Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 28.08.2009, 22:18 Uhr

Findet ihr das richtg...

oder gut so??

Ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll, wobei ich es schon etwas komisch fand. Meine Tochter, 3 Klasse, hat wirklich immer alles sorgfältig geführt, was sie ja immernoch macht und ist eine gute Schülerin, die auch gerne Zusatzaufgaben macht.
Letztens kam sie total fertig nach Hause mit einem EIntrag bei den hausaufgaben.
4 dicke Reihen:

"Du solltest die Sätze abschreiben nicht die Wörter!
"Du lässt zu viel Platz im Heft und bist verschwenderisch"

Zu Punkt 1. Die Meisten Kinder haben nur die Wörter gehabt, eil es um die ging und sie nichts von SÄtzten gesagt hatte, somit hatten viele Kinder Bange.

Zu Punkt 2. ist: sie hat "ausvershen" eine Seite ausgelassen und wollte halt nicht alles wegstreichen und auf der vorigen Seite nochmal schreiben.

Ist das so, dass sie es dann so hinschreiben, auch wenn "mal" so was passiert?

Sie hatte einfach auch gesagt, dass sie es ihr doch hätte normal sagen können, als so zu tun als hätte sie ein Verbrechen begangen.

Hm, kann beide zwar verstehen, aber bin mir nicht schlüssig was ich davon halten soll?!

lg

 
19 Antworten:

Re: Also ich finde das nicht toll

Antwort von isabellsophie am 28.08.2009, 23:56 Uhr

Wenn das meine Tochter gewesen wäre würde ich mir Gedanken machen, ob die Lehrer andere Kinder bevorzugen. Ich würde meiner Tochter dann sagen, dass das doch mal passieren kann und, das sie nicht mehr traurig sein solle.
Meine Maus ist zwar noch so klein und geht noch nicht mal in den Kindergarten, aber ich habe oft solche ähnlichen Situationen, wo ich das bei meiner Schwägerin mitbekomme. Meine Tochter müßte da eigentlich auch zur Schule, aber sie wird erst auf diese Schule gehen, wenn der Lehrer weg ist.
Das geht so nicht. Das ist nicht fair und keine Gleichberechtigung und außerdem würde auch ein Gespräch reichen!!!! Nicht gleich schriftlich. Es gibt sowas, was sich Verwarnung nennt.
Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das darf nicht wahr sein!

Antwort von Chatilia am 29.08.2009, 9:46 Uhr

wenn ich so was nur schon lese, dann wird mir ganz anders, was nun eine umschreibung ist für etwas, das ich grad nicht schreiben möchte.

abgesehen davon, dass ich allgemein finde, dass die kinder heutzutage zu sehr mit samthandschuhen angefasst werden und viele mütter ihren kinder beibringen, dass sie der mittelpunkt dieser welt sind und man ja keine kritik an ihnen üben darf, FINDE ICH DAS VON DER LEHRERIN UNMOEGLICH!!!

es geht gar nicht darum, was deine tochter nun falsch gemacht hat, aber der ton der lehrerin ist unmöglich. also bitte!!

ich weiss nicht, wie man da vorgehen muss, aber ich würde es wie folgt machen:

1. zur lehrerin und ganz freundlich fragen, dass du die notiz gelesen hast, ob sie dir bitte mal erklären mag, wie sie das genau gemeint hat. dann lässt du sie reden. dann sagst du: ach so! es ging um diese eine seite! ja dann ist es ja nicht so schlimm, du würdest es deiner tochter gerne nochmals erklären, damit sie das nicht mehr macht. - was das nützt? viel. denn die lehrerin wird sich von nun an zwei mal überlegen, was sie schreibt, denn sie weiss, dass es von dir gelesen und hinterfragt wird.

2. wenn deine tochter wieder mal mit so was kommt, würde ich alles vermeiden, um es noch mehr zu dramatisieren. ich würde ihr nicht sagen, dass man die sätze der lehrerin nicht ernst nehmen soll, aber ich würde auch mit ihr diskutieren, dass es "schlimme" vergehen gibt und andere, die nicht so schlimm sind. dann würde ich ihr auch sagen, dass jedem, auch der lehrerin, mal ein ausrutscher (in diesem fall sogar schriftlich!) passieren kann, den man eigentlich nicht so gemeint hat. im sinne von, es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird. deine tochter war fertig über diese einträge, verständlicherweise, aber für ihr gemüt wäre es gut, wenn sie lernen würde, es etwas weniger ernst zu nehmen.

ich finde es wirklich unmöglich, massregelungen dieser art lösen bei mir fast einen schreikrampf aus.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das richtg...

