Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyLU am 02.11.2008, 7:09 Uhr

Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Hallo Ihr Lieben,

Am Montag hat meine Tochter ( 3.Kl.) erfahren, dass das Diktat aufgrund

mangelnder Leistung der Schüler nicht gewertet wurde und es am Freitag

wiederholt wird. Auf Nachfragen einer Mitschülerin stellte sich heraus, dass

2 Schüler eine "1" hätten, darunter meine Tochter. Da es ihre erste "1" ist,

war sie natürlich sehr traurig und enttäuscht. Darauf habe ich ihrer Lehrerin

eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob man in so einem Fall nicht

beiden Seiten gerecht werden sollte und die guten Leistungen bewerten

sollte, schließlich sei es doch demotivierend, wenn die eigene Leistung

von der Leistung der Mitschüler abhängig gemacht wird. Hätte sie

gegenüber den Schülern den Mund gehalten, wäre es sicher auch nicht so

tragisch, auch wenn meine Tochter ein "gutes Gefühl" hatte. Sie hat fleißig

geübt für das Diktat und ich finde es sehr ungerecht. Wie soll man denn

den Kindern noch einen Gerechtigkeitssinn vermitteln, wenn in der Schule

so verfahren wird? Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Was meint ihr? Ich würde die Sache schon gerne geklärt haben,

schon damit meine Tochter das Gefühl hat, dass ich mich für sie einsetze!

Danke und liebe Grüße, Jean

 
16 Antworten:

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von IngeA am 02.11.2008, 9:07 Uhr

Hallo,

als ich noch in der Schule war, hatten wir auch mal so einen Fall. Der Lehrer bei uns hat die guten Noten einfach als mündliche Note eingetragen, also quasi doch gewertet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von helga 26+2 am 02.11.2008, 9:30 Uhr

Hallo,
sicher ist es sehr enttäuschend, daß die 1 Deiner Tochter nicht gewertet wird. Aber wie sollte die Lehrerin das praktisch machen? Bei den 1ern ist es ja klar, bei den 2ern vielleicht auch noch, aber die 3er? Vielleicht ist es für den einen Schüler OK, beim anderen nicht? Oder gar Noten aus den beiden Tests wählen?

Die Lösung mit der mündlichen Note fände ich gut.

Freu Dich, daß Deine Tochter so gut ist und die wiederholte Arbeit wird sicher genauso gut wie die erste.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von Stöppel am 02.11.2008, 9:33 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn wurde letztes Jahr ein Deutsch-Grammatiktest wiederholt, da er sehr schlecht ausfiel. Der Lehrer hat es dann so geregelt, dass er von jedem Schüler die bessere Note aus den beiden Tests wertete.
Vielleicht kannst du diese Lösung der Lehrerin vorschlagen?
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von Henni am 02.11.2008, 9:44 Uhr

Hallo

also wenn sie in der schweren Arbeit eine 1 hatte, wird sie nun ja sicher noch mal eine eins schaffen, oder? Wenn nciht, so mache ICH es auch so, dass cih die bessere der Noten werte.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von ajnam75 am 02.11.2008, 12:20 Uhr

bei uns konnten die schüler selbst entscheiden ob sie ihre noten eingetragen haben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von Romacel am 02.11.2008, 13:44 Uhr

Bei uns werden Einsen und Zweien in solchen Fällen eingetragen, Dreien können, wenn der Schüler bzw. die Eltern das wünschen.

Aber letztendlich ist es die Entscheidung der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von Pebbie am 02.11.2008, 14:29 Uhr

Hallo !

Ich denke, die Lehrein wird das schon im Hinterkopf behalten wenn es dann mal darum geht zwischen 2 Noten auf dem Zeignis zu entscheiden.

Ich fände es gut wenn Du Deiner Tochter vermitteln würdest, das sie Teil der Klassengemeinschaft ist und in diesem speziellen Fall den schwächeren eine erneute Chance gegeben wird. Das ist im wirklichen Leben leider viel zu selten der Fall ........
Und sie schafft doch bestimmt nochmal eine gute Note

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh?

