Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3mal Mama am 13.03.2009, 13:09 Uhr

Wie findet Ihr das ????

Meine Kinder kamen aus der Schule (klasse 3) und hatten wieder tolle Geschichten geschrieben. Jedoch waren beide sehr entsetzt, da hatte die Lehrerin eine Geschichte eines Mitschülers (der nicht so gute Noten in Deutsch hat) 30 mal ( für alle Kinder) kopiert, an alle verteielt und sie sollte diese auswerten, alle hatten den Jungen ausgelacht.

Die Geschichte war nicht so gut, jeder sollte die Fehler erkennen und berichtigen, meine Kinder waren ganz entsetzt und der Freund tat ihnen ganz toll leid.
Ich find das nicht gut, echt nicht, meine sind auch keine Leuchten in Deutsch, aber ich wäre mit so einem Verhalten der Lehrerin nicht einverstanden.

Wie findet Ihr das ???

 
24 Antworten:

Re: Wie findet Ihr das ????

Antwort von Birgit67 am 13.03.2009, 13:12 Uhr

wurde bei uns auch schon gemacht - ausgelacht wurde deshalb das Kind nicht, es wurde auch ohne Namen kopiert, damit man sieht was man besser machen kann - anderstrum genauso der beste Aufsatzt wurde genaus verteilt um zu zeigen wie man es machen kann - man kann auch aus Fehlern anderer lernen - nur dass der Name dabei steht finde ich nicht so gut.

dass alle den Jungen wegen so was auslachten finde ich wesentlich ernster als alles andere - da sollte man dran arbeiten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das ????

Antwort von 3mal Mama am 13.03.2009, 13:14 Uhr

... von der sicht des daraus lernens hatte ich das auch schon gesehn, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das ????

Antwort von wickiemama am 13.03.2009, 13:50 Uhr

Das Prinzip ist in der Theorie ja ganz aktzeptabel solange es anonym ist.
In der Praxis sieht es aber so aus, daß es durchaus auch eine Erniedrigung für das Kind darstellen kann.
Ich glaube, ich fände es nicht gut, wenn es bei uns so wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

voll daneben

Antwort von oeli_bene am 13.03.2009, 14:04 Uhr

Es kommt doch immer raus, wer's war. Und natürlich wird derjenige ausgelacht (ach gottchen, sind Kinder gemein ...). Als Lehrer nimmt man eben einen Text des letzten Jahres. Sind sicher dieselben typischen Fehler drin. Herr wirf Hirn vom Himmel denkt man manchmal nur noch .

p.s. Bei uns in der 10. hat ein Referendar mal die dollsten Stilblüten aller Schüler zusammengeschrieben. Das fand jeder total ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das ????

Antwort von +emfut+ am 13.03.2009, 14:10 Uhr

Selbst, wenn der Name nicht draufsteht: An der Schrift sieht das doch jeder.

Ich finde das nicht angemessen und würde das der Lehrerin auch so sagen. Es finden sich bestimmt genug Aufsätze von "außerhalb" derKlasse, die man als Negativbeispiel hernehmen kann.

Und: Natürlich ist es schlecht, daß die anderen Kinder lachen, und da wäre auch drüber zu reden. Aber man muß es ja auch nicht herausfordern....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hat die Lehrerin

Antwort von Beauschi am 13.03.2009, 14:13 Uhr

das anonym gemacht, dann ist das o.k.
Aber ansonsten nicht.
Vielleicht hat sie es ja vorgelesen und die betroffenen Kinder haben dann gerufen:"Das ist meiner!"
Bei uns wird auch immer anonym der beste und schlechteste Aufsatz vorgelesen - wahrscheinlich sagen da auch die Kinder:"Das ist meiner!"

Vielleicht war es ja bei Euch auch so.

Viele Grüße
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist absolut und vollkommen daneben

Antwort von AndreaL am 13.03.2009, 14:50 Uhr

Hallo,

wäre mein Kind in dieser Klasse davon betroffen, würde ich die Schulleitung informieren.

Da reicht bloße Küchentischpsychologie aus um sich auszumalen, welch traumatisches Ereignis das für ein Kind sein kann...

Davon mal ganz abgesehen: Neurophysiologisch erwiesen ist übrigens, dass das Abarbeiten von Schülerfehlern durch diese selbst eher kontraproduktiv ist. Mitnichten erfolgt daraus Lernzuwachs.

Aber die Erkenntnis ist ziemlich neu, ich hörte sie im Januar auf einer Fortbildung... Das dauert, bis das bei den Damen Grundschullehrerinnen ankommt :-///.

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das ????

Antwort von Silvia3 am 13.03.2009, 14:58 Uhr

Wenn das der Aufsatz einer meiner Töchter wäre, würde ich einen riesigen Aufstand machen. Das kann doch wohl echt nicht sein. Hoffentlich hat der Junge Eltern, die ihn moralisch aufbauen und gegen die Lehrerin vorgehen. Unglaublich, wie unsensibel manche Lehrer sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boykottieren

Antwort von Tinai am 13.03.2009, 15:12 Uhr

Hallo,

so etwas geht überhaupt nicht und das sollten die Eltern geschlossen zeigen. Die Elternvertreterin sollte mal mit der Lehrerin sprechen, muss sich dann aber sicher sein, dass alle einer Meinung sind.

