Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 05.12.2011, 14:32 Uhr

Hygiene an der Schule

Hallo
mein Sohn (8, 2. Kl.) hat seit er um 12.00 h Schulschluss hatte wieder wässrigen Durchfall..... vor 1 Monat hatte er es schon mal, es ging dann durch Kohlecompretten innerhalb eines Tages weg.

Ich hab die Hygiene in der Schule in Verdacht, denn die Kinder kommen um 8 h in den Unterricht, um 9.30 Uhr ist Hofpause (da gehen sie auch zur Toilette u. waschen danach die Hände, danach wird aber noch auf dem Schulhof gespielt u. logischerweise auch die Hände dreckig gemacht) danach wird im Schulsaal gegessen. Leider ohne vorher nochmal die Hände zu waschen, was ja eig. auch gar nicht möglich ist da es in der Kl. 27 Kinder sind, wenn jeder da für 30 sec. die Hände wäscht ist die Pause ja um.....

Leider fehlt in der Toi wohl auch oft die Seife ..... wird zwar aufgefüllt aber einige Schüler haben wohl nix besseres zu tun als diese auslaufen zu lassen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Tipps?

viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von biggi71 am 05.12.2011, 14:41 Uhr

hallo,
wenn dein sohn von ein bisschen dreck an den händen durchfall bekommt, würde ich mal sein immunsystem schecken lassen.
essen die kinder im schulsaal mit den händen?

bei uns gehen übrigens alle essenkinder noch einmal händewaschen, außer diejenigen, die es "vergessen".
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von fisch1010 am 05.12.2011, 14:43 Uhr

Ja das kann ich nur bestätigen.
Händewaschen, wenn, dann nur mit kaltem Wasser und ohne Seife.
Seit Jahren hier so.
Kannst deinem Kind ja dieses Desinfektionszeug für die Hände mitgeben.
Ob es das allerdings benutzt, großes Fragezeichen. Mein Sohn sagt immer
es ist für nichts Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Pebbie am 05.12.2011, 14:44 Uhr

Hallo !

Wenn Du den Verdacht hast das Dein Kind krank wird weil es sich nach dem Spielen auf dem Schulhof nicht die Hände wäscht, stimmt mit seinem Immunsystem was nicht........
Wenn Du so sehr Wert darauf legst, dann gebe ihm was zur Handdesinfektion mit, andererseits wenn die anderen keine Hände waschen ist für ihn ja Platz am Waschbecken ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Patti1977 am 05.12.2011, 14:55 Uhr

erstmal schauen, woher es kommt. was ich nicht mitgeben würde wäre sowas wie sagrotan. das schwächt immunsystem meiner meinung noch mehr und macht noch anfälliger. also ich bin mir sicher von den jungs aus der klasse meines sohnes wäscht sich kaum einer die hände. gibt für die kinder wichtigeres. aber krank war meiner deswegen noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Joni76 am 05.12.2011, 15:06 Uhr

Ich kenne kein Kind, dass wirklich penibel aufs Händewaschen achtet. Da müssten ja viele Grundschüler krank sein...
Wenn Du willst, dann gib ihm was zum Händedesinfizieren mit. Aber ich denke, damit macht er sich ein bisschen lächerlich bei den anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Silke11 am 05.12.2011, 15:08 Uhr

Bei uns essen sie in der Klasse vor dem Rausgehen.

Auf Toilette geht mein Sohn in der Schule so weit möglich nicht (also nur sehr selten), da bei uns die Jungs nebens Klo pinkeln und daher Urinlachen auf dem Boden sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Tathogo am 05.12.2011, 15:11 Uhr

Sorry,aber wenn du danach gehst dann müssten alle Schüler dieser Welt ständig Durchfall haben....

Was soll so schlim daran sein mit ungewaschenen Händen zu essen?Ich meine die Kinder spielen auf dem Schulhof,nicht in der Kloake..
Nichts desdo trotz halte ich Händewaschen für recht wichtig heutzutage(durch Händewaschen kann man die Ausbreitung von diversen Krankheiten echt eindämmen)

Zum Händewaschen zwischendurch haben meine Kinder immer Sagrotan -Gel dabei-das funktioniert ohne Wasser und Seife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Reni+Lena am 05.12.2011, 15:39 Uhr

Also wenn du daheim so penibel auf hygiene achtest dann glaube ich eher dass dein kind absolut übersensibel auf normale keime reagiert. kein Kind wird krank weil es mit ungewaschenen händen isst..
ich weiß gar nicht wann sich meine Kinder das letzte mal die hände gewaschen haben.....erst recht nicht mit Seife...
Krank sind die so gut wie nie...
Übeleg mal, ob du nicht selber dran schuld bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von yellow_sky am 05.12.2011, 16:50 Uhr

meine kinder waschen sich seltenst die hände vor dem essen und haben keine durchfallprobleme..... wahrscheinlich gerade deswegen....

und ich kann auch nicht die hand dafür ins feuer legen das sie sich die hände in der schule nach dem wc waschen, wenn dann nur mal schnell schnell mit kalten wasser und mit gar keiner oder wenig seife.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von yellow_sky am 05.12.2011, 16:56 Uhr

dem kann ich auch nochmal zustimmen. ich war als kind fast nie krank und hielt vom händewaschen auch nicht wirklich viel ;-) zudem habe ich immer fingernägel gebissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von kanja am 05.12.2011, 17:04 Uhr

Hallo,

ich finde das auch nicht lecker, erst draußen spielen und dann essen.

