Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 13.10.2008, 16:17 Uhr

An "Die Lehrerinnen hier"

Hallöchen

etwas amüsiert nehme ich grad mal wieder wahr, dass WIR LEHRERINNEN hier mal wieder schön gemeinsam in einem Topf landen...und dass obwohl ich mich mit "euch Lehrerinnen" hier am allermeisten "zoffe". Klar, ansatzsweise wird auch mal ein "aber das gilt nciht für alle" eingeworfen, aber dennoch kommentieren hier im Moment unendlich viele "Nicht Lehrerinnen" jedes Posting, das von irgendeiner Lehrerin ist, mit einem pauschalen "das ist halt Lehrerart"oder sonst was.

Nun gut, wir sind einfach die Berufsgruppe, zu der jeder ja immer seinen Senf abgibt, aber grad hier ständig in einen topf geworfen zu werden ist absurd.

Ich lese ja meist eher den Inhalt des Postings als erst mal auf den Absender zu schauen, aber einge geiern hier glaube ich auch nur auf Postings von einigen Absendern um dann gleich mal mit dem Lehrer- Hasser- Schwamm drüberzufahren. Nun gut.

Ehrlich gesagt weiß cih bei den meisten gar nciht , was sie so beruflich machen, und auch bei den "kolleginnen" hier haue ich immer alles durcheinander. Daher nun die Frage, ob ihr Lust habt, hier noch mla kurz euch vorzustellen, damit ich wieder up to date bin, wer hier auch Lehrerin ist oder so. Habt ihr Lust? klar, nicht die Schule, aber Schulart, Fächer, oder Klasse oder so wäre ja schon interessant...

ICH z.B. bin ja hier im Forum eigentlich nur, weil mein Sohn ein Grundschüler ist.

Ansonsten bin ich Hauptschullehrerin an einer "relativ normalen Hauptschule" und habe eine große 8. Klasse, bin also Klassenlehrerin . Ich habe ein halbes Deputat , was mir auch zur Zeit reicht. Fächer z.Z Deutsch, Mathe, WZG und "Lions Quest".

Mag noch wer mich informieren? IST eigetnlich ncoh wer HS Lehrerin hier?
LG Henni

 
12 Antworten:

Re: An "Die Lehrerinnen hier"

Antwort von Gabi am 13.10.2008, 16:37 Uhr

Hallo Henni,
ich oute mich jetzt auch mal:
Ich bin Sonderschullehrerin an einer Förderschule KM (Früher: Körperbehindertenschule) in NRW. Zur Zeit unterrichte ich in einer E-Klasse, also bei den ganz Kleinen. Meine Fächer sind ursprünglich Mathe und Textil, da wir immer im Team arbeiten unterrichte ich zur Zeit neben Mathe noch Sachunterricht, Sport und Kunst.
Ich lese hier im Forum meist nur still mit, freue mich aber auch über die Pauschalurteile über uns Lehrerinnen! Ich denke bei unserem Beruf müssen wir damit leben, daß jeder meint mitreden zu können, da ja jeder mal in der Schule war und jede Mutter nur das Beste für ihr Kind will. Manchmal wird vielleicht vergessen, daß wir schließlich einen Hochschulabschluss inklusive zweier Staatsexamen hinter uns bringen mussten, bevor wir auf die Schüler losgelassen wurden. Manchmal spielt ein wenig Neid mit auf einen Beruf, der anscheinend guten Verdienst und viele Ferien mit sich bringt...
Ich ärgere mich nicht so über die doch häufig unqualifizierten Kommentare, sondern freue mich immer über Deine Beiträge, liebe Henni!
Bin gespannt auf weitere Outings!
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lehrerin, dafür

Antwort von alphafrau1 am 13.10.2008, 17:26 Uhr

Typ "engagierte Mutter", behaupte ich jetzt einfach mal . Ich finde viele Postings, die auf die "Lehrerinnen-Postings" antworten auch ziehmlich niveaulos bis frech. Sicher wird es immer Lehrer geben, die diesen Beruf lieber nicht erlernt hätten, aber das gilt für jeden anderen Berufszweig genauso. Das "Über-einen-Kamm-scheren" finde ich schrecklich und ich persönlich bin froh, daß es hier auch Lehrerinnen gibt. So kann man auch immer wieder die Meinung der "anderen Seite" zu bestimmten Situationen erfahren und sowas gehört einfach zu einer Diskussion dazu. Also habt keine Angst und outet Euch ruhig, ihr habt ihr auch Rückhalt und nicht NUR Kritiker(innen) . VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von azalee am 13.10.2008, 17:46 Uhr

Hallöchen an alle Lehrer/Innen und normale Menschen

Ich bin hier, weil meine Tochter in die 4. Klasse geht. Ich habe mich vom Kindergarten- über das Vorschul- in das Grundschulforum "hochgearbeitet".

