Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mic0202 am 20.11.2008, 22:46 Uhr

anruf der lehrerin...

heute abend rief mich jasmins lehrerin an....
eigentlich nur um zu fragen, ob der zettel, den sie jasmin am montag mitgegeben hat (für den fotografen) nicht angekommen ist, er sollte gestern, spätestens heute unterschrieben zurück...

im laufe des gesprächs sagte sie dann, dass sie es "begrüßen" würde, wenn jasmin zur ergotherapie gehen würde, für die feinmotorik...sie meinte jasmin hat keinen "schwung" beim schreiben und malen.....
ich frage mich in wie weit die kinder nach 3 monaten schule schon schön schreiben können müssen...
jasmin hat nie gerne gemalt, gebastelt oder sonst welche "kleingefriemel" gemacht...sie spielt lieber fußball und klettert auf bäume (gibt ja auch solche mädchen) ich hielt sie einfach für relativ "talentfrei" was das malen usw. angeht....

und vor allem: warum hat dann nicht schon im kindergarten jemand was gesagt? da wurden die kinder sogar extra beobachtet und "protokolliert"....

was haltet ihr davon? würdet ihr zum kinderarzt gehen?

lg
mic

 
11 Antworten:

Re: anruf der lehrerin...

Antwort von Christine-HH am 20.11.2008, 22:59 Uhr

Na ja, ich denke, schaden kann es wohl nicht, wenn Du den Kinderarzt mal raufgucken lässt. Für manche Sachen gibt es ja so ein Zeitfenster, bis dahin ist die Entwicklung für den Bereich ja abgeschlossen.
Vielleicht hat Jasmin diese Sachen ja bisher gemieden, weil sie ihr nicht so gut gelingen? War bei meinem Großen auch so. Jetzt macht er seit geraumer Zeit Ergo und dort unter anderem eben auch Schwungübungen. Seitdem malt er viel lieber als vorher und macht auch Fortschritte im Malen und Schreiben. "Schön" schreibt er noch immer nicht.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das etwas anders...

Antwort von HeidiRahm am 21.11.2008, 6:49 Uhr

...die Kinder brauchen

1. Zeit, um alles zu lernen

2. nicht jedes Kind ist der geborene Bastler und Feinmotoriker

Man kann doch nicht jedes Kind, dass nicht genau der Norm entspricht in irgendwelche Therapien schicken, oder?

Es wird immer Kinder geben, die das eine oder andere nicht hinkriegen.

Mein Kind ist in Sport (Leichtathletik und Geräteturnen) eine totale Null, na und. Sie ist dafür im Schwimmverein (und da ist sie gut) und spielt mit Begeisterung Handball und Tischtennis (will auch noch Volleyball anfangen).

Ihre Schrift ist auch nicht so toll und die Lehrerin hat bemängelt, dass sie nicht ordentlich schneiden kann (das war nach einigen Wochen in Klasse 1). Die Kiga-Erzieherin hat darüber nur gelacht, denn die Kinder kommen nicht als Perfektionisten in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das etwas anders...

Antwort von Miolilo am 21.11.2008, 7:01 Uhr

"...die Kinder brauchen

1. Zeit, um alles zu lernen

2. nicht jedes Kind ist der geborene Bastler und Feinmotoriker"

Kinder, die jetzt in der 1. Klasse den Stift nicht richtig halten können,
die dabei verkrampfen,
die die Schere nicht richtig halten,
die überhaupt nicht richtig schneiden können,
die es nicht hinbekommen einfache Arbeitsanweisungen im Papaierfalten auszuführen,
die es nicht schaffen "einigermaßen" beim Ausmalen in der Begrenzung zu bleiben, ...

brauchen Unterstützung und Förderung und zwar JETZT!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf der lehrerin...

Antwort von bine+2kids am 21.11.2008, 7:21 Uhr

Ich würde das sehr ernst nehmen und mit dem Kinderarzt reden. Oft gibt es Überweisungen nur nach Empfehlung vom SPZ. Dort hast du locker Wartezeiten von 6 Monaten. Sollte sich das Problem bis dahin legen sagst du den Termin ab, wenn nicht dann wird es dann auch Zeit, dass sich was tut. Mein Tipp, gleichzeitig mit dem Terminmachen im SPZ würde ich mein Kind in einer guten Ergotherapieparaxis auf die Warteliste setzen lassen, das kann nämlich auch dauern.
Nicht nervös werden aber reagieren, denn die Wartezeiten können wirklich zum Problem werden.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch gut!

Antwort von Henni am 21.11.2008, 7:58 Uhr

Hallo

mensch , sieh es doch posotiv, es ist ein RAT von ihr, und du MUSST es ja nciht befolgen, aber wenn IHR dein Kind so schnell aufgefallen ist, dann fällt es nun mal aus dem Rahmen der Klasse wohl heraus! Das ist ja auch cniht schlimm, und natürlich wird sie es irgendwie noch lernen, aber zur Zeit hilft ihr das nciht! Wenn die meisten anderen es besser hinbekommen, dann ist es JETZT SOFORT doch doof für sie! Da würde ich auch versuchen zu helfen...!

Es ist doch nun mla so: natürlich wird in klasse jedes Kind dort abgeholt, wo es steht. Dennoch ist es für die Kinder, die eben noch etwas weiter "hinten" stehen, in den Bereichen ja nciht soooo toll, auch wenn sie vielleicht im Prinzip GANZ NORMAL in ihrer Entwicklung sind! Beispiel: mein Sohn ist in iner kleinen klasse mit nur 16 Kindern. 15 davon waren im gleichen Kindergarten und haben ein tolles Vorschulprogramm zum Zahlenland gemacht. Sie konnten alle 15 zur Einschulung alle Zahlen von 1-9 erfassen und schreiben udnudnund..also wirklich prima aber UNNORMAL!

