Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 07.11.2008, 10:28 Uhr

unmögliche Lehrerin? oder normal?

Bin ich zu empfindlich oder sehe ich es richtig?

Die Lehrerin meines Sohne benutzt "Sprüche", die meiner Meinung nach unter aller S.. sind.
So z.B. beweg deinen dicken Hintern, oder "nur" beweg deinen Hintern, sei still du Zappelphillip und setzt dich hin, sie frägt Kinder wann den ihre Medis endlich wirken (diese Zappelphilippe eben), sie schreibt ins Ha-Heft einen seitenlangen Roman, in einem sehr unfreundlichen Ton, weil 1x die halbe Ha vergessen worden ist., und dann gibt es noch Kollektivstrafen...vor allem auf Jungs hat sie es abgesehen, sie ist eine "Mädchenlehrerin"
Das ist nur ein kurzer Ausschnitt, mein Sohn möchte mittlerweile nicht mehr zur Schule, er ist unheimlich sensibel....

Aber was soll ich tun? Ich kann doch nicht in die Sprechstunde gehen und sie kritisieren!
Klassenelternsprecher sind keine große Hilfe, beide haben Mädchen, die zudem auch noch zu den Besten gehören - also bei denen gibt es keine Probleme.
Die meisten Eltern wollen und trauen sich nicht zuzugeben, dass sie mit ihren Maßnahmen nicht einverstanden sind, das kriegt man nur so hintenrum heraus

Was würdet ihr machen???

 
13 Antworten:

Re: unmögliche Lehrerin? oder normal?

Antwort von kati.p am 07.11.2008, 10:53 Uhr

Hallo,
von diesem Typ Lehrerin kann ich auch ein Liedchen singen. Mein Sohn hat eine Mathe-Lehrerin, die ihm vor kurzem sein Heft vom Pult bis zu seiner Bank (er sitzt in der letzten Reihe) geschleudert hat, weil er es nicht geschafft hat, 2 Rechenaufgaben fertigzustellen. Das Heft ist natürlich kaputt gewesen. Sie hat es dann geklebt, sich aber nicht entschuldigt. Mein Sohn ist auch so ein Sensibelchen und natürlich prompt in Tränen ausgebrochen. Ihr Kommentar darauf: Immer heulen!
Als ich daraufhin zu einem Gespräch zu ihr in die Schule gekommen bin, hat sie so getan, als würde sie sich an diesen Vorfall nicht mehr erinnern. Ich musste mich bei diesem Gespräch auch ziemlich zurückhalten, weil ich mir denke, dass mein Sohn doch nur Nachteile davon hätte, wenn ich zu offen sagen, was ich von solchen Methoden halte. Einerseits verlangen die Lehrer von den Kindern Respekt und gute Erziehung und auf der anderen Seite behandeln sie die Kinder auf diese Art? Das stimmt doch was nicht!
Einziger Lichtblick: die Dame geht in 2 Wochen in Mutterschaftsurlaub!
Wünsche dir und deinem Sohn viel Durchhaltevermögen!
lg
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Lehrerin? oder normal?

Antwort von TheGudi am 07.11.2008, 11:42 Uhr

Hallo Kathrin,
nein so etwas sollte nicht normal sein und wenn du nicht mit den Elternvertretern oder der Lehrerin reden kannst, dann würde ich dir empfehlen, das Gespräch evtl mit dem Vorsitzenden des Elternrates zu suchen, damit er dein Anliegen weitergibt oder direkt mit der Schulleitung suchen.
Wir hatten an unserer Schule letztes Jahr einen ähnlichen Fall und nach langem hin und her wurde diese Lehrerin versetzt.
Sie war auch eine " Mädchenlehrerin" und hat die Jungen häufig richtiggehend schikaniert. Soetwas sollte man sich auf keinen Fall gefallen lassen und möglichtst schnell handeln!
GrußGudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Lehrerin? oder normal?

Antwort von mma ramotswe am 07.11.2008, 11:54 Uhr

hallo

warum kannst du nicht mit ihr reden ?????

ich würde auf jeden fall das gespräch mit ihr suchen und zwar schnellstens !!!

ich würde versuchen ihr in einem sachlichen ton meine bedenken/probleme rüberzubringen - auf keinen fall gleich zum angriff blasen - denn das kann meisten negative reaktion hervorrufen

mfg

mma

nur mut manchmal helfen ein paar worte um unklarheiten zu beseitigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muß beide Meinungen hören

Antwort von Claudia36 am 07.11.2008, 13:11 Uhr

und nicht nur die vom eigenen Kind um sich eine subjektive Meinung zu bilden.
Kinder sehen oft alles viel sensibler als es ist und dramatisieren noch dazu.
Sicher gibt es solche und solche Lehrer....aber jeder sollte doch zu einem sachlichen Gespräch in der Lage sein Eltern wie Lehrer!
Ich kann es manchmal verstehen das Lehrer unsensibel reagieren denn die Kinder sind heutzutage sehr rebellig, laut und lassen sich schon im Grundschulalter nix sagen.
Lehrer sind auch nur Menschen und irgendwo ist der Geduldsfaden zerissen.
Deswegen suche das Gespräch und äußere dich nie! vor deinem Sohn wie unmöglich die Lehrer sind...das macht es nicht besser für beide Seiten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Lehrerin? oder normal?

