Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 31.10.2008, 11:23 Uhr

Halloween

Hallo,

ist es bei Euch auch üblich, an Halloween bei Nachbarn usw. zu klingeln und ein kleines Naschi zu bekommen?

Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder da mitmachen und was Ihr selber davon haltet.

Habe jetzt schon von zwei, drei Müttern gehört, dass sie genervt davon sind, dass sie Süßigkeiten kaufen "müssen".

Also bei uns ist es, dass in den letzten Jahren nie geklingelt wurde. Allerdings wohnen auch nur zwei Familien mit Kindern hier in der Straße. Ich finde das eigentlich schade und würde mich im Gegenteil freuen, wenn hier an Halloween Kinder klingeln würden und würde dafür gerne was besorgen.

Andererseits habe ich gehört, dass gerade in den Neubaugebieten natürlich viele Kinder klingen. Allerdings denke ich mal, wenn man so eine Tüte mit kleinen Gummibärchen kauft oder Milky Way usw. das kostet ja nicht die Welt und es ist ja auch nur einmal im Jahr.

Mich würde nun Eure Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße

Sabine

 
31 Antworten:

Wir wohnen im Neubaugebiet

Antwort von Trini am 31.10.2008, 11:36 Uhr

und natürlich habe ich bereits zwei Kilo Bonbons plus Gummitütchen bereit stehen.

Trini

PS: Der Kleine will nach dem Training los.
Der Große nicht mehr, der macht bis zu seinem Training bei uns den "Türöffner".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen im Neubaugebiet

Antwort von dhana am 31.10.2008, 12:38 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es das rumgehen an Helloween nicht - macht hier auch kein Kind - meine natürlich auch nicht.

Bei uns gibt es diesen Brauch mit Sprüchlein von Haus zu Haus ziehen und Süssigkeiten zu bekommen am Faschingsdienstag. Und den Brauch gibt es hier schon ewig - schon mein Vater ist nach dem Krieg so rumgezogen.
Und ich finde den Brauch sehr schön, und hoffe sehr, das er auch mit den Zugezogegen nicht ausstirbt - gibt schon die ersten, die ihre Kinder nicht mitlaufen lassen :-( Sind dann genau die, die mosern das es genau das Helloween nicht gibt.
Muß man den unbedingt alte regionale Bräuche ausmerzen und neue einführen?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wir machen sogar eine Halloweenparty

Antwort von mini99 am 31.10.2008, 12:43 Uhr

Hallo!
Wir wohnen auch in einer Gegend mit vielen Familien und wir gehen jedes Jahr Süßigkeiten sammeln. Heute gehe ich mit meinem Sohn und ca. 8 oder 9 Freunden von ihm. Wir feiern im Hobbyraum eine Halloweenparty mit grünen Nudeln und Souce und einen Gruselbowle und dann ziehen wir um die Häuser. Viele Familien kaufen extra Süßikeiten für die kleinen Monster die umherziehen, dass ist doch lieb. Wir hängen immer ein Sackerl an die Tür, damit sich die Kinder was nehmen können, weil wir ja selbst unterwegs sind.

Probiert es doch einfach, dass macht jen Kinder Riesenspaß.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von barnie am 31.10.2008, 15:25 Uhr

Hallo,

also bei uns im Ort ist es so, daß vereinzelt am nachmittag schon ein paar Kids mit 2 bis 4 Elternteile durch die Straßen ziehen und an den Häusern klingeln und "Süßes, sonst gibts Saures" rufen (aber in was für einer Kautstärke *Ohrenzuheb*)! Aber hauptsächlich nur wegen dem Süßen!
Abends dann bis 21 oder 22 Uhr kann es dann nochmals sein, daß ein paar Gruppen verkleideter Kinder mit 2 Elternteilen durch die Starßen ziehen und an den Häusern klingeln, um nach Süßem zu fragen!
Allerdings habe ich festgestellt, daß überwiegend nur die älteren Leute was für die Kids haben! Selten, daß auch "junge" Leute was geben!

Ich selber habe so was als Kind nie gemacht, kannte es nicht und vermisse es auch nicht! Und heute, als Erwachsene kann ich dem auch nichts abgewinnen!
Zumal viele nur die Überlieferung von Halloween kennen, daß es von Americ nach Deutschland rübergeschwabt ist! Dabei stammt Halloween von den Kelten! Die haben sich am 31. Oktober so verkleidet, daß sie von den Toten nicht zu unterscheiden sind und daß sie man den Lebenden nichts tut! Denn in der Nacht vom 31.10. ist das Tor zwischen den Lebenden und den Toten geöffnet!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht...