Antwort von Tathogo am 02.11.2008, 16:53 Uhr

Wenn das Diktat nicht gewertet wird und wiederholt wird dann gilt das für ALLE und fertig.

Das eine Diktat wird einem an sich sehr gutem oden gutem Schüler mit Sicherheit nicht das Genick brechen-es zählt ja die Gesamtleistung.

Ich würde mich an deiner Stelle mal locker machen-motivier deine Tochter die Sache am Freitag noch mal so gut hinzubekommen und fertig.

Versteh nicht wie man ne einzelne Note SO überbewerten kann?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh?

Antwort von dhana am 02.11.2008, 17:21 Uhr

Hallo,

seh ich nicht ganz so.

Mein Sohn tut sich im Rechtschreiben vergleichsweise schwer - und eine 1 im Diktat ist für ihn wirklich nicht leicht zu erreichen, wenn dann so eine 1 nicht gewertet wird, für die er wirklich hart gearbeitet hat - dann finde ich das auch sehr ungerecht.

In Mathe würd es mich vermutlich nicht so stören, da hat er das nächste mal auch wieder seinen 1

Aber davon darf man doch nicht ausgehen - ich finde schon, das so eine Leistung anerkannt werden muß, wenn die Lehrerin die Arbeit wiederholen will, weil sie zu schwer war, oder sie die Aufgaben nicht an ihren Unterrichtsstoff angepasst hatte, dann muß trotzdem auch so eine gute Leistung die ja anscheinend nicht regelmässig vorkommt auch honoriert werden.

Solidarität muß immer für alle Kinder gelten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Antwort von Julia+Christopher am 02.11.2008, 17:32 Uhr

Ich kenne es aus meiner Schulzeit nur so (allerdings erst ab Klasse 5). Wenn bei einer Arbeit mindestens 50% schlechter als 4 hatten kann, wenn 75% schlechter als 4 hatten muss die Arbeit wiederholt werden. Es zählt die bessere Note aus diesen beiden Arbeiten.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BabyLU

Antwort von montpelle am 02.11.2008, 18:48 Uhr

Hättest du auch so reagiert, wenn deine Tochter eine schlechte Note gehabt hätte ?

Man kann sich im Leben doch nicht die Rosinen rauspicken !

Wenn sie eine (sehr) gute Schülerin ist, wird sie das auch beim nachgeschriebenen Diktat zeigen können.


Wie hat die denn für das Diktat geübt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BabyLU

Antwort von BabyLU am 02.11.2008, 19:15 Uhr

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man in diesem Fall einfach beiden Seiten

gerecht werden sollte, da spielt es doch keine Rolle, auf welcher Seite

meine Tochter steht, wenn Du verstehst, was ich meine?

Mir geht es einzig und allein um die Gerechtigkeit, dass eben nicht die

leistungsschwachen Schüler belohnt werden und die Leistungsstarken

das Nachsehen haben. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht ganz....

Antwort von schneggal am 02.11.2008, 19:23 Uhr

....denn wenn eine Leistungsstarke in dem Diktat schon eine Eins hatte, was ja wohl zu schwer war, dann wird sie doch in dem leichterern Diktat auch eine Eins haben?!

Klar ist es doof, eine Eins gehabt zu haben und dann wird die nicht gewertet, aber im Endeffekt ist das Ganze ja nur eine Sache im Kopf deiner Tochter. Wenn du ihr das so verkaufst wie "Du hast sogar im schweren Diktat eine Eins geschafft, also bist du super" dann wird sie das auch so akzeptieren. Wegen dieser einzelnen Note wird nicht ihre Zeugnisnote auf dem Spiel stehen, was übrigens in der dritten Klasse ja eh noch total wurscht ist...oder??

Ich würd mich nicht aufregen und mein Kind loben und es so annehmen wie es ist!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso per email???

Antwort von Jamu am 02.11.2008, 19:51 Uhr

Hallo,

kannst du nicht in die Sprechstunde oder vor/nach dem Unterricht fragen gehen?

So etwas würde ich nie über email machen!
Ich denke, daß sieht die Lehrerin auch so - deswegen evtl. noch keine Antwort ?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BabyLU

Antwort von montpelle am 02.11.2008, 20:52 Uhr

Warum regst du dich wirklich auf ?

