Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corsa1981 am 30.08.2009, 18:40 Uhr

Hausaufgaben

hallöchen,

Mal eine frage hab sagt mal müssen eure kids Hausaugaben machen ?
Wenn ja wie lange brauchen sie ?

Sarah Hat ja ständig hausaufgaben auf und so langsam gehn meine nerven runter sie braucht im schnitt ca 3-4 std.
Es ist nicht viel es ist nicht schwer trotzdem braucht sie unheimlich lange dafür und sie kann das durchgenommene auch .Sie geht ja das zweite jahr in die schule und wir hatten das im ersten jahr auch schon.
Sie baut dann ständig fehler ein oder arbeitet sehr unordentlich.
Was kann ich da machen ? Zeitlich begrenzen und ohne hausaufgaben schicken ?
Die nötige ruhe hat sie eigentlich die jungs kommen erst nach 15 uhr.
Selbst wenn ich daneben sitze braucht sie solang.

Liebe grüsse Tanja

 
5 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von sun1024 am 30.08.2009, 19:28 Uhr

Huhu,

so wie du es schilderst müsste sie es eigentlich in kürzerer Zeit schaffen können?

Ich hätte ein paar Ideen, vielleicht passt ja was davon für euch:

Einmal: Vielleicht zu einer anderen Tageszeit Hausaufgaben machen? Jeder hat ja so seinen persönlichen Tagesrhythmus, ist sie vielleicht mittags zu unruhig nach dem langen Stillsitzen in der Schule?

Zum Zweiten: Einen Wecker / eine Stoppuhr auf den Tisch legen. Das Kind vor jeder Aufgabe schätzen lassen, wie lange es dafür brauchen wird. Dann die Aufgabe machen lassen, und überprüfen, ob die Einschätzung stimmte. So lernen die Kinder Zeitbedarf abzuschätzen - und bleiben an der einzelnen Aufgabe eher dran, um die Zeit nicht zu überschreiten.

Zum Dritten: Spätestens nach einer halben Stunde Arbeiten eine Pause einlegen. Eine Viertelstunde toben an der frischen Luft, ein halbes Glas Wasser trinken und zwei Apfelschnitze essen, oder auch mal auf den Rücken auf's Bett legen und zwei Lieder hören.


Wenn es aber auch mit Konzentration und Dranbleiben zu lange dauert, dann melde das bitte der Lehrerin zurück, die kann das ja auch nicht von sich aus erkennen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Corsa1981 am 30.08.2009, 19:38 Uhr

huhu,

Ja eigentlich müsste sie das in kürzester zeit schaffen vorallendingen hausaufgaben der letzten wochen sind wiederholung.en.

Sie macht die hausaufgaben nach dem mittagessen.
Irgendwann dazwischen nach ca 11/2 std muss sie eine zwangspause machen da ich die jungs abholen muss.

Es liegt auch nicht daran das sie nicht weiss wie es geht sie hat es mir schon oft gezeigt das sie es kann.
In der schule ist sie auch oft zu langsam.
Hatte erst am freitag wieder einen eintrag das sie zu langsam ist.

Danke für die tipps.

Liebe grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von glückskinder am 30.08.2009, 20:07 Uhr

Vielleicht braucht sie einen Wecker. Hilft manchen Kindern. Oder manche springen auf ein Punktesystem an. Wenn Ha in der vorgeegbenen Zeit geschafft, gibt es einen Punkt. Bei 10 Punkten einen Besuch in die Eisbar oder etwas anderes.
Oder sprich mit ihr die Ha durch und lasse sie erst dann allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Corsa1981 am 30.08.2009, 20:14 Uhr

Also meist bin ich bei den hausaufgaben bei und wir sprechen immer über das was sie auf hat und sie sagt ja auch sie kann es.
Das mit den punkten find ich gut danke .
Liebe grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mozipan am 31.08.2009, 13:48 Uhr

Unsere machen die Hausaufgaben vor dem Essen. Wenn sie sie nach dem Essen machen dauert es auch immer viel länger. Die Power ist nach dem Mittagessen erst mal raus.

