Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 12.03.2009, 16:02 Uhr

Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Gestern bekamen wir das Ergebis und nun sind wir am überlegen, ob wir es der Klassenlehrerin mitteilen.
Der Schulpsychologe meinte, das es unsere Entscheidung sei.

Soweit sogut...

Nun ist unser Kind in der 4.Klasse, die Schulempfehlungen sind durch und ich würde es, da es derzeit keine großen Probleme in der Schule gibt, lieber bleiben lassen.

Gäbe es aber ein Argument dafür?
Übersehe ich etwas?

Meine Argumente dagegen:
Schulische Förderrung für Hochbegabte gibt es an unserer Grundschule nicht und wir wollen nicht, das so kurz vor Ende der Grundschulzeit dadurch noch Stresssituationen entstehen (Hänseleien, höhere Erwartungen von Seiten der Lehrerin)....

Hat jemand Erfahrung?

Danke
LG
mamaj

 
7 Antworten:

Re: Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Antwort von Birgit67 am 12.03.2009, 16:05 Uhr

warum noch Aktion machen am Ende der GS. Fühlt er sich denn wohl oder ist ihm extrem langweilig???

Ich weis nicht ob mein Sohn HB ist oder nicht ich habe ihn nicht testen lassen und werde es auch nicht. Er lernt extrem leicht und einfach hat sich in der GS nie gelangweilt und ist auch jetzt auf dem Gym in keinsterweise überfordert - aber er fühlt sich wohl und darauf kommt es an.

Was interessiert es jetzt noch ob die GS weis, dass das Kind HB hat - die Weiterführende Schule sucht ihr aus und dort wäre es dann evtl. angebracht es anzumerken ohne großes Trara daraus zu machen - finde ich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Antwort von Susanne&Hannah am 12.03.2009, 16:17 Uhr

Hallo,

ich weiß auch erst seit ein paar Wochen, dass meine Tochter hochbegabt ist. Ich habe sofort mit der Lehrerin gesprochen, da sie ja eine wichtige Bezugsperson für meine Tochter ist. Nun ist bei uns der Fall ein bißchen anders, Hannah ist 8 und in der 3. Klasse. Sie hat durch ihre Intelligenz auch ein paar Probleme, sie ist unglaublich empfindsam, kann viele Dinge nicht filtern, macht sich über alles Gedanken, sie neigt dazu leicht depressiv zu werden. Die anderen Kinder merken, dass sie irgendwie anders ist, das ergibt neue Probleme.
Nach dem Gespräch kann die Lehrerin vieles besser verstehen, genauso wie ich. Wir arbeiten eng zusammen, das ist sehr viel wert.
Sie hatte uns angeboten, dass Hannah zum Halbjahr in die 4. Klasse wechseln kann, das kam aber für uns nicht in Frage, da sie ja auch schon mit 5 in die Schule gekommen ist.
Die anderen Kinder wissen "es" nicht, sie soll auch keine Sonderrolle haben, das hat sie ja eh irgendwie schon.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von mamaj am 12.03.2009, 16:45 Uhr

Genau das will ich eben nicht....Welle machen...und genau deshalb haben wir unser Kind eben nicht testen "lassen", also es war nicht unser Wunsch, sondern der Schulpsychologe hat es uns geraten auf Grund von div. Problemen.
Heute bin ich froh es zu wissen, denn wir bekommen nicht nur Hilfe in Form von Förderung fürs Kind, sondern unser Kind hat endlich erkannt, das sie eben völlig normal ist ....daran hatte sie selbst leider gezweifelt und uns Eltern nie geglaubt.....
Hochbegabung ist nicht immer einfach....

Aber ich sehe es ähnlich wie du und denke, wir werden das Testergebnis erst einmal richtig verdauen und schauen in welcher Form nun die Hilfe sein wird, die wir für sie bekommen sollen.

Danke für deine Antwort.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Antwort von MamaBri am 12.03.2009, 18:45 Uhr

Sie hatte es selbst schon geahnt, und ist dementsprechend auch schon ohne Testergebnis individuell auf unser Kind eingegangen ( kriegt Zusatzaufgaben, ZusatzAGs, darf sogar träumen, bis wieder etwas neues drankommt etc.)
Den Test zu machen ist uns von Schulpsychologen/ Kindergarten/ Kinderarzt dringend empfohlen worden, weil es um eine konkrete Entscheidung ging: Schule früher oder nicht? Wenn aber keine Entscheidung oder sonstige Probleme mit dem Testergebnis zu lösen sind, würde ich es lieber für mich behalten! Auf einmal steht man unter Druck, ohne es zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susanne&hannah

Antwort von doro u. pascal am 12.03.2009, 22:00 Uhr

du hast eine pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von mamaj am 13.03.2009, 6:33 Uhr

Okay, da unsere Lehrerin selbst wohl überrascht wäre von dem Ergebnis, denn unse Tochter ist trotz ihrer Hochbegabung in der Schule kein auffälliges (schulische Leistungen 1-2), wenn auch intelligentes Kind....haben mein Mann und ich uns gestern Abend darauf geeinigt, das wir es ihr nicht sagen werden.

So kann unsere Tochter die Grundschulzeit in Ruhe zu Ende bringen und sich auf die weiterführende Schule freuen.

Vielen Dank
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Antwort von 2Bücherwürmer am 13.03.2009, 8:05 Uhr

Meine Älteste ist auch getestet worden, das genaue Ergebnis kenne
ich zwar nicht, aber da sie daraufhin als Kannkind gesprungen ist und
nun mit 9 in der 5. (Gymni) ist, muss es hoch gewesen sein.

