Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 30.08.2009, 14:07 Uhr

Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Hallo,

das klingt jetzt vielleicht blöd,aber ich hab noch nie eine Entschuldigung wegen Krankheit geschrieben........entweder war mein Sohn nur 1-2 Tage krank und ich musste nichts schriftliches abgeben oder aber als er letztes Jahr im Krankenhaus lag,hab ich von denen eine "Entschuldigung"/Attest für die Schule bekommen; tja und jetzt steh ich hier wie blöd und weiß nicht genau was ich schreiben soll

Mein Sohn liegt seit Donnerstag im Krankenhaus und kommt morgen wieder nach hause,darf dann aber erst ab Mittwoch oder Donnerstag in die schule --> was schreibe ich denn da am Besten

Oder reicht es,wenn ich einfach schreibe,dass er vom 27. - Mittwoch/Donnerstag krank war...........?????

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

LG
Silke

 
10 Antworten:

Re: Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Antwort von Ebba am 30.08.2009, 14:31 Uhr

Ich schreibe immer:

Entschuldigung

Sehr geehrter Herr/Frau ...

wegen .... konnte unsere Tochter am ... nicht am Unterricht teilnehmen.

LG/MfG
..

Das, so wird man Dir sagen, ist sprachlich nicht korrekt.
Strenggenommen müsste man schreiben:

Sehr geehrter Herr/Frau,

am ... konnte unsere Tochter wegen ... nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte das Fehlen zu entschuldigen.

MFG

Aber ehrlich, das ist mir zu blöd :-). Ich gehe mal davon aus, der Lehrer weiß schon, was ich mit meinem Schreiben will u. beschwert hat sich auch noch keiner und unentschuldigtes Fehlen wurde unserer Tochter auch nicht auf dem Zeugnis attestiert :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Antwort von huevelfrau am 30.08.2009, 15:30 Uhr

Sehr geehrte/r Herr/Frau Xy,

vom ..... bis .... konnte mein Sohn/Tochter wegen Krankheit nicht teilnehmen.

Ich bitte, sein/ihr Fehlen zu entschuldigen.

Mfg


Du brauchst auch die Krankheit nicht angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Antwort von snow-fee am 30.08.2009, 15:33 Uhr

Hallo,

ich habe mir das Entschuldigungsschreiben der alten Schule ausgedruckt und ich trage nur noch alles ein.

Hier der Text:

Fam. XYZ
Adresse

Entschuldigungsschreiben

Hiermit entschuldige ich das Fehlen meines Kindes XYZ
für den Zeitraum 123 bis zum 456.
Es konnte aus Krankheitsgründen/nachfolgenden Gründen XYZ nicht am Unterricht teilnehmen.

Ort, Datum Unterschrift


LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Antwort von 3erBande am 30.08.2009, 15:55 Uhr

Ich schreibe immer: Liebe Frau X, hiermit möchte ich Sie bitten, Xs Fehlen am soundsovielten zu entschuldigen. Er hatte einen grippalen Infekt.
MfG
Arztbesuche während der Schulzeit müssen bei uns nicht schriftl. entschuldigt, sondern nur mündlich angezeigt werden.

LG,3erBande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Antwort von Ebba am 30.08.2009, 16:46 Uhr

"Hiermit entschuldige ich das Fehlen meines Kindes XYZ"

Du kannst das Fehlen Deines Kindes nicht entschuldigen, das kann nur der Lehrer :-)

Klugscheißende Grüße
Ebba *die das auch immer "falsch" macht s.o."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebba

Antwort von snow-fee am 30.08.2009, 17:13 Uhr

Hallo,

habe es damals von der Schulseite kopiert. Sprich, das hat die Schulleitung verfaßt. Daher gehe ich davon aus, das das Schreiben okay ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba Nachtrag

Antwort von snow-fee am 30.08.2009, 17:15 Uhr

http://www.gs.klietz.com/resources/Entschuldigungsschreiben.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba

Antwort von Ebba am 30.08.2009, 17:27 Uhr

Es ist sicher oK. Wie gesagt, ich entschuldige auch immer selbst u. eine Menge anderer Menschen auch. Aber streng genommen ist das sprachlich schlicht falsch. Ich kann, streng genommen, nur darum bitten mein Verhalten o.ä. zu entschuldigen. Ob es dann tatsächlich entschuldigt wird ist Sache des Gegenübers.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,433479,00.html

Wenn eine Schule so etwas als Vorlage liefert ist es schon etwas peinlich IMHO :-).

noch immer klugscheißende Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - aber noch ne Frage dazu.......

Antwort von kiara1234 am 30.08.2009, 19:32 Uhr

.......erstmal vielen lieben Dank - da werde ich dann schon einen Text schreiben können !

Aber noch ne blöde Frage: schreibt ihr das von Hand oder am PC und druckt es aus und unterschreibt es nur

Und kann ich die Entschuldigung bis einschließlich Mittwoch auch morgen schon in der Schule abgeben oder besser erst am Donnerstag,wenn mein Sohn auch wirklich wieder geht -denn morgen haben wir zufällig Elternabend und dann könnte ich das gut der Klassenlehrerin geben.......!?!

Nochmals DANKE,
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - aber noch ne Frage dazu.......

Antwort von Ebba am 30.08.2009, 21:04 Uhr

Ich schreib die Entschuldigung auf irgendeinen Blankozettel per Hand. Hätte ich Briefpapier mit Namen etc. würde ich wohl das verwenden.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben - 1.Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??! Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles ...

von kiara1234 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Gibt hier Eltern deren Kinder nicht nur 1én und 2én schreiben?...

mich mal austauschen. Meiner Tochter (3. Klasse) fällt die Schule (Mathe und Deutsch)nicht leicht. Wir üben schon recht viel mit Ihr aber leider ist es bei uns so, dass wir froh sind wenn es eine 3(-) als Zensur gibt (und die ist schwer erarbeitet). Ich weiß es ist nicht ...

von Schussel00 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mit was schreiben...

Was für Stifte benutzen eure Kinder zum schreiben in der 2. Klasse? In der ersten wurde bei uns mit Bleistift geschrieben und nun sollen die ab morgen einen Inki mitbringen. Kannte den ausdruck ehrlich gesagt gar nicht denn in meiner Schulzeit gab es den Bleistift und dann den ...

von Ni-Co 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Gipsarm- mit links schreiben???

Hallo, immerwieder haben wir Ärger mit der Schule meines Sohnes. Er hat ADHS, die Schule tut sich damit sehr schwer, die Lehrerin macht es ihm absichtlich schwerer und ist nicht bereit, irgendwie auf das ADHS problem einzugehen. Tabletten mußten auf Grund schwerer ...

von Katrin1 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.