Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 13.03.2009, 20:23 Uhr

schreiben - 1.Klasse

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??!

Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles richtig und auch recht ordentlich, ABER es dauert und dauert und dauert

So hatten sie heute Blätter mit einzelnen Buchstaben aus der Schule als Hausaufgabe mit - das heißt,sie mussten die Blätter die sie nicht in der Schule geschafft haben (in den letzten Tagen/2 Wochen) zu Hause machen. Damit einfach endlich mal jedes Kind auf dem gleichen Stand ist und sie neue Buchstaben üben können !!

Da hab ich echt gedacht,ich werd nicht mehr: da hatte mein Sohn doch tatsächlich insgesamt 6 Buchstaben = 18 Blätter (!!!) zum schreiben -- und er erzählte mir dann auch noch treu-doof,dass das Mädchen neben ihm (welches wirklich eine schwache Schülerin ist!!) nichts mehr machen mussmda sie immer alles in der Schule schafft !!!

Von daher hab ich echt das Gefühl,dass mein Sohn zu langsam ist - ich hab dann hier auch mal genau hingeguckt und es ist wirklich so:
er schreibt dann 2 Buchstaben von einem Wort.......dann guckt er rechts und links.........dann setzt er sich anders hin.........dann spielt er mit dem Stift.........und dann irgendwann schreibt er endlich auch mal die restlichen Buchstaben von dem Wort !!!

So sitzt er dann am Ende ne Stunde an irgnedwelchen Wörtern,was man im grunde auch in vielleicht 10-15 Minuten schaffen könnte !!!!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich mir vorgenommen,dass ich mich jeden Tag mit ihm ca. 10 Minuten hinsetzen werde und er in den 10 Minuten wirklich konzentriert was schreiben muss............denn ich hab sonst echt Sorge,dass er irgendwann vor lauter Träumerei nicht mehr mitkommt

Denn wie gesagt, schreiben kann er die Wörter -daran liegt es nicht......und in Mathe ist er auch super. Und da ist er dann komischerweise auch immer einer der Ersten die fertig sind. Laut meinem Sohn macht ihm Mathe halt viel Spass und das Schreiben eben nicht -> aber ich denke, deswegen kann er doch nicht beim Schreiben träumen und nicht weiterarbeiten !?!

Oder wie seht ihr das; mache ich mir vielleicht auch zuviele Gedanken !?!??!

Vielen Dank für eure Meinung -
lieben Gruß
Silke

 
4 Antworten:

meine ist auch in der ersten klasse....

Antwort von mic0202 am 13.03.2009, 21:30 Uhr

sie schreibt eigentlich recht zügig. allerdings dreht sie häufig bestimmt buchstaben um wie das J, L und S

die Kinder sind mit den buchstaben so gut wie durch... nächste woche kommt noch das "Sch" und Z und dann fangen sie die Schreibschrift an.

Lesen kann Jasmin auch fast alles relativ fließend. für schwierige wörter, die sie noch nicht kannte brauch sie länger...da liest sie erstmal die einzelnen buchstaben und dann das ganze wort.

ihre klasse ist sehr sehr weit in schreiben und lesen... die parallelklasse ist gerade mal halb so weit. das liegt vielleicht an den 3 kindern in der klasse die uuuuuuuunbedingt eingschult werden mussten, weil sie sich ja soooooo langweilen im Kiga. die sind alle 3 erst nach der einschulung 6 geworden, und kommen jetzt überhaupt nicht mit...sie halten die ganze klasse auf.
ich bin ehrlich gesagt froh, dass die 3 nicht in jasmins klasse sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben - 1.Klasse

Antwort von margie am 14.03.2009, 14:30 Uhr

Hallo,

dein BEitrag könnte von mir sein. Genau die gleichen Probleme haben wir auch. Und auch beim Elternsprechtag wurde dieses Problem so von den Lehrerinnen beschrieben.
So- und wir üben jetzt auch jeden Tag ein bißchen. Auch in den Ferien.
Wenn wir jeden TAg ne halbe Stunde machen, hat er immer noch 23,5 Stunden frei. Ich finde das in Ordnung. ( An manchen TAgen, wenn wir etwas vor haben und spät nach hause kommen, lassen wir es auch mal..)

