Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny78 am 18.12.2008, 9:11 Uhr

Träumen im Unterricht - auch an die Lehrer unter uns

Hallo,

ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch mit meinem Sohn, 3. Klasse.
Er erzählte mir, dass er desöfteren im Unterricht "schläft". Auf meine Frage, was er denn genau mit schlafen meine, erzählte er weiter, wenn seine Lehrerin (Deutsch und MNK) ihn aufruft, er davon nichts mitbekomt. Erst wenn die ganze Klasse seinen Namen ruft, "wacht" er auf. Ich war davon richtig geschockt erstmal. So wie es aussieht, schält er richtig ab. Ich meine, man kann ja mal träumen, aber spätestens, wenn man seinen Namen hört, wird man doch wachgerüttelt.
Gestern war ich dann in der Schule, wollte ihn abholen. Die Lehrerin hat mich da auf sein Verhalten angesprochen und mir eigentlich genau dasselbe gesagt. Sie hatte wohl auch schon mal mit der Klassenlehrerin (Mathe) darüber gesprochen - der das Verhalten auch schon aufgefallen ist.
Irgendwie weiss ich gar nicht, wie ich ihm dabei helfen kann, seine Träumerei abzuschalten. Ich weiss nicht, ob es an Interessenlosigkeit und ist, oder an was es liegen könnte. In Reli z.B. erzählt er regelmäßig vom Unterricht. Also, muss ihn das ja interessieren und er hört auch zu.
Nun ist Reli aber ja nicht so das auschlaggebende Fach. Er meint auch, dass das nur bei der einen Lehrerin ist. Glaub ich ihm jetzt aber nicht so ganz.
Seine Lehrerin meinte, durch das, dass seine Noten im Schnitt gut sind, ist es auch nicht ganz so schlimm. Ich muss sagen, ich lern aber auch immer mit ihm zusammen vor Klassenarbeiten und wir überarbeiten auch des öfteren, das in der Schule geschriebene, bzw gerechnete, weil doch einige Fehler zu finden sind.
Das mit der Träumerei hat mir die Klassenlehrerin der ersten und zweiten Klasse auch schon gesagt bzw. es stand auch im Zeugnis drin. Nur, dass es so extrem ist, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich dachte an -mal aus dem Fenster schauen- aber nicht in dem Umfang.
Ich hab seine Lehrerin gefragt, was man mit so Kindern machen kann, bzw. wie man denen helfen kann. Denn mein Sohn ist da sicherlich kein Einzelfall und es gibt ja für fast alles irgendwie eine Lösung. Sie wusste auf meine Frage auch keine Antwort, denn es ist ihre erste Klasse, aber sie will sich nochmal mit der Klassenlehrerin unterhalten und sich erkundigen, was man in dem Fall machen kann. Ich werde dann nach den Weihnachtsferien nochmal ein Gespräch mit ihr führen.
Ich hoffe, wir finden eine Lösung.
Nun wär es auch schön, wenn der ein oder andere hier mir vielleicht einen Rat hat.
Sorry, lang geworden. Ich hoff, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Conny

 
3 Antworten:

Re: Träumen im Unterricht - auch an die Lehrer unter uns

Antwort von Trudchen am 18.12.2008, 10:28 Uhr

Hallo Conny!

Mein Sohn ist auch ein "Träumerchen".
Er hat ADS, und eine Variante davon sind die Träumerchen.
Er geht seit langem zur Ergotherapie um seine Konzentration zu fördern und bekommt ab Januar Neurofeedback! Ich hoffe das hilft.
Ich würde einfach mal mit dem Kinderarzt über die Situation sprechen.

Träumt er denn "nur", oder ist er auch sonst unkonzentriert? Macht er viele Flüchtigkeitsfehler, ist er schusselig?

Hier ist eine Broschüre über die Träumerchen: http://www.medice.de/therapiefelder/adhs/patienteninformationen/weiteres-informationsmaterial/infobroschueren/adhs_brosch1.pdf

Kannst ja mal gucken, ob die anderen Sachen auch auf ihn zutreffen und dann würd ich das auf jeden Fall mal abklären.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Träumen im Unterricht - auch an die Lehrer unter uns

Antwort von like am 18.12.2008, 18:16 Uhr

Es ist nicht immer gleich alles ADS, was träumt. Neurofeedback und Ergotherapie helfen aber auch bei "normal" träumenden Kindern.
Ich hab auch einen extremen Träumer ( na ja, zumindest in der Grundschule, jetzt ist es besser geworden), er hat allerdings noch nie viele Flüchtigkeitsfehler gemacht, eher der langsame, exakte Typ. Aber vergessen tut er oft was....und nicht mitkriegen auch.