Antwort von Amparito am 31.10.2008, 17:34 Uhr

Wir leben in einem Neubaugebiet am Münchener Stadtrand. Dort gilt es eher als Unsitte, den Halloween-Bräuchen zu frönen. Das Niveau der Leute hier ist ziemlich hoch; ich denke in etablierten Kreisen steht man diesem karnevalsähnlichen Brauch aus den USA von vorn herein kritisch gegenüber. Abgesehen davon, ist Bayern ja ein überwiegend katholisches Bundesland und der 31. Oktober ist der Vorabend zu einem stillen Feiertag, an dem wir der Toten gedenken - also eher unpassend dieses Spektakel.

Kinder aus nahegelegenen Hochhäusern kommen allerdings auch zu uns. Letztes Jahr habe ich ein paar von ihnen die Tür geöffnet und ihnen Süßigkeiten geschenkt. Aber letzten Endes fühlte ich mich genervt. Das muss nicht sein. Man sollte Kinder nicht unbedingt in diesem Sinne erziehen. Sammeln für einen guten Zweck ja, Betteln um Süßigkeiten, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht...

Antwort von sonjaundjustin am 31.10.2008, 18:36 Uhr

Hallo

Auch wenn Halloween eigentlich aus America kommt, finde ich es schön das unsere Kinder einen zusätzlichen Tag im Jahr haben an dem sie sich verkleiden können.

Und ich finde auch nichts schlimmes dabei das die Kiner von Haus zu Haus gehen.

Und ich für meinen Tei habe hier auch noch nicht festgestellt das es nur sozial schwächer gestellte Kinder sind die an der Türe klingeln.

Die Aussage von Amparito von den Kindern aus Hochhäusern finde ich eigentlich nur traurig!

Ich hätte auch etwas dagegen wenn mein Kind an irgendeinem beliebigen Tag an Türen klingelt und nach Süssigkeiten fragt, würde er auch nie tun, aber diese eine Tag gehört hier den Kindern und daran sehe ich nichts schlimmes

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier genau andersrum

Antwort von schneggal am 31.10.2008, 19:00 Uhr

...auch Münchner Stadtrand, auch Neubaugebiet und hier sind echt fast alle Kinder von 3 bis 12 unterwegs und so fast alle machen mit!! Das werden dann pro HalloweenAbend schnell mal 50 Kinder, die da durch die Gegend ziehen....

Außerdem ist der Grund, warum es Halloween gibt ja genau der, dass am Tag drauf Allerheiligen ist...denn Halloween heißt ja nichts anders als "der Tag vor Allerheiligen"....
Dass man da die Geistern mit irgendwas besänftigt, ist auch schon uralt und dass die Kinder dann Süßigkeiten fordern, auch. Und aus Amilande kommt das auch nicht!!

Wen es viel mehr ärgert, sind die Evangelen, denn heute ist Reformationstag....einer der bedeutensten evangelischen Tagen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor Jahr und Tag saß die Werbewirtschaft beisammen und ...

Antwort von AndreaL am 31.10.2008, 19:31 Uhr

... befand, dass die Sauregurkenzeit zwischen Sommer und Weihnachten noch unbedingt gefüllt werden müsse... Mit Dingen, die die Leute nicht brauchen und trotzdem kaufen...

UND so kam man auf Halloween, durch Film und Fernsehen sehnsüchtig von Kindern schon beobachtet...

Von den Geschäften begeistert aufgenommen, das Geschäft mit Kürbis und Co. brachte nun Kohle ohne Ende zu einer dunklen Jahreszeit ...

Brauch hin oder her, Brauch von den Iren, den Kelten oder wemauchimmer... ES IST KEIN DEUTSCHER BRAUCH... und ich stehe in diesem Fall der weltweiten Globalisierung äußerst kritisch gegenüber. Irgendwo hört's doch echt auf...

Ich finde das chinesische Neujahrfest auch toll..., aber auch das muss ich nicht feiern...

Von daher öffne ich nicht die Türe und lasse mein Kind auf gar keinen Fall an diesem Zinnober teilnehmen.

Hier ist es daher ähnlich, Kinder der 'Bildungseltern' ziehen unisono nicht los. Die nahegelegende Siedlung der so genannten prekären Schichten klingelt hier seit einer Stunde Sturm.