Seit etwas mehr als 10 Jahren unterrichte ich Fremdsprachen am Gymnasium, zuerst in Bayern, jetzt in Ba-Wü.

Ich ärgere mich auch oft über das Bild, das (nicht nur) in diesem Forum von L gezeichnet wird (Gibt es denn wirklich sooooo viele Monster in unserem Beruf ???) Andererseits bin ich wie Millionen anderer Bundesbürger fest davon überzeugt, als Abgeordneter mindestens, wenn nicht noch bessere Arbeit zu leisten. Und alles nur, weil ich mal ein Parlament von innen gesehen habe ... (nee, stimmt nicht, habe ein bisschen mehr Erfahrung als das).

Ich finde hier nicht nur Rat und Anregungen, wenn es um meine eigene Tochter geht, ich finde auch sehr interessant, wie eine Gruppendynamik ihren Lauf nimmt, und wie schnell sich Stimmungen hochschaukeln können, gerade wenn es um vermeintliche oder echte Ungerechtigkeiten geht.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da darf ich ja auch nicht fehlen.....

Antwort von sumse am 13.10.2008, 18:15 Uhr

Auch wenn hier kürzlich die tatsächliche Existenz meines Berufes angezweifelt wurde.

Ich unterrichte im Grundschul- und z.T. auch Sek I - Bereich (in den letzten Jahren nicht mehr). Seit Jahren bilde ich LAA aus (Mentorentätigkeit).

Übrigens oute ich mich privat nur, wenn es gar nicht anders geht, da ich absoltu keine Lust nehr habe, mir ständig -immer und immer wieder- dieselben abgehalfterten Sprüche anhören zu müssen. Ich bin Lehrerin mit Leib und Seele, aber am liebsten im Geheimen.
Womit ich auch aufgehört habe, ist, ständig mein Geld in Schule zu investieren. Ich habe sämtliche Fachzeitschriften abbestellt und keufe nichts mehr. Wenn ich sehe, wie wenig die Schulen der Regierung wert sind, wird mir schlecht.Ich kompensiere das nicht mehr.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die LehrerInnen

Antwort von +emfut+ am 13.10.2008, 18:27 Uhr

Dies hier ist ein (Grund-)Schulforum. Und weil man IMMER einen Schuldigen braucht, und das eigene Kind es nie ist, sind halt die Lehrer schuld.
Im KiGa-Forum hatte ich manchmal den Eindruck, daß immer die ErzieherInnen schuld sind.

Das ist ein Massenphänomen, das es für fast jeden Beruf gibt. Ich zumindest kenne jetzt aus dem Stand keinen, der das noch nicht erlebt hat.

Ich arbeite "mit Computern". Früher oder später landet jeder Smalltalk mit mir entweder bei Microsoft (gerne vs. Apple) oder bei den Kosten und der Störanfälligkeit von Hardware. Dabei habe ich mit beidem nichts zu tun.

Meine Schwester ist Juristin. Die bekommt immer den ganzen Frust der kleinen Ungerechtigkeiten ab, die jeder so im deutschen Justizsystem findet. Warum Diebe zu hart und Sexualstraftäter nicht hart genug bestraft werden. Warum immer die kleinen Fische gefangen werden und nie die Großen - sowas in der Art.
Äh, ja, sie arbeitet inzwischen in einer Steuerkanzlei, mit dem Gericht hat sie nichts (mehr) zu tun.

Meine Freundin ist Ärztin. Kinderärztin. Aber jeder, der ihren Beruf erfährt, hat ein Aua hier und ein Wehweh da, und die Ärzte nehmen das ja ALLE nicht ernst, weil die sich für Halbgötter in weiß halten und sich dabei einen goldenen Hintern verdienen.

Da geht es Euch einfach nicht anders als anderen, fürchte ich. Der einzige Unterschied ist vielleicht noch, daß einfach jeder Mensch schon mit sehr vielen Lehrern zu tun hatte, und alleine aus dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit heraus bei fast jedem schon mal ein Depp darunter war.

Vielleicht tröstet Euch das ;-).
Aber ich gönne Euch trotzdem eine Runde Jammern .

