Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snow-fee am 02.10.2008, 10:12 Uhr

Dienstag 30.09., waren bei euch die Schulen auch sooooo leer????

Hallo,

habe gestern mit meinen Söhnen noch länger geredet (Thema Religionen udn Bräuche). Mein Kleiner war mit seiner Hortgruppe zum "Zuckerfest" eingeladen, was so er ganz toll war.

Darauf meinte der Große, das sie am Dienstag nur 4 Kinder in der Klasse waren, alle anderen fehlten wegen dem Zuckerfest (Ende der Fastenzeit).

Waren eure Schulen/Klassen auch soooooo leer, das so viele Kinder fehlten? Klassenstärke ist bei uns 15/16 Kinder.

LG Snow

 
10 Antworten:

was ist das?

Antwort von schneggal am 02.10.2008, 10:21 Uhr

kenne dieses Fest nicht, ist da was an mir vorbei gegangen??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!!!

Antwort von Trini am 02.10.2008, 10:22 Uhr

Beim Kleinen in der GS fehlt die relevante Bevölkerungsgruppe völlig.
Wir haben im Staddteil nicht so viele Muslime.

Aber auch beim Großen (Quinta) in der Landeshauptstadt sind die muslimischen Kinder in der Schule gewesen. Weiß ich deswegen sio sicher, weil Sohni erzählte, dass es eine heftige Prüglei mit dem einen Jungen gab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstag 30.09., waren bei euch die Schulen auch sooooo leer????

Antwort von Vesna am 02.10.2008, 10:25 Uhr

Warum ?? Ich kenne das Fest nicht, was soll das sein ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von snow-fee am 02.10.2008, 10:39 Uhr

Hallo,

das Zuckerfest ist der Abschluß der Fastenzeit der Muslime. Dies ist ein religiöser Feiertag der i. d. R. 3 Tage dauert hier mal etwas genauer erklärt:

Seker bayram - Zuckerfest

Das Zuckerfest ist ein islamischer Feiertag, an dem das Ende des Monats Ramadan bzw. das Ende des Fastens gefeiert wird. Das arabische id al-fitr bedeutet "Das Fest des Fastenbrechens".

Wann findet das Zuckerfest statt
Das Zuckerfest wird am Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Somit beginnt mit dem Zuckerfest schauwal, der zehnte Monat des islamischen Kalenderjahres. Da der islamische Kalender ein Kalender ist, welcher sich an den Mondphasen orientiert (Mondkalender), ist das Zuckerfest nach dem gregorianischen Kalender beweglich. Das Zuckerfest dauert meistens drei Tage an.

Am ersten Morgen des Zuckerfests besucht die gesamte Familie die Moschee, um dort das gemeinsame und besondere Gebet dieses Festtages zu zelebrieren. Der restliche Tag wird genutzt, um die Verwandtschaft zu besuchen. Dabei werden süße Gerichte gereicht und eine Menge Süßigkeiten verteilt (z.B: Sade Lokum) und gegessen. Man macht sich gegenseitig und oftmals auch den Bedürftigen Geschenke. Viele Frauen verzieren ihre Hände mit Henna. Sowohl die Männer als auch die Frauen ziehen sich besonders schöne oder neue Kleidung an. Auch das Haus ist vollkommen aufgeräumt und gesäubert.

Von der Symbolik her ist das Zuckerfest mit Karneval zu vergleichen (obwohl Karneval vor der Fastenzeit stattfindet): Es wird nach der Fastenzeit (bzw. davor) wieder (oder noch einmal) ausgiebig gefeiert und gegessen.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von schneggal am 02.10.2008, 11:01 Uhr

danke für die Erklährung! Nein, das kannte ich noch nicht.

hier gibt es fast keine Muslime, die 2 in der Klasse meiner Großen sind sehr europäisch, ich denke nicht, dass die sich überhaupt Ramadan mitmachen.
In der Klasse meiner Kleinen ist ein Kind muslimisch, allerdings ist dort nur der Vater Ausländer, die Mutter Deutsche und so sind dort die muslimischen Bräuche auch nicht so streng gesehen.

also hier volle Schule :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub, wir haben nicht mal 1% muslime an unserer schule

Antwort von Sunny am 02.10.2008, 11:08 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2008, 11:12 Uhr

Dorfschule,
4 Klassen.
0,0 Prozent Ausländeranteil...es sei denn, man rechnet die "Preißn" mit *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins* ja - denn hier sind Ferien :-)

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.10.2008, 11:16 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns bestimmt ca. 70 % muslimische Mitschüler in der Schule, Berlin Wedding o. t.

Antwort von snow-fee am 02.10.2008, 11:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, da wir insgesamt nur 2 Moslems an der kompletten Grundschule

Antwort von Hofi2 am 03.10.2008, 11:27 Uhr

haben. Hier auf dem Dorf wohnen nur 4 ausländische Familien - Polen, Schotten, Albaner und Kroaten.
Daher - Zuckerfest, kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.