Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 22.12.2008, 10:26 Uhr

Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Wer von euch liest auch 4.Klässlern noch was vor? Ich habe früher viel vorgelesen und das dann gelassen und gemeint, dass er jetzt selber lesen sollte. Er hat aber doch immer noch Schwierigkeiten beim Lesen und macht es nicht freiwillig. Ich habe jetzt doch nochmal angefangen in der Hoffnung, dass er doch wieder von Büchern gefesselt wird und er selbst anfängt. Ich habe auch noch eine Tochter in der 2ten, die liest zwar sehr gut findet Vorlesen aber auch klasse.
Also gibt es noch mehr die noch vorlesen und warum?
Gruss Sabine

PS:Kennt jemand Magyk? Oder Eragon? Sind die gut?

 
11 Antworten:

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von tabalugalilli am 22.12.2008, 11:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist (erst) in der 3. Klasse und ich lese ihr auch immer noch vor. Sie kann sehr gut lesen und liest auch selber gerne....aber vorlesen ist immer noch gefragt. Solange sie das noch mag, werde ich vorlesen. Es ist ja nicht nur das lesen, sondern auch das gemütliche Zusammensein, danach noch erzählen und einfach die Zeit schön zusammen verbringen. Ist mir auf jeden Fall viel lieber als zusammen vorm Fernseher zu sitzen...

Die Bücher kenne ich nicht. Wir lesen z. Zeit "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von Graupapagei3 am 22.12.2008, 11:10 Uhr

Ich lese mit meinem Fünftklässler gemeinsam, d.h. er liest mir einige Seiten vor und dann ich ihm noch einige Seiten, weil wir einfach diese gemeinsame Zeit abends genießen.

Er liest auch selbst sehr viel und sehr gut, aber das gemeinsame Lesen ist eine ganz andere Welt. Bei uns stehen zur Zeit die Klassiker hoch im Kurs - Tom Sawyer, Jules Verne Bücher u.ä.

Eragon mag er überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von like am 22.12.2008, 11:15 Uhr

Ich les jeden Abend allen was vor (wer zuhören mag - der Große wird ja schon 15) - inzwischen eben Dinge, die sie selber nicht lesen würden - geschichtliche Bücher, Politisches, ein Buch in ner Fremdsprache, die sie lernen....( sehr faszinierend war für alle z.B. "Warum die Menschen keinen Frieden halten: Eine Geschichte des Krieges")
Die reinen "Vergnügunsbücher" (Kinder- und Jugendromane) lesen sie ja selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von bine+2kids am 22.12.2008, 11:37 Uhr

Da bin ich aber beruhigt. Meine Schwägerin erklärt mich für verrückt.
Mein Sohn liest halt nur Bücher im Volumen der magischen Baumhausbücher. Ich möchte die Zeit in den Ferien nutzen mal was dickeres zu lesen. Den Bereich Fantasy haben wir eben noch nicht versucht. Vielleicht reizt ihn das mal was zu versuchen.
Ich habe ich der Grundschule allerdings auch nicht gerne und gut gelesen.
Später habe ich allerdings die dicksten Wälzer verschlungen.
Mal sehen wie es weitergeht.
Danke an alle Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern? Klar...meine

Antwort von Tathogo am 22.12.2008, 13:09 Uhr

sind 3. und 5.Klasse und ich lese immer noch vor-wir lieben das...Meine Tochter liest schon seit sie 5 ist selber,aber das Vorlesen geniesst sie total...mein Sohn liest selber eher wenig,findet aber das Vorlesen auch ganz toll...bis jetzt ist kein Ende in Sicht! ;-)

Manchmal lesen die Kinder auch mir was vor,das ist dann natürlich auch sehr schön...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von Vivaldia am 22.12.2008, 14:46 Uhr

Hallo Sabine,

mein Sohn (4. Klasse) liest sehr gut, liebt es aber, wenn ich ihm vorlese - meistens Samstag/Sonntagnachmittags (zur Zeit Weihnachtsgeschichten). Das ist ein "Erlebnis" für uns beide und wir genießen es auch. Möchte das auch nicht in der Zukunft ändern - es sei, er mag es nicht mehr.

Eragon hab ich zu Hause, das ist aber ein mächtig dicker Schinken und Magyk ist eingermaßen spannend (wir haben die ersten beiden Bände) aber wirklich fesselnd war es für meinen Sohn nicht.
Die Charlie Bone Bände (hab's vorgelesen) waren auch nicht der Bringer.
Was er gerne mochte und das erste "dicke" Buch, das er selber gelesen hat, war der letzte Teil von Gregor. Die anderen hab ich vorgelesen und er wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht und da hat sich endlich an ein dickes Buch getraut.
Die Bücher von Bruce Coville finde ich ganz schön, vor allem "Ein Drache in der Schultasche".
Hoffe, es ist auch was für euch dabei.
Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von mäusepips am 22.12.2008, 16:07 Uhr

Hallo,

also mein Sohn geht in die 3. Klasse und er liebt es abgöttisch, wenn ihm Mama oder Papa abend was vorlesen. Er liest natürlich auch mal uns was vor....

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von max am 22.12.2008, 20:08 Uhr

also lisa ist 4. klasse und ich lese ihr nicht mehr vor. wir haben das schon ende der 2. gelassen glaub ich. also irgendwie ging das sehr schleichend dass ich immer seltener vorgelesen habe weil was dazw. kam, abends keine zeit mehr war usw. und eigentlich hat sie da dann auch schon lieber allein im bett gelesen dass sie meinte ich brauch ihr nichts vorlesen, sie liest lieber selber.

absolute ausnahme immer: in der adventzeit, wir lesen immer ein adventkalenderbuch, das lese ich vor. und wenn sie krank ist und ihr die augen so weh tun dass sie nicht selbst lesen kann, dann lese ich auch vor, klar.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir lesen gemeinsam

Antwort von mini99 am 23.12.2008, 8:38 Uhr

Hallo!
Ja, ich lese meinem Sohn auch noch vor, meistens wechseln wir uns mit dem lesen ab, weil mein Sohn auch nicht so besonders gerne liest. Gemeinsam klappt es aber sehr gut. Außerdem ist es beim Einschlafen doch entspannend wenn man vorgelesen bekommt, auch wenn man kein Kindergartenkind mehr ist.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von RenateK am 23.12.2008, 10:00 Uhr

Hallo,
meiner ist in der 5. Klasse und ich lese fast jeden Abend vor. Er selber liest seit Jahren sehr viel, mehrere hundert Seiten pro Woche, aber Vorlesen ist doch was anderes. Ich lese auch nicht die Bücher vor, die er gerade selbst liest.
Magyk ist sehr gut, habe ich selber gelesen und auch vorgelesen. Eragon habe ich nicht gelesen, aber mein Sohn, der es sehr gut findet.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Antwort von Emily am 26.12.2008, 19:40 Uhr

Na klar. Warum sollte ich aufhören? Nur weil sie schon selbst lesen können? So lange die Kinder das möchten, lese ich ihnen vor, ist doch ein schönes Ritual für den Abend .

Unser Sohn liest schon jahrelang selbst sehr gut, er "frisst" Bücher. Trotzdem liebt er es, vorgelesen zu bekommen.

Eragon kenne ich von meinem Großen. Ist nicht meine Welt, aber für Jungs klasse.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.