Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 23.12.2008, 20:06 Uhr

Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Hey allerseits,

heute ist mir aufgefallen, daß meine Tocher 03/2000 scheinbar beginnt unter den Achseln, Schweißgeruch zu entwickeln. Ich dachte, daß diese Phase erst mit Beginn der Pubertät anfängt?!?! Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Nun sollte ich vielleicht erwähnen, daß Charlotte sich bis dato weder täglich duscht noch wäscht und die Haare nur ca. alle 2 Wochen gewaschen werden. Und bisher war nur am Wochenende duschen angesagt, ansonsten einfach nur Hände und Gesicht waschen und die Füße bei Bedarf. Das habe ich ihr überlassen.

Hm, bin doch etwas ratlos.

Kristin

 
58 Antworten:

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von ferkelchen am 23.12.2008, 20:17 Uhr

Bitte? Nicht mal tgl waschen wenn schon nicht geduscht wird? Haare aller 2 Wochen?

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Schon gar nicht wie man ein Kind entscheiden lassen kann ob es sich duscht oder wäscht. Wechselt sie wenigstens jeden Tag die Unterwäsche?

Sorry, ich finde es eklig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von chartinael am 23.12.2008, 21:06 Uhr

Nö, die Unterwäsche wechselt sie auch nicht jeden Tag. Auch nicht die Bekleidung. Ziehen Eure jeden Tag komplett neue Sachen an?

Ich ziehe ja auch nicht jeden Tag neue Sachen an. Und duschen tu ich auch nicht täglich. Und die Haare wasche ich mir auch nur einmal in der Woche. Sonderlich eklig finde ich weder mich noch meine Tochter.

Ich gehe davon aus, daß Dein Kind bisher noch keinen Schweißgeruch aufweist.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Babysass am 23.12.2008, 21:18 Uhr

Bitte das ist doch jetzt echt hier nur ein Spassposting, oder? Das kann doch bitte nicht Dein ernst sein.
Kinder haben egal in welchen alter täglich zu Duschen und frische Kleidung zu tragen!
Und JA ich persönlich kleide mich täglich frisch und neu!
Und auch JA meine Kinder bekommen täglich KOMPLETT neue Sachen an.
Und pfui ist das unangenehm wenn man sich nicht wäscht und frische Kleidung trägt.
Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man nach Schweiß oder ähnlichem riecht.
Ich bin gerade mega geschockt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von ferkelchen am 23.12.2008, 21:21 Uhr

WIR ALLE ziehen jeden Tag neue Klamotten an, und duschen auch tgl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Drachenlady am 23.12.2008, 21:27 Uhr

also mal ganz locker, mädels. wer sein kind jeden tag mit seife und shampoo unter die dusche oder in die badewanne schickt, tut dem kind auch keinen gefallen. ist nämlich mehr schädlich, als dass es nutzt. die haut hat null chance sich zu regenerieren und den körpereigenen schutz auf zu bauen. allergien und hautreaktionen sollten da nicht verwunderlich sein.

zurück zum thema. deine tochter wird sich bereits in der vorpubertät befinden. ich durfte das an meiner nichte beobachten. sie ist jetzt 14 und war damals 9 jahre jung, als das ganze thema, ähnlich wie du es beschreibst, los ging. die entwicklung stagnierte dann für 2 jahre und ging mit 11/12 Jahren dann weiter.

ich selber hatte meine erste regel auch mit 11. entsprechend hatte ich auch diese netten begleiterscheinungen.

sprech mit deiner tochter darüber offen, je eher sie weiß, welche vorgänge in ihrem körper gestartet werden, desto besser. ich denke, wie wird mit dir einer meinung sein, dass man dann unter die dusche geht, wenn man sich körperlich angestrengt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Drachenlady am 23.12.2008, 21:33 Uhr

weder mein kleiderschrank noch der meiner tochter ist so groß, dass wir uns jeden tag frisch kleiden könnten. vorallem käm ich ja gar nicht mit dem waschen nach. wohl dem, der sich das alles leisten kann. ich kanns mir jedenfalls nicht leisten.

und ich oute mich jetzt auch mal, zu den ganz reinlichen gehört zu haben. nachdem ich meiner tochter ein wundervolles juckendes hautekzem "angewaschen" hatte, denke ich darüber etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von chartinael am 23.12.2008, 21:34 Uhr

Ja, das haben wir auch heute besprochen, nachdem ich das das erste mal festgestellt habe.

Und auch gesagt, daß das mit dem Wäschewechsel nunmehr häufiger erfolgen muß.

Ich muß sagen, in letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, daß ihre Brustwarzen sich herausbilden. Herrje, aber an Pubertät hab ich noch gar nicht gedacht.

Hab aber gerade gegoogelt und festgestellt, daß es doch einige andere verwunderte Eltern gibt.

Für all die oben angewiderten Posterinnen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3155234.html
"Also ich denke, normale Hygiene reicht. Morgens und abends die jungstypisch-altersgerechte Katzenwäsche *g* und am WE in die Wanne."

Tsiß.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von chartinael am 23.12.2008, 21:38 Uhr

Ja, das mit der Hautregeneration stimmt auf jeden Fall. Bis dato haben wir auch nur mit einem ganz milden Seifenlotionsdingens gewaschen (eins für alles: haut, haar: wofacutan) da meine Tochter ein Neurodermitiskind ist und sind damit bis jetzt schubfrei gefahren.

Jetzt muß halt die Zeit zeigen, welche Duschseifen verwendet werden können.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysass u. ferkelchen

Antwort von Ebba am 23.12.2008, 21:43 Uhr

Und weil ihr jeden Tag duscht ist das das Maß aller Dinge? Und alles andere ist bäh? Wäre es nicht viel besser zwei Mal täglich zu duschen? Ach, das wäre dann doch uebertrieben, höchstens dann o.K., wenn man richtig ins Schwitzen geraten ist?

Ich btw. halte es wie chartinael. Ich dusche etwa ein-/zweimal in der Woche, es sie denn ich bin ins Schwitzen geraten oder war unangenehmen Geruechen ausgesetzt und wasche die Haare wenn es nötig ist, das ist auch in etwa einmal in der Woche. Ansonsten wasche ich mich täglich an den exponierten Stellen und stellt Euch vor, ich bin weder schmutzig noch rieche ich nach Schweiß oder sonst unangenehm (u. ich hätte Freude die mir das sagen wuerden). Und ich leide nicht unter Pilzen oder Hautkrankheiten, die schon mal bei uebertriebenem waschen, v.a. mit Seife, auftreten. Meine ohnehin schon trockene Haut dankt es mir auch.