Ich öffne zum Martinssingen die Türen, so wie es hier Brauchtum ist. Dann gibt es Süßes und ich darf Lieder und Gedichte hören.

So.

Und nun steinigt mich als miesepetrige Spaßbremse ;-)...


Ich mag's nicht, überhaupt nicht...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Jahr und Tag saß die Werbewirtschaft beisammen und ...

Antwort von momworking am 31.10.2008, 19:40 Uhr

Hallo,
also ich würde nicht über dich herziehen, wenn du einfach eine der zahlreichen "Spaßbremsen" hier im Forum wärst. Ist mir reichlich einerlei und tut mir und meinem Spaß keinen Abbruch,
aber so einen Spruch:

"Hier ist es daher ähnlich, Kinder der 'Bildungseltern' ziehen unisono nicht los. Die nahegelegende Siedlung der so genannten prekären Schichten klingelt hier seit einer Stunde Sturm."

kann ich leider nicht unkommentiert lassen....
Ganz im Ernst: Ihr "Bildungseltern" habt es nötig euch durch eine Nichtteilnahme an einer wie auch immer gearteten Kinder-Volks-Belustigung von den "prekären Schichten" zu distanzieren???
Boah, da gruselt es mich mehr, als bei jedem noch so merkwürdigen Halloweenkostüm.

Viele undistanzierte Grüße,
Annette

*grübel* sind wir (beide Akademiker) jetzt keine "Bildungseltern" (meinst du bildungsnahe Eltern/Familien???) mehr, weil unsere Kinder höchst vergnügt bei den Nachbarn und Großeltern Süßis sammeln waren? Hm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Jahr und Tag saß die Werbewirtschaft beisammen und ...

Antwort von kato15 am 31.10.2008, 20:24 Uhr

Nö...seid ihr nicht. Nur gibt es halt Leute, die meinen sie sind was besseres, weil sie ihr Abi vor 20 Jahren gemacht haben ;-)
Tut mir leid, aber wann ist man was besseres??
Wenn man mehr Geld hat?? in einer guten Gegend wohnt?? ein dickes Auto fährt?? eine Firma in den Sand gesetzt hat?? das Kind aufs Gym geht?? man einem Bettler einen Euro gibt?? einem Kind ein paar Süßigkeiten?? einem Blinden über die Straße hilft?? ........naja...wahrscheinlich, wenn man sein Kind nicht an Helloween Süßes sammeln läßt und genau das tut, was die Nachbarschaft macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir leid,

Antwort von AndreaL am 31.10.2008, 20:29 Uhr

dass Du Dir diesen Schuh so anziehen möchtest.

Aber ich beschreibe nur einen tatsächlich existierenden Zustand, kein Wunschdenken... Ich distanziere mich nicht, das habe ich nicht nötig und will ich auch nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass hier sehr aktive funktionierende Kirchengemeinden vor Ort sind. Und dass damit christliches Brauchtum hier eher im Vordergrund steht.

UND dass eben die von mir angesprochenen Schichten die Angebote der Kirchen nicht annehmen (wollen).

Und ICH finde Halloween einfach nur doof. Und zwar eben aus dem Grunde, wie ich ihn beschrieb. Ich will nicht global vereinnahmt werden.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es tut mir leid,

Antwort von chrissykoeln1 am 31.10.2008, 21:09 Uhr

hmmm, bin doch sehr verwundert...kann nicht jeder einfach seine Meinung haben? Ich persönlich finde Halloween nett, bin ein Rheinländer der gern feiert und jede Gunst des feierns nutzt - ob jetzt religiös oder nicht. Aber dieses Jahr bin ich nun mal in der fast 38.Woche schwanger und habe mal gar keine Lust. Will meinem Sohn aber den Spaß nicht verderben, so hab ich ihn mit Papa ins Maislabyrinth zum Geistergruseln mit anschliessendem Marshmallow-grillen und Zauberergeschichten geschickt. Klar, kostet Eintritt, aber was solls? Die Kinder haben Spaß, dort ist die halbe Stadt vertreten und wenn ich nicht so viel Wasser in den Beinen hätte, wäre ich jetzt auch da. Nächstes Jahr gibt es wieder wie immer eine Halloweenparty für die Kinder mit Spiel und Spaß und klingeln bei den Nachbarn dürfen sie auch, wenn sie wollen, hier in unserer Straße gibt es eh nur 6 Häuser ;-).
Hallowenische Grüße
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob Bildung oder nicht,...