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An "Die Lehrerinnen hier"

Antwort von TheGudi am 13.10.2008, 18:29 Uhr

Hallo Henni und " ihr anderen Lehrerinnen"

ich selber bin keine Lehrerin, sondern Augenoptikerin, habe eine gute Freundin die Lehrerin an einer Hauptschule ist und auch schon Grundschule unterrichtet hat und ein gute Bekannte die Lehrerin am Gym ist. Ich bin z.Zt. Elternvertreterin in der 4. Klasse meines Sohnes und habe ein Tochter die frisch eingeschult ist. Ich finde es gut, dass in diesem Forum auch Lehrer/innen mitschreiben und freue mich immer über qualifizierte Postings.
Mir ergeht es oft so, dass ich denke, dass einige Postings gar nicht hier her gehören und manche einfach nur zu allem, aber auch wirklich allem ihren Kommentar abgeben wollen.
Ich persönlich habe großen Respekt vor den Aufgaben der Lehrer und Lehrerinnen, bin aber sicher nicht unkritisch.
Also, ich freu mich über jede kompetente Aussage, auch wenn sie nicht meiner Meinung entspricht......
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An "Die Lehrerinnen hier"

Antwort von AndreaL am 13.10.2008, 19:51 Uhr

Hallo Henni,

ich bin hier schon an die 9 Jahre 'dabei' und habe mich einst über das Stillforum von Biggi Welter auch 'hochgearbeitet'. Dieses Jahr geht der Sohn schon in die 4. Klasse, wird eine Gym-Empfehlung bekommen und das treibt mich richtig um...

Ich bin Förderschullehrerin, habe Mathematik und Werken studiert und zähle damit für diese Schulart zur aussterbenden Art, denn in Nds. werden keine Werklehrer mehr universitär ausgebildet.

Ich liebe dieses Fach sehr und unterrichte es hauptsächlich, da ich aufgrund nur halber Stundenverpflichtung keine eigene Klasse habe. Und damit fällt Mathe (meine zweite Leidenschaft) leider flach - das unterrichten die Klassenlehrer am liebsten selbst.

Als Ausgleich für die fehlende eigene Klasse bin ich seit mehreren Jahren Vertrauenslehrerin bei uns und werde immer wieder gewählt, was mich natürlich sehr freut. Das führt dazu, dass ich viel Einblick in das habe, was auch bei uns und im Allgemeinen nicht rund läuft.

Außerdem bin ich in der Kooperation mit einer Grundschule für 2 Stunden die Woche. Dort arbeite ich präventiv, fördere und lege den Finger auf Wunden, die die Grundschullehrer noch gar nicht so auf dem Schirm hatten ;-)... Diese Tätigkeit - gerade die Zusammenarbeit mit den GS-Kollegen - macht mir besonders Spaß und ist sehr befriedigend im Hinblick auf das Verhindern einer Förderschullaufbahn.

Das in Kürze ... zu mir!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winke auch mal aus der Lehrerecke!

Antwort von sun1024 am 13.10.2008, 22:19 Uhr

Bin ich Lehrerin?
Hm, ich bin jetzt seit 6 Jahren beurlaubt und schließe gerade mein Diplom in Informatik ab. Trotzdem bleibe ich natürlich Lehrerin.

Studiert habe ich Sonderschullehramt für Geistigbehinderte und für Erziehungsschwierige (bitte je nach Bundesland den aktuellen politisch korrekten Begriff dafür einsetzen) sowie als Fächer Mathe und Kunst.

Mein Referendariat habe ich erst in der Mehrfachbehindertenabteilung einer Sehbehindertenschule gemacht (so dass ich auch körperbehinderte, blinde, sprachbehinderte, sehebehinderte... Schüler kenne), dann an einer Schule für Erziehungshilfe. Da bin ich danach dann geblieben und habe verhaltensauffällige Schüler der Klasse 1-3 altersgemischt unterrichtet.

Nebenher hab ich mich auch mit dem Thema Hochbegabung ausführlicher auseinandergesetzt (woran einer meiner verhaltensauffälligen Schüler nicht ganz unschuldig war).

Ach ja, und hier bin ich derzeit wegen meines Sohnes, 4. Klasse. Meine große Tochter ist 6.klässlerin und ich mit ihr in das Teenie-Forum umgezogen, meine Jüngste ist im Schwanger-wer-noch geboren ;) und inzwischen schon 3.