Antwort von KatjaJ am 29.08.2009, 13:22 Uhr

Ich würde mir nen Kaffee kochen und die Kirche im Dorf lassen...
*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Furchtbar...

Antwort von Romacel am 29.08.2009, 14:39 Uhr

...über was man sich so alles aufregen kann. Deine Tochter hat was nicht richtig gemacht und die Lehrerin hat drauf hingewiesen. Wo ist das Porblem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar...

Antwort von Henriette am 29.08.2009, 16:54 Uhr

Oh weh, deine Tochter ist in der Wirklichkeit angekommen... Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was an der Formulierung der Lehrerin unverschämt ist!? Sie weist deine Tocher auf eine Aufgabenstellung hin (warst du im Unterricht dabei, dass du genau weißt, was sie konkret aufgegeben hat?) und erinnert sie darab, sparsam mit Materialien umzugehen. Vielleicht stößt du dich an dem Wort "verschwenderisch"? Ist das so dramatisch?

Bedenke bitte, dass auch Drittklässler noch klein sind (auch wenn deine TOchter sonst vermutlich - so liest es sich bei dir - zu den ganz zuverlässigen und gewissenhaften gehört) und an viele DInge mehrmals erinnert werden müssen. Da kann eine schriftliche Erinnerung schon dienlich sein.

Henriette

P.S. Ich wünschte, ich hätte am Gymnasium ebenso viel Zeit, meinen Schülern ab und zu ähnliche Texte aufzuschreiben. Oft habe ich das Gefühl, dass entsprechende Erinnerungen/Aufforderungen etc. in GS-Zeit zu kurz gekommen sind, so dass meine Schüler zT so dermaßen wenig pfleglich mit ihren Materialien udn auch Aufgaben umgehen, dass mir manchmal schwindelig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar...

Antwort von stella_die_erste am 29.08.2009, 22:50 Uhr

"Deine Tochter hat was nicht richtig gemacht und die Lehrerin hat drauf hingewiesen. Wo ist das Porblem?"

Der Ton ist das Problem.

Demotivierend, wenig pädagogisch. Voll daneben.

Man kann Kritik äußern, es kommt aber wohl darauf an wie. Gerade wenn man mit jungen Menschen arbeitet.

Wenn Deine Kinder so einen Ton gewöhnt sind, dann paßt das ja vielleicht für Euch ganz gut..

Ich finde es auch erschreckend. So verdirbt man Kindern den Spaß am Lernen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es n icht falsch

Antwort von snow-fee am 30.08.2009, 8:08 Uhr

Hallo,

statt der Lehrerin bin ich das, die es unserem Sohn ständig sagt, er lässt gern die Rückseite frei und nimmt gern für eine Hausaufgabe eine neue Seite.

Bisher leider ohne Erfolg. Jetzt kommt die 5. Klasse und ich hoffe, das das ab Montag besser wird.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es n icht falsch

Antwort von snow-fee am 30.08.2009, 8:08 Uhr

Hallo,

statt der Lehrerin bin ich das, die es unserem Sohn ständig sagt, er lässt gern die Rückseite frei und nimmt gern für eine Hausaufgabe eine neue Seite.

Bisher leider ohne Erfolg. Jetzt kommt die 5. Klasse und ich hoffe, das das ab Montag besser wird.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton?

Antwort von +emfut+ am 30.08.2009, 10:02 Uhr

"Du sollst....."

Klare Ansage, kein Herumgeeiere, keine Beschimpfungen, Herabsetzungen, keine Anmache, nichts.

