Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 30.08.2009, 18:34 Uhr

Strähnchen?

Hi

Meine Tochter (10) hat sehr lange Haare und wünscht sich nun Strähnchen.
Bisher war ich der Meinung: Strähnchen - erst nach der Konfirmation! (Das ist bei uns so ein geflügeltes Wort dafür, daß halt manche Sachen erst gehen ,wenn man Richtung "erwachsen" geht)
Nun haben schon einige Mädels in der Klasse und Parallelklasse Strähnchen.
Hmmmm.
Meine Tochter hat mittelblondes Haar und hätte gerne hellere Strähnen - also so richtig "krass" wäre der Unterschied nicht.

Und trotzdem - wirkt sie dann nicht älter?
An sich ist ja nichts schlimmes dabei, aber ich bin trotzdem unsicher.
Wie findet Ihr Strähnchen in dem Alter?
Würdet Ihr es erlauben?

Danke schonmal,
Vio

 
22 Antworten:

Re: Strähnchen?

Antwort von SabinePr am 30.08.2009, 18:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird bald 10. Ich persönlich würde ihr nicht erlauben, Strähnchen machen zu lassen.

Eine Klassenkameradin von ihr hat Strähnchen, mein Geschmack ist es in dem Alter einfach nicht. Genauso hatte ein Mädchen in ihrer Parallelklasse sich die Haare färben lassen, jetzt wachsen die Naturhaare nach, einfach nicht mein Geschmack - zumindest in dem Alter. Ich finde, das hat noch etwas Zeit.

Allerdings bin ich sowieso jemand, der eher der Meinung ist, man muss nicht alles sofort haben. Meine Tochter möchte auch sehr gerne ein Handy haben, aber sie bekommt es frühestens nächsten Sommer beim Übergang aufs Gymnasium und selbst das finde ich eigentlich noch zu früh.

Eigentlich ist der Satz blöd, aber irgendwie auch angebracht - "Was soll man denn dann in ein paar Jahren, mit 12, 13 den Mädchen schenken oder was sollen sie dann mit ihren Haaren z. B. machen?"

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder auf etwas warten müssen. Ich musste das früher auch und im Nachhinein finde ich das auch absolut okay so, auch wenn ich das damals vielleicht anders gesehen habe.

Eine Freundin von mir meint z.B., ihren Kindern fast alle Wünsche erfüllen zu müssen. Da bekommt z.B. die 9-jährige Tochter ein Handy.

Aber jedem das seine.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von sun1024 am 30.08.2009, 19:18 Uhr

Ich hätte weniger die Bedenken wegen "ölter wirken" als Bedenken wegen der Kosten. Wenn man einmal mit Färben und Strähnchen angefangen hat, hört man ja meistens nicht so schnell wieder damit auf, und das kostet doch deutlich mehr als nur mal schneiden lassen.
Keine Ahnung, wie ich es handhaben würde... käm vermutlich sehr auf das Kind und die Situation an... fänd es aber vertretbar, zu sagen "du musst noch warten bis..." - am besten mit Begründung, warum.
Ich bin bisher zum Glück noch nicht gefragt worden, meine Tochter ist in der 7. Klasse.

Meine Tochter hat übrigens auch mit 9 Jahren ein Handy bekommen - zum Übergang ans Gymnasium ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von +emfut+ am 30.08.2009, 19:33 Uhr

Bei mir gilt die Regel: Alles, was sich rauswäscht, ist okay. Alles andere gibt es (jetzt noch) nicht.

Wobei mein Hauptargument nicht mal so sehr das Alter ist - das ist die eine Sache, ein Kind muß nicht älter wirken. Aber noch wichtiger ist mir die Gesundheit. Beim Färben - vor allen, wenn es heller werden soll - kommt ja doch eine ganz schöne Menge Chemie auf den Kopf.

Fumi (13) darf ihre Haare tönen, und das auch schon seit zwei oder drei Jahren. Da kommt halt nicht viel bei rum, weil ihre Haare sehr dunkel sind. Deswegen war das Thema auch nach zwei oder drei Mal durch.