IMHO ist tägliches Duschen vollkommen uebertrieben wenn man nicht gerade schwere körperliche Arbeit verrichtet oder in der Frittenbude arbeitet.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysass u. ferkelchen

Antwort von chartinael am 23.12.2008, 21:49 Uhr

Puh, danke, ich kam mir schon eigenartig vor - obwohl ich mir für ein recht reinliches wesen halte. Und natürlich, nach Drecks/schweißtreibenden Aktivitäten reinige ich mich durchaus angemessen. Aber es geht eigentlich nicht um mich, sondern eher um meine Tochter und deren bis dato unauffälligen Körpergeruch.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Sabri am 23.12.2008, 22:32 Uhr

Hallo!
Mir fällt immer wenn ich in ein viertes Schuljahr gehe auf, dass dort schon einige Kinder nach Schweiß riechen. Kann natürlich bei einigen auch schon im dritten Schuljahr anfangen, aber in Klasse 4 sind schon mehrere davon betroffen.
Meine Tochter (Klasse1) duscht in der Regel einmal die Woche (plus ein weiteres Mal nach dem Schwimmkurs) inklusive Haarewaschen. Tägliches Duschen finde ich in dem Alter übertrieben. Ansonsten macht sie eher Katzenwäsche. Ich schaue aber schon, dass sie sauber aus dem Haus geht. Beim Zähneputzen bin ich pingeliger. Unterwäsche und Socken wechselt sie natürlich täglich, Pullover und Hosen, wenn sie schmutzig sind (so alle 2-3 Tage). Machen muss sie alles selber, ich kümmere mich fast nicht darum (freitags an das Duschen denken, selber entscheiden, ob die Hose oder der Pullover noch in Ordnung ist, sonst Taschen ausleeren, Kleidung auf links drehen und in die Waschmaschine stecken).
Wenn meine Tochter älter wird, wird sie wohl auch 2-3 mal pro Woche duschen oder sich am Waschbecken gründlicher waschen müssen. Vielleicht einen Deo benutzen. Ich denke, einem 9-10 Jahre altem Kind kann man schon zutrauen, es selber zu riechen und etwas dagegen zu unternehmen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von MamaUSA am 23.12.2008, 22:54 Uhr

Hallo,
genau diese Frage wollte ich auch schon stellen. Mein Sohn wird in 3 Wochen 9 und er faengt auch langsam an zu mueffeln. Taegliches Duschen ist mittlerweile ein MUSS und die Klamotten werden auch jeden Tag gewechselt.
Kann das schon die Vorpuertaet sein? Sonst ist er eigentlich noch ganz ertraeglich
LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von chartinael am 23.12.2008, 23:06 Uhr

Ja, nach dem Schwimmkurs, der ist Donnerstags, duscht sie auch. So langsam scheint es aber auch zu beginnen. Bei Mädchen beginnt die Pubertät oft mit Beginn des 10. Lebensjahres. Naja, da sind wir knapp 66 Tage von entfernt.

Mit dem Zähneputzen bin ich auch pingelig, aber bisher hat mir für mein Kind Baden am WE gereicht. Vor allem auch, weil sie ja Donnerstag früh Schwimmunterricht hat.

Klappt das bei Euch denn mit der Dreckwäsche? Ich finde immer zusammengezogenden Socken und volle Taschen :)

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von chartinael am 23.12.2008, 23:08 Uhr

Laut google durchaus nicht ungewöhnlich :/ Menno, damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Bin aber mittlerweile ganz froh, nicht die einzige zu sein. Über fettige Haare, Pickel und Schamhaarwachstum muß ich mir jedenfalls noch keine Gedanken machen. Aber ich beobachte das mal.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von babu am 23.12.2008, 23:13 Uhr

Ja, ich denke sie werden groß. Mein Sohn (9) hat inzwischen auch die ersten Mittesser auf der Nase, ich hoffe, das ihm eine richtige Akne erspart bleibt.

Zur Hygiene-Diskussion. Täglich frische Unterwäsche und Strümpfe finde ich absolut normal und kenne ich nicht anders. Wir duschen auch täglich (die Kinder eher alle 2 Tage), ich würde sonst gar nicht wach werden am Morgen.

Aber jedem, wie er es will, mein Verständnis hört erst dann auch, wenn der Schweißgeruch anderer unangenehm wird, was im Sommer leider häufiger vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysass u. ferkelchen

Antwort von Ebba am 23.12.2008, 23:16 Uhr

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder so etwa ab dem 8. LJ auch schon vor der Pubertät gelegentlich nach Schweiß riechen. Auch bei unserer Tochter (10 J.) ist es mal so und mal so. Wenn sie riecht mache ich sie darauf aufmerksam uns sie wäscht sich auch mal zwischendurch unter den Achseln mit Seife und darf dann - ganz stolz - ein mildes Cremedeo (eines aus dem DM - Eigenmarke balea - kann ich nur wärmstens empfehlen) benutzen. Ansonsten duscht sie zu Hause etwa einmal in der Woche. Geht aber mindestens einmal in der Woche, oft auch zweimal schwimmen und duscht auch dort, ebenso wie sie sich dann auch die Haare wäscht. Im uebrigen macht sie morgens die uebliche Katzenwäsche. Unterwäsche und Socken wechselt sie quasi von Beginn an täglich, da habe ich drauf bestanden, auch wenn es ihr lange lästig war. Die uebrigen Klamotten werden gewechselt wenn sie schmutzig sind oder vorher, wenn sie etwas anderes anziehen möchte.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Lisalu am 24.12.2008, 3:44 Uhr

also ich finde es ja schon sehr wichtig dass man die in der werbung angesagten produkte kauft, also da wird ja auch der entsprechende erfolg versprochen, da muss man ja eigemtlich gar net mehr nachdenken...oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Hofi2 am 24.12.2008, 7:15 Uhr

Annika ist 8 und in der 2. Klasse und bei ihr ist es genauso. Sie wäscht sich täglich, trotzdem riecht sie ohne Deo nach ein paar Stunden wieder nach Schweiß. Sie bekommt jetzt von meinen Eltern zu Weihnachten eine Kulturtasche voll mit Deo, Duschzeug, Lotion von Bebe - wie eine Große eben.
Ich schätze auch, daß es der Anfang der Pubertät ist - Brustansätze kann man bei Annika auch schon sehen.
Übrigens: Haare werden bei uns auch mind. einmal gewaschen.
Tägliches Waschen gehörte bei uns schon immer dazu.
Finde das bei euch etwas wenig - ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Pebbie am 24.12.2008, 7:56 Uhr