Was ist an dem Ton falsch? Ich hätte gerne konkrete Beispiele, wie Du den Ton gerne hättest.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich stört

Antwort von Chatilia am 30.08.2009, 10:45 Uhr

mich stört der satz "du bist verschwenderisch" sehr, den rest finde ich ganz normal. nun wundert es mich aber sehr, dass ich hier die einzige bin. ob wohl meine ohren etwas zu fein eingestellt sind für diese welt? das kann durchaus sein, denn mir tun oft worte der mitmenschen weh in den ohren. "du bist verschwenderisch" würde ich weder meinem kind, noch meiner freundin, noch sonst jemandem sagen. wer bin ich denn, dass ich das darf? es ginge höchstens als spassige bemerung. "du bist verschwenderisch" hätte mündlich gepasst, lachend. aber schriftlich? nein.

chatilia
die sich sehr wundert, dass sie hier alleine auf weiter flur zu stehen scheint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre froh, wenn unser Lehrer etwas mehr auf sowas achten würde

Antwort von Hofi2 am 30.08.2009, 13:08 Uhr

Denn mich stören die monströsen Leerplätze zwischen den Worten bei Annika doch sehr. Außerdem schreibt sie wahnsinnig groß, läßt auch gerne mal eine Seite im Heft aus...
Nur: ich sage dann etwas und der Lehrer nicht.
Bei uns wurde früher irgendwie mehr auf Ordnung und Sauberkeit geachtet - mich stört das sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ordnung und sauberkeit

Antwort von Chatilia am 30.08.2009, 13:26 Uhr

oh ja, ich bin damit einverstanden, dass man darauf achten sollte. das beginnt daheim und hört in der schule nicht auf. aber einem kind zu schreiben "du bist verschwenderisch" halte ich für eine unnütze methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von montpelle am 30.08.2009, 20:21 Uhr

"Der Ton ist das Problem."
"Man kann Kritik äußern, es kommt aber wohl darauf an wie."

Du kritisierst Dinge, die du selber nicht berücksichtigst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar...

Antwort von disi am 30.08.2009, 20:25 Uhr

hm, das es ein Problem ist hab ich nicht geschrieben, ich weiss nur nicht oder wusste bisher nicht, dass man das dann schreibt und hab deshalb gefragt ob ihr so eine Situation kennt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar...

Antwort von disi am 30.08.2009, 20:27 Uhr

ja, das ist eine mal andere Erläuterung aus einer anderen Sichtweise.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chatilia

Antwort von disi am 30.08.2009, 20:32 Uhr

hallot Chatilia,

nein du bist nicht die Einzige.
Diejenige der es genauso erging ist meine Tochter und das ist auch der Grund weshalb ich darüber nachgedacht habe. Sie war diejenige die mir gesagt hat, dass es ihr voräme als hätte sie ein Verbrechen gegangen und sich einfach nur gewünscht, dass ihr gesagt worden wäre, dass sie vielleicht darauf achten könnte keine Seiten auszulassen. Und ich denke so ungefähr hast du dir das auch vorgestellt. O.K ,das von Henriette war gut erläutert, aber wie du sagst, jeder hat andere Antennen gerade wenn er gut ist und sich dort auch noch in und um andere Dinge bemüht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chatilia

Antwort von disi am 30.08.2009, 20:32 Uhr

hallot Chatilia,

nein du bist nicht die Einzige.
Diejenige der es genauso erging ist meine Tochter und das ist auch der Grund weshalb ich darüber nachgedacht habe. Sie war diejenige die mir gesagt hat, dass es ihr voräme als hätte sie ein Verbrechen gegangen und sich einfach nur gewünscht, dass ihr gesagt worden wäre, dass sie vielleicht darauf achten könnte keine Seiten auszulassen. Und ich denke so ungefähr hast du dir das auch vorgestellt. O.K ,das von Henriette war gut erläutert, aber wie du sagst, jeder hat andere Antennen gerade wenn er gut ist und sich dort auch noch in und um andere Dinge bemüht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre froh, wenn unser Lehrer etwas mehr auf sowas achten würde

Antwort von disi am 30.08.2009, 20:34 Uhr

um Sauberkeit ging es ja auch garnicht, sie ist suuupersauber und wenn sie ausversehen etwas falsch hat übertreibt sie und würde alles gern von vorne schreiben. Es wurde eine Seite ausgelassen und nicht unsauber gearbeitet.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chatilia

Antwort von stella_die_erste am 02.09.2009, 22:55 Uhr

Nein, da stehst Du nicht allein auf weiter Flur.

Ich habe doch oben geschrieben, daß ich es auch nicht in Ordnung finde und empfinde es genauso wie Du. Im Heft eines Grundschulkindes ist so ein Satz völlig deplaziert.

"Du bist.." ist eine persönliche Wertung -zumindest fasse ich das so auf- und das hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun.

Mich wundert es nicht, daß das hier (fast) alle normal finden. Schon lange nicht mehr..sind ja nur Kinder, die stecken das schon weg..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.