Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissykoeln1 am 31.10.2008, 20:59 Uhr

Von Grundschule zur Weiterführenden Schule, Mitspracherecht der Eltern? NRW

hallo,
mein Sohn ist zwar erst in der 3. Klasse, aber jetzt habe ich schon vermehrt gehört, das (zumindest hier in NRW) die Lehrer bestimmen auf welche weiterführende Schule das Kind kommen soll. Wie sieht es denn aus, wenn die Gymnasiale Empfehlung ausgesprochen wird, man als Elternteil dies aber nicht möchte, sondern die Realschule bevorzugt? Welche Alternativen gibt es noch dabei? (Privatschule, Gesamtschule?)
Danke für Antwort,
Chrissy

 
6 Antworten:

Re: Von Grundschule zur Weiterführenden Schule, Mitspracherecht der Eltern? NRW

Antwort von Gaby J. am 31.10.2008, 21:22 Uhr

Hallo,

wenn Gymnasium empfohlen ist, kannst Du Dein Kind durchaus auf die Realschule schicken. Nur umgekehrt wird es schwer. Wenn Realschule empfohlen , Du aber Dein Kind aufs Gymnasium schicken willst :)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grundschule zur Weiterführenden Schule, Mitspracherecht der Eltern? NRW

Antwort von MonaM am 01.11.2008, 9:17 Uhr

gesamtschule geht natürlich immer.
bei uns an der grundschule wird es so gehandhabt, dass die lehrer die empfehlung möglichst in übereinstimmung mit den eltern aussprechen, um den kindern diesen probeunterricht zu ersparen, d.h es gibt ein gespräch dazu mit den lehrern. die eltern haben hier also schon noch ein mitspracherecht und die lehrer sind alles andere als glücklich darüber, dass sie das entscheiden sollen.
frag doch mal nach, wie es bei euch abläuft.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grundschule zur Weiterführenden Schule, Mitspracherecht der Eltern? NRW

Antwort von chrissykoeln1 am 01.11.2008, 12:50 Uhr

danke für die Antworten, gibt es dazu auch einen Gesetzesgrundlage auf die man sich im Falle berufen kann?
Danke nochmal,chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognoseunterricht in NRW

Antwort von Julie am 01.11.2008, 15:09 Uhr

Hi Chrissy,
das ist mein Arbeitsgebiet, die Regelungen findest Du im Schulgesetz NRW.
Die Lehrer beraten (jetzt im November) die Eltern der Viertklässler und erklären in Einzelgesprächen, welche Schulform sie empfehlen würden und ob (und wenn ja welche) sie eine weitere Schulform eingeschränkt empfehlen. Daneben wird IMMER die Gesamtschule empfohlen (die geht also immer).
Wenn das mit dem Wunsch der Eltern übereinstimmt, alles paletti => Anmeldung an der gewünschten und empfohlenen Schulform im Januar . Die Empfehlung steht (mit Gründen) auf dem Halbjahreszeugnis.
Wenn die Eltern "mehr" (z. B. Realschule statt empfohlener Hauptschule) wollen als der Lehrer empfiehlt und der Lehrer an "seiner" Auffassung festhält, melden die Eltern ihr Kind bei einer Schule der gewünschten Schulform an. Diese Schule MUSS die Eltern dahingehend beraten, der Empfehlung der Grundschule zu folgen und gibt den Eltern Bedenkzeit. Bleiben die Eltern bei der gewünschten Schulform, meldet die Schule das Kind an das Schulamt. Das Schulamt lädt das Kind im Frühjahr zu einem dreitägigen Prognoseunterricht ein, der von einem Schulrat, einem Lehrer einer Grundschule und einem Lehrer einer weiterführenden Schule geleitet wird. Wenn diese drei Experten nach den drei Tagen Unterricht EINSTIMMIG der Meinung sind, dass die Empfehlung der Grundschule richtig ist, wird diese Empfehlung bestätigt. Ansonsten wird die Empfehlung der Grundschule durch einen Bescheid des Schulamtes ersetzt. Nimmt das Kind nicht an diesem Unterricht teil, bleibt die Empfehlung der Grundschule bestehen.
Wenn die Eltern "weniger" wollen als die Grundschule empfiehlt (also zB Realschule statt Gymnasium), muss Wunschschule die Eltern ebenfalls beraten und ihnen den Prognoseunterricht anbieten. Wenn die Eltern aber an ihrem Wunsch festhalten (oder das Kind nicht am Prognoseunterricht teilnimmt) hat in diesem Fall der Wunsch der Eltern Vorrang.
Alles klar oder hast DU noch Fragen ? Kannst mir auch eine PN schicken.
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognoseunterricht in NRW