Antwort von nepaju am 07.11.2008, 13:22 Uhr

Also geht es doch nicht in erster Linie um den Aufsatz, die Lese- Rechtschreibschwäche, usw. und darum, Lösungen zu finden für die Probleme deines Sohnes, sondern darum, einen Schuldigen zu finden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Lehrerin? oder normal?

Antwort von Mollie am 07.11.2008, 14:05 Uhr

Hallo!

Das ist auf jeden Fall nicht normal. So sollte eine Lehrerin nicht mit den Kindern umgehen. Streng sein ja, aber nicht erniedrigen. Und das tut die Gute in meinen Augen.

Wenn du nicht direkt mit ihr reden willst (was ich verstehen kann), solltest Du dich an die Elternvertreter wenden. Für solche Fälle sind die nämlich auch gewählt worde (bin selber Elternsprecher).

Wenn ich von meiner Person ausgehe: Sollte mich eine Mutter oder Vater in meiner Eigenschaft als Elternvertreter ansprechen, würde ich tätig werden. Evlt. auch andere Eltern ansprechen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wiederhole es gerne noch einmal

Antwort von Tinai am 07.11.2008, 15:09 Uhr

Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, selbst hinzugehen, nicht anzugreifen, aber einfach darzulegen, was das Verhalten mit den Kindern macht (ganz zurückhaltend).

Es gibt eine Lehrerin zu der gehe ich nicht, da habe ich meinem Sohn gesagt, dass er die irgendwie aushalten muss, aber die hat er auch nur zwei Stunden die Woche. Mit ihr zu reden bringt einfach gar nichts.

Ansonsten ein konstruktives Gespräch suchen! Bereite Dich gut darauf vor. Ich selbst bin sehr emotional, was kontraproduktiv ist.

Viel Erfolg.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Junge/Mädchen

Antwort von Tinai am 07.11.2008, 15:11 Uhr

Das sehe ich genau wie Du. Spreche ich mit Mädchenmüttern, so höre ich immer nur, dass das alles keine Rolle spielt. Die Jungensmütter haben alle ähnliche Probleme. Jungen "funktionieren" einfach nicth so wie Mädchen. Ich wünschte, das Lehrerkollegium an der GS bestünde wenigstens zu 30% aus Männern, aber in der REgel sind es 100% Frauen.

Ich habe übrigens eine Tochter, die genau die gleichen Lehrerinnen hat und die erwartungsgemäß überall super zurecht kommt und nur Lob erhält (dafür ist sie zu Hause zu Schulzeiten oft ausnehmend unausgeglichen).

Die schule ist leider primär auf Mädchen ausgerichtet.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Thread

Antwort von Tinai am 07.11.2008, 15:12 Uhr

oder Thema verfehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muß beide Meinungen hören

Antwort von hgmeier am 07.11.2008, 15:43 Uhr

>Ich kann es manchmal verstehen das Lehrer unsensibel reagieren denn
>die Kinder sind heutzutage sehr rebellig, laut und lassen sich schon im
>Grundschulalter nix sagen.

Wahre Worte! Wenn ich mir meine Grundschullehrerin in einer heutigen Klasse Vorstelle... Die Frau war bei Weitem nicht Streng aber ich bin mir sicher, daß entweder die Schüler oder Sie sich nach wenigen tagen aufgerieben hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Thread

Antwort von nepaju am 07.11.2008, 16:36 Uhr

Ich hatte nicht das Thema verfehlt, sondern dies war mein Beitrag zu Bengelengelmamas letzten Beiträgen:
1. LRS - Probleme ihres Sohnes
2. Aufsatz - Probleme ihres Sohnes

- auf diese beiden Beiträge hatte ich persönlich und sehr ausführlich geantwortet und versucht, Tipps zu geben, wie man ihrem Sohn helfen kann und wie das mit dem Nachteilsausgleich bei LRS hier in Bayern gehandhabt wird (bin auch Schulpsychologin und LRS - Lehrerin)

dann kam der Beitrag
3. Probleme mit der Lehrerin

Das ist auffällig - finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nepaju

Antwort von Bengelengelmama am 08.11.2008, 12:49 Uhr

das war wohl ein Missverständnis!
Hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von Bengelengelmama am 08.11.2008, 15:47 Uhr