Daher machen wir es so: Die Kinder kommen um 12.30 bzw. 13 Uhr nach Hause und machen sofort Hausaufgaben. Das dauert in der Regel so 45 Minuten. Danach essen wir dann, meist um 14 Uhr. Anschließend haben sie Freizeit bis 19 Uhr. Das klappt am besten.

Sie bekommen dafür aber 2 kleine Brote zu den Pausen mit, damit sie mittags wenn sie heim kommen nicht zu großen Hunger haben und bis 14 Uhr durchhalten. Das klappt normalerweise auch problemlos. Sie frühstücken ja auch morgens zu Hause Müsli. Dann ein Brot in der 1. Pause und eins in der 2. Pause. Manchmal haben sie noch nen Apfel mit. Das reicht locker bis zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verantwortung für Hausaufgaben...

Wir hatten gestern unseren 1. Elternabend in der 3. Klasse. Die Eltern wurden nochmals darauf hingewiesen, dass die Richtigkeit und Vollständigkeit LAUT SCHULGESETZ in der Verantwortung der Eltern liegt. OK... ich persönlich habe im Prinzip kein Problem damit. Doch ich dachte ...

von Pemmaus 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Hallo zusammen ! Ich hoffe,hier kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben - mein Sohn (7) ist nun in der 2ten Klasse und seit Montag haben sie mit der Schreibschrift angefangen und seitdem haben wir bei dem Thema bei den Hausaufgaben einfach nur Terror ! Er ist im ...

von kiara1234 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben kontrollieren?

Hallo, da sich meine Tochter in der ersten Klasse sehr schwer tat mit Hausaufgaben, habe ich mir angewöhnt, immer die Hausaufgaben zu kontrollieren und wenn bei den Rechenaufgaben ein Fehler ist, verbessert meine Tochter ihn. Jetzt weiß ich garnicht, ob das so richtig ist? ...

von siriliri 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Reizthema Hausaufgaben

Ich habe einen Sohn in der 2. Klasse. Er ist nicht dumm, aber stinkfaul. Am liebsten würde er alle Aufgaben nur im Kopf lösen - geht halt nicht. Und wenn er null Bock hat, dann macht er seine Hausaufgaben so schleppend und so mies, das man ihm das einfach nicht durchgehen ...

von Lucia 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und kein Power mehr (ADS)

Hallo, als erstes möchte ich erstmal klar stellen das ich keine Lawine lostreten möchte, bzgl. ADS und Ritalin. Sondern ich brauche Hilfe und Zuspruch. Mein Sohn (10J. 3.KL.) hat ADS und nimmt Ritalin Retard, diese wirken bis etwa 15 Uhr. Er kommt gegen 13.30Uhr aus der ...

von muffelzahn 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...-ist das überall so?

Ist es üblich,daß die Kinder (2.Schuljahr) im Unterricht etwas anfangen und es zuhause als Hausaufgaben zuende machen müssen? Es geht um Mathe.Da ist es bei uns fast ausnahmslos so,daß die Lehrerin den Kindern im Unterricht eine Aufgabe gibt und alle,die es nicht ...

von felsnase4 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Ich kann nicht behaupten, dass mein Sohn schlecht in der Schule ist. Er begreift alles, kann alles umsetzen, im Kopfrechnen ist er super.... Die Lehrerin war bisher zufrieden. ABER...er ist a....langsam beim Schreiben. Das führt bei mir persönlich zum Hausaufgabenfrust. Ich ...

von Lucia 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Hallo, immer diese Hausaufgaben. Fühl mich gestreßt und genervt. Vor den Ferien hat es zuletzt noch ganz gut geklappt. Irgendwie hatte sie da kapiert, daß es besser ist Hausaufgaben hinter sich zu bringen. Grad fehlt ihr total der Dreh (ja mach ich später, wenn sie dann ...

von julena 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.