Antwort von Amparito am 31.10.2008, 22:09 Uhr

...liebe Annette,
die Souveränität, die man in etwas gepflegteren Kreisen an den Tag legt, fehlt dir komplett, so wie du dich oftmals hier aufplusterst und um dich schlägst, wenn jemand nicht deiner Meinung ist oder du dich aus irgendeinem Grund auf den Schlips getreten fühlst;
behauptet - in diesem Fall gerne auch mal gruselig arrogant -
Amparo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Amparito

Antwort von Nane03 am 01.11.2008, 0:24 Uhr

Meintest Du Annette oder Andrea?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Graupapagei3 am 01.11.2008, 7:59 Uhr

Wir leben in einem "Dorf", na ja ist nicht wirklich Dorf, sondern ein Einfamilienhausgebiet, 4km von der Stadt entfernt. Hier wohnt nur Bildungselite, um diesen Begriff mal aufzugreifen und kein "einfachesVolk".

Ach ja die Kinder sind gestern von Haus zu Haus gegangen, bei den kleineren waren die Muttis in sicherer Entfernung dabei und wurden überall mit offenen Armen empfangen, weil die Leute der Meinung sind, dass man ihnen einfach den Spaß lassen sollte.

Ach so hier sind es ungefähr so 20 Kinder von 3-12 gewesen, für die habe ich gerne eine Kleinigkeit übrig. Unser Sohn war mit einem Freund unterwegs und die Kleinen haben zu Hause fleißig den anderen Kids die Tür aufgemacht und sie eschenkt. Alle hatten sehr viel Spaß und darum geht es doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Vesna am 01.11.2008, 10:30 Uhr

Ja, das hat sich in den letzten Jahren auch bei uns eingebürgert. Meine Kinder machen da nicht mit, weil sie noch zu klein sind bei Dunkelheit bei fremden Leuten zu klingeln.

Mich nervt das total an !!!!!!!!
Mittlerweile sehe ich es aber gelassen. Da werde ich dann immer alle Sachen los, die bei uns keiner ißt. Wie z.B. Kekse, die nicht schmecken etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von sumse am 01.11.2008, 11:23 Uhr

Wir gehören auch zum Bildungsbürgertum, möchten unseren Kindern aber die Freuden des einfachen Volkes nicht vorenthalten

Also sind meine beiden gestern mit ein paar Nachbarskindern und einem Papa in sicherer Entfernung losgezogen und kamen mit reicher Beute zurück.
Auch bei uns klingelten einige gruselige Gestalen, für die ich nette Halloween-Beutelchen vorbereitet hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah....Engstirnigkeit läßt grüßen!!

Antwort von schneggal am 01.11.2008, 12:24 Uhr

WO fängt denn bitte die Bildungsschicht an? Wo hört sie auf?

Und wieviele der Bräuche die wir feiern sind denn Deutsch? Ist Weihnachten deutsch? oder Ostern? Woher kommt der Schokoosterhase? Woher der Schokonikolaus?

Da wir hier in einer gut durchstrukturierten Siedlung wohnen, mit Eigenheimern (die ja scheinbar "gebildetere Schicht"...woher auch immer das Vorurteil stammt?) und Wohnungen und tatsächlich auch 4 Häusern mit Sozialwohnungen (achja...hier wohnen dann die dummen, einfach Leute....gelle?!), kann man definitiv sagen, dass dieser Hype um Halloween definitiv rein gar nichts mit Status, Geld oder sonstwas zu tun haben.
Hier war es dermaßen bunt gemischt...deutsche Kinder, ausländische Kinder, von reichen Eltern, von armen Eltern, von Akademikerfamilien und von Arbeitslosen.....alles dabei!! Und alle Kinder mit Feuereifer beim Gruseln!!

achja, das einzige wo man Arm und Reich hier unterscheiden konnte, war die Aufwändigkeit des Kostüms. Während die reicheren Kinder alle irgendwas gekauftest mit Masken und so trugen, waren die ärmeren Kinder absolut phantasievoll zusammengestellt und geschminkt!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Nathalie B. am 01.11.2008, 12:49 Uhr

Ich bin auch nicht der Meinung, daß es etwas mit Bildung zu tun hat, sondern einfach mit der Tatsache inwiefern Leute offen sind, und anderen (in diesem Fall Kindern) ihren Spaß gönnen.

