Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 21.12.2008, 21:49 Uhr

Einladung von Schulkameraden...

Ich habe gerade das untere Posting gelesen.
Mir geht es öfters mal so, dass meine Tochter wo eingeladen wird, aber ich nicht möchte das sie hingeht.
Eine Kiga-freundin hat z.b mit 5 Jahren schon nen eigenen Fernseher im Zimmer und es steht immer ne riesen Schüssel Süßes mit im Zimmer.
Von der Mama haben sie dann Zitronenscheiben in Zucker gewälzt bekommen. Super für die Zähne...
Mir hat es die Haare aufgestellt als ich meine Tochter abholte.
Als Alternative habe ich mir gedacht soll das Mädchen lieber immer zu uns kommen, ABER ihr war es bei uns zu langweilig. Tja kein unkontrolliertes Fernseh schauen,
Aber wie erkäre ich das meiner Tochter....sie will ja auch mal wo eingeladen werden.
LG

 
10 Antworten:

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von Claudia36 am 22.12.2008, 6:47 Uhr

Deine Tochter wird es überleben , wenn sie einmal etwas mehr Süßes ist und auch mal fern schaut.
Ein Fernseher im Zimmer bedeutet nicht zwangsläufig das die Kinder auch schauen.
Was möchte denn deine Tochter?
Will sie gern mit dem Mädchen spielen?
Oder stört sie der Fernseher und die Süßigkeiten auch?

Ein Grund meine Kinder irgendwo nicht hinzuschicken wäre höchstens wenn es da asozial zugehen würde ( Eltern ständig betrunken, Bude vollgeraucht und schmutzig) ansonsten sehe ich keinen Grund meinem Kind zu untersagen irgendwo zu spielen.

Es muß nicht überall wie zu Hause zugehen, das kann ich von niemanden verlangen und man muß auch Kompromisse schliesen und akzeptieren.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von Tathogo am 22.12.2008, 8:42 Uhr

Ich bin der Meinung dass es sogar wichtig ist dass die Kids mal andere"Haushalte" erleben...deine Tochter wird ganz bestimmt kein Süssigkeitenmampfender TV-Junkie werden weil sie MAL irgendwo zu Besuch ist wos eben anders läuft als daheim!!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von sun1024 am 22.12.2008, 11:48 Uhr

Also mal zu viel Süßes würd ich auch nicht als Problem sehen.

Allerdings würde ich meinem Kind durchaus auch sagen, warum ich möchte, dass sie lieber hier spielen, wenn ich das Gefühl habe, dass es wo wirklich "gefährdend" zugeht.
Dazu gehört für mich zum Beispiel eine vollgerauchte Bude.

Meine Große hat mit 5 das erste Mal bei einer (auch 5jährigen) Freundin geschlafen. Als ich sie vormittags abgeholt habe, hatten sie drei (!) Videos gesehen, unter anderem Harry Potter, den ich trotz FSK6 schon für 6jährige für nicht geeignet halte, geschweige denn für 5jährige - und zusätzlich noch unkontrolliert Privatsender im Fernsehen.
Meine Große hat dann den Mittag / Nachmittag erst mal gebraucht, um alles zu verarbeiten, und da war für mich schon klar, dass sie da nicht mehr übernachtet.

Spielen durften sie aber noch zusammen, wie gesagt, kurzfristig andere "Erziehungsstilen" mitzubekommen finde ich nicht problematisch.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von sun1024 am 22.12.2008, 11:49 Uhr

... kannst du mit den Eltern der Freunde reden?
Also nicht, dass sie es mit ihren Kindern anders machen sollen, sondern so nach dem Motto: Mein Kind soll nicht so viele Süßigkeiten essen, könnt ihr da ein bisschen drauf achten?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von Silvia3 am 22.12.2008, 15:40 Uhr

Meine Töchter haben auch immer riesige Schüsseln mit Süßigkeiten im Zimmer stehen. Da kommen alle Süßigkeiten rein, die sie auf Geburtstags- feiern, Weihnachtsfeiern, Martinssingen, Ostern usw. bekommen. Meine Mädchen haben jederzeit freien Zugang zu Süßigkeiten. Das Problem ist nur, für sie sind Süßigkeiten total uninteressant, wohl weil die immer dastehen. Es sind die kleinen Besucher, die zuhause kurz gehalten werden, die immer wieder in die Schüssel reinlangen. Meine Große hat ihre Schüssel daher z. Zt. unter der Couch versteckt, weil die Freundinnen wohl zu heftig zugelangt haben. Nun wird die Schüssel wahrscheinlich überhaupt nicht leer werden, da Elena sie dort sicher vergessen wird. Sie ist noch immer gut mit Süßigkteiten vom Martinssingen gefüllt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von Ebba am 22.12.2008, 16:10 Uhr

Zunächst mal finde ich den Begriff "Einladung" hier wirklich komisch. Eine Einladung beinhaltet fuer mich immer auch, dass der Einladende Gastgeber ist und sich in besonderem Maße um seinen Gast bemueht. Das ist aber doch nicht so, wenn sich Kinder treffen (mal von einer Geburtstagsfeier abgesehen). Kinder, zumindest hier, verabreden sich einfach und spielen dann bei dem einen oder anderen ohne besonderen Aufwand zu betreiben, so wie wir das frueher auch gemacht haben. Der einzige Unterschied ist, dass die Verabredung mit einigen Kinder schwierig bis unmöglich ist, weil sie jeden Tag zu sind mit Terminen, aber das ist ein anderes Thema.