Meine Kinder sind dann wohl auch so saubere Schweinchen wie Deine Tochter ;-)

Mein Sohn wird im April 8, bislang sind wir von Miefatacken verschont worden. Er duscht auch nur einmal die Woche, wechselt seine Unterwäsche, ich sage mal, regelmässig. Klamotten werden gewechselt wenn sie dreckig sind, oder mehr als 2 Tage getragen.
Ich dusche auch nicht jeden Tag, wasche mich nur gründlich. Ich rieche nicht nach Schweiss oder ähnlichem. Wenn ich an warmen Tagen merke das ich beginne zu müffeln, dann wird eben nochmals gewaschen....
Es ist wichtig seinen Kindern zu vermitteln das Körperpflege wichtig ist, aber genauso das übertriebene Körperpflege auch nicht besonders gut ist für die Haut.
Aber da hat wohl jeder seinen eigenen Massstab. Nur muss man den ja nicht für allgemeingültig erklären, oder ??

LG und schönes Fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Babysass am 24.12.2008, 8:26 Uhr

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung das Körperhygiene da A und O sind! Denn wie ist es denn wenn die Kinder erstmal reden und meinen das sein Kind stinkt. Um diesem vorzubeugen wird geduscht. Und das hier täglich!!!! Dabei bleibe ich, denn für mich ist klar das ich lieber ein sauberes Kind in den Arm habe als eines welches schmuddelig ist. So!
Mein Sohn ist auch ein sehr aktives Kind und bewegt sich zudem sehr viel in seiner Freizeit. Die Kinder haben in der Schule Sport und das ist genauso Schweißtreibend. Ich werde doch nicht jeden Tag an meinem Kind riechen ob es Zeit ist zu Duschen ....! Täglich frische Kleidung gehört ganau so dazu! Er trägt nie zwei Tage das selbe. Und wenn ich 5 Maschienen Wäsche am Tag waschen müsste ist mir das noch lieber als das er mehrfach die Klamotten tragen muss.
Ich habe es so nicht anders gelernt (von meinen Eltern) und werde es auch nicht ändern .... und wir haben alle keine schlimme Haut! Ist sicher auch eine frage welche Pflege man benutzt! Ich lege da wert auf PH neutrale Reinigung und milde Pflege auch wenn dieses evtl. 5 Cent mehr kostet.
Frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder bis ca 6 Jahre täglich zu duschen

Antwort von Tathogo am 24.12.2008, 8:41 Uhr

halte ich persönlich für völlig übertrieben.
Waschen am WB ja (Hände,Gesicht,"Untenrum")...

Täglich frische Unterwäsche+Socken :JA(aber das schon immer,frische Kleidung kommt drauf an.

Meine Tochter fing an nach Schweiss zu riechen mit etwa 8 Jahren-seither duscht sie täglich abends(sie ist jetzt 11)-mit klarem Wasser-für die "wichtigen Stellen"(Intimbereich,Po,Achseln) nimmt sie nen Kleks mildes Duschgel.

Haare hatten wir immer so einmal die Woche-momentan sind die dermassen FETTIG(Pupertät lässt grüssen) dass sie mind jeden 2.Tag waschen muss.

Mein Sohn ist 9...von Schweiss keine Spur,er duscht fast täglich-müsste er von mir aus nicht,aber er findet das besser als am WB zu waschen ;-)

ICH persönlich dusche jeden morgen-aber das hat einen einfachen Grund :ZUM WACHWERDEN!!! ;-)

Ich würde es auch überleben wenn ich mich nicht täglich duschen würde...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ungesund für die Haut!!

Antwort von schneggal am 24.12.2008, 9:39 Uhr

...gut zugegeben leiden wir drei Damen der Familie unter sehr trockener Haut und winterlichen Neurodermitisschüben, aber auch für gesunde Haut ist tägliches Duschen Gift!!

Wir duschen einmal die Woche, wo dann auch die Haare gewaschen werden. Ansonsten Gesicht täglich, Hände leider viel zu oft (was man z.b. bei der Kleinen auch sehr sieht an den roten Stellen) und der Intimbereich wird morgens mit einem Babytuch gereinigt...ist für uns die besser verträgliche Lösung, als mit Waschlappen uns Seife.
Unterwäsche wechseln wir alle täglich, Klamotten alle 2 Tage....das reicht!

Allerdings schwitzen wir auch alle sehr wenig, die Kinder (7und 8) riecht man noch gar nicht, mich auch nur, wenn ich krank bin oder meine Periode bekomme. Dafür braucht mein Mann seine tägliche Dusche, Deo und alles drum rum....und er "riecht" trotzdem !! *grusel

Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält, nur dann bitte nicht auf anderen rumtrampeln, die es anders machen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ist mir auch schon aufgefallen...

Antwort von Antje&Tim am 24.12.2008, 9:39 Uhr

Hi!

Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse und dieses Problem kenne ich seit einigen Wochen auch...

Er macht zwei Mal die Woche Sport und duscht danach, ansonsten nach Bedarf (im Sommer fast tgl., im Winter weniger).

Unterwäsche und Socken wechselt er tgl., den Rest ebenfalls nach Bedarf (das Oberteil manchmal tgl., die Hose manchmal erst nach Tagen, je nachdem...).

Im Sommer ist mir das erste Mal aufgefallen, dass er penetrant nach Schweiß riecht - manchmal schon, wenn er aus der Schule kam. Seitdem besitzt er ein ganz mildes Deo und muss sich morgens unter auch unter den Armen waschen und Deo benutzen (darauf habe ich sonst nie bestanden). Als der Sommer ging, war dieses Problem wieder verschwunden und wir haben das mit dem Deo wieder weggelassen. Nun geht es seit ca. 3 Wochen wieder los. Sohnemann findet beginnende Pupertät lästig :-)

Ich denke halt, wenn die Kids sich dran gewöhnt haben, ist diese gründliche Wascherei + Deo so eine Selbstverständlichkeit wie das tgl. Zähne putzen und das ist doch auch gut so, oder?

Ich selbst Dusche tgl. weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das wesentlich schneller geht, wie wenn ich mich versuche am Waschbecken an den diversen Stellen zu waschen. Allerdings benutze ich die Seife auch nur an den "diversen" Stellen.

