Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillylotta am 02.10.2008, 15:57 Uhr

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!!

Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen Problem:
Meine Tochter besucht die 6. Klasse und ist sehr motiviert und bestrebt die Empfehlung für die Aufnahme aufs Gymnasium zu bekommen. Sie lernt sehr fleißig und macht sorgfältig HA; sie ist eine gute Schülerin. Das war nicht immer so. In den ersten Jahren war sie überhaupt nicht motiviert, die Stunden fielen aus, Lehrer waren wochenlang krank, selten gabs Vertretungen. Seit der 5. ist sie an einer anderen Grundschule und es läuft. Sie bringt nur gute Zensuren nach Hause, Lehrer und Schüler sind motiviert, wir können also nicht klagen. Letzte Woche war sie krank und lag richtig flach. Eine Freundin brachte ihr die Arbeitsblätter und Unterlagen, sie arbeitete alles nach und machte die HA. Am Montag wurde in Geschichte ein Test geschrieben. Sie ging zur Lehrerin und meinte, dass sie krank war und auch keine Geschichtsarbeitsblätter bekommen hatte. Die Lehrerin meinte, dass die Arbeitsblätter alle waren und sie sie noch nciht nachkopiert hatte. Außerdem meinte sie, dass sie nur 3 Geschichtsstd. gefehlt hatte. Meine Tochter hat nun heute eine 6 in dieser Arbeit bekommen. Sie wusste nix, hatte vom Thema noch nie was gehört, konnte keine Frage beantworten. Sie ist total geknickt. Auf dem letzten Halbjahreszeugnis hatte sie ne 1 in Geschichte, auf dem Sommerzeugnis eine 2. Ich finde die Zensierung der Lehrerin total ungerecht. Die Arbeit ist wohl allgemein nicht sonderlich gut ausgefallen, aber besonders ungerecht ist doch, wenn man gar nicht da war und die Arbeitsunterlagen der Lehrerin unvollständig sind. Geschichte ist ja ein Lernfach, meine Tochter würde dafür lernen; die anderen Mitschüler kann ich nicht einschätzen. Muss eine Lehrerin den Schülern in der 6. Klasse (wo es drauf ankommt) solche Steine in den Weg legen? Man muss sie ja nicht wie Babies betutteln, aber gerecht ist für mich was anderes. Was sollen wir machen? Nochmals mit der Lehrerin reden, um einen Gesprächstermin/-telefonat bitten, einen Brief schreiben....Was sagt Ihr dazu? Würde mich sehr über Antworten und Meinungen freuen.....DANKE schonmal und Gruß aus Berlin, Lillylotta

 
5 Antworten:

Re: Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Antwort von Miffi am 02.10.2008, 16:14 Uhr

Ruf sofort die Klassen- oder Vertrauenslehrerin an und frage sie um Rat. Vielleicht kann sie ja bewirken, dass Deine Tochter den Test noch einmal schreiben kann. Im Forum kannste zwar Luft ablassen, aber konkrete Hilfe bekommst Du nur, wenn Du mit den Lehrern zusammen arbeitest und vernünftig argumentierst! Und Deine Argumente hören sich eigentlich ziemlich überzeugend an!
Ruf an! Gleich jetzt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Antwort von Chatilia am 02.10.2008, 17:28 Uhr

suppe wird selten so heiss gegessen wie gekocht, ob die note nun wirklich gezählt wird, steht vielleicht noch in den sternen.

klar hast du recht und es tut mir leid für deine tochter, dass sie mit der ungerechten welt nun zurecht kommen muss. aber wenn man es ganz objektiv betrachtet, dann kann die lehrerin nun wirklich nicht überprüfen, ob im einzelnen fall alle arbeitsblätter ihren weg gefunden haben.

ich würde es auch nicht auf mir sitzen lassen. aber ich würde auch versuchen, verständnis aufzubringen.

vielleicht kannst du deine tochter soweit darin unterstützen, dass sie auf alle fälle nochmals das gespräch sucht. etwa so: "ich bin wirklich froh, dass ich nun wieder gesund bin und dem unterricht folgen kann. aber ich möchte durch mein fehlen nun wirklich nicht meine gute note aufs spiel setzen. was können wir tun? welchen vorschlag haben sie?".

