre super für ihn.

Einmal die Woche geht er in eine kl. Gruppe zum Konzentrationstraining und der Kinderarzt hat ihm noch eine Überweisung fürs SPZ ausgefüllt. Auf den Termin müssen wir leider noch etwas warten

Vielleicht habt ihr mir noch ein paar Tipps und Anregungen was ich noch machen könnte.

Danke und lg

 
11 Antworten:

Nachtrag...

Antwort von lirena am 07.12.2011, 14:48 Uhr

beim Lehrer war ich schon beim Gespräch, er meint dass mein Sohn nicht lange durchhält und sehr schnell müde ist.

Abends geht er nicht zu spät ins Bett...weiss mir echt keinen Rat mehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von Mandy2 am 07.12.2011, 15:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn lässt sich auch leicht ablenken, das hilft ihm:

sein Tisch muss ganz leer sein, in der Nähe sollte sich nichts befinden, womit er spielen könnte. Ich zeige ihm vorher an der Uhr, wielange seine HAs in etwa dauern werden und wie viel Zeit er dann noch zum Spielen hat. Kinder vertun sich da schnell und denken die HAs dauern ewig und die Spielzeit ist ganz kurz. Er macht die Aufgaben allein, ich bin aber in Rufnähe. Wenn ich sehe, dass er aus dem Fenster schaut, fass ich ihn kurz an, das reicht meist schon. Zum Schluss lobe ich ihn (wichtig!). Mein Sohn ist schon in der zweiten Klasse und es klappt ganz gut.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von Tathogo am 07.12.2011, 15:28 Uhr

6 Jahre alt,erste Klasse...und irgendwie ist schon der Wurm drin?!
Hatte er denn vor Schulbeginn schon Probleme?Weil du von Augenarzt,Ostheopath,Ergo,Konzemtrationstraining,SPZ und was weiss ich sprichst...?

Kann es sein dass ihr von Anfang an etwas"verkrampft" an die Schule/Hausaufgaben drangegangen seid??

Ich versteh nicht wie ein Kind schon in der 1.Klasse "Probleme" in der Schule habe kann,echt nicht.

Kinder lernen doch mit Eifer und Freude-warum fällt mit Eintritt in die Schule bei vielen der Hammer und plötzlich haben sie "keine Lust" oder "keinen Ehrgeiz" mehr??

Liegt das an den Lehrern...oder am Ende vielleicht doch teilweise an den Eltern ?

Wie läuft es denn in der Regel so ab...Er kommt nach Hause...und dann?
Erzähl doch mal wie der Alltag dann aussieht.Dann kann man vielleicht besser Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo...

Antwort von lirena am 07.12.2011, 15:47 Uhr

also der Kinderarzt hat bei der U-Untersuchung vor der Schule festgestellt, dass seine Feinmotorik nicht besonders gut ist. Daher die Ergo...

Dann wurden die ganzen Dinge festgestellt, von wegen Durchhaltevermögen, Unlust und das schnelle aufgeben, wenn es nicht gleich gelingt.

Mein Sohn ist bis 13.30 Uhr in der Schule, dann macht er erstmal eine Pause und dann werden Hausaufgaben gemacht. Er fängt aber schon teilweise nach 5 min an zu jammern und schimpfen...es wären zuviele Hausaufgaben, was aber kaum der Fall ist.

Einmal die Woche hat er nachmittags Schwimmen und Kinderturnen. Das Kinderturnen wird im Januar durch Judo ersetzt. Er ist auch oft draußen und spielt mit den Nachbarkindern.

TV gibts nur abends wenig und er geht auch ohne meckern ins Bett und schläft schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von Isabell01 am 07.12.2011, 16:00 Uhr

Hallo,
also einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben, nur vielleicht ein klein wenig Hoffnung. Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und ist auch einer der Kandidaten, die sich sehr leicht ablenken lassen und auch sehr schnell unkonzentriert ist.
Den Stoff der 1. Klasse hat er glücklicherweise dennoch gut gepackt - dank seiner Lehrerin, die wirklich ein super Händchen hat, ihn immer wieder "zurück zu holen".
Seine Erzieher haben uns damals auch ganz verrückt gemacht, wir sollten zur Frühförderung, usw. Hab ich auch alles gemacht, dennoch wurde mir immer wieder gesagt, dass mein Sohn auf einer normalen Grundschule scheitern wird, wenn er keine zusätzliche Förderungen erhalten wird.
Nur durch lange Gespräche mit der Grundschule, haben wir uns komplett dagegen entschieden und sind -zum Glück- den normalen Weg gegangen. Und siehe da, es läuft alles wunderbar.