Wie man dem armen Jungen jetzt den Rücken stärken kann, ist mir rätselhaft. Wäre es mein Sohn, wäre ich vermutlich erst einmal am Ausflippen und froh, dass es WE ist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL

Antwort von montpelle am 13.03.2009, 16:03 Uhr

"Davon mal ganz abgesehen: Neurophysiologisch erwiesen ist übrigens, dass das Abarbeiten von Schülerfehlern durch diese selbst eher kontraproduktiv ist. Mitnichten erfolgt daraus Lernzuwachs.

Aber die Erkenntnis ist ziemlich neu, ich hörte sie im Januar auf einer Fortbildung... Das dauert, bis das bei den Damen Grundschullehrerinnen ankommt :-///."


Komische Fortbildung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea

Antwort von momworking am 13.03.2009, 16:16 Uhr

Hallo Andrea,
aber was eine Schreibkonferenz nach G. Spitta ist, weißt du, oder?
Aber vllt ist das ja auch schon obsolete...
Bin halt nur ne einfache Grundschullehrerin, sorry.
Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Andrea

Antwort von MamaMalZwei am 13.03.2009, 16:48 Uhr

Hallo Andrea, bei welcher Fortbildung hast Du das gehört? Das würde mich schon interessieren, da ich mich in der Grundschule immer schon über diese Art der "Korrektur" und Bewertung durch Mitschüler geärgert habe.
Dass man aus Fehlern anderer lernen kann denke ich schon, allerdings sollte man als Lehrer dann wirklich den Aufsatz eines fremden Kindes nehmen. Und dann sollte er den Aufsatz zusammen mit den Kindern korrigieren. Überlässt man es den Schülern untereinander das zu tun ohne Kontrolle durch Erwachsene dann haben Sohnemann bzw. Tochter gern ein "Das war absolut daneben: 6" oder "Mensch bist Du blöd! " darunterstehen. Das muss der Lehrer übrigens gar nicht mitbekommen, wer sammelt denn auch ständig die Hefte der Kinder ein?
Es gab bei uns wirklich Kinder, die durch derartige Kommentare ihrer Klassenkameraden verstummt sind.
Dasselbe passierte übrigens bei Referaten, die von Kindern "benotet" wurden. Es meldeten sich Mitschüler und meinten dann kalt lächelnd, das wäre ja ne 6. Ganz besonders gelungen (ironieoff) fand ich es dann, wenn Lehrer aus solchen "Benotungen" ein Mittel zogen und sich in ihr Heft notierten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das ????

Antwort von Chatilia am 13.03.2009, 17:02 Uhr

was das ist? sadismus in reinform.

man lernt sehr wohl etwas, wenn man beim bewerten hilft. schlussendlich sensibilisiert es den ungetrübten blick auf die eigene arbeit. aber das geht auch anders als hier beschrieben.

ich finde es UNMOEGLICH und mir fehlen über so viel fehlende empathie seitens eines lehrers die worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist absolut und vollkommen daneben

Antwort von eleanamami am 13.03.2009, 19:11 Uhr

"Davon mal ganz abgesehen: Neurophysiologisch erwiesen ist übrigens, dass das Abarbeiten von Schülerfehlern durch diese selbst eher kontraproduktiv ist."

Ich dachte bis jetzt immer, wir lernen durch "Fehler". Deshalb war und ist das Fehlermachen bei mir willkommen und wird nicht verpönnt.......das Auseinandersetzten mit den eigenen Fehlern ist kontraproduktiv

Was ist denn produktiv.....?????

Vielleicht magst uns Grundschultrinen ja aufklären.......verkürzt den Weg.....

astrid, die aber oben genannte Praxis völlig daneben findet *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah he...

Antwort von sisyphos am 13.03.2009, 19:47 Uhr

...und auch wenn es nicht rauskommt wer es war, der junge wusste davon bescheid, und ich kann mir gut vorstellen das er ist dachte "na toll, ich bin der blödeste, unfähig".... ist wirklich super für selbsbewustsein

der tut mich echt leid....

wütende grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haltet mal den Ball flach....

