Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 06.12.2011, 20:17 Uhr

Würdet ihr das tolerieren?

Hallo!

Mittlerweile hat mein Sohn (4. Klasse) mir das dritte Mal erst nach einer Arbeit berichtet, dass sie anstand.

Er begründet es damit, dass ich ihm die wesentliche Verantwortung für Schuldinge übertrage habe (jawohl, ich habe nämlich schon einen Schulabschluss und meine Eltern hatten die Einstellung bei mir auch und es hat mich mit wenig Stress zu einem ordentlichen Abi gebracht) und lernen muss er nichts (stimmt auch, er schreibt bislang durchweg sehr ordentliche Noten).

Trotzdem finde ich es etwas merkwürdig, wenn ich dann die geschriebene Arbeit präsentiert bekomme.

Würdet ihr das toleriern oder nochmal mit dem Kind ein "ernstes" Wort reden?

Viele Grüße
Silke

 
25 Antworten:

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von ansaluli am 06.12.2011, 20:23 Uhr

Hallo,

ja, warum solltest du das nicht tolerieren? Wenn du ihm die wesentliche Verantwortung übertragen hast in diesen Dingen, er bisher gute Noten schreibt und nicht lernen muss, dann ist doch alles gut, das zeigt, dass du ihm vertrauen kannst. Warum reicht es dir nicht, wenn du die Arbeiten siehst, wenn er sie zurückbekommt??

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Patti1977 am 06.12.2011, 20:26 Uhr

sei froh, wenn er das gut hinbekommt. reden würd ich erst, wenn die noten nicht passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden fall

Antwort von biggi71 am 06.12.2011, 20:28 Uhr

tolerieren!!
warum denn nicht??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden fall

Antwort von TinkaN am 06.12.2011, 20:44 Uhr

Hier auch auf jeden Fall! Ich bekomme seit dem 1. Schuljahr nur die Arbeiten zum unterschreiben vorgelegt und habe noch nie vorher erfahren, dass eine Arbeit ansteht. Warum auch, die Noten sind immer gut, er bekommt das gut allein geregelt.

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von IngeA am 06.12.2011, 22:07 Uhr

Hallo,

ich habe von Arbeiten immer erst erfahren wenn meine Tochter sie rausbekommen hat. Na und?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Häckse am 06.12.2011, 22:11 Uhr

Ich sehe nicht nur keinen Grund für ein ernstes Wort, ich frage mich auch, was du da würdest sagen wollen. "Ich habe dir zwar die Verantwortung für die Schule übertragen und es läuft auch alles super, aber trotzdem musst du mir alles erzählen"? Klingt nicht gut. Ich will zwar alles wissen, aber die Verantwortung trägst du. Er macht das gut, also lass ihn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja würde ich tolerieren und noch stolz auf ihn sein, denn seine Argumentation ist

Antwort von Dor am 06.12.2011, 22:13 Uhr

echt schlüssig.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALSO BEI UNS WERDEN KEINE ARBEITEN ANGESAGT:::

Antwort von Smudo am 06.12.2011, 22:38 Uhr

vondaher können wir es nicht
punktgenau lernen
wir nehemen uns immer mal wieder den ordner her und schauen hinein..
wenns gerade passt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Luni2701 am 06.12.2011, 23:36 Uhr

ja klar warum nicht??

Er schreibt gute Noten, warum musst du vorher bescheid wissen, ist dch völlig ok so.

Von Mathearbeiten erfahre ich auch nie was, wir haben darüber auch nie gesprochen. Von Deutscharbeten erfahre ich manchmal was, meistens wenn er gerne üben möchte, da er letztes Jahr zwischen 3 udn 4 stand, aufgrund der rechtschreibung, kommt er jetzt vor diktaten und wir üben etwas, was ich toll finde, denn er möchte aufs Gymnasium und da reicht keine 3-4. Zur Zeit steht er auf 2, lohnt sich also das üben und er sieht es scheibar ein :-)

Ich kann mich nicht daran erinner, wann ich meinen Eltern aml erzählt habe das ne arbeit ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...ich finds schon merkwürdig!

