Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kato15 am 13.10.2008, 7:36 Uhr

Hausaufgabenpate

Hallo,

da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden.
Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. Sie fand das eine prima Idee und möchte meinen Sohn fragen, wer denn sein Pate/Patin sein könnte.

IN der Theorie ist das alles eine tolle Idee, aber ein wenig Angst habe ich schon, daß das ein Schuß nach hinten wird und gar nicht gut läuft.

KAnn mir jemand Tipps geben, was man beachten sollte, was wichtig ist usw.??
Nur nochmal zum Verständnis, es geht nur darum die Aufgabenstellung abzuschreiben ...ordentlich...leserlich und vollständig. Hausaufgaben machen wir natürlich hier zu Hause.

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgabenpate

Antwort von HeidiRahm am 13.10.2008, 7:52 Uhr

Die Gefahr besteht, das sich dein Sohn dann auf den "Paten" verlässt und nichts mehr aufschreibt.

Du mußt ihm erklären, dass es nur für den Notfall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenpate

Antwort von Misty am 13.10.2008, 8:04 Uhr

Hi,

ich find´s ne gute Idee. Ich würde das so in etwa in der Form machen, das der direkte Nachbar nach dem abschreiben einfach kontrolliert und dein Sohn es dann evt. verbessern/ergänzen muss.Nicht dass der Nachbar ihm das aufschreibt. Nur nachschauen, nachdem er selbst fertig ist.

Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heidi

Antwort von kato15 am 13.10.2008, 8:21 Uhr

...war auch so nicht gedacht....siehe:

"da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden."

Er soll das schon selber schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidi

Antwort von HeidiRahm am 13.10.2008, 9:03 Uhr

Da hab ich das falsch verstanden.

Ich dachte, wenn er es unvollständig schreibt, dann fragst du beim Paten nach.

Also heißt das, gleich wenn der die HA oder sonstiges bekommt und aufschreibt, wird kontrolliert, ob er alles vollständig und leserlich hat?

wenn ja, kommt nur sein Banknachbar als Pate in Frage, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidi

Antwort von kato15 am 13.10.2008, 9:57 Uhr

Ich denke schon....bin mir aber nciht sicher, wie das in der Praxis ausschaut. Mal mögen sich die Kids gaaaaaanz dolle.,....am nächsten Tag sind es Todfeinde.

Ja, es sollte am Ende der Schule drüber geschaut werden, ob er alles hat und auch nachvollziehen kann. Was oftmals nicht geht, wenn er hier ankommt und bisher habe ich dann angerufen und gefragt, was denn eigentlich auf ist (werde ich aber auch nicht mehr machen, er muß anfangen sich selber um seine Sachen zu kümmern)
Und den Mitschülern gegenüber ist ihm das schon nicht ganz so recht. Man will ja nicht als klein oder blöd dastehen. (Er hat allerdings LRS)

Deshalb frag ich ja hier, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
UND wie das funktionierte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenpate

Antwort von HeidiRahm am 13.10.2008, 10:06 Uhr

Dann sieht das doch ganz anders aus. Die LRS ist doch bestätigt, oder?

Eigentlich müßte in diesem Fall die LEHRERIN drauf achten, dass er alles augeschrieben hat.

Meine Tochter hat auch eine LRS, jedoch gab es beim Eintragen der HA nie Probleme.

Oh, stimmt nicht ganz. Wenn sie lange Texte abschreiben mußten (z.B. Wandertag, Beginn:??? Wir sind zurück:???) Dann hat immer mehr als die Hälfte gefehlt. Normal haben sie ja bloß S. ... Nr. ... dastehen, das ging immer.

Vielleicht hilft auch, wenn er zu Hause schon S. .... Nr. .... ins Heft vorträgt, oder andere Hilfen. Wie zum Beispiel verschiedene Farben für Arbeitsheft oder Lehrbuch.

Was sagt denn dein Sohn zu einem Paten, ist es für ihn OK oder ist es für ihn peinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenpate

Antwort von Graupapagei3 am 13.10.2008, 11:18 Uhr

Bei uns gibt es eine Art Hausaufgabedienst, der kontrolliert beiallen Kindern, ob sie die HA richtig aufgeschrieben haben.

Ergebnis - in allen Heften steht es und es ist für kein Kind peinlich, da bei allen kontrolliert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenpate

Antwort von kato15 am 13.10.2008, 11:47 Uhr

Wer macht den HA dienst??
@heidi...ich möchte der LEhrerin entgegenkommen, sie ist sehr nett, hat ein offenes Ohr und das mit dem Hausaufgabenpaten ist eine IDee, die ich hier shcon einmal gelesen hatte, wo es gut funktioniert hat.
Es hatte einen doppelt positiven Effekt.
Die Lehrerin sprichti ihn heute darauf an, ob er das mag und wer bei ihm ins Heft schauen könnte....

Ich wollte einfach nur eine Antwort, ob jemand schon mal Erfahrungen damit hat. Ist ja nett Heidi, daß Du Dir so viel Gedanken machst, aber Du kennst das sicherlich, daß man eine Situation nicht komplett umschreiben kann mit allen Details.

Ich glaube, ich stelle das ganze nun ein....und werde hier auch nichts mehr fragen, weil ich hier schon mal von einem Fettnäpfchen ins andere gefallen, bin, weil irgendwelche Leute irgendwas angenommen haben.....
Ich finde es halt schade, daß man auf eine konkrete Frage keine konkrete Antwort bekommt sondern eine Diskussion ausgelöst wird.

Ich finde nämlich, daß es nicht unbedingt Aufgabe der Lehrerin sein muß das zu korrigieren, wenn es auch anders geht. Die freuen sich doch, wenn man ihnen etwas einfach macht......Die Frau hat doch mehr zu tun, als jeden TAg bei 3-4 Kindern HAs nachzuschauen......

Sry, daß ich nun so heftig werde, aber ich hab schon schlechte Erfahrungen mit dem Forum hier gemacht......dachte, es sei ein Versuch wert......aber ich muß laufend schreiben..richtig stellen...diskutieren......habe ich keine Zeit dazu .....*wink* schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenpate

Antwort von Graupapagei3 am 13.10.2008, 11:58 Uhr

Den Hausaufgabendienst machen 2 Kinder. Ist genauso eine Aufgabe wie Milchdienst, Milchgeldkassierer, Tafeldienst, Blumendienst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.