Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 28.07.2008, 12:45 Uhr

Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (3.Kl), sie ist jung, motiviert und nett, die Kinder lieben sie, sie bleibt auch in der 4.Kl. ihre Klassenlehrerin. Aber jetzt find ich übertreibt sie, wir wohnen in Bayern, dies ist die letzte Schulwoche, am Freitag gibts Zeugnisse und dann sind Sommerferien, aber morgen will sie noch einen HSU-Test schreiben über Bauernhof und Feuerwehr, wo die Kinder letzte Wo. bzw. heute waren. Die Kinder haben nachwievor Hausaufgaben auf in, Deutsch, Mathe, HSU und Englisch. Mein Großer 8Kl. kommt jeden Tag heim und hat KEINE Hausaufgaben auf, mein Kleiner ist natürlich stinkesauer, aber er macht die Aufgaben brav. Heute haben sie hitzefrei und trotzdem Hausi und lernen für den Test, ich könnt ko..zen

Seh ich das zu eng ??? Die Noten stehen doch eh schon fest, weiß echt nicht was ich davon halten soll.....

LG Iris

 
17 Antworten:

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von Tathogo am 28.07.2008, 13:30 Uhr

Ja und??

Ferien gibts eben erst in ein paar Tagen...

Ich versteh diese"Die Noten stehen doch eh schon fest" Einstellung nicht-aber die ist ja weit verbreitet

Meine Kids hatten auch "normal" Schule und Hausis bis zum letzten Tag,sogar meine Tochter die nach den Ferien auf die weiterführende Schule wechselt.

Und nebenbei:Warum könntest du ko...zen wenn DEIN SOHN Hausis aufhat und für nen Test lernen muss??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von Namens-Fee am 28.07.2008, 13:56 Uhr

Wo ist das Problem? Die Ferien beginnen erst in einer Woche, also ist so lange auch normaler Unterricht - wenn die Lehrerin fies wäre, würde sie den Test zu Beginn des neuen Schuljahres schreiben und dann möchte ich mal den Aufschrei der Eltern hören, weil die Kids so viel bis dahin vergessen haben!
Seltsamerweise beklagen sich alle Eltern über zu viel Stundenausfall, aber wenn die Lehrer ihre Zeit nutzen, ist es auch wieder nicht richtig *Kopfschüttel*

Bei uns gab es sowohl in der Grundschule als auch am Gymnasium bis zuletzt HAs auf und es wurde normaler Unterricht gemacht. Hitzefrei gibt es hier eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von Julia+Christopher am 28.07.2008, 14:37 Uhr

Ich finde es super und ärgere mich immer über das Gegenteil, wenn a,m Gymnasium die letzten Wochen vor den Ferien nicht mehr viel läuft.
Mein Sohn hatte auch bis zum Donnerstag vor den Ferien noch Hausaufgaben und haben den Dienstag noch einen Test geschrieben.
Überall wird über die Belastung aufgrund der verkürzten Schulzeit geschrieen und wieviel Stoff das doch ist und wie der durch genommen werden soll und auf der anderen Seite wird da Zeit vergeudet.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von JaneTwins+1 am 28.07.2008, 14:41 Uhr

Meine Zwillinge (2. Klasse) haben seit 3 Wochen Ferien. Bei uns wurde auch bis zu letzt Klassenarbeiten geschrieben und es gab auch HA´s auf. Nun die Lehrerin meinte selbst, der Akku der Kinder ist leer... Doch was solls.
Trotz das sie gestöhnt haben, haben meine Kinder gute Noten heim gebracht.

Ich glaub es geht dir darum, das du dich als Elternteil mit hinsetzten mußt(?) um mitzulernen obwohl du selbst keine Lust hast....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei uns auch so und sehe da kein Problem....

Antwort von SCF am 28.07.2008, 14:50 Uhr

Ferien sind eben erst später. Also, sollen sie bloß noch was tun. Völlig okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von Miolilo am 28.07.2008, 15:02 Uhr

Das ist wieder einmal so ein typisches Beispiel für: Man kann es eh nie allen Recht machen - also versuche ich es erst gar nicht

Die einen wollen 2 Wochen eher in den Urlaub fahren mit der Begründung: Es läuft ja eh nix mehr in der Schule und die anderen meckern, weil bis zum Schluss was sinnvolles gearbeitet wird.

"Seh ich das zu eng ???"
Wenn du so fragst - Ja!!

