Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 30.08.2009, 11:24 Uhr

Einrad: Welche Größe?

Hallo,

meine Tocher ist zehn Jahre alt, aber sehr zierlich. Sie möchte jetzt an einer Einrad-AG teilnehmen. Ich habe gesehen, dass es welche mit 14, 16, 18 und 20 Zoll gibt. Welche Größe ist wohl am handlichsten und leichtesten beherrschbar in ihrem Alter? 20 Zoll ist wohl für ältere Kinder und Erwachsene, 14 Zoll eher für kleinere Kinder. Also 16 oder 18?

Lieben Dank für einen Tipp,

M.

 
2 Antworten:

Re: Einrad: Welche Größe?

Antwort von Ebba am 30.08.2009, 13:43 Uhr

Mit knapp 9 Jahren und einer Größe von 134 cm hat unsere Tochter ein 20'' Einrad bekommen. Zwar mussten wir die Sattelstütze etwas absägen, aber ansonsten hat es gut gepasst und sie konnte u. kann auch jetzt noch knapp 3 Jahre später gut damit fahren.

Gekauft haben wir übrigens eines der Firma q-ax im Einradladen (http://www.einradladen.net/shop/index.php) allerdings damals über E-Bay u. wir sind mit der Qualität sehr zufrieden.

Ich würde aber auch noch mal beim AG-Leiter anfragen, welches Radgröße er für richtig hält. Er müsste ja eigentlich über ausreichend Erfahrungen verfügen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad: Welche Größe?

Antwort von sun1024 am 30.08.2009, 16:52 Uhr

Naja eigentlich ist ja die Radgröße ziemlich unabhängig von der Körpergröße, für die Körpergröße ist ja entscheidend, wie lang die Gabel ist.

Je kleiner das Rad, desto wendiger ist das Einrad, je größer. desto laufruhiger. Wenn sie in der AG (und zuhause) also vor allem Tricks machen, dann eher ein kleines Rad - wenn es darum geht, schnell lange Strecken zu radeln, dann eher ein großes Rad.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.