Das gleiche gilt für chemisches Glätten (was Fumi wirklich gerne machen lassen würde) oder Dauerwelle oder so: Kommt nicht in Frage, wegen der Chemie.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von peta am 30.08.2009, 19:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte mit 7 Jahren seine ersten Strähnchen und zwar direkt richtig farbig. In seiner Klasse war er der einzige, in der Schule und seiner Betreuung allerdings nicht.
Ich fand es okay, wenn die Farbe raus ist, sind die Strähnen noch blondiert, das überfärben wir nicht, sondern lassen es rauswachsen. Nach einem Jahr gab es die nächsten Strähnen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht ????

Antwort von Julie am 30.08.2009, 19:48 Uhr

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt virtuell gesteinigt werde:
Unsere Tochter hat die ersten Strähnchen zur Erstkommunion bekommen - da war sie knapp neun.
Ihre Haarfarbe ist ein wenig sehr "unauffällig" und sie wollte gerne etwas mehr Pep haben.
Seitdem gibt es so ungefähr zwei Mal im Jahr fünf Foliensträhnchen in die Haare, kostet 1 Euro pro Folienstähne (ist also noch durchaus finanzierbar) und kommt nicht mit der Kopfhaut in Berührung.

Ich würde es ihr erlauben .....

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht ????

Antwort von Corsa1981 am 30.08.2009, 19:51 Uhr

Hallo,

Meine Tochter wird morgen acht und wünscht sich seit einem jahr strähnchen.
Sie wird sie beckommen in laufe der nächste woche so ca 5-6 strähnchen. hier kostet 1 foliensträhne 1 euro.
Sie hatte jetzt 2 monaten eine haarsträhne reingeflochten in pink das fand sie auch sehr gut.

Liebe grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum:

Antwort von Kleinkind-Mama am 30.08.2009, 19:59 Uhr

weil färben/tönen/glätten/wellen etwas für Erwachsene ist! Diese Argumentation gilt immer mit Ausnahme des Faschings, dort gibt es Strähnen, die man wie Wimperntusche aufträgt und die auswaschbar sind. Das reicht an Chemie. Außerdem muss man sich auch noch etwas gedulden und für später freuen können.
Kleinkind-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott,------

Antwort von Julie am 30.08.2009, 20:07 Uhr

nur "aus Prinzip" und "weil es nur etwas für Erwachsene ist" würde ich meiner Tochter so etwas nicht rigoros verbieten. Das macht es doch nur künstlich interessant.......
Und sie kann sich noch auf so viele Dinge, die später kommen, freuen........
Aber sie hat auch schon seit zwei Jahren ein Handy und darf auch Cola trinken, wenn sie möchte (möchte sie aber nur ganz selten mal.....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Tinai am 30.08.2009, 20:24 Uhr

Hallo,

wenn es ein dringender Herzenswunsch ist, würde ich ihr die Freude wohl zum Geburtstag oder einem ähnlichen Anlass lassen.

Ich fände es zwar "blöd", das hängt aber damit zusammen, dass ich mir sowas nicht machen lasse und auch keine Lust dazu hätte.

Meine Tochter hatte bisher nur einen bunten eingeflochtenen Zopf, den fand sie aber nicht so lange toll und ich musste ihn mühsam wieder ausflechten.

Argumente: Das ist was für Erwachsene, kann ich nicht nachvollziehen. Hier geht es nicht um Alkohol oder Kaffee und wenn wenn es wenige Strähnen sind, so nehme ich an, ist die gesundheitliche Beeinträchtigung gleich 0.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von glückskinder am 30.08.2009, 20:29 Uhr

Ich würde meine meinung nicht ändern. Du hast gesagt, erst nach der Konfi, also muss sie warten. Ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, wenn man einmal nachgibt, bekommt man dies ständig vorgehalten: Aber damals durfte ich doch auch einen Film ab 12 schauen, obwohl ich erst 10 war. Es war ein Film aus den 60er Jahren, völlig harmlos- im Gegensatz zu Harry Potter...
Und deshalb gehe ich keinen Schritt zurück. Hab ich gesagt, erst ab 12, dann muss er solange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd es ihr erlauben..