"Die Noten stehen doch eh schon fest, weiß echt nicht was ich davon halten soll....."

Irrtum! Sie stehen noch nicht unbedingt fest. Ich kann, wenn ich will bis Freitagmorgen die Noten eingeben. Wenn´s dann noch mit dem Ausdruck klappt - und mit den flotten Laserdruckern ist das kein Problem - reicht das locker


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich super, denn

Antwort von momworking am 28.07.2008, 15:16 Uhr

es bewahrt vielleicht den einen oder anderen dazu, mit der Begründung: "Da läuft doch eh nichts mehr" ein paar Tage zu früh in den Ferienflieger zu steigen.
ICH finde das Verhalten der Kollegin klasse!
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hörtst Du auch schon ne Woche vorm Urlaub auf zu Arbeiten??? versteh Dein Problem nicht!

Antwort von 2xGlück am 28.07.2008, 16:15 Uhr

Ferien gibt es halt erst ab Freitag - warum sollen denn dann die Kids die ganze Woche über nichts mehr machen. Ich meine wenn Du berufstätig bist hörste ja auch nicht schon Montag mit dem arbeiten auf und sitzt dann z.B. die Zeit im Büro bis Freitag ab, oder? Bei uns geht es ab dem 4. August wieder los - sprich nächste Woche - dann haben wir einen "großen" Drittklässler :) Ach ja und bei uns wurde auch in der letzten Woche noch eine Mathearbeit geschrieben und es gab Hausaufgaben - sogar Ferienhausaufgaben - 20 Seiten Mathe! Fanden wir jetzt aber nicht schlimm :)
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH finde es schon schlimm, denn in unserer GS (nur 4Kl.insg) hatt NUR unsere Klasse ...

Antwort von Iris71` am 28.07.2008, 16:48 Uhr

noch Hausaufgaben auf, sprich, alle Kinder in der Nachbarschaft sind jetzt im Schwimmbad und unsere Klasse darf lernen ...
Frag mal die Kids, wie toll sie das finden...alle treffen sich beim baden aber eine Klasse darf lernen ist ganz toll
Ich bleib dabei ich finds doof...
Ich denk wohl eher an die Kinder als an die Lehrerin, und ich kann die Enttäuschung der Kinder sehr wohl verstehen, wenn sie bei 32° lernen sollen.

Trotzdem danke für euere Antworten

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH finde es schon schlimm, denn in unserer GS (nur 4Kl.insg) hatt NUR unsere Klasse ...

Antwort von Miolilo am 28.07.2008, 16:53 Uhr

Ach komm, du kannst mir nicht erzählen, dass ihr den ganzen Nachmittag für das Thema Feuerwehr und Bauernhof lernt.
Wer im Unterricht aufpasst, hat er den größten Teil bereits geschafft. Und außerdem hatte sie dann ja wohl in den vergangenen Tagen 2x einen netten Ausflug!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von Dani01 am 28.07.2008, 17:39 Uhr

Hi,
ich finde auch das muss nicht sein, es ist warm, die Kinder sind vom Schuljahr ausgepowert und man kann auch so noch was schaffen.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In anderen Ländern....

Antwort von +emfut+ am 28.07.2008, 19:00 Uhr

.... gibt es die Zeugnisse genau deswegen erst 2 Wochen nach Ferienbeginn per Post. Die Ferien beginnen am Tag nach dem letzten Schultag - und keinen Tag vorher.
Find' ich gut.

Das erzählte mein Cousin gestern, als wir zusammensaßen und es ziemlich doof fanden, daß teilweise schon seit zwei Wochen kein Unterricht mehr stattfindet.

Temis Lehrerin ist auch die Einzige, die noch bei Hitzfrei Hausaufgaben aufgibt. Aber ich finde das richtig. (Und weil manche Eltern sich bei dem Direktor über den häufigen Stundenausfall wegen Hitzefrei beschwert haben, gibt es ab den Sommerferien kein Hitzefrei mehr. )

Für mich ist das eine Sache zwischen der Lehrerin und den Schülern. Es ist der Job der Lehrerin, den Stoff durchzubekommen. Ich freue mich, wenn sie das mit Ausflügen und Projekten unterstützt. Daß sie überprüfen möchte, ob der Ausflug seinen Zweck erfüllt hat, ist nachvollziehbar und richtig.
Noten sind nämlich kein Selbstzweck, und der Hauptjob der Noten ist es nicht, in einem Zeugnis zu erscheinen. Noten sind zuallererst eine Methode für die Lehrerin herauszufinden, wo und bei wem der Stoff noch nicht "angekommen" ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von Graupapagei3 am 29.07.2008, 6:46 Uhr

Also ich finde den Test ok, denn in der 3.Klasse lernt eigentlich kein Kind stundenlang. Und wenn ein Kind vorher stundenlang lernen muss, dann hat es nicht richtig aufgepasst oder versäumt auf dem laufenden zu bleiben.