Ich habe das Gefühl , es wird laangsam besser. Und je sicherer die Kinder sind, desto schneller werden sie es auch in der Schule schaffen.
Ich denke aber auf jeden Fall, daß man zu hause etwas tun solltel, sonst verliert das Kind den Anschluß. Und dann wirds immer schwieriger.

In Mathe ist mein Sohn übrigen auch einer der besten und einer der Schnellsten..

Ich denke, das wird schon.....

Viele Grüße
Margie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@margie

Antwort von kiara1234 am 14.03.2009, 18:31 Uhr

Hallo Margie,

darf ich mal fragen,wie du mit deinem Sohn genau übst !?!??!

Ich hab mir jetzt einfach nur überlegt,dass ich mich mit ihm hinsetze (ist ja klar) und ich ihm dann entweder ein paar Sätze diktiere oder aber er einfach "nur" was abschreiben muss.......aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht

Denn wenn ich ihm was diktiere,dann muss er noch zu sehr auf die Rechtschreibung achten -da weiß ich dann nicht,ob das dann nicht zuviel auf einmal ist !??!

Mal sehen, heute haben wir nichts getan,da mein Sohn mal wieder so den Husten hat.........


Oder hat euch die Lehrerin auch was dazu gesagt ??
Bei uns ist das Blöde,dass die Lehrerin seit Wochen krank ist und ich nun keinen so richtigen Ansprechpartner habe
daher bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar........

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margie

Antwort von margie am 14.03.2009, 19:27 Uhr

Hallo Silke,

wir arbeiten meistens in seinem Schreibheft, das sie in der Schule bearbeiten. Das sind unterschiedliche Übungen.
Ansonsten haben die Kinder bestimmte Lernwörter, die sie eigentlich bis zum Sommer immer richtig schreiben können müssen. Die schreiben wir manchmal.
Meinem Sohn fiel vor allen Dingen das richtige Verschriften schwer ( es ist in der letzten Zeit schon viel besser geworden ). Bei uns schreiben die Kinder die Worte so auf wie sie sie hören. Am Anfang war es z.B. total in Ordnung wenn sie lesn oder maln geschrieben haben. Jetzt in letzter Zeit sollen wir vermehrt darauf achten, daß sie am Ende immer -en schreiben.

Also um nochmal auf deine Frage zurückzukommen-- wir machen jeden Tag was sich so ergibt. Mal schreibt er was ab, mal muß er zu einem Bild etwas schreiben (das , glaube ich, bringt am meisten, aber darauf hat er natürlich meistens keine Lust........ fällt ihm natürlich am schwersten).
Am Abend vor dem Schlafen gehen , liest er mir etwas vor.

Das wird schon. Ich bin mir ganz sicher!

Viele Grüße
Margie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gibt hier Eltern deren Kinder nicht nur 1én und 2én schreiben?...

mich mal austauschen. Meiner Tochter (3. Klasse) fällt die Schule (Mathe und Deutsch)nicht leicht. Wir üben schon recht viel mit Ihr aber leider ist es bei uns so, dass wir froh sind wenn es eine 3(-) als Zensur gibt (und die ist schwer erarbeitet). Ich weiß es ist nicht ...

von Schussel00 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mit was schreiben...

Was für Stifte benutzen eure Kinder zum schreiben in der 2. Klasse? In der ersten wurde bei uns mit Bleistift geschrieben und nun sollen die ab morgen einen Inki mitbringen. Kannte den ausdruck ehrlich gesagt gar nicht denn in meiner Schulzeit gab es den Bleistift und dann den ...

von Ni-Co 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Gipsarm- mit links schreiben???

Hallo, immerwieder haben wir Ärger mit der Schule meines Sohnes. Er hat ADHS, die Schule tut sich damit sehr schwer, die Lehrerin macht es ihm absichtlich schwerer und ist nicht bereit, irgendwie auf das ADHS problem einzugehen. Tabletten mußten auf Grund schwerer ...

von Katrin1 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.