Antwort von Iris71` am 30.08.2009, 20:35 Uhr

Hab 2 große Jungs 15J und 10J und eine Tochter 2 J.
Mein großer hat mittelbraune Haare und schon seit seinem 9 Lebensjahr immer wieder mal hellblonde Strähnen, wachsen bei ihm nach ca 3-4Mon. komplett raus, er hat aber auch eine richtige Mähne, da geht das ruckzuck. Mein Jüngerer Sohn hat hellblónde fast weiße Haare, so helle Strähnen gäbe es gar nicht, das sie bei ihm auffallen würden , er bekommt nach dem Haareschneiden immer einen farbigen Pony, da gibts bei unserem Friseur so Farben, die wie mit einer Wimperntusche aufgetragen werden, wäscht sich nach 1mal wieder aus, aber er ist glücklich.
Mein Tochter hat leider noch kaum Haare , da entfällt das Thema Friseur und Frisuren noch
Aber wenn es mal soweit ist, da bin ich dafür leicht zu haben.
Ich mag auch gerne Farbe in den Haaren...

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Justine2 am 30.08.2009, 20:36 Uhr

Hallo,

meine Tochter 8 8 1/2 Jahre) wollte auch immer eine blonde Haarsträhne haben. Ich war und bin da total dagegen, da Farbe nicht in Kinderhaare gehört. Beim Friseur haben wir aber Strähnchen zum anschweißen gesehen. Diese (in Pink) hat sie jetzt seit ca. 2 Monaten im Haar und ist total glücklich. Wenn es ihr nicht mehr gefallen sollte, schneiden wir sie einfach wieder raus.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von disi am 30.08.2009, 20:36 Uhr

hallo,

also ich persönlich wäre nicht dafür, und das was die anderen in Ihrer Klasse haben wäre mir total egal. Die Haare meiner Tochter wären mir wichtiger.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Emily am 30.08.2009, 21:09 Uhr

Ich bin ja sonst eher "altmodisch" - aber das scheine ich lockerer zu sehen als die meisten. Alle meine Kinder durften Strähnchen haben, als sie danach fragten und ich gemerkt habe, dass es nicht nach einer Woche wieder vergessen ist...

Allerdings wollten sie bunte Strähnchen, einer blau bzw. grün, einer rot, die Kleine pink. Haben sie bekommen, die Kleine war da grade 4. Sind aber immer Foliensträhnen und es gibt jeweils nur eine als Farbtupfer. Sieht nett aus, finde ich .

Hier haben viele Kinder schon im Kindergarten bunte Strähnen in den Haaren, eben diese Foliensträhnen. Findet keiner was dabei, wächst doch schnell wieder raus. Dafür gibts bei mir für Kinder unter 8/9 Jahren keine Löcher in die Ohren ;-)... und da bin ich unerbittlich (Töchterlein möchte nämlich Ohrringe, aber da muss sie noch warten).

Ich würde die Strähnchen erlauben. Vielleicht als Geschenk zum nächsten Geburtstag oder so...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 8,5jährige hat

Antwort von SilvanaR am 31.08.2009, 8:56 Uhr

eine blonde Strähne - die Friseurin hat die so gefährbt, dass ein Ansatz stehen geblieben ist, das Färbemittel nicht mit der Kopfhaut in Berührung kam.... Für meine Tochter ein Herzenswunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von tabalugalilli am 31.08.2009, 9:50 Uhr

Meine Tochter ist 9 und hat auch Strähnen. Sie hat halblange dunkelblonde Haare und die Strähnen sind ca. 2 Töne heller. Dadurch sehen die Haare nicht so "langweilig" aus, es ist aber sehr dezent und nicht knallig. Neue Strähnen gibt es nach ca. 6 Monaten und da die Haare ja im Sommer auch von der Sonne ausbleichen, sieht man keinen Ansatz. Älter wirkt sie dadurch nicht. Sie hat jetzt eine Brille - dadurch wirkt sie älter - aber die kann man ja nicht weglassen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von alphafrau1 am 31.08.2009, 11:04 Uhr

Meine Tochter ist 12 und hat STrähnchen. Und ja, es macht älter, sie wird teilweise sogar rein äußerlich auf 18 (!) geschätzt, was natürlich nicht NUR an den Strähnchen liegt. Meine Mutter war in haartechnischer Hinsicht bei mir immer sehr streng, was sich so ausgewirkt hat, dass ich mit 17 mein langes Haar abgeschnitten und richtig krasse Frisuren getragen habe, inclusve abrasiert und bunte Strähnen. Das will ich meinen Kindern ersparen, daher bin ich in Sachen Frisuren eher nachgiebig. Obwohl es auch bei uns ein Kampf war, bis ich mich bereit erklärte, die polangen Haare meiner Tochter schneiden zu lassen :-( Aber generell finde ich an STrähnchen nichts schlimmes. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von vivi2711 am 31.08.2009, 13:14 Uhr