Als Tochter eines Gymnasiallehrers und einer Hauptschullehrerin im sozialen Brennpunkt kenne ich die angenehmen wie unangenehmen Facetten des Lehrerdaseins schon etwas länger.

Und ja, ich hätte massig Kritik an der Lehrerausbildung, am Schulsystem, an der nach-Note-einstellen-, nicht-befördern- und nicht-entlassen-Politik und an vielen einzelnen Lehrern, Und ja, ich bin den Lehrern wahnsinnig dankbar, die an meinen (und anderen) Kindern einen guten Job verrichten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An "Die Lehrerinnen hier"

Antwort von Henriette am 13.10.2008, 23:29 Uhr

Hallo Henni, hallo Kolleginnen,

auch ich gehöre zu euch, sowohl als Mutter eines Drittklässlers als auch als Gymnasiallehrerin mit halber Stelle, die mich aber deutlich mehr beansprucht als mir Stunden bezahlt werden.

Ich unterrichte zur Zeit von der 5. bis zur 11. Klasse die Fächer Englisch und Musik und werde ab dem nächsten Jahr auch wieder Kurse zum Abitur führen.

Ich habe es mir angwöhnt, nicht mehr auf "jeden Karren aufzuspringen", wenn die große Lehrer-Kritik losgetreten wird, aber ab udn an juckt es mich dann doch wieder in den Fingern, wenn mir zu sehr pauschalisiert wird...

Ich bin leidenschaftlich gerne Lehrerin und würde den Beruf auch jederzeit wieder ergreifen, wünschte mir nur mehr Anerkennung seitens der gesellschaft udn des Staates udn weniger Missgunst und Neid...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An "Die Lehrerinnen hier"

Antwort von Graupapagei3 am 14.10.2008, 7:22 Uhr

Ich bin nicht lehrerin , sondern nur Mutter von 2 Grundschulkindern und übe einen anderen Beruf aus, obwohl ich eigentlich mal im Studium auf dem besten Weg war, Lehrerin zu werden. Ich habe dann aber den Schwerpunkt verschoben. Unterrichtet habe ich auch schon vor allem Englisch in der Erwachsenenbildung, aber auch Englisch in der damals 1.Klasse meines Sohnes.

Das war eine sehr schöne Erfahrung für mich, die mich viele Dinge anders sehen ließ und ich glaube das Problem bei den ganzen Diskussionen besteht oft darin, dass viele Eltern nicht die geringste Ahnung davon haben, was der Lehrer da täglich leisten muss. Und ich hatte immer nur die halbe Klasse ...

Mein Mann ist Lehrer Biologie/Chemie an einem Gym und unterrichtet zur Zeit nur Sek II, weil er die ganz Großen lieber unterrichtet (und seine Kolleginnen die Kleinen bevorzugen).

Jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht, dass man Probleme am besten gemeinsam mit dem Lehrer löst und dass es kontraproduktiv ist gleich immer die Kanone rauszuholen.

Und ich empfehle allen Muttis sich mal einen Tag vor eine Klasse zu stellen , das erweitert die Blickrichtung ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An "Die Lehrerinnen hier"

Antwort von Bine u. Pascal am 14.10.2008, 9:02 Uhr

Hallo,
also, ich bin ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin, bin aber nach dem abgeschlossenen Referendariat abgesprungen, weil ich, ehrlich gesagt, gemerkt habe, dass ich nicht die Nerven habe für diese Arbeit. Was mir immer am meisten Spaß gemacht hat, ist sowas wie Nachhilfe, wenn man mit einzelnen Kindern effektiv und sinnvoll arbeiten kann und so auch helfen kann, Probleme zu mindern. Ich bereue es nicht, dass ich ausgestiegen bin und habe größte Hochachtung vor allen, die die Motivation haben, diesen anstrengenden Job, bei dem man ja eigentlich nie Feierabend hat (und das bei den soooooooooo vielen Ferien:))), auszuüben.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück aus Paris...

Antwort von momworking am 14.10.2008, 20:24 Uhr

... möchte ich mich doch auch noch vorstellen, hätte den Thead fast verpasst! *gehtjagarnicht*
Also,
ich schreibe aus zwei Perspektiven, bin einerseits Mama einer Viertklässlerin und bald auch eines Erstklässlers.
Darüber hinaus schreibe ich als Lehrerin. Ich unterrichte an einer recht speziellen Schule recht spezielle Kinder. Hauptsächlich gebe ich Sprachunterricht, bei den Jüngeren aber grundsätzlich alles.
Ich habe volle Pflichstundenzahl.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.