Reinliche Grüße
Antje :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Ebba am 24.12.2008, 10:25 Uhr

Du hast das Prinzip von Werbung verstanden?

Werbung ist keine Informationssendung sondern dient einzig und allein dazu Dich dazu zu bestimmen das entsprechende Produkt zu kaufen. Auf Werbeaussagen kannst Du Dir ein Ei braten.

Ich verlasse mich beim Kauf doch lieber auf eigene Erfahrungen oder die von Freunden u. Bekannten. Nur wenn ich gaaaanz verzweifelt bin, dann glaube ich auch mal den Werbeaussagen und bin regelmäßig wenig begeistert.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, jeden Tag alle Mann duschen....

Antwort von Romacel am 24.12.2008, 10:31 Uhr

...da haben wir aber zu tun. Zwei Erwachsene und 3 Kinder. Meine arme Wasserrechnung! Und die noch viel ärmere Haut meiner Kinder!

Bei uns wird zweimal die Woche geduscht/bzw. gebadet und Haare gewaschen. Ansonsten wird am Waschbecken gewaschen und die Kinder nehmen für untenrum babyöltücher. Schlüppis und Strümpfe bzw. Strumpfhosen werden täglich gewechselt.

Nach Schweiß riecht bei uns noch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch!

Antwort von Ebba am 24.12.2008, 10:41 Uhr

/cit/
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung das Körperhygiene da A und O sind!
/cit/

Du darst getrost darauf vertrauen, dass das bei mir u. den anderen hier, die tägliches duschen fuer ueberfluessig, ggf. sogar schädlich halten, auch so der Fall ist. Alle waschen sich täglich an den exponierten Stellen, d.h. da wo Schweißgeruch entsteht u. mit den Armen, Beinen oder gar dem Oberkörper wuehle ich als Buerostute und Teilzeithausfrau nun wirklich nicht jeden Tag im Dreck. Unsere Tochter uebrigens auch nicht u. falls doch wird entweder geduscht oder der Waschlappen kommt zum Einsatz.
Aber, es hat hier doch niemand gesagt, dass Du etwas falsch machst mit der täglichen Duscherei. Aufgestoßen ist lediglich Deine unterschwellige Unterstellung alle, die das nicht tun wären Schweine. So zB auch wieder hier:
/cit/
Dabei bleibe ich, denn für mich ist klar das ich lieber ein sauberes Kind in den Arm habe als eines welches schmuddelig ist. So!
/cit/
Du darfst auch gerne täglich die Klamotten Deiner Familie waschen. Andere sehen darin aber weder einen Sinn noch haben sie vielleicht Lust oder Zeit dazu u. stell Dir vor, sie riechen trotzdem nicht u. sind auch sonst nicht schmuddelig.

Uebrigens - ich habe auch nicht anders von meinen Eltern gelernt :-)

Dir ebenfalls frohe und entspannte Weihnachten!
Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens hab ich gerade eine standpauke

Antwort von SilvanaR am 24.12.2008, 11:00 Uhr

unserer kinderärztin anhören dürfen, weil töchterchen sich an div. Stellen mit Kinderduschgel wäscht und sich ständig einen pilz einholt. Da gehört nur klares Wasser dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser ist zum Waschen da...

Antwort von Gabn am 24.12.2008, 15:08 Uhr

also wenn sie schon nur 1x in der Woche duscht (o.k.mit Schwimmunterricht 2x) dann solltentäglich auf jeden Fall auch Achseln und vor allem auch Popo und Intimbereich gewaschen werden (egal ob in der Pubertät oder nicht) und bitteschön die Unterwäsche wird TÄGLICH gewechselt (das kann man doch nicht dem Kind überlassen !!) Und auch die Haare MINDESTENS einmal die Woche waschen.
(Ich würde mich übrigens ekeln, wenn ich das Schwimmbad mit jemandem teilen müsste, der nur 1x in der Woche duscht und sich ansonsten nicht wäscht bzw. seine Wäsche nur selten wechselt, du nicht ?)
Wenn sie sich täglich wäscht und 2-3 mal in der Woche duscht kann gar nicht riechen, also braucht man dann auch keine unangenehmen Gerüche übertünchen. Und der Haut schadet das Duschen sicher nicht, wenn man milde Waschlotion verwendet und nur Achseln und Intimbereich einseift !! (Geht auch schneller als sich umständlich am Waschbecken zu waschen)
Also, bleibt sauber !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ist zum Waschen da...

Antwort von chartinael am 24.12.2008, 15:19 Uhr

Ist mir noch nicht aufgefallen, daß Leute in meiner Gegenwart angewidert wegschauen. Auch bezgl meiner Tochter kamen da bisher keine negativen Meinungen zu meinen Ohren. Alle Kinder reißen sich gerade darum, bei wem sie nächtigen darf und wer bei uns.

Oh Mann, einige wechseln vermutlich auch täglich die Bettwäsche.
Jetzt überleg ich grade, wie lange ich den heutigen Pullover schon anhab. Hm, 3 Tage mindestens, wenn nicht sogar 4. Aber der kommt nachher auch in die Wäsche. Seh aber nicht ein zum Hausputz noch neue Klamotten rauszuzerren. Aber ich hab einfach auch nicht so viel.

Und ja, das mit der Wasserrechnung. Mit meinem Ex, der täglich 2x geduscht hat, hatte ich eine exorbitant hohe Rechnung, alleine eine angenehme. Wenn man dann noch die vielen Wäscheladungen mit hinzuzählt. Nein danke. Von der Umweltverträglichkeit mal abgesehen.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser ist zum Waschen da...

Antwort von Gabn am 24.12.2008, 16:26 Uhr

ich habe nicht gesagt 2 x täglich duschen, sondern 2-3 mal wöchentlich
(wenn deine Tochter 1 x im Schwimmbad duscht ist das noch 1-2 mal...)
und kurz duschen genügt, davon geht keine Wasserrechnung in die Höhe !!!
Und 4 Tage den gleichen Pulli ...also na ja. Kommt drauf an. Wir haben halt ein Outfit für draussen und wenn wir daheim sind kommt Freizeitkleidung an. Somit werden die Klamotten auch nicht den ganzen Tag getragen, dann kann man sie auch mal 2 Tage oder mehr anziehen.
Aber wenn man eine Pulli 4 Tage lang 12 Stunden anhat,,,, Ne, das geht gar nicht !!!!
Trotzdem: Schöne Weihnachten !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich leg sogar manchmal getragene sachen zurück in den schrank

Antwort von chartinael am 24.12.2008, 21:08 Uhr

jawoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troll?