Hausaufgaben bei 32°C sind nun wirklich nicht notwendig, ein Lehrer kann den Stoff auch so gut schaffen. Wenn im Unterricht nicht so viel Zeit mit Spielchen und Späßchen vergeudet wird und zügig gearbeitet wird, geht es auch mit sehr wenig Hausaufgaben.

Die Mathelehrerin meines Sohnes gab z.B. immer die Aufgaben auf, die sie in der Stunde nicht geschafft hat bzw. die Schüler mussten die Aufgaben beenden, die sie nicht geschafft haben. Selbst für die schwächeren Schüler waren das nie mehr als 10 einfache Rechnungen oder eben mal eine komplizierte Sachaufgabe, die Leistungsstarken schafften das Pensum oft im Unterricht. Trotzdem hat sie den Stoff ganz locker geschafft.

Bei uns gibt es bei hitzefrei meistens keine Hausaufgaben, weil die Lehrer den Kindern nicht zumuten bei solchen Temperaturen noch an den Aufgaben zu sitzen. Der Stoff wird trotzdem immer geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Antwort von Chrissie3 am 29.07.2008, 9:20 Uhr

Hallo,

jeder hat dazu seine eigene Meinung. Du fragst, ob Du es zu eng siehst: das musst Du selbst entscheiden und hast es ja bereits getan.

Wir sind auch in Bayern, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Unsere Lehrerin hat in den letzten Wochen heftig Proben und Diktate schreiben lassen, damit die letzte Woche etwas ausklingen kann. Aber die vielen Proben waren irgendwie schon etwas viel. Meinem Sohn hätte es glaube ich besser getan, wenn die etwas verteilter wären und vielleicht diese Woche noch eine gewesen wäre.

Andererseits ist diese Woche nun sehr leicht. Im Grunde nur 4 Tage (am Freitag ist bereits um 9.50 Uhr Schluss), keine Hausaufgaben mehr. Die Kinder haben nur "Resthausaufgaben", wenn sie in der letzten Zeit die Dinge nicht mehr geschafft haben, müssen sie jetzt nacharbeiten, ist aber nichts großes mehr.

Ich glaube auch, dass Dir das vor allem wegen dem Wetter so schlimm vor kommt. Natürlich wollen die Kinder, wenn die Sonne scheint und es nun nach diesem Regenwetter wieder schön ist, vor allem draußen sein. Wenn es noch kalt wäre wie letzte Woche, würde es vermutlich gar nicht so auffallen.

Aber ihr habt es ja nun auch bald geschafft.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH finde es schon schlimm, denn in unserer GS (nur 4Kl.insg) hatt NUR unsere Klasse

Antwort von glückskinder am 29.07.2008, 9:49 Uhr

So schwer und umfangreich kann die Arbeit doch nicht sein, dass man dafür sooo lernen muss. In Sachkunde liest sich mein Sohn, wenn überhaupt, alles 1x durch und fertig ist es. Der Unterricht ist so gut gewesen, dass er immer mindestens eine 2 geschrieben hat ohne zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH finde es schon schlimm, denn in unserer GS (nur 4Kl.insg) hatt NUR unsere Klasse

Antwort von IngeA am 29.07.2008, 12:29 Uhr

Hallo,

ich finde es auch richtig, wenn noch was gemacht wird in der Schule. Meine Tochter hat auch noch Hausaufgaben auf. Muß sie halt schnell machen und dann gehts auch schwimmen.
Klar motzen die Kinder, wenn das bei den anderen nicht so ist, aber solche kleinen "Ungerechtigkeiten" gibt es immer wieder. Neben unserer Schule ist die Montessori-Schule mit einem super Abenteurerspielplatz als Pausenhof. Unsere Kinder haben eine geteerte Fläche und ne Steinchengrube. Ist halt so, das müssen die Kinder auch aushalten lernen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht es deinen Sohn dümmer?

