Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 31.08.2009, 12:12 Uhr

Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Hallo Ihr,
nachdem in der Schule schon wieder Läuse sind (bei uns zum Glück noch nicht - hoffentlich bleibt das so), habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht:

Wie kommt es eigentlich, dass Läuse bevorzugt in Kindergärten und Grundschulen auftreten? Ich meine, z.B. Kinder an weiterführenden Schulen und Erwachsenen in Konferenzen stecken doch auch die Köpfe zusammen, haben Kleidung übereinanderhängen (z.B. im Lokal), lehnen ihre Köpfe an Polster an (Bus und Bahn, Theater und Kino).

Warum also sind die Läuse immer bei den Kleinen? Liegt es vielleicht doch daran, dass Erwachsene sich in der Regel öfters die Haare waschen als viele Kinder es tun? Wer hat andere Ideen, welche Gründe es geben kann/könnte?

LG
Anda

 
19 Antworten:

Re: Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Antwort von wickiemama am 31.08.2009, 12:38 Uhr

Kinder tauschen oft Mützen oder Käppies (manchmal absichtlich, manchmal aus Versehen)
An weiterführenden Schulen gibt es übrigens auch Läuse. Als wir das letzte Mal beim Kia waren, waren da auch drei Mädels so ca 14/15 Jahre alt und zwei davon hatten Läuse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Antwort von Anda am 31.08.2009, 12:46 Uhr

Aber wenn es nur am Käppi-Tauschen liegen würde, dann dürften doch alle Kinder, die keine Käppis tragen, keine Läuse haben.
Fakt ist: Während meiner Schulzeit gab es an unserer Schule keine Läuse und an der Schule meines Sohnes gab es, zumindest vergangenes Jahr-ist erst in der 6, auch keine, während an der hiesigen Grundschule quasi Daueralarm war.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Antwort von alphafrau1 am 31.08.2009, 12:46 Uhr

Ich hab keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass es irgendwas mit der Hygiene zu tun hat. Erwachsene haben ja prozentual öfter gefärbtes Haar, das angeblich ja nicht befallen wird, das könnte EIN Grund sein. Ich denke, dass Kinder sich eben doch in der Regel viel näher kommen als Erwachsene. Ich persönlich fände es jedenfalls schrecklich, wenn andere Menschen so nahe an mich herankämen, dass sich unsere Haare berühren. Meine Tochter ist übrigens auch wieder mal "befallen", so ungefähr zum 6.oder 7. mal (gefühlte 20 mal). Diesmal sind es "nur" 8 kleine gewesen und Nissen hab ich keine entdeckt. Samstag mit Goldgeist behandelt, heute mit französischem Zopf und Kopftuch in die Schule geschickt, hoffend, dass wir damit geschützt sind. Habe allerdings auf dem Schulweg ein türkisches Mädchen mit wallender offener Mähne gesehen - das wars dann zum Thema Vorbeugung. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Antwort von 77shy am 31.08.2009, 12:55 Uhr

Wir hatten bisher noch nie Läuse. Meine Kinder sind 9 und fast 5 Jahre alt. Sowas war auch noch nie Thema an unserer Schule oder im Kiga, zumindest in den letzten Jahren nicht. Meine Nichte hingegen hatte bestimmt schon zehnmal Läuse in ihren acht Lebensjahren. Sie geht an eine andere Schule.

Ich hab auch keine Ahnung, woran das liegt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind AUCH soziales Problem, weil...

Antwort von Hexhex am 31.08.2009, 13:11 Uhr

Hallo,

hier geht es ja um zwei Themen: Erwachsene und Läusebefall - und "Prekariat" und Läusebefall.

Zum ersten: Erwachsene bekommen natürlich (z. B. von ihren Kindern) auch manchmal Läuse, werden das ihren Kollegen aber kaum auf die Nase binden, weshalb man darüber nie etwas hört. Eine Freundin von mir hatte sich kürzlich von ihrer Tochter Läuse geholt, das hat sie aber nur mir erzählt. Grundsätzlich sind Erwachsene aber seltener befallen, weil sie ihre Köpfe nicht so dicht zusammenstecken im Job, wie die Kinder im Kiga auf dem Bauteppich und in der Schule am Tisch. Und weil sie nicht täglich viele Stunden ihre Klamotten und Mützen dicht an dicht an den Haken hängen haben etc. Mit der Häufigkeit des Haarewaschens hat die Ansteckung übrigens nichts zu tun. Wie unser Kinderarzt sagt: Wer seinem Kind täglich die Haare wäscht, erhält lediglich besonders saubere Läuse.