Antwort von LaraSims am 24.12.2008, 21:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Sabri am 25.12.2008, 1:19 Uhr

Meinst du das ernst?
Klär mich auf, bist du dumm oder ironisch?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst Du provozieren...

Antwort von Gabn am 25.12.2008, 9:57 Uhr

und das an Weihnachten ? Also, da ich jetzt erst gelesen habe, dass Du
ein Neurodermitiskind hast kann ich schon verstehen, dass Du die Haut schonen willst.Ist auch vollkommen in Ordnung. Aber gerade dann ist es eben auch wichtig, die Kleidung öfters zu wechseln.Vor allem die Unterwäsche. Davon wird auch die Waschmaschine nicht so sehr strapaziert.Und wenn Du eben selber festegestellt hast, dass Töchterlein jetzt mehr transpieriert (das war ja deine Frage) dann musst Du halt auch den Rat annehmen und wenn Sie täglich mit dem Waschlappen ihre Achseln und den "unteren Bereich" reinigt schadet ihrer Haut das nicht und deinem Geldbeutel auch nicht.Ich wollte Dich nicht angreifen, und an Dir riechen kann ich auch nicht. Aber ich gehe mal von mir aus: Mit 2 kleinen Kindern den ganzen Tag in Action da BRAUCHE ich einfach abends eine schöne entspannende warme Dusche (hat auch was mit Stressabbau zu tun). Danach in frische Klamotten und ich bin ein neuer Mensch...Und länger als 5 Minuten dauert die Dusche nicht, also von wegen Wasserverbrauch.Es tut mir natürlich leid, dass Du so sehr aufs Geld schauen musst, und da verstehe ich auch, das Du sparst. Aber ab und zu ein Maschinchen mehr waschen schadet sicher nicht und Deo kostet auch Geld..
Also nochmal versöhnliche Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch...warum auch nicht? Wenn sie...

Antwort von Tathogo am 25.12.2008, 13:21 Uhr

...sauber sind?!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch...warum auch nicht? Wenn sie...

Antwort von Babysass am 25.12.2008, 13:33 Uhr

Ich will hier doch keinen etwas unterstellen - jedoch bin ich der Meinung das gerade Kinder die in der Pupertät stecken einmal öfter Duschen sollten. Und es auf die Wasserrechnung zu schieben finde ich echt unter aller ....! Ich weiß ja nicht wie es manche handhaben aber Waschen kostet ja nun echt nicht die Welt.
Hier wurde auch geschrieben das noch keiner auf das riechen oder ähnliches angesprochen wurde, schon mal drüber nachgedacht das einige gar nicht den Mut haben soetwas zu sagen. Muss ja auch jeder für sich selber wissen. Wir sind auch ein 4 Personen Haushalt und meine Kinder und wir erwachsene kleiden uns jeden Tag komplett neu. Egal ob Wäsche oder nicht! Mir ist eben das erscheinungsbild wichtig und die absolute gepflegtheit!
Macht doch alle wie Ihr es für richtig haltet, ich finde es richtig jeden Tag zu Duschen oder zu Baden und die Sachen zu wechseln und ja ich finde es richtig.
Und ich habe keinem hier was unterstellt! Hier wurden die Meinungen gefragt und dann sollte man auch diese von anderen Akzeptieren.
Die Haut hat keinen Schaden genommen und ich mache das schon seit ich denken kann. Also mal nicht alles auf die Haut schieben.
Dann noch schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch...warum auch nicht? Wenn sie...

Antwort von Tathogo am 25.12.2008, 14:45 Uhr

"Hier wurden die Meinungen gefragt und dann sollte man auch diese von anderen Akzeptieren. "

Ja eben!!

Deshalb muss man auch nicht schreiben:

"Kinder haben egal in welchen alter täglich zu Duschen und frische Kleidung zu tragen! "

WO steht das???Bestimmst DU das?? Oder wolltest du schreiben:"MEINE Kinder haben..." ???


Schöne Feiertage noch an alle geduschten und auch nicht geduschten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch...warum auch nicht? Wenn sie...

Antwort von Babysass am 25.12.2008, 15:35 Uhr

Duscht oder Duscht nicht dies soll Euch überlassen bleiben...! Nur gut das ich dies nicht für Euch entscheiden muss! Ich bleibe dabei das es unhygienisch ist und das einmal am Tag duschen einfach zur Pflege gehört!
Und nein ich bestimme das nicht .... leider! Denn bei mir würde das zur Pflicht werden! Und JA meine Kinder gehen jeden Tag duschen! Wo gibt´s denn sowas ... einmal pro Woche ...!
Damit ist für mich hier Schluß, weil Ihr müsst so rumlaufen und nicht ich! Gott sei Dank!
Eine Saubere Weihnacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch...warum auch nicht? Wenn sie...

Antwort von mma ramotswe am 25.12.2008, 17:53 Uhr

aber hallo - das ist jetzt nicht dein ernst ??? duschen und pflicht ??? es gibt genug tätigkeiten die körperlich nicht anstrengend sind und somit die person nicht zwingend duschen muß desweiteren gibt es viele die sich täglich waschen aber nicht unter der dusche sondern am waschbecken - sind diese leute dann dreckig bzw. die die nicht jeden tag duschen dreckig ??? hast du schon mal mit einem hautarzt über die tägliche nutzung von duschgel gesprochen ??? wenn nicht - dann mach es mal !!!
es kommt meiner meinung nach auf die art der tätigkeit an und vorallem auf das persönlich umfeld !!! die unterwäsche täglich wechseln ja - täglich waschen ja aber täglich duschen wäre zu überdenken ( ausgenommen personen die auf dem bau u. co arbeiten )

mfg
mma

p.s.: es gibt leute die duschen täglich - wechesel täglich die kleidung und stinken trotzdem - sei es weil der schweiß in den kleidern hängt oder sie das falsche waschmittel nutzen oder die kleidung an und für sich muffig riecht oder eben ein äußerst aufdringliches parfüm benutzt wird



in diesem sinne FRIEDLICHE und JEDER SOLL NACH SEINER AUFFASSUNG GLÜCKLICH WERDEN - WEIHNACHTEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch...warum auch nicht? Wenn sie...

Antwort von chartinael am 25.12.2008, 20:51 Uhr

Ich bin in einem Haushalt großgeworden, wo täglich duschen schon aufgrund der Warmwasserbereitung nicht anstand. Es gab nämlich kein fließend Warmwasser, sondern nur welches aus dem Badeofen.

