Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ni-Co am 12.10.2008, 20:01 Uhr

Mit was schreiben...

Was für Stifte benutzen eure Kinder zum schreiben in der 2. Klasse? In der ersten wurde bei uns mit Bleistift geschrieben und nun sollen die ab morgen einen Inki mitbringen. Kannte den ausdruck ehrlich gesagt gar nicht denn in meiner Schulzeit gab es den Bleistift und dann den Füller.
Kann man die Inki Tinte (ist ein Stabile move) eigentlich killern? Vielleicht gibt es ja daher den Inki vor dem Füller. Haben eure auch vor dem Füller mit Inkis geschrieben?

 
7 Antworten:

Re: Mit was schreiben...

Antwort von montpelle am 12.10.2008, 23:32 Uhr

"Killern" ist sowas von unsinnig und deshalb nicht nötig ! Ich zumindest kenne keinen Grundschullehrer, bei dem "gekillert" werden darf !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was schreiben...

Antwort von Hofi2 am 13.10.2008, 6:08 Uhr

bei uns wird noch mit Bleistift geschrieben. Mit Rollerball wird bei uns wohl gar nicht geschrieben. In der 3. Klasse lernen sie mit Füller zu schreiben.
Aber erst soll die Schreibschrift mit Bleistift gut sitzen. Gekillert werden darf bei uns auch nicht - durchstreichen, neu schreiben lautet dann die Devise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was schreiben...

Antwort von schneggal am 13.10.2008, 7:12 Uhr

bei uns hat die Lehrerin auch beim Elternabend nach diese Inki gefragt und von der Haltung her haben wir nun auch einen Stabilo gekauft.
Die TInte des Stabilo ist zwar killer-bar, aber das ist eh nicht erlaubt.
Das einzige wofür das gekillere gut ist, wenn die z.B. mal ausversehen den Stift noch in der Hand das Lineal aufsetzen und ein Strich quer übers ganze Blatt geht....dann nehm ich den ganz vorsichtig und helfe meiner Tochter.
Falsch geschriebene Wörter müssen mit Bleistift und Lineal durchgestrichen werden und neu begonnen werden.
Schaut gerade am Anfang nicht wirklich toll aus!! UNd in der dritten erst recht nicht, wenn die Phase kommt "ich schaff das auch ohne Lineal"....auweia :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was schreiben...

Antwort von Graupapagei3 am 13.10.2008, 7:36 Uhr

Bei uns wird ab dem 1.Schultag mit dem Inky geschrieben und ab Weihnachten 1.Klasse mit dem Füller. Der Tintenkiller darf bis einschließlich der 4.Klasse nicht benutzt werden und wenn Kind das dennoch tut, wird es angestrichen und darauf hingewiesen, dass der Killer verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was schreiben...

Antwort von Birgit67 am 13.10.2008, 10:55 Uhr

Bei uns wurde zum 2. halbjahr der 2. Klasse mit dem Füller begonne, und es wird nichts anderes genehmigt - außer in Ausnahmefällen.

Es geht aber darum - nur wer mit Füller schreiben kann entwickelt ein ordentliches Schriftbild.

Während mein Sohn sich gequält hat mit dem Füller und jetzt die Erlaubnis bekommen hat mit dem Tintenroller zu schreiben und seitdem hat er auch keine Probleme mehr mit der Schrift.

Gekillert wird nicht - es wird durchgestrichen und neu geschrieben. Schon alleine wegen dem zeitaufwand- Überlag mal wie lange die Kinder brauchen wenn sie jedesmal vom Füller zum Tintenkiller wechseln und zurück wenn sie sich verschreiben - und das Verschreiben ist in der 2. Klasse noch sehr häufig, abgesehen von den gelben Flecken die das Killern ergeben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was schreiben...

Antwort von Miolilo am 13.10.2008, 10:59 Uhr

Da kennst du aber nicht viele ;)

Bei mir dürfen die Kinder den Tintenkiller benutzen.
In Klasse 2, wenn wir mit dem Füller beginnen, lernen sie, wie man sinnvoll durchstreicht und ohne Killer arbeitet.

Etwas später lernen sie dann, wie man sinnvoll mit dem Tintenkiller arbeitet.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was schreiben...

Antwort von Ni-Co am 14.10.2008, 20:13 Uhr

Ehrlich gesagt ging es mir jetzt weniger darum ob man die Tine killern darf oder nicht, wir haben nicht mal einen Tintenkiller, sondern ob es eben normale Füllertinte ist und das überhaupt geht.
Danke für eure Antworten. Dann wird es sicher nur ein übergang sein zum Füller aber wann die damit anfangen weiß ich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.