Antwort von chrissykoeln1 am 01.11.2008, 18:42 Uhr

hallo Julie,

vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Da bin ich ja beruhigt, dass ich da doch noch ein wenig Mitspracherecht habe...habe ein Kind in den Hauptfächern glatt 1, allerdings mit ADS und denke, dass er dem Druck eines Gymnasiums nicht gewachsen ist. Allerdings hat seine Lehrerin eine gesunde Einstellung, so dass ich denke es wird dort keine Unstimmigkeiten geben. Trotzdem wollte ich es zur Info einfach einmal wissen wie das Prozedere abläuft.
Danke nochmals!
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognoseunterricht in NRW

Antwort von gitte192 am 10.11.2008, 18:25 Uhr

Ja, ist teilweise schon heftig wenn man auf des Lehrers "Meinung" angewiesen ist.
Haben heute lediglich eine RS-Empfehlung bei Notendurchschnitt von 1,77 (Ma/Eng/Sp 1, De+Rest+Kopf 2) bekommen?!?

Aber dank der ausführlichen Schilderungen hier weiß ich nun, was wir machen können - vielen Dank!

LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Hallo! Hab da ein bisserl ein Problem. Mein Kind ist hochbegabt und nun in der 2. Klasse. Soweit so gut.. Leider gibt es für ihn dort nicht wirklich eine gute Förderung. Daher würde ich gerne wissen, wem es ähnlich geht und wie euch in dem Fall geholfen wird/wurde. Bzw ...

von littlediamond 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

wie wichtig ist Kontinuität in der Grundschule?

Hallo ihr Miteltern :) das frage ich mich gerade. Mein Sohn ist in der vierten Klasse und hat jetzt die dritte Klassenlehrerin. Die Nebenfächer mal nicht gezählt, da komme ich per Überschlagen schon auf Nummer sieben. Jeder Lehrer versucht sein System den Kindern ...

von Expo2 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Dauer Lehramt Grundschule/Haupt-Realschule

Hallo, ich bin hier wohl nicht ganz richtig, aber ich hätte da mal eine Frage: Gibt es von der Dauer des Studiums für die Grundschule oder die Haupt bzw. Realschule einen Unterschied? Ich war immer der Ansicht, dass beide Studiengänge 8 Semester betragen. Meine Schwägerin ...

von Keuco 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!! Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen ...

von Lillylotta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Frühstück und Vesper in der Grundschule

Ab montag geht mein Max in die Schule. Bei uns im Kiga ist es so, dass Frühstück und Vesper vom Kiga gestellt werden. In der Schule aber nicht mehr. Was packt ihr euren Kidies zum Frühstück und für nachmittags in den Hort ein? danke ...

von rub 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Aggressivität in der Grundschule

Bei meiner Tochter (2. Klasse) in der Schule herrscht ziemlich große Aggressivität unter den Kindern... ständig schlagen, treten, bespucken sie sich untereinander... auch die Lehrer u. Erzieher werden auf´s übelste beschimpft... Beim Elternabend wurde das Thema von der ...

von susafi 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Grundschule und Muttersprache???

Hallo Ihr, heute hat mein Sohn mit seinem Kumpel gespielt (Türke) und ich habe mit der Mutter über die Schule gesprochen. Nun kam dabei raus das Ihr Sohn ab nächstem Jahr einen Muttersprachenkurs macht *grübel* Wenn man in Deutschland wohnt dann sprechen wir doch Deutscdh ...

von Simpleton 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Ständiger Klassenlehrerwechsel - Grundschulempfehlung

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse. Bis jetzt und wohl auch nach den Ferien wechselt alle 3 bis 6 Monate die Klassenlehrerin, weil die eigentliche Lehrerin seit 3 1/2 Jahren krank ist. Die Vertretung kommt immer aus einem Vertretungspool. Wir haben also bis ...

von Sophie01 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.