Kristin - die gestern sogar geduscht hat, ist ja Weihnachten, gell. Heute aber nicht und heute auch nicht dran denkt zu duschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)))))))))))

Antwort von Ebba am 25.12.2008, 22:31 Uhr

/cit/
Ich bleibe dabei das es unhygienisch ist und das einmal am Tag duschen einfach zur Pflege gehört!
Und nein ich bestimme das nicht .... leider! Denn bei mir würde das zur Pflicht werden!
/cit/

Du bist nicht echt oder?
Ich kann's nicht glauben, dass jemand ernsthaft etwas derart verruecktes tun wuerde.
YMMD!!!

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))))))))))

Antwort von Babysass am 26.12.2008, 9:07 Uhr

Ebba!

Du bist nicht echt oder? - Du sicher nicht !!! Lach

Stinkt doch vor Euch hin - man gut das Ihr nicht in meinem Bekanntenkreis lebt! Ich lege viel viel Wert auf SAUBEKEIT!

Merry Christmas ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Dein Ernst was Du da schreibst????

Antwort von Birgit67 am 26.12.2008, 12:03 Uhr

so wenig gewaschen haben sich meine Jungs als sie noch im Baby bzw. Kleinkindalter waren. Mit 4-5 Jahren wurde mind. alle 2-3 Tage geduscht. Seit sie in der Schule sind und auch viel Sportreiben, wird jedesmal nach dem Sport egal ob Schule oder Verein geduscht - sie fangen doch an zu schwitzen auch wenn es noch nicht riecht - bei dem wenigen waschen allerdings bleibt ja nichts anderes übrig als Geruch. Wenn meine Kinder nach 3 Tagen noch nicht geduscht haben fängt die Kopfhaut extrem zu riechen an und das finde ich unangenehm.

Mein Großer hat mit 10 angefangen Schweigeruch zu bilden - nicht immer nur so Schubweise - er hat ein neutrales Deo, das er nehmen soll wenn er Schulsport hat und wenn ich merke - ups es fängt wieder an dann nimmt er es täglich.

Mein Kleiner ist auch 8 und schwitz ohne geruch muss aber auch immer duschen nach dem Sport und dast ist eigentlich täglich von Mo - Fr weil wenn er keinen Vereinssport hat hat er Schulsport und Samstag ist er im Schwimmen, d.h. Sonntag ist Duschfrei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich legen ebenfalls wert auf sauberkeit

Antwort von chartinael am 26.12.2008, 13:23 Uhr

und wir stinken nicht, sauberkeitsfetischist, der du bist.

will es nicht in deinen kopf rein, daß es leute gibt, die nicht täglich duschen?
Es gibt leute die rasieren sich nicht die schambehaarung, sind aber nicht unreinlicher als leute, die sich ihre körperbehaarung entfernen.

Es gibt menschen, die waschen neue kleidung, bevor sie sich die anziehen.
Ich tu das nicht.

Mannomann.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach was, 22 Tage ohne Dusche geht locker mal....

Antwort von like am 26.12.2008, 16:00 Uhr

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,598337,00.html:

"Strapazen auf hoher See: Weltumsegler Michael Müller wurde beim Volvo Ocean Race von bis zu acht Meter hohen Wellen durchgeschüttelt und von Dauer-Durchfall gepeinigt. Auf körperliche Hygiene musste an Bord dennoch weitestgehend verzichtet werden. Jetzt aber ist erst mal Urlaub.

Am Mittwoch ist der deutsche Weltumsegler vom Puma Racing-Team nach Hause gekommen – erschöpft, erleichtert und voller Erlebnisse. Drei Etappen hat der Kieler mit seiner Crew beim Volvo Ocean Race, dem Meeres-Marathon über 39.000 Seemeilen einmal rund um den Globus, hinter sich. Afrika wurde umrundet, der Monsunregen im Indischen Ozean überstanden. "Eigentlich war bisher alles ganz gut und so, wie ich es mir vorgestellt habe", sagt der 25-Jährige SPIEGEL ONLINE.

Dass es auf dem Weg durch den Golf von Bengalen jede Menge Monsune geben würde, wussten Müller und seine zehn Mann starke Crew. Dass in der Straße von Malakka, einem 300 Kilometer langen Kanal zwischen Indonesien und Malaysia, Piraten warten könnten, war allen seit einer Informationsveranstaltung klar, die die Rennleitung einberufen hatte. Doch auf eines war an Bord des 70-Fuß-Bootes niemand so Recht vorbereitet – auf den Dauer-Durchfall. Fast die gesamte Besatzung hatte damit zu kämpfen. Und als schließlich auch noch das Pumpsystem der einzigen Toilette wegen Überlastung zusammenbrach, wurde es unter Deck noch unangenehmer und geruchsintensiver, als es dort ohnehin schon war, weil zehn Männer aufgrund eines straffen Zeitplans kaum Zeit für Körperhygiene hatten.

"Man kann sehr lange ohne Dusche auskommen", lautet Müllers Erkenntnis. Sehr lange, das sind in seinem Fall 22 Tage. So lange dauerte die erste Etappe von Alicante nach Kapstadt. Und so lange waren "Gesicht waschen und Salz abspülen" das Maximale des Machbaren in Sachen Reinlichkeit. Im Hotel in Kapstadt habe er dann jedoch eine halbe Stunde unter der Dusche gestanden, sagt Müller. Trotz bequemer Hotelbetten lag er bei den Zwischenstopps nachts oft wach, denn sein Körper hatte sich an das Vier-Stunden-Schicht-System des Rennens gewöhnt.

Vier Stunden in der Kajüte, anschließend vier Stunden an Deck, bei Kälte und Nässe auf dem Vorderschiff, auf dem der 1,86 Meter große Athlet die Segel trimmt. Mal bei ruhigem Seegang und dann wieder bei bis zu acht Meter hohen Wellen - wie auf der zweiten Etappe, als im Vorderteil des Bootes sogar einige Wände brachen, nachdem der karbonfaserne Rumpf der "Il Mostro" beim Springen auf den Wellen zu hart aufgekommen war. Richtiges Schlafen, sagt Müller, sei kaum möglich. Deshalb spricht er lieber von einem "Dösen". Und selbst das wurde einige Male unterbrochen, weil plötzlich ein Manöver anstand und alle anpacken mussten.