Meine Erfahrung ist aber, dass sowohl Lehrer wie auch andere oft
sehr emotional -leider- auch das Thema HB reagieren. Oft wird dann
gleich erwartet, dass das Kind ein Wunderkind ist überall nur 1sen hat
usw.... und wenn das nicht so ist, wird schnell komisch geguckt.

Deswegen behalte ich inzwischen meistens im Gespräch mit anderen entweder die Klasse oder das Alter meiner Tochter für mich, ich fahr
damit oft besser, auch wenn ich es -wie gesagt- im Grunde blöd
finde.

Ich habe eine gute Freundin in den Niedelanden, weiß daher, dass
dort mit dem Thema viel sachlicher umgegangen wird. Schade, dass
das in D in so geht.

Meine Zweite ist übrigens ein Kind, was ebenso sehr leicht lernt und
entsprechend leistungsstark ist. Wir haben sie aber nicht testen lassen,
weil zum Glück es dafür keinen Grund gab und sie sehr gut durch
Differenzierung aufgefangen wird. Sie hat in fast allen Fächern (2. Klasse)
von der Lehrerin eine eigene Mappe für sich nach der sie arbeitet und
sich sogar Hausis selbst aufgibt. Sprung wurde zwar auch diskutiert,
aber da sie noch sehr kindlich ist, wieder fallengelassen.

Ich denke, sie ist ähnlich begabt wie ihre Schwester, finde es aber toll,
dass es ohne Test gut klappt. Den dieses Thema IQ-Test ist in meinen
Augen häufig nicht ganz einfach für alle Beteiligten.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ranzenkontrolle durch Lehrerin

Kontrolliert bei euch auch die Lehrerin die Schulranzen? Ich war fast etwas entsetzt. Das mache nämlich nicht mal ich bei meiner Tochter. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder in meiner Tasche rumwühlen, also mache ich das bei ihnen auch nicht. Dafür macht das wohl ...

von HeidiRahm 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter hat seit der 2.Klasse eine neue Klassenlehrerin. Die "alte" ist leider weggezogen. Die jetzige Lehrerin ist vom alten Eisen-seit gut 30 Jahren an der Schule. Man sollte meinen, sie kennt die Methoden, wie man sich durchsetzt, ...

von caju 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen / Theater mit Grundchulkindern

Hallo, ich bin seit 30 Jahren bei einer Freilichtbühne aktiv. Seit kurzem leite ich dort die Kindergruppe. Bisher habe ich mit ihnen nur die grundlegenden Theaterdinge gelernt. Konzentration, Improvisation, Bewegung. Ich würde mich jetzt gerne mit ihnen an kurzte Stücke ...

von Mony 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Nochmal konkrete Frage an die Lehrerinnen unter uns

Welchen Sinn macht eine "heimliche" Benotung?? So lange die Kinder nur eine Beurteilung, keine Noten bekommen, kann ich das ja nachvollziehen, dass man die Kinder nicht unter Druck setzten will. ABER: Wenn ab 3. Klasse dann Noten auf dem Zeugnis stehen, ist es dann nicht ...

von Trini 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Spruch unserer Lehrerin, ich finde ihn gut...

...unsere Lehrerin meine am ersten Elternabend zu uns. Wenn es Unklarheiten gibt, sollen wir bitte sie direkt anrufen und uns erst dann aufregen. Denn: wenn wir nicht alles glauben was unsere Kinder über die Lehrerin erzählt, dann glaubt sie nicht alles was die Kinder über zu ...

von bine+2kids 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

nochmals Schulfrühstück+Salzbrezeln ->ich hab mit der Lehrerin...

......und es ist alles geklärt: ein Kind aus der Klasse -welches von meinem Sohn hin und wieder auch mal eine Salzstange bekommt-, ist zu der Lehrerin hin und hat ihr -weil er gestern keine salzbrezel von meinem Sohn bekam-, erzählt,dass mein Sohn immer NUR Salzgebäck mit in ...

von kiara1234 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin länger krank - was nun?

Temis Lehrerin ist seit einiger Zeit krank und wird es mindestens die nächsten zwei Wochen auch noch bleiben. Eine Springkraft ist derzeit nicht verfügbar. Deswegen wurde Temis Klasse jetzt auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt und der Stundenplan um 4 Wochenstunden ...

von +emfut+ 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin hat sich nicht unter Kontrolle

Hallo, also, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben.. Es wird vermutlich lang und ich werde die Hälfte vergessen, aber das kann ich ja nachtragen ;) Wir hatten Elternsprechtag. Mein Sohn (wird im April 9) wäre nah am Wasser gebaut meinte die Lehrerin. Er würde ...

von schneckchen19 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Hochbegabung mit IQ 128?

Wo wurde das denn festgestellt? Eigetnlich ist der IQ damit nciht hoch genug sondern eben nur überdurchschnittlich..wie bei 50 % aller Menschen! Will dein eigetliches Lehrerprobleme auch cniht verharmlosen, und habe die anderen Postings auch nciht gelesen,aber ich denke da ...

von Henni 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Abschied-Frage an Lehrerinnen und gern auch an die anderen...

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nach den Ferien die Schule wechseln. Nun lief es mit der Lehrerin nicht immer gut, sie die Pädagogin---ich das Muttertier... Meist haben wir aber noch die Kurve bekommen Unser Wechsel besteht auf ...

von littlediamond 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.