Zum anderen: Obwohl natürlich JEDER Läuse bekommen kann, sind Läuse dennoch auch zum Teil ein soziales Problem: "Sozial schwache" Menschen haben nämlich leider oft Schwierigkeiten, die Läuse effektiv zu bekämpfen. Ich kann das in einem Nachbarhaus von uns sehen: Während die meisten Menschen Läuse bei ihren Kindern konsequent behandeln und nach wenigen Tagen los sind, dauert es dort immer Monate (!), bis die Läuse weg sind. Ich weiß das, weil meine Kinder mit den Kindern aus diesem Haus spielen, und Kinder erzählen natürlich ganz offen alles.

Es fehlt offenbar einfach die Fähigkeit, die Sache energisch durchzuziehen: Es wird mit Hausmittelchen operiert, die nicht effektiv sind, denn man hat kein Geld für die Mittel aus der Apotheke und keine Lust, zum Kinderarzt zu fahren (aus falscher Scham). Es werden nicht alle Geschwisterkinder behandelt und auf Nissen untersucht, es wird beim befallenen Kind nicht regelmäßig genug mit dem Nissenkamm gekämmt, Bettwäsche, Kleidung und Stofftiere werden nicht komplett gewaschen bzw. tiefgefroren. Es wird ein bissel hier und da herumgedoktort. Das Ergebnis: Die Kinder dieser Familie stecken immer wieder ihre Geschwister und die Kinder in Kiga und Schule an.

Läuse kann jeder bekommen, meine Kinder hatten sie auch schon. Läuse kann man relativ rasch loswerden, oder ewig und ewig nicht. Und da kommt denn doch die soziale Komponente ins Spiel...

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Antwort von Chatilia am 31.08.2009, 13:29 Uhr

ich habe mich das auch schon oft gefragt. bei uns an der schule treten sie immer genau einen tag nach schulbeginn auf, also wenn die kinder aus den ferien zurück sind. eventuell gibt es in anderen ländern noch vermehrt läuse, was nicht mal auf mangelnde hygiene zurückzuführen sein muss, sondern vielleicht schlicht auch auf die temperatur? haben läuse es gerne warm? ich weiss es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 12 Jahre.....

Antwort von +emfut+ am 31.08.2009, 13:30 Uhr

.... zahlt die Kasse die Läusemittel nicht mehr.

Läuse sind ein finanzielles Problem, echt. Das Läusemittel für mich hat die Kasse nie bezahlt - und ich habe dichte und lange Haare. Für Fumi zahlt es die Kasse seit einem Jahr auch nicht mehr. Das macht eine Mitbehandlung von Familienmitgliedern über 12 finanziell kaum tragbar.

Davon ab: An Fumis weiterführender Schule gab es in den vergangen 3 Jahren kein einziges Mal Läusealarm. Erwachsene und "große Kinder" stecken die Köpfe nicht mehr so nah zusammen. Ich kann mich an keine Konferenz erinnern, in der ich meinen Kollegen so nahe kam wie Temi seinen Freunden in der Bauecke.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, und was mir noch einfällt

Antwort von +emfut+ am 31.08.2009, 13:37 Uhr

Läuse sind auch ein "kulturelles" Problem. In vielen Ländern werden die nicht so ernst genommen und auch nicht wirklich konsequent bekämpft.