Hi Tina,

ja so sehe ich es auch. Unsere Schule besteht nur aus weiblichen Pädagogen.
Ich selber finde es sehr schade, dass man beide Geschlechter über einen Kamm schert.
Es fängt doch schon bei den Schrift an. Nur eine äußerst geringe Anzahl der Jungs hat eine schöne oder saubere Schrift, die vorzeige Hefte haben dann natürlich meist die Mädels. Genau so wie die Einträge, Ordnung etc..
Wir haben einen Jungen in der Klasse der die schönsten und saubersten Einträge erstellt, zu welchem Preis, das interessiert natürlich keinen. Von der Mutter selber weiß ich, dass er manchmal Einträge komplett neu schreiben muss (Seite wird herausgerissen) weil IHR die Schrift nicht gefallen hat. Mit einer drei nach Hause kommen, das traut er sich gar nicht! Ein anderer Bub ist von hausaus sehr ordentlich und achtet selber darauf, aber das sind nun zwei von dreißig!!!
Unsere Lehrerin kriegt die Krise wenn ein Eintrag nicht ganz so schön aussieht, ok, mein Sohn ist da extrem.....deshalb kann ich nicht immer von ihm ausgehen.
Ich habe eine Nachbarin, deren Tochter diese Lehrerin auch hatte, ihre Meinung ist leider auch nicht sehr hoch....obwohl ich trotzdem sagen muss, von der fachlichen Kompetenz ist sie wirklich sehr sehr gut, nur als Mensch, da fehlt halt einbisschen was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Hallo Ihr Lieben, Am Montag hat meine Tochter ( 3.Kl.) erfahren, dass das Diktat aufgrund mangelnder Leistung der Schüler nicht gewertet wurde und es am Freitag wiederholt wird. Auf Nachfragen einer Mitschülerin stellte sich heraus, dass 2 Schüler eine "1" hätten, ...

von BabyLU 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An "Die Lehrerinnen hier"

Hallöchen etwas amüsiert nehme ich grad mal wieder wahr, dass WIR LEHRERINNEN hier mal wieder schön gemeinsam in einem Topf landen...und dass obwohl ich mich mit "euch Lehrerinnen" hier am allermeisten "zoffe". Klar, ansatzsweise wird auch ...

von Henni 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Neue Lehrerin verhält sich menschenverachtend...

Hallo, meine Tochter hat jetzt in der dritten Klasse eine neue Lehrerin in Mathe. Langsam sickern immer mehr Geschichten von den Kindern der Klasse durch, was diese Lehrerin so alles sagt und wie sie es sagt. Bsp: Meine Tochter hat in Mathe etwas nicht richtig ...

von Makira 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Elternrat-Beziehung zur Lehrerin

Hallo, ich habe mal ein verfahrensmäßiges Problem. Vorige Woche war Elternstammtisch und der Elternrat hat nun an alle Eltern eine Zusammenfassung geschickt. Das darin angesprochene Hauptproblem ist der Wechsel der Lernmethode durch die neue Lehrerin(1.Kl Tischgruppen, viel ...

von stesa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kaum zu glauebn: Lehrerin sagt erst ADHS jetzt Autismus!!!

Hallo, könnt ihr euch noch erinnern? Lehrer oder Psychologe/Neurologe - wen glauben war ja mein Posting. Nun hat die Lehrerin heute mittag meine Freundin angerufen und gesagt, sie glaubt der Junge habe Autismus! Und zieht sich deswegen in sich zurück. An eine ...

von MariemitKevin 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Du als Lehrerin " gacker..Tinai..danke!

Lese ja erst jetzt die papst- geschichte unten *gacker* gestatte, tinai, dass cih am Boden liege vor freude.... Das war mal schööööööööööööön... Danke JAAAAAAAAAAAA, oben sind viele Fehler ...

von Henni 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!! Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen ...

von Lillylotta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Noch mal Lehrerin ansprechen wegen dem Frühstück in der Schule??

Hallo Ihr, ich bins leid. Habe meinem Sohn jetzt jedes mal Frühstück mit in die Schule gegeben aber gegessen hat er so gut wie nichts. Auslöser auf diese Frage ist heute. Habe meinem Sohn einen Joghurt mitgegeben. Er kam ohne Becher zurück und habe ihn gefragt ob er ihn ...

von Simpleton 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

neue lehrerin in der 4. klasse

nachdem unsere "alte" lehrerin im letzten schuljahr mehr gefehlt hat, als sie da war, waren wir natürlich froh, dass wir eine neue lehrerin bekamen. allerdings mit gemischten gefühlen. sie kam jetzt auch ganz neu in die schule, d.h. es hat sie keiner gekannt. bis jetzt ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.