Antwort von Henni am 07.12.2011, 7:33 Uhr

Hallo,, nein, a wäre ich schon verwundert, denn allein die Tatsache dass cih WEI? dass er ne Arbeit schreibt hat doch ncihts damit zu tun, dass wir dafür üben müssen oder so! Also ich weiß es eigetnlich immer wenn ne Arbeit kommt, frag dann, ob jemand was üben muss, und wenn NEIN, dannn NEIN, aber trotzdem wünscht man dann schon noch viel erfolg oder glück oder was wenn er/sie morgen aus dem Haus geht! Und cih gestehe: wenn cih weiß, dass sie ne Arbeit ind er ersten Stunde schreiben schau ich schon noch mehr drauf, dass sie was getrunken haben etc...

Also: für mihc absolut KEINE frage des lernens oder so sondern meine Kidner wissen AUCH wenn ICH mla ne Prüfung oder so habe, und zwar einfach so, weil es für mich schön ist wenn jemand daran denkt...nciht weil meine Kidnern mit mir üben sollen *g*!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei uns fast normal.

Antwort von Fredda am 07.12.2011, 8:08 Uhr

Bei drei Kindern und gerade einem so kurzen Halbjahr wie diesem - wir haben allerdings auch nicht so lustige Diskussionen, wer wem welche Verantwortung "überträgt", da wachsen wir irgendwie alle als Familie rein...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei uns fast normal.

Antwort von fisch1010 am 07.12.2011, 8:15 Uhr

Also bei uns werden die 3 wichtigsten Arbeiten in den Hauptfächern
Mathe und Deutsch angekündigt und müssen von den Eltern unterschrieben werden, daß wir darüber in Kenntnis gesetzt sind.
Finde das eher lästig, weil man dann irgendwie einen leichten Druck verspürt wenigstens mit dem Kind, was dann mault, mal drüberzugucken.
Ob es am Ergebnis was ändert, keine Ahnung, aber wir gucken dann mal so eine viertel Stunde die Sachen durch. Wegen dem beruhigten Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von susafi am 07.12.2011, 8:20 Uhr

Ich würde es je nach Notenstand tolerieren... sind die Noten ok? Dann ist das auch ok wie es läuft. Sind die Noten eher schlechter, würde ich das schon wissen und kontrollieren wollen ob gelernt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden Arbeiten gar nicht angekündigt!

Antwort von leaelk am 07.12.2011, 9:14 Uhr

Hallo,
bei uns werden Arbeiten gar nicht angekündigt und bei meinem Sohn habe ich oft überhaupt nicht mitbekommen, dass er eine geschrieben hatte, weil er sie auch meist vergessen hat zu zeigen.......
Ist halt so *seufz*
Irgendwann habe ich mit dem Lehrer die Vereinbarung getroffen, dass er mir zumindest sagt, DASS sie eine geschrieben haben, damit ich das Ergebniss auch mal zu sehen bekomme *g*

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Mummelchen am 07.12.2011, 9:20 Uhr

Ich würde es so hinnehmen, wenn er es doch gut hinbekommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Tathogo am 07.12.2011, 10:04 Uhr

Häh??

"Er begründet es damit, dass ich ihm die wesentliche Verantwortung für Schuldinge übertrage habe (jawohl, ich habe nämlich schon einen Schulabschluss und meine Eltern hatten die Einstellung bei mir auch und es hat mich mit wenig Stress zu einem ordentlichen Abi gebracht) und lernen muss er nichts (stimmt auch, er schreibt bislang durchweg sehr ordentliche Noten)."

So ist es bei uns auch-klappt wunderbar-weiss also nicht wo dein Üroblem ist...wenn du gern im Vorfeld wissen möchtest wann ne Arbeit geschriebn wird dann bitte doch deinen Sohn einfach dass er dich zukünftig eben informiert und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist Dein Problem?

Antwort von Tinai am 07.12.2011, 10:25 Uhr

Du hast ihm die Schuldinge übertragen, das ist gut und löblich.

Wenn Du jetzt möchtest, dass er Dir vorher einen Test ansagt, musst Du das formulieren. Wie gehst Du dann mit der Information um? Die Gefahr ist groß, ihm hintenrum dann doch wieder die Verantwortung abzunehmen - ganz unbeabsichtigt.

Klar würde ich das tolerieren. Im übrigen weiß und wusste ich in der Grundschule sehr bald schon nicht mehr, wann meine Kinder Tests schreiben, ich bekomme sie nur noch zum Abzeichnen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Verona am 07.12.2011, 10:39 Uhr

Hallo,
solange er damit gut zurrecht kommt und gute Noten schreibt würde ich es so laufen lassen. Erst wenn er eine Arbeit verhauen hat weil er eben nichts gelernt hat obwohl er es hätte tun können würde ich mit ihm darüber reden.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Emmi67 am 07.12.2011, 10:57 Uhr

Wenn die Ergebnisse zu meiner Zufriedenheit sind, dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wiso denn nicht? - Ich würde ihn dafür sogar loben!!!