In den Teilen Afrikas, die ich kenne, sind Läuse bei Kindern ein Zeichen von Gesundheit und werden daher nicht wirklich bekämpft, sondern fast begrüßt. Offensichtlich gehen Läuse nicht an mangelernährte Kinder - wäre logisch, schließlich ernähren sie sich vom Blut ihrer Wirte. Wenn eine afrikanische Mutter also Läuse auf dem Kopf ihres Kindes sieht, sagt sie nicht: "Bäähhh, wo ist die Chemie???" sondern "Cool, mein Kind ist gesund!" Und dann wird - bei Gelegenheit und entsprechender Muße - der Kopf abgesucht und "händisch" bereinigt. Aber Insektengift würde da keiner auf Kinderköpfe verteilen, auf die Idee käme keiner, und es ist auch zu teuer.

Tatsache ist: Läuse sind ekelig und abscheulich und fies. Aber sie sind nicht gefährlich. Sie übertragen keine Krankheiten (wie Zecken oder - in Afrika - manche Mückenarten). Die Bisse sind um Längen nicht so giftig wie Wespenstiche. Läusebekämpfung ist ein Luxusproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Finanzen u.a.

Antwort von Anja + M+M am 31.08.2009, 13:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich dachte auch mal, das Thema Läuse ginge an uns vorbei ... Bis meine Tochter sie dann doch bekam, und zwar am letzten Schultag vor den Ferien *grrrrrrrrrrrrrrr*.
Ich habs auch da nur erfahren, weil die Mutter der Banknachbarin meiner Tochter (die betroffen war) offen darüber gesprochen hat. Dabei kam raus, dass mindestens noch 3 weitere Kinder in der Klasse in der Woche zuvor Läuse hatten, das aber nicht mitgeteilt haben. DAS finde ich das totale Ärgernis, denn wenn man nichts weiß, schaut man ja nicht ständig nach Läusen!

Ich habe dann auch erst was aus der Apotheke geholt, dann noch ein bisschen im Internet zum Thema gestöbert und dabei dies hier gefunden:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/bug_buster_kit.html

Ich hab mir das bestellt, ausprobiert und der Nissenkamm war tatsächlich der einzige, der die Nissen aus dem sehr feinen Haar meiner Tochter entfernt hat! Vorher musste ich sie einzeln mit den Fingernägeln rausziehen ... Das Set braucht man ja nur ein einziges Mal zu kaufen, kann es dann immer wieder für alle Familienmitglieder verwenden. Sonst braucht man nur Haarspülung.
UND es funktioniert ohne Chemie.

Ach ja, wegen der weiterführenden Schulen: auch da gibts Läuse, hat mir die Apothekerin berichtet, als ich Läusemittel gekauft hab.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - doch ein Hygieneproblem?

Antwort von Ebba am 31.08.2009, 14:00 Uhr

Erwachsene und ältere Teenager stecken nur selten so eng die Köpfe aneinander wie Kinder im KiGa, der Grundschule oder auch in den ersten Klassen der weiterführenden Schulen. Da der Hauptübertragungsweg der Läuse von Haar zu Haar ist, können sie sich also bei kleineren Kindern deutlich besser verbreiten als bei Erwachsenen. Der Übertragungsweg über Kleidung, Poster etc. ist eher schwierig. Bei Mützen btw. muss im Grunde gerade bevor Du Dir die Mütze aufsetzt jemand mit Läusen sie anprobiert habe. Erwachsene hängen auch nicht in dieser Überzahl ihre Jacken eng aufeinander. Allenfalls mal im Restaurant, oder wo kennst Du noch ähnlich dicht hängende Jacken und Mützen wie in Schulen und Kindergärten?
Und - Läuse bekommen auch Erwachsene und Kinder mit gewaschenen Haaren. Durchs waschen werden die Läuse und Nissen nur sauberer, aus dem Haar bekommst Du insbes. die Nissen, aber auch die Läuse, damit nicht heraus. Die Nissen sind zB ziemlich fest verklebt. Selbst wenn Du sie mit den Fingernägeln vom Haar ziehen willst musst du ziemlich feste zupacken.

Da das aber schon hundertfach beschrieben worden ist und viel besser als ich es hier wollte und könnte hier ein paar Links:

http://www.kindergesundheit-info.de/2207.0.html

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/index.html

http://www.kopflaus.ch/

http://www.kindergesundheit-info.de/2205.0.html?&no_cache=1&showUid=2205

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Finanzen u.a.