Deine Aufregung ueber den Fernseher im Zimmer und die Sueßigkeiten kann ich aber auch nicht so recht verstehen. Sueßigkeiten bei Freunden werden Dein Kind nicht umbringen und auch seine Zähne nicht versauen. Es wird sich vermutlich auch nicht wie ein Junkie darauf stuerzen, wenn sie auch zu Hause Sueßigkeiten in Maßen essen darf. Und das ein Fernseher im Zimmer steht heißt nicht, dass er andauernd läuft. Aber selbst wenn - unserer Tochter wäre das viel zu langweilig gewesen. Sie hätte sich dann vermutlich nicht sehr häufig mit diesem Kind verabredet, höchstens mal zum fernsehen :-). Und wenn KiKa u.ä. laufen wuerde, dann wuerde sie dabei auch nicht spontan verblöden oder sonst Schaden nehmen.

Es ist doch gut, dass Kinder auch einmal andere Haushalte und Lebensweisen kennen lernen. Wenn es ihnen nicht gefällt, sie sich unwohl fuehlen usw, dann werden sie das in aller Regel von sich aus sagen. Unsere Tochter btw. fuehlte sich nie sonderlich wohl bei Muettern die nie lachen oder viel bruellen.

Also, beib tolerant auch gegenueber anderen Lebensweisen, die Du schlechter findest als Deine eigene. Lass Deine Tochter entscheiden mit wem sie wo spielen möchte, solange der Umgang nicht wirklich schlecht ist, was ich dann annehme, wenn die Eltern so unsozial sind, dass sie sich nicht um ihre Kinder kuemmern können oder wollen, sie mißhandeln u.ä. Aber selbst im Falle einer Vernachlässigung der Kinder schadet ein Besuch sicher nicht - vermutlich wird er eine gewisse Erschuetterung hervorrufen bei Deiner Tochter hervorrufen und der letzte in dieser Familie sein.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von LENI am 22.12.2008, 21:55 Uhr

Das ist mir schon klar das meine Tochter nicht zum Junkie mutiert wenn sie mal zuviele Süßigkeiten abbekommt.
Bei uns gibt es auch jeden Tag Süßes.
Trotzdem war ich etwas schockiert, zwecks fernseh und so.
Ich werds überleben und in diesem Sinne...schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von Ebba am 23.12.2008, 0:19 Uhr

Und was noch viel wichtiger ist,

Deine Tochter wird es auch ueberleben :-)

Wie hat es denn ihr eigentlich gefallen bei ihrer Freundin?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von Hofi2 am 23.12.2008, 6:40 Uhr

Annika (8) hat auch einen Fernseher im Zimmer - der aber nichtmal angeschlossen ist. Fernsehen gucken tun meine Kinder nicht, wenn Freunde da sind, sie spielen eh lieber draußen. Und bekommen von mir zwischendurch auch Süßes. Meine Güte, das find ich jetzt nicht so schlimm. Es sind ja keine Massen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung von Schulkameraden...

Antwort von schneggal am 23.12.2008, 9:34 Uhr

Meine Mädels (7 und 8) sind auch relativ oft bei den Nachbarjungs, die schon 10 und 11 sind und auch dort wird der TV, inkl Wii, DS lite etc in ganz anderen Mengen konsumiert wie bei uns. Und so kann es schon mal vorkommen, dass die dort oben 2 Stunden Dauerbespielung der Konsolenwelt ausgesetzt sind und danach auch noch ein Video hinterher.

Ich mach mir da aber keiner Gedanken, denn sie kommen, wenn ihnen etwas nicht gefällt oder der Film nicht für ihr Alter ist, etc pp wieder nach Hause. Sie essen dort auch Dinge, die es hier nicht geben würde, weil zu fett, zu viel Zucker oder sonstwas....na und?
Sie werden es überleben, lernen andere Menschen und vorallem auch andere Kulturen kennen und nehmen an, was ihnen gefällt und gehen dem aus dem Weg, was ihnen missfällt.
Ich finde das eine gute Mischung!!

Achja, die Jungs passen sich übrigens auch hier ganz selbstverständlich unseren Gepflogenheiten an :) So kann es auch gut klappen, wenn man mal den ersten "ist das auch wirklich gut" Teufelchen im Nacken ausgeschaltet hat.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.