Wie gut, dass es an unserer GS andersrum gemacht wird, d.h. erst gehen alle aufs Klo + Händewaschen (wobei ich natürlich nicht weiß, ob alle sich die Hände waschen und wie gründlich, aber immerhin haben sie die Möglichkeit), dann wird nach Möglichkeit im Klassenzimmer Brotzeit gegessen (in der 3. Klasse, irgendwann geht das zeitlich nicht mehr und sie müssen ihr Pausenbrot mit in die Pause nehmen) und erst DANN ist Hofpause.

Ich würde durchaus mal anregen, ob man bei euch die Reihenfolge nicht ändern könnte. Normal finde ich den Ablauf jedenfalls nicht.

Wenn dein Sohn mitmacht, könntest du ihm z.B. ein kleines Päckchen Feuchttücher (vom dm z.B.) mitgeben, damit er sich nach der Hofpause die Hände damit sauber machen kann. Ich hab die immer auf Ausflügen dabei, wenn keine Händewaschmöglichkeit in der Nähe ist.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Luni2701 am 05.12.2011, 17:14 Uhr

also bei uns wird erst gegessen und dann gehts in die pause, da wäscht sich aber keiner vorm essen die hände und ich glaube, dass mene sich die hände in der schule überhaupt nicht waschen, die waschen sich nämlich höchst selten und nur nach aufforderung von mir die hände, aber krank sind sie wrklich nicht oft. Ich bekomm da eher die Krise und Panik vor den ätzenden Magen-Darm geschichten :-(( Mene vermeiden allerdings in der schule aufs Klo zu gehen ;-)

Hier zu Huase werden beim reinkommen die hände gewashen und vorm essen natürlich auch. WObei das auch schonmal vergessen wird, denn wie gesagt sie selbst sehen es nicht für nötig sich de hände zu waschen und gehen die meiste zeit nur auf auforderung von mir.

Ich biin übrigens auf dem Bauernhof groß geworden und hab immer zwischendurch gegessen draußen beim spielen, da hab iich auch nicht die hände gewaschen, bem spielen auf dem feld hab ich die sachen telweise direkt vor ort geerntet udn gegessen ;-) das einzigste war wenn wir zum essen reingerufen wurden, dann sollten wir unsere häände waschen. sonderlich oft krank war ich übrgens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene an der Schule

Antwort von Maxikid am 05.12.2011, 17:34 Uhr

nein, bei uns an der Schule wird auf nicht drauf geachtet. Es kam noch nicht zu einer Margen-Darm-Krankheit, bzw. meine Kinder hatten das noch nie und sind auch höchstens 1 x im Jahr mit einem kleinen Schnüpfchen befallen. In der Schule werden auch regelmäßig die Trinkflaschen getauscht. Da achtet auch keiner mehr drauf, dass jeder seine eigene Flasche benutzt.
Der Kinderarzt kennt meine Kinder nur vom Kindertüv.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippe eher auf die Qualität des Essens

Antwort von Tinai am 05.12.2011, 17:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte das im Kindergarten. Und nach viel hin und her und suchen und untersuchen kam dann raus, dass es (auch) nicht die Hygiene ist, sondern die Qualität des Essens. Billiges Fett oder Geschmacksverstärker oder was auch immer.

Entweder ist jetzt ihr Magen robuster oder die Qualität des Essens besser (letzteres nehme ich an). Seit sie in der Schule bzw. nur noch zu Hause isst, ist das Problem erledigt und zumindest in der Schule wäscht sie auch vorher die Hände nicht.

Aber Du kannst Deinen Sohn trotzdem anhalten, sich die Hände zu waschen. Besser ohne Seife als gar nicht, wichtig aber, dass er Papierhandtücher nimmt, sonst ist es eher kontraproduktiv.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich tippe eher...

Antwort von wickiemama am 05.12.2011, 18:09 Uhr

... auf eine Magen- Darm Infekt...
ist viel wahrscheinlicher als das es von zuwenig Händewaschen kommt... Sonst hätten ja so ziemlich alle kinder (und auch viele Erwachsene ) Dauerdurchfall...

Bei uns an der Grundschule gibt es übrigens auch nur kaltes Wasser, was aber egal ist... Bakterien werden eh erst bei einer Wassertemperatur von 70 Grad Celsius abgetötet... Den möcht ich sehen, der seine hände bei solchen temperaturen wäscht....und mein Sohn hat eigentlich nie Durchfall... Im Kiga ist er von einem magen Darm Infekt zum nächsten gehetzt... zur Zeit zum Glück nicht. Im Sommer hatte er einen aber da waren Ferien... war also auch nicht die Schule dran Schuld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Link dazu

Antwort von kanja am 05.12.2011, 18:49 Uhr

Schaut mal hier:

http://www.händewaschen.de/index.html

Der Beitrag bei pur+ hat meine Kinder sehr beeindruckt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von RR am 05.12.2011, 19:28 Uhr

Hallo
mal sehen, er war das letzte mal heute um 15 h mit Durchfall auf der Toi. Vielleicht (ganz leise sag) wars das ja dann....