Hier noch ne gute Seite zur Konzentration (sind auch die möglichen Ursachen gut aufgeführt) samt empfehlenswertem Computerprogramm:
http://www.winkonz.com/konz-de.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Träumen im Unterricht - auch an die Lehrer unter uns

Antwort von Mariakat am 19.12.2008, 14:38 Uhr

Eine Freundin von mir hatte mal eine Schülerin, sie auch so war. Es stellte sich heraus, dass sie mehrmals am Tag kurze "absencen" hatte. Selbstverständlich muss dass nicht bei deinem Kind sein, aber man kann ihn ja durchaus mal testen lassen.Leider kann ich dir nicht mehr darüber sagen, da ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt habe.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Es gibt schon komische Lehrer

..wie in dem Posting ueber die Lesenacht, so aehnlich erging es uns gestern... Wir hatten Weihnachtsfeier. Am Anfanng gab es ein kleines, schoenes Programm von den Kindern und dann war gemuetliches Beisammesein. Das Ganze wurde auf 2 Stunden beschraenkt. Ok, aber der Knaller: ...

von vivi2711 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschied-Frage an Lehrerinnen und gern auch an die anderen...

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nach den Ferien die Schule wechseln. Nun lief es mit der Lehrerin nicht immer gut, sie die Pädagogin---ich das Muttertier... Meist haben wir aber noch die Kurve bekommen Unser Wechsel besteht auf ...

von littlediamond 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps

Meine Tochter geht in die 3.Klasse. Sie kann im Unterricht in Mathe flink mitrechnen. Hausis sind immer fehlerfrei (ohne meine Hilfe), wenn sie Arbeiten schreiben, lernen wir zusammen. Da mach in Sachkunde z.B. auch kleine Tests und sie kann alles in und auswendig. In Deutsch ...

von nevin 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen und erfahrenen Muetter: Sprachforschung

Hallo an alle, mein Sohn fragt mich seit laengerem immer wieder, wie denn Sprache entstanden sei. Er hatte irgendwo etwas von Sprachforschern gehoert. Abgesehen von ein paar neurologischen Artikeln, die nicht besonders hilfreich sind, faellt mir dazu aber nicht viel ...

von Foreignmother 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

anruf der lehrerin...

heute abend rief mich jasmins lehrerin an.... eigentlich nur um zu fragen, ob der zettel, den sie jasmin am montag mitgegeben hat (für den fotografen) nicht angekommen ist, er sollte gestern, spätestens heute unterschrieben zurück... im laufe des gesprächs sagte sie dann, ...

von mic0202 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Inkonsequente Lehrerin, Tohuwabohu im Klassenzimmer?

Hi, bei uns in der 2. Kl. scheint ziehmliches Durcheinander zu herrschen. Selbst ruhige motiviert und gute Mädchen heulen morgens, weil sie wg. des Chaos nicht hingehen möchten. Es sei laut und unruhig im Unterricht, sie bekommen die Sachen nicht mit und müssen die Jungs ...

von Big V 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ungluecklich ueber Lehrerin!

Hallo, Ihr Lieben, ich bin ein wenig traurig ueber die Situation bei meiner Tochter in der Klasse ( 2. )Dazu muss ich leider ein wenig ausholen, aber ich werde mich kurz fassen! Einschulung letzten Sommer, dann 3 Wochen spaeter war die Klassenleiterin krank geworden . ( ...

von vivi2711 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerwechsel zum Ende des 3. Schuljahres

Hallo,bei uns steht eventuell in den nächsten Monaten ein Lehrerwechsel an...leider wird uns unsere Klassenlehrerin und wahrscheinlich noch einige andere Lehrer verlassen,da es ganz starke Spannungen im Kollegium gibt. Wie sieht es dann mit den in genau einem Jahr ...

von Kida 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unmögliche Lehrerin? oder normal?

Bin ich zu empfindlich oder sehe ich es richtig? Die Lehrerin meines Sohne benutzt "Sprüche", die meiner Meinung nach unter aller S.. sind. So z.B. beweg deinen dicken Hintern, oder "nur" beweg deinen Hintern, sei still du Zappelphillip und setzt dich hin, sie frägt Kinder ...

von Bengelengelmama 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Hallo Ihr Lieben, Am Montag hat meine Tochter ( 3.Kl.) erfahren, dass das Diktat aufgrund mangelnder Leistung der Schüler nicht gewertet wurde und es am Freitag wiederholt wird. Auf Nachfragen einer Mitschülerin stellte sich heraus, dass 2 Schüler eine "1" hätten, ...

von BabyLU 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.