Meine Tochter ist 8, hat rote Haare und eine lila Straehne. Aber nur eine und auch ohne vorher zu bleichen. Ausserdem hat die Friseuse sie nicht direkt am Haaransatz, sondern weiter unten gemacht. Damit konnte ich mich anfreunden...

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Tathogo am 31.08.2009, 13:21 Uhr

Nein,würde ich nicht erlauben.

Muss man denn alles gleich im "zarten Alter" anfangen?

Wenn sie mit 10 Strähnchen will,was will sie dann in 2 Jahren?Piercing...Tatoo??

Was die Gesundheit betrifft:Ich finde den Chemiekram auf Kinderköpfen nicht gut und was witzig ist-einige lassen ihre Kinder mit 8,9,10 die Haare färben aber beim Schampoo und beim Duschgel wird bis in die Pupertät hinein Bübchen benutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von stella_die_erste am 31.08.2009, 14:38 Uhr

Ich würde meinem Kind statt dessen vermitteln, daß es schön ist, so wie es ist. Ohne Strähnchen, einfach natürlich und daß man sowas als Kind nicht haben muß.

Und daß man, wenn man einmal mit der Färberei anfängt, wahrscheinlich nie mehr aufhört und das Haar dadurch geschädigt wird.

Es gibt wirklich reichlich Argumente dagegen.

Ich halte generell nichts von gesträhnten, geschminkten und gepiercten Kindern (mit 10 zählt man wohl zweifelsohne noch zu den "Kindern"), das hat für mich etwas extrem Oberflächliches und Befremdliches, wenn sich Kinder schon so zur Schau stellen und der Fokus schon im Kindesalter auf "wer ist die Schönste" gerichtet ist.

Gäbe es bei uns definitiv nicht.
Alles zu seiner Zeit-und die bestimme ich als Mutter, bis mein Kind volljährig bzw. reif genug ist, Dinge aus eigenem Willen und Ästhetikempfinden zu tun und nicht nur deshalb, weil andere das auch haben..

Es ist einfach Ansichtssache. Entscheiden mußt Du das wohl selbst.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Nicci1974 am 31.08.2009, 19:28 Uhr

Meine Tochter ist auch 10 J. und jetzt in der 5. Klasse und hat dunkelblonde Haare und 1 hellblondes Strähnchen, warum auch nicht.
sie werden heute schneller gross als früher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von 3wildehühner am 01.09.2009, 9:51 Uhr

meine tochter ist auch fast 10. sie hat noch nie den wunsch nach strähnchen geäußert. sie interessiert sich nicht für "styling"-gott sei dank!
das liegt sicher mit daran, dass auch ich da kein interesse dran habe-gepflegt: ja, aber modepuppe: nein!
ich finde es ein zeichen von oberflächlichkeit, wenn jemand sich über sein äußeres definiert.
zudem kommt aber noch, dass strähnchen ja ohne chemie nichts werden und ich bin der meinung, ein kind braucht keine chemie in den haaren!
wenn die haare mal für karneval bunt sein sollen, kann man einmalig ein spray oder buntes gel auftragen-aber dauerhaft gibt es das hier nicht. ich bin auch nicht der meinung, dass kinder heute schneller groß werden, wie hier jemand schrieb.
es kommt immer auf das kind und das elternhaus an!
ich sehe das doch in den klassen meiner töchter-die kinder mit dem modefimmel und pubertärem musikgeschmack sind die kinder der eltern, die selber völlig überstylt und pseudo-jugendlich herumlaufen.
das sind dann die damen, mit lederner haut von der sonnenbank, am besten noch ein "arschgeweih" und ein nasenpiercing... *schüttel*
ich brauch das nicht, ich bin erst 31 und bin optisch so jugendlich, dass ich ab und an für 18 (oder sogar jünger!) gehalten werde-wahrscheinlich, weil ich persönlich natürlichkeit bevorzuge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.