Am 5. Januar geht es zurück nach Singapur

Trotz diverser Wetterkapriolen und extremer Bedingungen sei die Stimmung an Bord allerdings fast durchgängig gut gewesen. "Wir haben ja monatelang im Nordatlantik trainiert. Daher wusste jeder, was auf ihn zukommt." Größere Verletzungen, so Müller, habe es an Bord bislang nicht gegeben. "Nur ein paar aufgeschürfte Knie und hochgerissene Fingernägel, aber nichts mit richtig viel Blut", so der Schleswig-Holsteiner. Die vergangenen Monate haben ihn abgehärtet. Und dennoch hatte selbst ein Seebär wie er sensible Momente – allerdings an Land. "Ich wusste, dass es in Indien viel Armut gibt, aber so viel Armut habe ich dann doch nicht erwartet. Da habe ich gemerkt, wie gut es mir doch als Westeuropäer geht."

Müller freut sich nun auf ein paar ruhige Tage mit seinen Eltern und Freundin Meike. Und darauf, "mal wieder mit den Kumpels zu schnacken", wie er im norddeutschen Zungenschlag bekennt. Am 5. Januar fliegt er dann zurück nach Singapur. Bis dahin habe er "ganz sicher" wieder die fünf Kilogramm drauf, die er auf der dritten Etappe verloren hat. Und es dürfen selbst ein paar Gramm mehr sein. Denn der vierte Rennabschnitt führt über knapp zwei Wochen durch das Chinesische Meer nach Qingdao. Und dort ist Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir duschen JEDEN Tag....

Antwort von Iris71` am 26.12.2008, 19:24 Uhr

ohne Ausnahme. Ich kann mir das gar nicht anders vorstellen...
Die Jungs 14J und 9J. gehen NIE ungeduscht ins Bett,Haare werden dabei natürlich auch gewaschen. Julia 16.Mon. geht jeden Abend in die Wanne, allerdings nicht immer mit Badezusatzt sondern nur klares Wasser. Danach geht sie ins Bett, ist wie ein Ritual. Im Sommer wenn es warm ist, kann es auch sein, das wir Morgens UND Abends duschen.
Jeden Tag gibt es frische Unterwäsche und Socken, Jeans können auch mal länger angezogen werden, aber ohne frische Unterwäsche geht mir keiner aus dem Haus. Haare waschen nur alle 2 Wochen find ich persönlich super eklig...

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist euch noch nie der Gedanke gekommen...

Antwort von Emily am 26.12.2008, 19:37 Uhr

dass alle Menschen unterschiedlich sind?

Du schreibst, dass bei deinen Kindern nach 3 Tagen nicht duschen die Kopfhaut riecht... gut, das ist dann bei DEINEN Kindern so und spätestens dann müssen sie duschen. Ganz klar, sehe ich genauso.

Das kenne ich so von keinem meiner Kinder - abgesehen vom Großen, der seit 2 Jahren in der Pubertät ist. Er duscht sich aber zur Zeit fast täglich, eben weil er sehr fettiges Haar hat und schnell "riecht". Wenn er mal nicht dran denkt (kommt selten vor), sage ich es ihm, wenn es nötig ist. Dazu bin ich als Mama da - andere Leute sind oft nicht ehrlich genug oder trauen sich nicht, die lästern dann lieber hintenrum.

Die Kleinen baden 1 x die Woche "mit Schaum", da werden dann auch Haare gewaschen. Wenn sie zwischendurch mal in die Wanne möchten, dürfen sie, aber dann nur mit klarem Wasser. Bevor sie rausgehen, waschen sie den Intimbereich mit etwas Duschgel, das reicht.
Da wir alle nach dem "großen Geschäft" feuchte Reinigungstücher benutzen, wird der Intimbereich allemal 1 x am Tag gründlich sauber . Wenn es mit der Zeit nötig wird, dass sie öfter duschen/baden, dann sage ich ihnen das. In der Pubertät ist das halt so, mit der Zeit kann man dann wieder größere Abstände zulassen.

Ich selbst halte mich nicht an feste Abstände, sondern dusche/bade (und wasche meine Haare), wenn es nötig ist. Das ändert sich im Mens-Zyklus und schwankt zwischen 2 und 4 x die Woche. Im Hochsommer manchmal täglich, im Winter dafür tendenziell seltener. Oder ich wasche mich zwischendurch mal schnell am Waschbecken.

Unterwäsche und Socken werden täglich gewechselt, Pullis alle 2 Tage oder täglich, wenn sie schmuddelig sind bei den Kindern (T-Shirts im Sommer täglich), Hosen, wenn sie es nötig haben - die werden oft deutlich länger getragen.
Für uns passt das so, wir sind sauber und gepflegt, keiner müffelt. Je nach Situation wird es angepasst und ist dann eben häufiger oder seltener.

Was Wasser, Strom und Zeit angeht: Natürlich kosten 5 Minuten duschen nicht die Welt an Wasser und Heizung. Wenn aber 5 Leute täglich duschen, summiert sich das. Ebenso bei der Waschmaschine. Ich habe ein sehr großes Haus mit großem Garten zu versorgen, 3 Kinder und nebenher noch einen Halbtagsjob... ich muss meine Zeit und Kraft einteilen. Was nicht unbedingt nötig ist, wird nicht gemacht. Dazu gehört das tägliche Duschen genauso wie das tägliche Wechseln ALLER Klamotten ALLER Familienmitglieder. Wir haben auch so täglich mindestens 2 Maschinen zu waschen...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chartinael

Antwort von Babysass am 26.12.2008, 20:03 Uhr

Deine Worte !!!
Nun sollte ich vielleicht erwähnen, daß Charlotte sich bis dato weder täglich duscht noch wäscht und die Haare nur ca. alle 2 Wochen gewaschen werden.

Da sage ich nur meine Meinung zu und wenn Du Deine Frage mal lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass ja noch nicht einmal TÄGLICHES WASCHEN zur Pflege bei Euch gehört oder bei Deinem Kind. Traurig aber wirklich!

Und noch etwas - dieses verurteile nicht nur ich, sondern mehrere hier! Denn im Gegensatz zu anderen hier, wird sich da wenigstens gewaschen!

Und wenn Du mal tief in Dir nachschauen würdest, dann würdest Du feststellen das dies ja das mindeste ist. Und nun komm mir hier nicht mit Wasserkosten und, und, und. Denn Sauberkeit ist keine Frage des Geldes.

Zudem komm doch jetzt bitte nicht mit Schambehaarung - das war hier nicht die Frage!

Egal - wie Du es machst jedoch sollte sich ein Kind WENIGSTENS Waschen!

