Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 04.12.2011, 21:14 Uhr

Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Hallo!

Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einer anderen Mutter (Kollegin von mir).

Wir haben beiden jeweils einen Sohn, der es "auch mal in sich hat" ;-)
Beides liebe, schlaue Kerlchen, die manchmal eher handeln als nachdenken.
Ihr Sohn ist 6 (1. Klasse), meiner ist 8 (3. Klasse).

Vorfall 1:
Ihr Sohn hat in der Schule ein anderes Kind geärgert, die fremde Mutter hat sie angesprochen, sie möge doch einmal mit ihrem Sohn sprechen und die Angelegenheit klären.

Vorfall 2:
Mein Sohn hat in der Schule ein anderes Kind geärgert, die fremde Mutter hat das bei der Klassenlehrerin beim Elternsprechtag angemerkt. Diese hat mir das weitergegeben.

Mein Standpunkt:
Ich hätte mir von der Mutter gewünscht, dass sie mich unmittelbar anspricht, dann hätte ich das mit meinem Sohn klären können (wir Mütter kennen uns alle).

Der Standpunkt meiner Kollegin:
Was spricht mich die andere Mutter an, der Vorfall ist in der Schule passiert, dann muss das auch die Lehrerin klären....

Was wäre denn Eure Meinung????

Die Vorfälle waren jeweils nicht wirklich erwähnenswert, also keine "brutalen Schlägereien", es bedurfte aber zweifelsfrei eines "klärenden Gesprächs" mit den beiden Söhnen.

Gespannte Grüße, KKM

 
7 Antworten:

Re: Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Antwort von Silke11 am 04.12.2011, 21:41 Uhr

Ich wäre wohl eher auch auf dem Standpunkt deiner Kollegin. Ich selbst würde auch eher die Lehrerin ansprechen als eine andere Mutter, wenn mein Sohn betroffen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Antwort von AndreaL am 05.12.2011, 5:30 Uhr

Hallo,

aus der Bearbeitung von Mobbing-/Bullying weiß man mittlerweile, dass Vorfälle unter Kindern am besten immer in der Schule geklärt werden sollten ohne Einmischung der Eltern untereinander.

Nicht jedes Elternteil reagiert neutral auf Vorwürfe von anderen Eltern, es kann eine Abwehrhaltung entstehen *WAS will DIE mir sagen, wie ICH mein KIND...'.

Das kann alles im schlimmsten Falle verschärfen.

Allerdings ist es von der GS-Lehrerin äußerst unprofessionell einen Vorfall ungefiltert an Dich weiterzugeben ^^.

SO soll es auch nicht sein...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Antwort von Luni2701 am 05.12.2011, 10:24 Uhr

also bei uns ist es so, dass die Lehrer das mit den Kindern in der schule klären und je nach bedarf, wr dann darüber noch informiert werden, bzw. gebeten werden auch nochmal mit unserem Kind zu sprechen.

Also ganz ehrlich, wenn mich ne Mutter anruft und mir sagt, dein Kind hat meins geärgert, tja was soll ich dann dazu sagen?? Ich weiß weder was genau vorgefallen ist, noch ob das andere Kind nicht auch was gemacht hat und wenns nur ein bisschen geärgert wäre, fände ich das völlig übertrieben, es sind jungs im Grundschulalter, ja die ärgern sich halt auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Antwort von kanja am 05.12.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

eigentlich sollen Vorfälle, die in der Schule passieren, auch dort geklärt werden, d.h. mit der Klassenlehrerin.

Die von dir geschilderten Vorfälle lesen sich so, als hätte die Lehrerin das nicht mitbekommen, sondern die Kinder haben es zuhause ihren Müttern erzählt.

Beides ist aber irgendwie falsch gelaufen.

Bei Vorfall 1 hätte die Mutter ihrem eigenen Kind sagen sollen, wenn es in der Schule geärgert wird, soll es der Lehrerin bescheid sagen.

Bei Vorfall 2 hätte ebenfalls die Lehrerin auf Vorkommnisse in der Schule achten sollen und das dort klären.

Mir persönlich wäre es aber in jedem Fall recht, wenn ich von Vorkommnissen erfahre, die ich sonst nicht erfahren hätte - egal von wem.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Antwort von Steffi528 am 05.12.2011, 15:40 Uhr

Ich käme nicht auf die Idee, beim Elternsprechtag mich bei der Lehrerin zu beklagen, das das Kind a, b oder c meine Tochter geärgert hätte, am Besten am 03.07. 17.09. und 03.10. ;-) )

Wenn es jetzt richtiges Mobbing wäre, dann würde ich die Lehrerin fragen, ob sie ähnliches beobachtet und wenn ja, wie das gemeinsame Handeln aussehen müsste (Stärkung meiner Tochter, Behandeln des Themas im Unterricht etc).

Ansonsten halte ich mich aus den "Ärgernissen" meiner Tochter heraus, besser gesagt, es ist nicht mein Thema. Ich kann meine Tochter stärken, mit ihr über Gründe sprechen, Kontermöglichkeiten bzw. Strategien zum Entschärfen überlegen, aber ich selbst bin ja nun mal nicht dabei, wenn geärgert wird.

Klar, man muss aufpassen, wo die Grenze zwischen "Ärgern" und Mobbing ineinander über geht, aber für mich ist ärgern eine Sache, die kurzfristig aus einer bestimmten Situation heraus entsteht und nicht auf langfristiges Ausgrenzen und Niedermachen hinausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Antwort von KKM am 05.12.2011, 18:22 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Es handelt sich hier nicht um "Mobbing" oder ähnliches, es ging einfach um Neckereien unter Jungen, wobei jeweils unsere Söhne - unstrittig - die "Übeltäter" waren.

Nichts Gravierendes.

Mich hat einmal eine Mutter angesprochen, dass mein Sohn permanent im Etui ihrer Tochter rummalt... Ich habe mit ihm gesprochen, er hatte sich nichts dabei gedacht - und es daraufhin unterlassen....

Ich reagiere nicht zickig, wenn meine Kinder mal Mist machen, möchte es aber wissen, um ggf. reagieren zu können.

Ich hatte halt gedacht, es muss nicht immer alles über die Lehrerin gehen. Unsere ist wirklich extrem engagiert, sie hat halt tausend anderes Sachen zu tun. Und da sie genausowenig Zeugin des Vorfalls war wie ich, hätte ich eine unmittelbare Regelung über mich schon gut gefunden...

Danke für den Denkanstoß!

KKM

Nachtrag:
Die Lehrerin hat völlig ok (nicht unprofessionell) reagiert, als sie die Info an mich weitergab. Sie hat keinen Namen genannt und ich habe nicht nachgefragt... Sie hat mich ganz einfach informiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger / Probleme mit fremdem Kind - wie vorgehen???

Antwort von berita am 05.12.2011, 22:01 Uhr

Naja, kommt auch drauf an, ob man die Mutter kennt oder nicht, finde ich. Wenn ja, kann man das auch mal intern klären, ansonsten würde ich es auch eher über den Lehrer laufen lassen. Denn wie andere schon schrieben: nicht jeder ist so verständnisvoll wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.