Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneB am 18.12.2008, 21:31 Uhr

Weihnachtsfeier

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie groß die Resonanz durch die Eltern bei den Weihnachtsfeiern in der Grundschule ist. Von wievielen Kindern kommen die Eltern zur Weihnachtsfeier und kommt ein Elternteil oder beide oder auch Großeltern?

Grüße von Simone

 
10 Antworten:

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von MartaHH am 18.12.2008, 21:51 Uhr

Die Resonanz war bei uns in der 2. Klasse jetzt sehr gut: alle Eltern sind gekommen, und ich glaube 1 x hab ich auch Großeltern gesehen.

Wobei es halt so eine Sache ist: gerechnet werden mit den Kindern und ihren Eltern, dann noch mit kleineren Geschwistern... wenn dann noch größere Geschwister dazukommen UND Großeltern - dann reicht der Raum schon nicht mehr aus! Und es wird leicht unpersönlich, weil man viele Gesichter halt nicht mehr kennt.

Ich fand es gut, wie es war - alle ELtern, ne Menge Geschwister - aber die größeren Geschwister so ab 14 waren auch schon nicht mehr dabei.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von leaelk am 18.12.2008, 22:13 Uhr

Hallo,
bei unserer Weihnachtsfeier waren von 20 Familien 16 Familien mit Eltern und Geschwistern da.
Sehr gute Resonanz finde ich, aber das ist in der Klasse immer so gut!
Es ist übrigens eine 2. Klasse.
Die Weihnachtsfeier war am Samstag Nachmittag.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von glückskinder am 18.12.2008, 22:23 Uhr

Bei uns waren die Weihanchtsfeiern immer ohne die Eltern gewesen. Die Lehrerin wollte dies nicht. Im Gymnasium kamen bei vielen beide Eltern. Manche allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 18.12.2008, 22:53 Uhr

Bei Anna (4.Klasse) ist die Weihnachtsfeier immer Vormittags und da sind meist nur 1-2 Mamas da um bei den Vorbereitungen fürs Frühstück zu helfen.
Heute war Schulweihnachtsfeier,da sind keine Eltern dabei,und morgen hat Anna Klassenweihnachtsfeier auf der Bowlingbahn ( von 9-11:30 Uhr) und da werden auch nur max. 5 Mamas oder Papas sein.
Und ich bin auch nur dabei weil ich die Süßigkeiten und die kleinen Geschenke gekauft und verpackt habe.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von Hofi2 am 19.12.2008, 6:08 Uhr

Wir hatten letzte Woche Weihnachtsfeier und es waren von allen Kindern wenigstens ein Elternteil da. Allerdings ist unsere Weihnachtsfeier ab 16h nachmittags, damit die Eltern auch kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 19.12.2008, 6:09 Uhr

Es waren auch die Geschwisterkinder dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von wichtelelfvonKnuddel-Maus am 19.12.2008, 6:42 Uhr

Bei uns sind die Weihnachtsfeiern früh und es sind nur 2 Eltern dabei zur Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von schneggal am 19.12.2008, 6:47 Uhr

Bei uns ist die Feier Vormittags und somit ohne Eltern. Die Kinder organisieren auch alles alleine mit der Lehrerin, jeder bringt was mit, Kinder können was vorspielen oder Gedicht vortragen, es wird gemeinsam gesungen, ....

Also wirklich was Klassen internes.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier

Antwort von mona32 am 19.12.2008, 8:14 Uhr

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Meine Tochter (2. Kl.) hatte auch nachmittags 16.00 h eine Feier mit Eltern (evtl. mit Geschwister).
Unser Sohn (4. Kl.) hat jetzt heute Morgen eine Feier mit Frühstück im Klassenverband. Die Lehrerin hatte die Kinder gefragt ob sie nachmittags etwas machen möchten oder lieber vormittags. Es ist so das der Klassenraum etwas kleiner ist. Es ist ein Container auf dem Schulhof (mit 2 Klassenräumen und kleiner Toilette). Daher wär es eh schwierig geworden mit Eltern und evtl. Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groß

Antwort von Nathalie B. am 20.12.2008, 11:29 Uhr

Es hängt davon ab, ob Du von einer Klassenfeier oder einer Schulfeier sprichst.

Wir hatten vorgestern unser großes Adventsfest (ganze Schule mit 370 Grundschülern) und dann kommen natürlich nicht nur die Eltern sondern oft auch Großeltern und Geschwister mit. Aber um dann planen zu können, haben wir schon vor ca. einem Monat Einladungen an alle mit Rücklaufzetteln. Es hatten sich ca. 400 Erwachsene und 395 Kinder angemeldet, davon gut 10-15% wegen Krankheit nicht gekommen.

Bei den Klassenfeiern sind aber auch oft Geschwister und manche Großeltern dabei, lässt sich aber sehr gut planen, auch es im Klassenzimmer schon zum Gewusel wird

Wenn Du mehr über solche Großprojekte wissen willst, kannst Du mir eine PN schicken.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ideen Weihnachtsfeier/Adventsgestaltung

Hallo, ich suche innovative Ideen zur Weihnachtszeit. Vergangenes Jahr (jetzt 2.Kl.) haben wir vormittags mit ein paar Muttis und der Klassenlehrerin zusammen mit unseren Kidis Waffeln gebacken und Liedchen gesungen. Dieses Jahr hab ich (bin Elternsprecher) unsere Klasse in der ...

von Florant 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.