Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 19.12.2008, 17:20 Uhr

Benotung 2. Klasse

Hallo!

Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden.

Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung.

In den Leistungsproben die bis jetzt geschrieben wurde, wurden die Kids auch immer benotet.

Was ist nun aktuell?

Vilen Dank!

Frohe Weihnachten!

LG
tinas

 
10 Antworten:

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von alexa24 am 19.12.2008, 17:25 Uhr

bei uns in bayern bekommt man zum zwischenzeugnis eine beurteilung, zum jahreszeuginis gibt es noten. die proben werden ganz normal nach punkten bewertet. dazu haben wir aber am anfang des schuljahres einen notenschlüssel bekommen. für die kinder malt sie immer bei note 1 oder 2 einen grüne ampel, bei 3 oder 4 eine orange ampel und bei 5 oder 6 eine rote ampel.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von tina.s am 19.12.2008, 17:43 Uhr

wir wohnen auch in bayern, doch unsere lehrerin schreibt richtig Note und punkte darauf.

Vielleicht für Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von Miolilo am 19.12.2008, 18:25 Uhr

In den Richtlinien heißt es, dass die Kinder langsam an die Benotung herangeführt werden sollen, sprich: noch keine noten im 1. Halbjahr.

Da jedoch im Jahreszeugnis das ganze Jahr bewertet wird, schreiben viele Lehrer schon mit Beginn des 2. Schulj. die Noten mit auf die Proben.


Mioooooo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von MartaHH am 19.12.2008, 18:33 Uhr

Das ist wohl wieder mal von Bundesland zu BL verschieden.
In HH gibt es keine Noten, erst ab der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von LENI am 19.12.2008, 18:57 Uhr

Bei uns bekommen die Kids noch keine Noten, auch nicht für die Proben.
Es geht erst ab dem Zwischenz. so richtig los.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von s.k. am 19.12.2008, 21:29 Uhr

Bundesland Saarland und es gibt Noten auf dem Zeugnis. Es wurden drei Diktate und drei Mathearbeiten geschrieben, welche benotet wurden und die Bilder in Kunst wurden auch benotet. Sonst wurden keine Noten mitgeteilt aber es gibt welche. Dazu dann eine schriftl. Beurteilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von babu am 19.12.2008, 22:01 Uhr

In Hessen gab es in der 2. zum Halbjahr überhaupt kein Zeugnis, zum Schuljahresende dann ein Notenzeugnis. Obwohl erst im 2. Halbjahr Noten auf dem Blatt standen, zählten die leistungen des gesamten Jahres..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von Sylvia G. am 20.12.2008, 7:27 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es nach dem ersten Halbjahr der 2. Klasse ein Beurteilungsgespräch - nichts schriftliches. Dann geht es im 2. Haljahr mit Noten los. Bis jetzt bekommen wir noch gar nichts zu sehen. Nicht mal die Lernzielkontrollen, die die Lehrerin macht. Begründung - die Kinder sollen keinen Druck bekommen - auch nicht von den Eltern. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann wird sie es schon sagen...... Habe keine Ahnung, wo mein Kind steht ... - auch doof.
Am Ende der zweiten Klasse gibt es dann Zeugnis mit Noten.
Ach ja, wir sind aus Baden-Württemberg
Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rheinland-Pfalz

Antwort von Ulli am 20.12.2008, 13:48 Uhr

Also hier gibts ja ne tolle neue Grundschulreform, was bedeutet, dass die Kinder gar kein Zeugnis bekommen. Stattdessen findet ein Eltern-Lehrer-Kind-Gespräch statt. Dieses wird protokolliert, es gibt Zielvereinbarungen , und das Protokoll wird von allen Dreien unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung 2. Klasse

Antwort von IngeA am 21.12.2008, 13:35 Uhr

Hallo,

ich wohne auch in Bayern. Im Halbjahreszeugnis gibt es bei uns ne Beurteilung, im Jahreszeugnis dann Noten. Die Arbeiten werden mit Smilies "benotet":
Lachemännchen mit Krone ist ne 1
mit Blume ne 2
nur Lachemännchen ne 3
neutrales Männchen ne 4
trauriges Männchen ne 5
trauriges Männchen mit Tränen ne 6

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse Mathematik - 2 Proben an einem Tag?

Hallo, es geht um die Tochter meiner Freundin, aber mich interessiert das auch: 2. Klasse Grundschule in Bayern, Fach Mathematik; dort wurden gestern 2 Mathematik-Proben geschrieben, hintereinander, über 2 verschiedene Themen, die Proben wurden auch getrennt ...

von matiz 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathehausaufgabe 2. Klasse - Antworten?

Hallo! Mich beschäftigt die gestrige Mathehausaufgabe meines Sohnes (2. Klasse). Hier mal die Aufgabe in Kurzform: Ein Bauer möchte auf einem Markt einen Kohlkopf und einen Hasen verkaufen. Sein Hund begleitet ihn auf dem Weg. Um auf den Markt in der Stadt zu kommen, ...

von hormoni 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Quatschmachen in der 2. Klasse

Hallo, solangsam steigt das Problem mir über den Kopf... Mein Sohn ist 8 und in der 2. Klasse...er machte sich schon immer zum Klassenclown, nur jetzt ist es noch schlimmer geworden...gestern kam er ganz geknickt nach Hause und hat mir erzählt, dass er fast aus der ...

von rokadi. 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Zensurenwahn!!!!!!!! 2. Klasse - ist das bei euch auch so?

Hallo, mein Töchterchen ist ja in der 2. Klasse. In der 1. gab es keine Zensuren, was ich persönlich nicht so gut fand. Jetzt in der 2. Klasse gibt es welche. Doch ich habe das Gefühl, dass die Kinder förmlich von den Zensuren erschlagen werden. In der letzte Woche haben Sie ...

von Pemmaus 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Grobe Bedarfsliste für die 2. Klasse

Hallo! Mein Sohnemann kommt demnächst ja in die 2. Klasse. Da ich 5 Kinder habe, die alle jünger als mein besagter Sohn sind, ist es für mich sehr schwierig, mich am 16. September in die Läden zu stellen um die Unterrichtsmaterialien zusammen zu suchen und nebenbei dann auf ...

von hormoni 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Annika hatte in der 1. Klasse immer nur Hausaufgaben für höchstens mal eine Viertelstunde auf. Und nun hat sie seit einer Woche immer mind. eine Dreiviertelstunde eher länger damit zu tun. Sie schafft nichtmal alles in der Betreuung (bis 15h) und muß dann abends nochwas machen. ...

von Hofi2 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Aufsaetze 2. Klasse

Hallo zusammen, koennen Eure Buben Aufsaetze schreiben? Bei meinem beschraenkt sich das auf 4-5 Saetze, zwar schoene Saetze, aber ein Aufsatz ist das nicht. Muendlich ist er klasse, kann referieren, toll erzaehlen, aber das Schriftliche! Er ist nach wie vor langsam beim ...

von Ceca2 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schriftnoten in NRW, 2. Klasse ???

Hallo, mein Sohn kriegt Freitag sein 1. Zeugnis mit Noten . Er kommt dann ins 3. Schuljahr. Kann mir einer sagen, ob es auch SCHRIFTNOTEN gibt?? Das würde mich mal interessieren, weil mein Sohn eine Sauklaue bekommen hat. Wir sind übrigens aus NRW. Vielen Dank für Eure ...

von 2-Kinder-Mama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.