Gute Nacht!

Noch was: Und spätestens bei den letzten Kommentaren solltest Du gemerkt haben das es wirklich nicht SAUBER ist wenn man sich nicht tägl. wenigstens Wäscht! Und alle 2 Wochen die Haare - na da sage ich nur LECKER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))))))))))

Antwort von Ebba am 26.12.2008, 21:44 Uhr

/cit/
Stinkt doch vor Euch hin
/cit/

Genau! Es geht doch nix ueber den guten alten Stallgeruch :-).

Wechselst Du auch täglich den Schlafanzug und wöchentlich das Bettzeug (oder gar öfters)? Wie oft putzt Du Deine Fenster?

Ich mein ja nur. Wegen der Sauberkeit und so :-)

Liebe Grueße
Ebba *vielleicht lebe ich ja in Deinem Bekanntenkreis, nur Du hast es noch nicht gerochen :-)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Reinlichkeitssassy

Antwort von chartinael am 26.12.2008, 22:26 Uhr

Ist eben bei uns so. Katzenwäsche ja, große Wäsche nö. Katzenwäsche halt. Nicht mit Seife und Waschlappen.

Die Haare werden gewaschen, wenn's nötig ist. Stell Dir vor, die Haare meiner Tochter gehen auf noch bis zum Popo. Im übrigen waschen wir unseren Genitalbereich bei jedem Toilettengang mit Wasser.

Nur mal so am Rande bemerkt. Mensch, ich sag ja, wir haben mit Sicherheit auch ein anderes Wechselintervall was Bettwäsche und Handtücher betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babysass: Ich wiederhol einfach NOCH MAL...

Antwort von Tathogo am 27.12.2008, 12:00 Uhr

...dein eigenes Zitat von weiter oben:

"Hier wurden die Meinungen gefragt und dann sollte man auch diese von anderen Akzeptieren. "

Mach doch dann auch einfach mal,mhm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch bei jedem anders...

Antwort von Emily am 27.12.2008, 13:33 Uhr

warum regst du dich so auf? Sorry, versteh ich nicht *kopfschüttel*.

Ich hab eine Freundin mit wunderschönem, lockigem langem Haar. Die wäscht ihre Haare alle 3 Wochen. Frühestens. Öfters muss sie nicht, sagt sie. Und man sieht weder, dass die Intervalle so lang sind noch riecht man es. Sie hat in der Beziehung eben einfach Glück, ihre Haare fetten kein bisschen und sie hat auch sonst keinerlei Probleme damit. Ich muss meine Haare (auch lang) mindestens 2 x die Woche waschen und bin da schon oft genervt... ich beneide sie, ganz ehrlich.

Nur weil jemand anderes mit anderen Intervallen gut zurecht kommt, ist er noch lange nicht schmuddelig. Sein Körper ist einfach anders, schließlich sind wir alle Individuen und müssen den für uns richtigen Weg finden.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht täglich duschen muss, weil ich nicht so arg schwitze... für mich ist das verschenkte Zeit, die ich lieber mit anderen Dingen verbringe .

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch bei jedem anders...

Antwort von sun1024 am 27.12.2008, 13:50 Uhr

Emily, stimmt!
Bei uns ist es ähnlich wie bei dir.
Wir alle waschen uns täglich mit dem Waschlappen - Gesicht, Achseln, Intimbereich, alles was so nötig ist.
Geduscht oder gebadet wird mindestens einmal die Woche, je nachdem, wie es nötig ist. Klar, nach dem Discoabend ist Duschen so oder so fällig.

Ich kenne aber auch Leute, bei denen die Haare fettig werden, wenn sie sie nicht alle 2 Tage waschen. Bei mir ist es eher so, dass die Haut deutlich leidet, wenn ich alle 2 Tage dusche.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also eigentlich ging es doch darum...

Antwort von Gabn am 27.12.2008, 14:03 Uhr

..dass die Fragestellerin es bisher ihrer Tochter überlassen hat, wann diese sich wäscht, bzw.Klamotten wechselt. (Wobei ich das nur so kenne, das man das von klein auf als Eltern dem Kind so aneignet wie man es selber gewohnt ist). Und da Mama nun gemerkt hat, dass Tochter riecht,sollte sie ihr das eben sagen.(Besser Mama sagt es als eine Freundin oder sonst ein Aussenstehender). Vermutlich wird diese wohl dann selber etwas dran ändern wollen und sich dann von selbst öfters waschen/duschen bzw.Klamotten wechseln.Falls nicht muss man das als Mutter halt durchsetzen bzw.es vorleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich legen ebenfalls wert auf sauberkeit

Antwort von Philli am 27.12.2008, 18:29 Uhr

Hallo!

Hab mir hier gerade eure diskussion durchgelesen und kann nur dazu sagen: Jedem wie es passt. Ich lege zwar auch viel Wert auf sauberkeit und bei uns wird täglich oder spätestens alle zwei Tage geduscht. Auch wird zumindest die Unterwäsche täglich gewechselt und so. Aber ich finde das dies nun echt jeder für sich entscheiden muss, und solange man es nicht riecht...

Aber ich wollt nur mal einhaken bei dem Kommentar von dir chartinael, das du neue Kleidung nicht wäschst bevor ihr sie tragt! Das würde ich echt lieber nicht tun, denn die Kleidung wird beim Färben und Verarbeiten und beim Transport mit verschiedenen Stoffen behandelt - und diese sind wirklich schädlich! Riech mal an neuen Kleidern, das riecht man auch sehr deutlich wie ich finde! Und alleine deshalb wasche aich die Kleidung der Kinder auf jeden Fall bevor sie sie anziehen!

Ist nur ein gutgemeinter Tip!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Wäsche

Antwort von chartinael am 27.12.2008, 20:35 Uhr

Hey Isa,

jaja, ich habe davon auch schon gehört. Ich kenne auch etliche Leute, die das so handhaben. Und bei Wäsche, die auffällig chemisch riecht, werf ich die auch erst in die Wäsche. Aber das ist eben bei mir eher die Ausnahme als die Regel.

Nur Handtücher werden gewaschen, bevor sie aufgehängt werden.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Depi am 19.10.2020, 19:37 Uhr

Ich finde tägliches Duschen und frische Anziehsachen ein Muss. Was anderes kommt für unsere Familie nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3)

Antwort von Depi am 19.10.2020, 19:38 Uhr

Ich finde tägliches Duschen und frische Anziehsachen ein Muss. Was anderes kommt für unsere Familie nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.