Hast du Angst, dass deine Tochter beim zweiten Versuch "schlechter" abschneidet ?

Entweder sie beherrscht die Rechtschreibung, dann wird ihr ein neues Diktat nichts ausmachen können oder es war doch nur ein Zufall mit der "1" ??!!



Nochmal: Wie habt ihr denn für das Diktat geübt ? Kanntet ihr den Text vorher ? Gab es Lernwörter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass mal hören,...

Antwort von like am 02.11.2008, 21:25 Uhr

...wie es ausgegangen ist. Bei uns gab´s das mal bei einem Mathe-Test in Klasse 4. Da wurde dann jeweils die bessere Note gewertet. Die zweite Arbeit fiel aber fast genauso schlecht aus wie die erste, mein Sohn hatte zweimal exakt die gleiche Note.

War sicher ein Diktat mit Lernwörtern? Behandelt dann das nächste Diktat wenigstens die gleichen Wörter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An "Die Lehrerinnen hier"

Hallöchen etwas amüsiert nehme ich grad mal wieder wahr, dass WIR LEHRERINNEN hier mal wieder schön gemeinsam in einem Topf landen...und dass obwohl ich mich mit "euch Lehrerinnen" hier am allermeisten "zoffe". Klar, ansatzsweise wird auch ...

von Henni 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Neue Lehrerin verhält sich menschenverachtend...

Hallo, meine Tochter hat jetzt in der dritten Klasse eine neue Lehrerin in Mathe. Langsam sickern immer mehr Geschichten von den Kindern der Klasse durch, was diese Lehrerin so alles sagt und wie sie es sagt. Bsp: Meine Tochter hat in Mathe etwas nicht richtig ...

von Makira 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Elternrat-Beziehung zur Lehrerin

Hallo, ich habe mal ein verfahrensmäßiges Problem. Vorige Woche war Elternstammtisch und der Elternrat hat nun an alle Eltern eine Zusammenfassung geschickt. Das darin angesprochene Hauptproblem ist der Wechsel der Lernmethode durch die neue Lehrerin(1.Kl Tischgruppen, viel ...

von stesa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kaum zu glauebn: Lehrerin sagt erst ADHS jetzt Autismus!!!

Hallo, könnt ihr euch noch erinnern? Lehrer oder Psychologe/Neurologe - wen glauben war ja mein Posting. Nun hat die Lehrerin heute mittag meine Freundin angerufen und gesagt, sie glaubt der Junge habe Autismus! Und zieht sich deswegen in sich zurück. An eine ...

von MariemitKevin 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Du als Lehrerin " gacker..Tinai..danke!

Lese ja erst jetzt die papst- geschichte unten *gacker* gestatte, tinai, dass cih am Boden liege vor freude.... Das war mal schööööööööööööön... Danke JAAAAAAAAAAAA, oben sind viele Fehler ...

von Henni 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!! Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen ...

von Lillylotta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Noch mal Lehrerin ansprechen wegen dem Frühstück in der Schule??

Hallo Ihr, ich bins leid. Habe meinem Sohn jetzt jedes mal Frühstück mit in die Schule gegeben aber gegessen hat er so gut wie nichts. Auslöser auf diese Frage ist heute. Habe meinem Sohn einen Joghurt mitgegeben. Er kam ohne Becher zurück und habe ihn gefragt ob er ihn ...

von Simpleton 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

neue lehrerin in der 4. klasse

nachdem unsere "alte" lehrerin im letzten schuljahr mehr gefehlt hat, als sie da war, waren wir natürlich froh, dass wir eine neue lehrerin bekamen. allerdings mit gemischten gefühlen. sie kam jetzt auch ganz neu in die schule, d.h. es hat sie keiner gekannt. bis jetzt ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (3.Kl), sie ist jung, motiviert und nett, die Kinder lieben sie, sie bleibt auch in der 4.Kl. ihre Klassenlehrerin. Aber jetzt find ich übertreibt sie, wir wohnen in Bayern, dies ist die letzte Schulwoche, am Freitag gibts Zeugnisse und dann ...

von Iris71` 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.