erst dann würde ich als mutter eingreifen. finde es, grad im fall deiner tochter, die ja den anschein erweckt, aufgeschlossen zu sein, eine sehr gute übung im umgang mit negativen situationen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Antwort von Lillylotta am 02.10.2008, 17:56 Uhr

Oh, Danke an Euch beide....ich freu mich, so schnell Antworten bekommen zu haben. Mein Mann wurde letzte Woche zum Klassensprecher gewählt. Ich denke, wenn er nach Hause kommt, wird er rumtelefonieren; die anderen Eltern werden auch nicht zufrieden sein, allerdings waren deren Kinder nicht krank. Die Arbeitsblätter waren ja unvollständig, also selbst wenn meine Tochter anwesend gewesen wäre, eins wäre eh zu wenig gewesen. Sie (die Lehrerin) hats in einer Woche nicht geschafft, das Blatt nachzureichen. Wir können es uns ja nicht nachkopieren, weil die Arbeitsblätter der restlichen Mitschüler schon ausgefüllt sind. Ich weiß, die Welt ist nicht immer gerecht, ich bin (leider) ein sehr gerechter Mensch.....und ich kann meine Tochter vor den Gemeinheiten nicht schützen (will ich auch nicht - das Leben ist nunmal hart). Meine Tochter rief mich auf Arbeit an und war außer Rand und Band. Sie hat sich gleich ausgerechnet, dass sie es auf keinen Fall mehr bis zu den Winterferien (=Zeugnisse) schafft, sich auf eine 2 oder 1 zu verbessern. Ich find ja ihren Ehrgeiz toll, gerade, weil das nicht immer so war. Ich bin der Meinung, dass mit solchen Aktionen die Motivation der Schüler runtergerissen wird. Leider haben wir von der Geschichtslehrerin keine private Tel.-Nr.......wir müssen also leider bis Mo warten, vielleicht hat mein Mann da schon was als Elternsprecher in die Wege geleitet.....
Ich danke Euch auf alle Fälle für die schnellen und vor allem netten Antworten...ich kann gern berichten, was wir getan haben und wie es ausgegangen ist. Schönen Abend erstmal und Gruß, Lillylotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Note

Antwort von azalee am 04.10.2008, 10:28 Uhr

Hallo,

in Bayern oder BaWü wäre so eine Vorgehensweise absolut regelwidrig. NAch einer Krankheit von mehreren Tagen MUSS man ausreichend (mehrere Tage) Gelegenheit haben, den Stoff nachzulernen.

Das kann doch bei Euch nicht so anders sein.

Die anderen Eltern wären mir in dem Fall egal, da gibt es doch keinen Zusammenhang zwischen deren Problemen und Euren!

Da hilft wirklich nur, mit der Lehrerin schnellstmöglich zu reden. Und dann die Hierarchie hochzuklettern, also der Klassenlehrerin, dem Rektor oder dem Schulamt.

Alles Gute

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Antwort von Lillylotta am 10.10.2008, 9:34 Uhr