EIN Kind war cniht im Kindergarten und ist normal eingeschult worden OHNE das alles zu können. NORMAL, aber dennoch für dieses Kind ja total doof, oder? (ein gutes Argument für ein Pflichtjahr KiGHa, aber ich schweife ab...)

Also hat nun die Lehrerin dieses eine Kind kurzerhand gleich am Anfang in "Förderunterricht" Mathe gesteckt, d.h. einmal die Woche eine Einzelstunden mit DEM Kind gemacht um es auf den Stand der anderen zu bringen, hat 1000 mal den Eltern den grund dafür erklärt, dass ihr Kind absolut okay und normal entwicklet ist...trotzdem waren diese Eltern deprimiert und haben es als "mein Kidn ist zu doof" empfunden..schade eigentlich...

Und so sehe cih es bei deinem Kind acuh...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf der lehrerin...

Antwort von Tathogo am 21.11.2008, 8:38 Uhr

Ich finde das sehr gut von der Lehrerin und würde auf alle Fälle mal mit dem Kinderarzt sprechen.

Sie hat dir ja nix"vorgeworfen" oder so sie hat lediglich eine Beobachtung mitgeteilt.

Wies die Lehrer machen ist es verkehrt...die tun mir echt manchmal leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf der lehrerin...

Antwort von RenateK am 21.11.2008, 8:39 Uhr

Hallo,
ich würde das nicht ernst nehmen, aber den Kinderarzt trotzdem mal ansprechen sicherheitshalber; wenn der sagt, alles im Rahmen, dann würde ich die Lehrerin ignorieren; da wird von manchen oft übertrieben. Schön schreiben ist einfach nicht jedermanns Sache. Mein Sohn hat vor der Schule nie gemalt oder geschrieben (obwohl er lesen konnte, er hat lesen ohne jegliches Schreiben gelernt, fand die Grundschullehrerin auch verwunderlich, ich versteh gar nicht warum). Er hat weit mehr als ein Jahr gebraucht, um halbwegs leserlich schreiben zu können und er kann es immer noch nicht gut. Malen tut er auch mit 10 Jahren nur unter Zwang (also wenn es in der Schule sein muss, das Ausmalen in Grundschule habe ich meistens für ihn gemacht, ich kann es genauso hässlich wie er, fällt gar nicht auf). Es gibt schlimmeres in meinen Augen, er kommt auf dem Gymnasium trotzdem gut zurecht. Ich glabue auch nicht das Ergotherapie irgendwas geholfen hätte (war auch die Meinung des Kinderarztes), er hat nämlich sonst feinmotorisch keine Schwierigkeiten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie geht sie zu Hause mit Stift und Co um??

Antwort von Birgit67 am 21.11.2008, 9:23 Uhr

oft ist Schule und zu Hause zweierlei.

Mein Sohn hatte auch enorme Probleme beim schreiben und ist absolut kein Künstler in keinster weise - nur Ideen und Fantasie beim Basteln hat er enorm er kann es nur nicht umsetzen.

Es gibt viele Kinder die bereits in der 1. Klasse schöne Buchstaben in den vorgeschriebenen Linien schreiben - und da wird die Norm aufgehängt.

Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse hat in der Zwischenzeit ein leidliches Schriftbild - man kann es gut lesen wenn er will und in Ergo war er noch nie, zumindest hat mein KA noch nie was gesagt bei den Vorsorgeuntersuchungen.

Vergleiche mit den anderen Kindern und wenn du merkst dass Deine Tochter wirklich sehr eckick schreibt und von allen weit absticht mit ihrem können im schreiben würde ein Besuch bei der Ergo sicherlich nicht schaden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrerin wird doch ihre Erfahrungen haben

Antwort von Pebbie am 21.11.2008, 9:26 Uhr

und ihre Empfehlung nicht "einfach mal so eben" ausgesprochen haben.
Bestimmt geht es nicht nur um das "schön" schreiben, sondern um Stifthaltung die, wenn sie falsch ist, ein leichtes Schreiben erschwert.

Mein Sohn wurde in der Ergotherapie gezielt auf den Schulbeginn vorbereitet, d.h. es wurde die Stifthaltung geübt und Schwungübungen gemacht.

Versuche es mal nicht als Kritik zu sehen sondern als netten Tip der Lehrerin.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf der lehrerin...

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 12:55 Uhr

"ich frage mich in wie weit die kinder nach 3 monaten schule schon schön schreiben können müssen..."

Das hat die Lehrerin doch gar nicht gesagt, oder ?!

Du erzählst es so, als wollte dir Lehrerin deiner Tochter etwas Böses. Freu dich doch, dass sie dein Kind aufmerksam beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mic0202

Antwort von margi am 21.11.2008, 23:00 Uhr

Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Ich kann dir folgenden Rat geben. Besorge dir über eine Buchhandlung


Friedhelm Schilling: Spielen - Malen - Schreiben. Marburger graphomotorische Übungen. Verlag modernes Leben, Dortmund, 2004.

Es gibt hierzu Vorlagen - Teil 1
und
Vorlagen - Teil 2

Dann arbeite alles Blatt für Blatt mit deiner Tochter durch. Es wird Euch vermutlich viel Spaß machen!
Und dann wird sich ihr Problem, sofern es überhaupt als solches zu bezeichnen ist, vielleicht von allein lösen!

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.