Im Kiga hatte er es nie.... obwohl es da auch oft umging. In der Schule hatte er es letztes Jahr 1x u. dieses Schuljahr schon das 2. Mal....

Ob es wirklich vom Hände nicht waschen kommt weiß ich ja auch nicht, war jetzt nur mal so ne Theorie. Pingelig waren wir da nämlich nie, er hat auch früher als Kleinkind 1-2 h auf dem Spielplatz gespielt, dann dort gevespert (ohne vorher Händewaschen, gab ja kein Wasser dort) u. dann weiter gespielt. Krank war er da nie.

Aber an der Schule sind halt fast 400 Schüler u. wenn da einige was Magen-Darm-Infekt-mäßiges haben - das überträgt sich ja ruckzuck - - und durch Händewaschen VOR dem Essen des Vesperbrotes könnte man ja schon einige dieser krank machenden Bakterien wegspülen.....mal sehen vielleicht geb ich ihm in nächster Zeit doch mal so Feuchttücher mit Bevor er es ständig hat....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, gerade Magen-Darm-Infekte...

Antwort von MM am 06.12.2011, 12:57 Uhr

... werden ja aber eher übertragen, wenn man sich nicht die Hände wäscht!
Einen Zusammenhang kann es also durchaus geben, denke ich...

Klar, normalerweise müssste ein Kind nicht gleich krank werden, aber wenn gerade etwas umgeht, dann ist Hygiene schon durchaus nicht unwichtig. Und Händewaschen hat für mich nix mit "penibel" zu tun, sondern ist eigentlich Standard, oder sollte es sein... Dass Kinder es vergessen, klar - aber trotzdem sollte man sie dazu anhalten.

Das mit der fehlenden Seife würde ich ansprechen. Ich meine, wenn die Pausenaufsicht sieht, dass jemand die Seife absichtlich rauslaufen lässt, kann derjenige (ausser Erklärungen) durchaus die Aufgabe bekommen, am nächsten Tag ein Nachfüllpack Flüssigseife mitzubringen! Davon werden die Eltern bestimmt nicht begesitert sein (v.a. wenn diese evtl. wiederholr vorkommt) und reden dann vielleicht auch ein ernsteres Wörtchen mit dem/derjenigen...

Ach ja, und klar wäscht sich niemand die Hände mit 70Grad heissem Wasser - aber trotzdem hat das Waschen mit warmen Wasser (falls vorhanden) Sinn, denn die Seife löst sich dann meist besser, schäumt mehr und entfaltet bessere Waschwirkung. Klar geht es notfalls auch mit kaltem - aver Seife sollte schon sein, gerade nach dem Klogang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

piggy71

Antwort von stella_die_erste am 06.12.2011, 13:00 Uhr

Bei uns zuhause ist es üblich, daß man sich nach dem Toilettengang und vor dem Essen die Hände wäscht. Hast DU das als Kind nicht gelernt?

Also ist auch ganz klar, daß man sich in der Schule nach der Toilette die Hände wäscht, da PAUSENBROTE kaum mit Messer und Gabel verspeist werden!

Ohne Seife ist das schlecht möglich.
Das Robert-Koch-Institut gibt Dir gerne Informationen darüber..

Was der dumm-provokante Spruch mit dem Immunsystem soll, frage ich mich wirklich.


@RR
Ich würde das einfach mal in der Schule ansprechen. Bei uns wird darauf sehr geachtet (und die Seifenspender sind auch voll).
Erstens im Rahmen der Hygieneerziehung und zweitens braucht auch niemand eine Grippe-Epidemie oder sonstige Viren, die alle Kinder krank machen.


Aber es gibt ja immer ein paar Assis, die sich zuerst den Po abwischen, dann sämtliche Türklinken anfassen und schließlich noch genüßlich einen Apfel essen.
Und dank tollem "Immunsystem" werden sie noch nicht einmal krank..hallelujah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von huevelfrau am 06.12.2011, 18:10 Uhr

Ich würd ihm Sagrotan-Tücher oder andere Desinfektionstücher mitgeben. Einmal über die Hände damit, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Hallo Ihr, nachdem in der Schule schon wieder Läuse sind (bei uns zum Glück noch nicht - hoffentlich bleibt das so), habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht: Wie kommt es eigentlich, dass Läuse bevorzugt in Kindergärten und Grundschulen auftreten? Ich meine, z.B. Kinder ...

von Anda 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Hey allerseits, heute ist mir aufgefallen, daß meine Tocher 03/2000 scheinbar beginnt unter den Achseln, Schweißgeruch zu entwickeln. Ich dachte, daß diese Phase erst mit Beginn der Pubertät anfängt?!?! Ist Euch das auch schon aufgefallen? Nun sollte ich vielleicht ...

von chartinael 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.