Antwort von +emfut+ am 31.08.2009, 14:11 Uhr

Ja, eben, aus dem "sehr feinen Haar" Deiner Tochter.

Meine Kinder haben extrem dickes und dichtes, noch dazu krauses Haar - afrikanische Gene. Sogar der "normale" Metall-Nissenkamm aus der Apotheke kommt da kaum durch. Ich brauche damit bei Fumi zwei Stunden und danach ist das Kind völlig fertig, weil es wirklich weh tut.

Und kommt mir auch nicht mit dem Silikon-Zeug: Danach finden sich immer noch Tierchen, die sich in irgendwelchen Winkeln der Wolle versteckt haben.

Nur zur Verdeutlichung: Wenn Fumi sich einfach so unter die voll aufgedrehte Dusche stellt, sind die Haare danach nur zu einem Drittel naß.

Ich vermute, daß gerade die üblichen Verdächtigen der "sozialen Unterschicht" ähnliche Probleme bei der Behandlung haben - sie kommen dann doch relativ häufig aus südlichen Ländern mit eher dicken und dichten Haaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns an der Schule sind immer Läuse.....

Antwort von Larsmama040402 am 31.08.2009, 14:35 Uhr

...in einer Klasse findet man sie immer....mal hier mal dort.

Wir hatten bis jetzt * toi toi toi* Glück und die Viecher haben uns noch nicht heimgesucht.

Ich kenne eine Familie, die es immer und immer wieder trifft und da liegt es mit Sicherheit NICHT an der Hygiene! Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Eine Erzieherin bei und im Kiga sagte mal, dass Läuse eben oft auch einen speziellen Typen bevorzugen.....so wie Mücken ja auch ( ich bin immer zerstochen, während mein Mann nicht einen Stich hat:o( )....aber sie hätte auch festgestellt, dass es nichts mit der Hygiene zu tun hätte.

Meine Freundin in der CH war total entsetzt als ich ihr mal davon erzählt habe, dass wir relativ oft die Läuse in der Klasse haben....sie meinte, sie hätte in der Klasse von ihren Sohn noch nie was davon gehört.

Zu meiner Schulzeit hatte ich auch oft den Zettel in der Hand.....und meine Mutter hat uns durchsucht....aber ich hatte sie auch nie als Kind.

Ich denke wirklich, dass Läuse nichts mit der Hygiene zu tun haben...ich hab sogar mal gehört, dass sie besonders gerne zu frisch gewaschenen Haar gehen....dann könnte ich also schon fast "beleidigt" sein, weil ich sie noch nicht hatte....vielleicht sind meine Haare ja den Läusen zu ungepflegt*lach?! Eine Freundin meinte mal zu mir, sie hätte noch nie die Läuse gehabt, denn Läuse hätten auch ihren Stolz


Ich wünsche uns alle eine Lausfreie Schulzeit!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexhex - Einspruch

Antwort von alphafrau1 am 31.08.2009, 14:41 Uhr

Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Wir mit unserem ständigen Läusebefall haben ja immer alles nach Vorschrift gemacht, meine Tochter hatte jedesmal eine Neuansteckung mit erwachsenen Läusen. Dein Posting unterstellt ja, dass alle, die die Läuse nicht schnell wegkriegen aus der sozialen Unterschicht kommen, das ist nicht richtig. VG von pali, deren Kinder bis zum 11. bzw. 6. Lebensjahr völlig läusefrei waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja, wegen busterkit

Antwort von alphafrau1 am 31.08.2009, 14:47 Uhr

Das haben wir uns auch bestellt, Nur damit hab ich die Läuse aber nicht dauerhaft weggekriegt, kann aber auch sein, dass eine Neuansteckung vorlag. Hab es dann so gehandhabt, dass ich als Erstbehandlung chemisch vorgehe und die Nachbehandlung nur noch mittels Bugbusterkit mache. Hat letztes mal super geklappt, hoffe diesmal auch. Ach ja und zum Problem der Offenheit: Beim letzten Läusealarm war ich die EINZIGE, die die Läuse zugab, obwohl andere Kinder meiner Tochter erzählt hatten, dass sie auch Läuse hatten, Mama aber nicht wollte, dass sie das erzählen. Resultat war, das die Schule mir nahelegte, mein Kind doch mal zu Hause zu lassen, da ja wohl SIE der Überträger sei, alle anderen hatten ja angeblich keine Läuse. Na denen hab ich vielleicht was erzählt! Diesmal musste ich daher wirklich einen Augenblick lang überlegen, ob ich den Läusezettel ausfülle oder es mir einfach mache. Da ich aber sehr wahrheitsliebend bin, habe ich "Ja mein Kind hat Läuse" angekreuzt. Bin mal gespannt, ob die wieder die Einzige ist . VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte noch keine Läuse, aber ich!