Ich bin zwar davon überzeugt, dass hier ein großer Teil seiner Lehrerin zu verdanken ist, die Verständnis dafür hat, aber dennoch eine super liebe und gleichzeitig auch strenge Art an sich hat, die meinem Sohn einfach gut tut.

Anfangs waren bei uns die Hausaufgaben auch eine reine Katastrophe. Es dauerte ewig, unabhängig ob viel oder wenig auf war, ob er es als schwer oder leicht empfand. Mein Sohn hatte nur im Kopf, wann er nun raus darf und wenn dann noch ein Freund geklingelt oder angerufen hat, dann war es ganz vorbei.
Jetzt, wo er in der 2. Klasse ist, ist das für ihn doch zur absoluten Routine geworden. Nach der Schule wird gegessen und dann steht er bereits von alleine auf und macht seine Hausaufgaben. Mittlerweile auch ziemlich zügig, weil er ja raus will ;-) Aber immerhin hat es jetzt Klick gemacht, dass er mit Konzentration doch schneller fertig ist und somit auch schneller raus darf.

Also vielleicht muss er sich einfach noch ein wenig mehr an die Schulsituation gewöhnen... gib ihm ein wenig Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von RR am 07.12.2011, 16:39 Uhr

Hallo
mein Sohn (8, 2. KL.) ist bei den Hausaufgaben auch sehr langsam. Allerdings gibt die Lehrerin sehr viel auf ..... aber gerade dann müsste er sich ja "dran halten" damit noch genug Zeit für "schönes" bleibt....

Aber dennoch sitzt er oft 1,5-2 h dran wo 40-60 min täglich reichen WÜRDEN.... Allerdings habe ich schon von Klassenkameraden (bzw. ihren Eltern) erfahren, dass sie in der Schule in der HA-Betreuung 1 h sitzen u. dann daheim nochmal 1-2 h..... also nicht ungewöhnlich. Die Kinder scheinen den "Berg" vor sich zu sehen u. nicht dass sie St. für St. am Ende schnell fertig WÄREN wenn sie dran bleiben.

Ich hab vor 2 Wochen mal seine Lehrerin deshalb angesprochen u. sie meinte in der Schule wäre es bisher o.k. - im Gegenteil er wäre einer der "wachsten".... also kein "Träumer".Sie meinte wenn es für ihn o.k. ist dass dann eben weniger Zeit zum Spielen etc. bleibt solle ich ihn nicht drängen.

Fällt mir zwar manchmal schwer - aber ändern kann ich es ja auch nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von Luni2701 am 07.12.2011, 20:37 Uhr

"Ich versteh nicht wie ein Kind schon in der 1.Klasse "Probleme" in der Schule habe kann,echt nicht."

das kann ich dir aber sagen: gut meiner hat ADS, evtl. nicht vergleichbar. n der schule klappts einigermaßen, aber hier zu hause der horror. er braucht für eine seite Mathe (gestern noch) 2 STunden. Er motzt nicht, beschäftigt sich mit allem was seinen blick kreuzt udn sitzt dann da. Gestern hatte er keinen bock unter den matheaufgaben die kästchen entsprechend auszumalen. Ich glaube im Moment einfach das es ihm alles zu langwelig ist. In deutsch hat er nicht so die probleme, eher in mathe. aber das was er da grade macht kann er schon lange, er rechnet + - und * im 20er raum sicher, da hat er keine lust auf kästchen verbnden und ausmalen. Tja so ist das, mal gucken wies weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von mozipan am 08.12.2011, 9:34 Uhr

Evtl. wäre eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule sinnvoll, falls eure Schule sowas anbietet. Bei vielen Kindern klappt es dort deutlich besser. Die Betreuer sind meist auch unverkrampfter mit dem Thema als die Eltern.