Antwort von sumse am 13.03.2009, 21:03 Uhr

Traumatisches Ereignis, Riesenaufstand, Schulleitung informieren-übertreibt ihr nicht ein bisschen?
Zunächst einmal ist nicht klar, wie genau diese Geschichte ablief. Ich bin sehr vorsichtig geworden, seit eine Kollegin wegen einer ähnlichen Geschichte einen wahnsinnigen Trouble mit den Klassenmamas hatte (die sich genauSO gegenseitig hochschaukelten wie ihr gerade) und sich hinterher herausstellte, dass einige Dinge das Elternhaus schlicht GALSCH erreichten.
Die Methode "Schreibkonferenz" (und die Schilderung hört sich stark danach an) ist üblich und basiert darauf, gemeinsam (Gruppe) eine verbesserungswürdige Geschichte umzugestalten, so dass Schreibkriterien erfüllt werden.
Wenn nun ein Aufsatz eines Mitschülers dafür ausgewählt wurde, finde ich das nicht unbedingt fragwürdig oder gar daneben. Es kommt m.E. auf das WIE an. Wenn eine gute Kameradschaft in der Klasse herrscht und es klare Regeln gibt, dürfte das kein Problem sein. Ich selber habe es schon so gehandhabt, dass Kinder ihren Aufsatz freiwillig zur Überarbeitung in der Schreibkonferenz zur Verfügung stellen konnten-viele haben das gerne gemacht, um zu sehen, welche Tipps ihre Mitschüler ihnen geben können und wie man die Geschichte optimieren kann.
Nach und nach hat sich jeder mal gemeldet und Schwächen zeigt jeder mal, besonders, wenn die Aufsätze in der Schule geschrieben werden und nicht zu Hause mit Mamas Hilfe.
Ausgelacht wird dabei niemand und es ist werde ein traumatisches noch erniedrigendes Ereignis.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH soll es heißen *sorry*

Antwort von sumse am 13.03.2009, 21:04 Uhr

e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das ist aber ein Unterschied

Antwort von Tinai am 13.03.2009, 21:20 Uhr

ob die Kinder freiwillig etwas zur Verfügung stellen, oder ob von einem Kind ein Text ausgewählt wird, der besonders schlecht ist. Selbst wenn es anonymu ist, die Kinder bekommen es doch immer heraus.

Mein Sohn würde wahrscheinlich vor Scham überhaupt nicht mehr in die Schule wollen. Es gibt sicherlich robustere Kinder, aber das ist einfach ungeschickt.

Und ein Sensibelchen zerbricht daran. Allerdings würde ich mir auch Gedanken machen darüber, dass andere Kinder ihn auslachen. Da läuft auch was schief.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von 3mal Mama am 13.03.2009, 23:22 Uhr

... für Eure vielen Antworten, viele Gedanken rannten mir auch durch den kopf und hatte mit anderen Müttern dieser klasse gesprochen, die auch sehr entsetzt waren, die Mama dieses Jungen wußte nix von all dem, der kleine hat nur zu Hause erzählt, die haben alle über mich gelacht, er war wohl zu feige, weil er weis, das er in deutsch nicht so gut ist, also ist er doch schon eingeschüchtert,

die mama wollte dann am selben tag noch mit der lehrerin sprechen, das tat sie wohl auch...

meine kinder kamen aus der schule... die lehrerin sagte vor der klasse, sie sollten den jungen nicht auslachen, EIN WITZ, die teilt die geschichte aus und dann - einen tag später motzt sie die 30 restlichen schüler an, sie sollten nicht lachen....

ich weiß nur, wäre das mein kind gewesen, er wär abgedreht und aus der schule weggelaufen, oder hätte nur noch geweint...

der junge dem die geschichte gehört, ist so ein ruhiger ganzer lieber , der tut mir so leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich ...

Antwort von montpelle am 14.03.2009, 9:35 Uhr

Es ist immer wieder interessant, wie Situationen in der Schule von Müttern dramatisiert werden, die sie nur von Erzählungen ihrer Kinder "kennen".

Da wird die Lehrerin an den Pranger gestellt ohne mal mit ihr gesprochen oder bei ihr nachgefragt zu haben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking und @all

Antwort von tini80 am 14.03.2009, 12:09 Uhr

Also ich kenn das auch als "Schreibkonferenz". Wobei ich das bisher nur "freiwillig" gemacht habe. Jeder, der wollte, durfte seine Geschichte vorlesen und bewerten lassen. Geht ja auch darum, die jeweiligen geforderten Kriterien einzuüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich ...

Antwort von 3mal Mama am 14.03.2009, 17:30 Uhr

... jo montpelle scheinst ja voll die ahnung zu haben - danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hüüüüüüüüüüüülf!!!

Antwort von Trini am 16.03.2009, 12:17 Uhr

Dann sind Mittvierziger, zumindest die mit "östlicher Vergangenheit" durch die Bank weg traumatisiert.

Es war mein Leben lang völlig normal, dass Klassenarbeiten offen ausgeteilt wurden, dass gute und schlechte Aufsätze vorgelesen wurden,. dass Sport-Leistungskontrollen "offen stattfanden".

Soviel ich weiß, hat keiner davon bleibenden Schaden genommen, weil j e d e r Stärken und Schwächen hatte.

Selbst in der Uni hingen die Prüfungsergebnisse mit Klarnamen in der Fakultät aus.

Ich glaube nicht, dass die Geheimniskrämerei, die heute unter dem Schlagwort Datenschutz betrieben wird, irgendjemandem ernsthaft hilft.

Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüülf!!!

Antwort von 3mal Mama am 16.03.2009, 17:50 Uhr

... aha von dieser richtung hab ich das auch noch nicht gesehn, schön das es in NRW auch schule mit östlicher vergangenheit gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.