Antwort von desireekk am 29.07.2008, 15:42 Uhr

Hallo Iris,

mei, warum denn nicht so ein test?
Und warum lernt ihr denn da so dramatisch drauf?

Lass Dir die Bauernhofgeschichte erzählen und fachsimpelt etwas über Feuerwehr und gut ist.
Das geht auch bei / nach dem Abendessen.

Denn: "dümmer" macht so ein Test deinen Sohn sicher nicht und die Lehrerin kann überprüfen, was von dem Gelehrten hängengeblieben ist.

Auch wir sind in der letzten Schulwoche,auch wir hatten heute Hitzefrei, auch mein Sohn hat noch Hausaufgaben auf. Ist doch OK.
Wie gesagt. es macht ihn nicht dümmer!

Und: daß ein Kind mal was auf hat und das andere nicht wird noch öfter vorkommen :-.)))

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

in der 4. klasse eine neue Lehrerin

meine Tochter kommt jetzt in die 4. klasse. sie hatte 3 Jahre lang die selbe Lehrerin. allerdings war sie seit November mehr krank als in der Schule (kann sie ja nichts dafür). allerdings war es ein ständiges hin und her. am ersten Tag wurden sie immer in verschiedene klassen ...

von 3fachMama 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenke für Lehrerin?

Hallo, hat jemand kreative Ideen für ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin meines Sohnes. Ich habe bereits Blätter verteilt auf die die Kinder was schreiben, das machen wir dann zu einem Buch. - Bräuchte einen Textvorschlag fürs Buch als Dank für die Lehrerin. - was ...

von Bellamama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen und Mütter von 3.Klässler

Unser Kleine hatte gestern eine Mathearbeit zurück bekommen, bei der ich über die Bewertung etwas erstaunt war. Sie mussten z.B. 100-90 ausrechnen und das auch untereinander schreiben. Unsere schrieb: 100 -90 ______ 10 Sie hätte aber die 9 nicht unter die 1 ...

von Beauschi 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin soll wechseln, was kann man dagegen tun?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir bzw. den anderen Eltern helfen. In einer benachbarten Schule wurde eine Schulleiterin und ein Lehrer versetzt, da es angeblich Probleme und Beschwerden gab. In diese benachbarte Schule soll nun die Klassenlehrerin meines Sohnes (2.Kl.) ...

von muffelzahn 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsspruch bzw. Gedicht für Lehrerin

Guten Morgen, mein Sohn verläßt nach dem dritten Schuljahr die Grundschule. Ich suche jetzt einen schönen Abschiedsspruch bzw. ein schönes Gedicht für seine Lehrerin. Die Lehrerin hat sich stets für ihn eingesetzt und hatte immer ein offenes Ohr. Hat vielleicht jemand eine ...

von Fliege 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin macht Unterschiede bei Mitschülern

Hallo, eigentlich bin ich richtig sauer. Vor ca. 3-4 Wochen waren die Waldjugendspiele bei uns in der Grundschule angesagt. Danach gab es ein kleines Fest, wobei es auch eine Hüpfburg gab. Ein Mitschüler sprang von der Seitenwand genau meinem Sohn in den Nacken. Mein Sohn ...

von charly30 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespraech mit der Lehrerin, aber wie sag ichs???

Hallo ich habe am Freitag ein gespraech mit der Lehrerin meiner 7 Jahre alten Tochter ( 3. Klasse, wir leben in Malta,da faengt man frueher an). Ich hatte darum gebeten, weil sie mal wieder total uebertrieben viel Hausaufgaben aufgibt, als Beispiel: mathe, englisch, ...

von MichaelaPo 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

neues von Punkten, der Lehrerin und dem Ausflug

Es kam heute ein Zettel: Liebe Eltern, aufgrund massiver Beschwerden über mein Punktesystem bei der Schulleitung, verschieben wir den Ausflug auf den 27.05. Es werden alle Kinder mitgenommen, auch die, die nicht genügen Punkte sammeln konnten. Wir werden gemeinsam um 8:30 ...

von dunkletaube 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schwangere Lehrerin und Windpocken

Hallo, die Klassenlehrerin von unserem Großen ist schwanger und hatte in der Kindheit noch keine Windpocken. Jetzt sind in der Schule derzeit Windpocken ausgebrochen und u.a. gibt es Kinder in der Klasse, welche noch keine hatten. Die Lehrein hat dann vorzeitig die Schule ...

von Beauschi 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.