Bei meiner Großen (inzwischen 5. Klasse Gym.) war und ist das heute noch genauso. Wenn sie zu Hause arbeitet braucht sie eeeeeewig, weil sie sich von allem ablenken lässt. Sie denkt wohl zu Hause ist das egal, ärgert sich aber auch, wenn sie zu lange dran sitzt. Das war im 1. und 2. Schuljahr manchmal echt nervig. Die 3. und 4. Klasse ging sie dann in die Betreuung und da klappte das wunderbar und ganz schnell. Sie geht jetzt in eine Ganztagsschule (auch Nachmittags Unterrricht) und macht daher fast alle Arbeiten in der Schule. Außer freitags, da hat sie nur bis 13 Uhr Unterrricht und bekommt noch Hausaufgaben auf. Dann sehe ich, dass es zu Hause mit der Konzentration wirklich heute immernoch schwieriger ist als in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von JonasMa am 08.12.2011, 22:29 Uhr

Doch, es gibt Kinder, die vom ersten Schuljahr an nicht sofort problemlos 'laufen'.
Mein Großer ist auch so ein Kandidat - im ersten Schuljahr wollte er jeden Tag nur in den KiGa zurück - im zweiten Schuljahr nur noch die Hälfte der Woche....
Hausaufgaben - dauern eine Ewigkeit. Aufgaben in der Schule - er schafft höchstens die Pflichtaufgaben - aber wehe, er muß noch mal etwas mehr machen.
Mittem im Schreiben kann er sich völlig woanders hin träumen.
Sein Konzentrationsvermögen ist noch immer nicht so weit auf Schule gerichtet, wie es sein sollte - in der Freizeit geht es aber.
Wir hatten vor dern Sommerferien das SPZ eingeschaltet und da sich dort einfach zu lange Wartzeiten ergeben - teilweise 9 - 12 Monate für so harmlose Fälle wie mein Kind - er steht ja nicht kurz vom Rausschmiss. Daher haben wir jetzt noch den Schulpsychologischen Dienst noch mit ins Boot gezogen.
Wir merken immer deutlicher, daß wir an unsere Grenzen kommen und wir Hilfe von anderer Seite brauchen. Er ist auch noch extrem sensibel und fängt an, sich als überall mega schlecht zu sehen.

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht für Dich - leider. Ich drücke Dir die Daumen, daß es Deiner Maus bald alles leichter fällt und ihm der Schulalltag bald leichter fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von almamarter am 09.12.2011, 9:26 Uhr

Du schreibst nicht ob du bei deinem Sohn bist, oder ob er die hausaufgaben allein machen muß....

Meine Tochter ( jetzt 3. ) ist einfach sicherer wenn ich den Wackedackel mache.. also bei richtigen ergebnissen nicke... dann hat sie sofort die gewissheit auf dem richtigen weg zu sein.Die Lehrerin weiß das und findet das gut, da ihr die unsicherheit auch aufgefallen ist, Es gibt nichts dooferes wenn ein kind die Hausaufgabe noch mal machen muß weil es nicht richtig verstanden wurde.. ( bei uns endet sowas mit tränen)

Diese Zeit nehm ich mir, weil ich merke ihr geht es gut dabei. Jetzt habendie schon viel auf, und wär ich nicht dabvei würde sie über jedes (richtige) ergebnis grübel... dann wär der Tag hinüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Antwort von Birke am 09.12.2011, 9:48 Uhr

Ich kenn so was auch, da wird hier getrödelt und da hingeschaut...manchmal klappt es ganz gut, und manchmal überhaupt nicht.
Einmal meinte mein Sohn, das alles viel besser klappen würde, wenn ich nicht zuhause sei (Mittwochs kommt er allein nach Hause und ist dann kurz allein). An anderen Tagen stört es ihn überhaupt nicht.

Für ganz schlimme Tage habe ich eine Zahlenleiste von 1 - 10. Vorher wird abgesprochen, wie lange die Zahlenleiste wird. Wenn er sich dann nicht konzentriert, lege ich etwas auf 1, dann 2 usw. Wenn die vereinbahrte Zahl erreicht ist, gibt es eben kein PC oder etwas and. bzw. falls die Zahl nicht erreicht wird, kann man ihn belohnen mit einem gem. Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.