Antwort von DK-Ursel am 07.12.2011, 11:04 Uhr

Hej!

Lernziel ist doch erreicht:

Ers sorgt selbständig dafür, daß er ordentliche Noten schreibt.
Was willst Du denn mehr??
Kontrolle???
hast Du - hinterher, und wenn´s dann hakt, kannst Du ja reagieren.

Gruß Ursel, DK --- seltenst bei Hausaufgaben oder Klassenarbeiten involviert (gewesen), das ist beruf der Kinder/Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von RR am 07.12.2011, 12:27 Uhr

Hallo
solange es so gut klappt würde ich es so lassen, ihm aber sagen, dass er durchaus auch mal Mithilfe einfordern darf wenn es um diktieren geht o. um (später) Vokabeln üben etc. Oder bei Sachen die er nicht so ganz verstanden hat.

Ich halte nichts davon, Kinder die Schuldinge einfach so voll u ganz zu übertragen, was ist wenn doch mal was ansteht? Dann weiss dein Sohn ja nicht wie er damit umgehen soll.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von glückskinder am 07.12.2011, 12:56 Uhr

Tolerieren. Sei froh, dass er so selbständig ist. Vieleicht hat er aber die Erfahrung mit dir gemacht, dass es nervig wird, wenn du es weißt, dass er eine Arbeit schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.12.2011, 15:36 Uhr

Oh, so viele Antworten.

Okay, tolerieren war das verkehrte Wort. Es ist halt so, dass ich anscheindend in der Klasse die Einzige bin, die das so macht. Und dann werde ich halt doof angeschaut, wenn ich wieder eine Arbeit nicht mitbekommen habe und nicht mit dem Sohn übe.

Der Junge hat in diesem Schuljahr nur 1er und 2er geschrieben, ist also von den Noten kein Thema.
Wenn er Hilfe braucht wendet er sich schon an mich, das ist doch klar.

Nervig bin ich nicht, wenn er sonst gemeint hat, dass er nichts zu lernen braucht, dann habe ich ihn gelassen.

Aber anscheinend gibt es hier ja noch mehr Mütter, die so verfahren.

Danke für eure Meinungen und viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Agnetha am 07.12.2011, 15:45 Uhr

Natürlich würde ich das tolerieren. Ich glaube, während meiner ganzen Schulzeit habe ich meinen Eltern nicht ein einziges Mal gesagt, dass eine Arbeit ansteht. Die hätten mich höchstens gefragt, warum ich ihnen das erzähle?

Wenn dein Sohn die Schulverantwortung schultert und die Noten o. k. sind, sehe ich keinen Grund, dass er dir das vorher ansagen muss.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die anderen Eltern ...

Antwort von DK-Ursel am 07.12.2011, 23:27 Uhr

sind doch ebenso wenig ein Maßstab wie wir.
Euch muß es mit Eurer Lösung gut gehen (und das tut es doch, oder?), dann paßt es doch.
Andere Familien - andere Sitten.


eine Tochter war bekanntermaßen zusammen mit Nachbarssohn Klassenbeste i mlesen und auch sonst.
Als ich der Mutterdes Freundes mal gegenüber erwähnte, daß ich weder die Hausuafgaben 8die ja eh selten anfielen,weil sie alles i nder Scule fertig hatten) noch die täglichen Leseübungen durchführt,e beaufsichtigte, etc., schaute sie entsetzt.
Der Lehrer, mit dem ich dann auch mal kurz darüber sprach,f aßte sich nru an den Kopf:
Wer es kann, braucht es ja nicht mehr zu üben.
Und wer mehr als da sgeforderte kann, übt auf jeden Fall nichtmehr den Pipifax, den die anderen noch lernen müssen.

So einfach kann das sein.

Dein DSohn hantiert das dochgut --- und auch das gehört zu Scuhle und Lernen, weitaus mehr als richtige Arbeiten schreiben:
Seine Leistiung einteilen, dann birngen,wen nerwartet, lernen,wenn nötig etc.

Also - freu Dich - und sag es ihm auch, dann freut er sich auch!

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.