So, ich bin - sehr beruhigt - wieder zurück....und will mal Bescheid-schreiben:
Also....abgesehen davon, dass es sich die ganze Woche hingezogen hat, hat sich nun alles aufgeklärt. Ich hätte echt nicht damit gerechnet. Mein Mann hat also mit mir zusammen am Sonntag Abend einen freundlich-klärenden Brief geschrieben, den unsere Tochter am Montag abgeben sollte. Die Lehrerin hat ihn angenommen, ihre Tasche raufgestellt und am Ende des Unterrichts vergessen..... Tasche genommen, raus aus dem Raum und Kuvert lag noch auf dem Lehrertisch. Ich finde, das spricht ja auch schon wieder für die Wirrheit....(zur Erinnerung: hat sie doch zu wenig Arbeitsblätter kopiert). Wir haben ihr dargelegt, dass unser Kind die ganze Woche krank war und keinen einzigen Vermerk - geschweige ein Arbeitsblatt - zum Thema der Arbeit hatte. Gut, also weiter im Text. Am Dienstag ist unsere Tochter dann ins Lehrerzimmer und hat ihn ihr nochmal in die Hand gedrückt. Am Mittwoch rief die Lehrerin meinen Mann an und meinte, "..das Kind war ja wirklich eine Woche krank!" (Das hätte man auch im Klassenbuch/Anwesenheitsliste sofort kontrollieren können).
Natürlich wird die 6 gestrichen und sie bekommt eine Zusatzaufgabe, die sie zu lösen hat, damit sie nicht eine Zensur weniger hat, als die anderen Schüler. Puhhhh, ich persönlich fand das ja knapp. Wären wir nicht hinterher gewesen, ich glaube nicht, dass die 6 gestrichen worden wäre.
Kinder können ja in diesem Alter schon viel selbst regeln und eigentlich will ich das auch und meine Tochter hats ja auch versucht. Wir sind nicht solche In-die-Schule-Renner, um Probleme zu lösen. Aber bei einer unfairen 6 kurz vor der Gymnasialempfehlung hört der Spaß auf.Der Stress hätte auch wirklich nicht sein müssen, für beide Seiten nicht. Das wäre nochmal gutgegangen....(ich hätte es nicht gedacht!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Noch mal Lehrerin ansprechen wegen dem Frühstück in der Schule??

Hallo Ihr, ich bins leid. Habe meinem Sohn jetzt jedes mal Frühstück mit in die Schule gegeben aber gegessen hat er so gut wie nichts. Auslöser auf diese Frage ist heute. Habe meinem Sohn einen Joghurt mitgegeben. Er kam ohne Becher zurück und habe ihn gefragt ob er ihn ...

von Simpleton 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frühstück und Vesper in der Grundschule

Ab montag geht mein Max in die Schule. Bei uns im Kiga ist es so, dass Frühstück und Vesper vom Kiga gestellt werden. In der Schule aber nicht mehr. Was packt ihr euren Kidies zum Frühstück und für nachmittags in den Hort ein? danke ...

von rub 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

neue lehrerin in der 4. klasse

nachdem unsere "alte" lehrerin im letzten schuljahr mehr gefehlt hat, als sie da war, waren wir natürlich froh, dass wir eine neue lehrerin bekamen. allerdings mit gemischten gefühlen. sie kam jetzt auch ganz neu in die schule, d.h. es hat sie keiner gekannt. bis jetzt ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (3.Kl), sie ist jung, motiviert und nett, die Kinder lieben sie, sie bleibt auch in der 4.Kl. ihre Klassenlehrerin. Aber jetzt find ich übertreibt sie, wir wohnen in Bayern, dies ist die letzte Schulwoche, am Freitag gibts Zeugnisse und dann ...

von Iris71` 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

in der 4. klasse eine neue Lehrerin

meine Tochter kommt jetzt in die 4. klasse. sie hatte 3 Jahre lang die selbe Lehrerin. allerdings war sie seit November mehr krank als in der Schule (kann sie ja nichts dafür). allerdings war es ein ständiges hin und her. am ersten Tag wurden sie immer in verschiedene klassen ...

von 3fachMama 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Aggressivität in der Grundschule

Bei meiner Tochter (2. Klasse) in der Schule herrscht ziemlich große Aggressivität unter den Kindern... ständig schlagen, treten, bespucken sie sich untereinander... auch die Lehrer u. Erzieher werden auf´s übelste beschimpft... Beim Elternabend wurde das Thema von der ...

von susafi 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule und Muttersprache???

Hallo Ihr, heute hat mein Sohn mit seinem Kumpel gespielt (Türke) und ich habe mit der Mutter über die Schule gesprochen. Nun kam dabei raus das Ihr Sohn ab nächstem Jahr einen Muttersprachenkurs macht *grübel* Wenn man in Deutschland wohnt dann sprechen wir doch Deutscdh ...

von Simpleton 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschiedsgeschenke für Lehrerin?

Hallo, hat jemand kreative Ideen für ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin meines Sohnes. Ich habe bereits Blätter verteilt auf die die Kinder was schreiben, das machen wir dann zu einem Buch. - Bräuchte einen Textvorschlag fürs Buch als Dank für die Lehrerin. - was ...

von Bellamama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.