Antwort von HeidiRahm am 31.08.2009, 15:09 Uhr

Ich glaube nicht daran.
Ich habe mir Läuse in einem Taxi geholt, meine Mutter hat es auch erwischt.
Mein Kind saß vorn und hatte naürlich keine.
Auch in der Schule waren wir bis jetzt, trotz ständigem "Läusealarm" läusefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kein Hygiene Problem und auch nicht an soziale Schichten gebunden

Antwort von leaelk am 31.08.2009, 17:58 Uhr

Hallo,
nein es ist kein Problem, das besonders bestimmte soziale Schichten betrifft oder von der Hygiene abhängig ist.
Meine Tochter hatte auch schon Läuse und wir haben Wochen gebraucht, bis wir sie wieder los waren und das lang nicht an der konsequenten Behandlung, sondern daran, dass die Läuse nachweislich resistent waren.
(Kinderarzt hat Läuse abgenommen und irgendwo hin eingeschickt).
In der Schule waren etliche Kinder von den relativ resistenten Läusen betroffen. Unsere Schule liegt nicht in einem sozialen Brennpunkt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kein Hygiene Problem und auch nicht an soziale Schichten gebunden

Antwort von umm123 am 31.08.2009, 20:39 Uhr

in kindergärten und grundschulen hängen doch auch die jacken und mützen eng bei einander, in den weiterführenden schulen hängen die doch meist an der stuhlehne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kein Hygiene Problem und auch nicht an soziale Schichten gebunden

Antwort von Schnecke71 am 01.09.2009, 8:17 Uhr

Ich denke, die Ausrottung ist ein Problem des Wissens (auch der Sinnentnahme beim Lesen des Beipacktextes) und der Konsequenz (Behandlung nach Vorschrift, egal ob lästig oder nicht, und schauen, ob das Mittel auch wirkte).
Wie viele Eltern keine Ahnung von Läusen haben, wird an Elternabenden immer wieder deutlich. Wie viele sich für einen Lausbefall schämen und deshalb nicht sagen auch.
Als unsere mittlere Tochter Läuse hatte (war ein Februar), gabs die Läuse schon seit Schulbeginn in der Schule....und sie war die einzige von gut 200 Schülern, die eine Woche daheim war! Damit ist sie aufgefallen und war "die, die die Läuse hat".
Weggebracht hatten wir die Tierchen erst mit Öl, weil 4 Mittel aus der Apotheke davor nicht mehr wirkten - der Stamm war einfach resistent.
In der Schule kam die Läusewarnung aber bis zum Schulschluss...

Die Ausbreitung geschieht natürlich einfacher im Kiga oder in der Grundschule, wo Kinder noch sehr eng miteinander spielen.


Die Läuse gehen aber nicht auf jeden Kopf - unsere Große und mein Mann wurden nicht befallen. Unsere Mittlere und ich 2x, die Kleine 1x.
DIe Haarlänge ist bei uns auch kein Garant für Befall oder nicht Befall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kein Hygiene Problem und auch nicht an soziale Schichten gebunden

Antwort von bea+Michelle am 01.09.2009, 10:52 Uhr

ich denke das liegt mehr daran, das bei manchend betroffenen kinder die eltern 1 x behandeln und meinen dann ist es gut. so ist das natürlich dann ein faß ohne boden

ich habe nach dem ersten waschen jeden tag nachgesehen und nach 7 tagen nochmal mit dem läusezeugs gewaschen, swelbst als sie dann wegwaren habe ich noch 4 wochen jeden bei beiden die haare nachgesehen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.