Ich war selber bis zur Geburt unseres Sohnes kein Halloween-Freak aber die Kinder freuen sich einfach darauf und daher mache ich einfach mit. Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet mit gemischten "Sozialschichten", wobei Hartz 4-Familien eher nicht vertreten sind. Bei uns werden jedoch die Kinder aufgefordert, sich ein schönes Halloween- oder Herbst-Gedicht auszudenken und vor jede Haustür vorzutragen. Und schon sieht es nicht mehr nach betteln aus. Jetzt haben wir das 4. Jahr im neuen Haus und mein Sohn zieht auch jedes Jahr mit einem neuen Gedicht los.

Und die Leute, die keine Lust auf Halloween haben machen einfach ihre Türen nicht auf!

Wir Eltern/ Nachbaren nutzen Halloween auch inzwischen für einen kleinen Umtrunk und Treff, wenn wir mit den Kindern zurük sind,. Jedes Jahr wird bei uns die Schlammbowle getrunken, und alle freuen sich auf diesen kleinen festen Termin, zum Austausch. Mehr als eine Stunde ist nicht geplant, denn die meisten Kinder haben Schule am nächsten Tag (Sachsen).

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von LENI am 01.11.2008, 13:15 Uhr

Hallo,
ich finde jeder soll das für sich entscheiden. Egal welche Schicht...bei uns geht jeder der Lust hat, mit Geld ohne Geld, mit Köpfchen ohne Köpfchen, mit Eigenheim oder ohne.
Die Leute die keine Lust haben und bei denen wir auch niemals klingeln würden sind diejenigen die nicht dekoriert oder gestern auch nichts beleuchtet hatten. Da weiß man dann auch "Hoppla" die können Helloween nicht abhaben und fertig. Ist ja auch o.k so.
Aber sich deswegen in die Haare zu kriegen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:genau Leni

Antwort von Eileen am 01.11.2008, 13:26 Uhr

auch hier stellen die "Halloween-Häuser" einen beleuchteten Kürbis vor der Türe/Fenster. So wissen die Kinder, daß sie dort willkommen sind. Es sind meistens eh alles Familien die sich kennen und da läuft man vom einen "bekannten" Haus zum anderen. Meistens begleiten mamas (gestern sogar Opas!) die Kinder und der Vater bleibt zuhause um den klingelnden Kindern die Süssigkeiten zu geben. Mein Mann (Akademiker) bereitet dies jedes Jahr einen heiden Spass und er sorgt auch immer für die Süssigkeiten. Als unser Sohn noch zu klein war zum "Mitlaufen" hat er sehnsüchtig auf die "Monster" gewartet mit einer Box voller Süssigkeiten. Als wir hier das 1. Jahr wohnten waren wir darauf überhaupt nicht vorbereitet und haben unseren Keller lehrgeraubt - dies passiert uns nie wieder. Es macht den Kindern Spass - mir hätte es bestimmt auch als Kind Spass gemacht in der Dunkelheit gruselig verkleidet rumzurennen mit den Freunden............Akademiker hin oder her........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Akademikerkind...

Antwort von krissie am 01.11.2008, 13:33 Uhr

... ist gestern auch losgezogen mit Freunden im Rahmen einer gemeinsamen Halloweenfeier. Klar kommt das aus den USA und natürlich sind wir eine globalisierte Welt und alles hat mit Konsum zu tun. Ja und? Die christlich begründeten Feiertage haben auch mit Konsum zu tun und sind auch nur im Zuge der Globalisierung bei "uns" (den Ureinwohnern dieser Gegend hier) gelandet.
Christentum hat auch nicht zwangsläufig was mit Akademikertum zu tun, nur weil es ganz zufällig bei der ein oder anderen Schreiberin in der Wohnsiedlung offenbar eng verknüpft ist - hier nicht unbedingt.
Man muss Halloween sicher nicht feiern und auch nicht mögen, aber es so darzustellen, als sei dies ein Distinktionsmerkmal gegenüber der "Unterschicht" finde ich etwas albern.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Amparito am 01.11.2008, 13:35 Uhr

"Ich bin auch nicht der Meinung, daß es etwas mit Bildung zu tun hat, sondern einfach mit der Tatsache inwiefern Leute offen sind, und anderen (in diesem Fall Kindern) ihren Spaß gönnen"

Naja, deine Meinung in Ehren, aber alle gesellschaftlichen Phänomene, Verhaltensmuster, Gepflogenheiten, etc. sind milieubezogen. Es ist keine Frage von persönlichen Ansichten, ob ein vergleichsweise hoher Anteil des Bildungsbürgertums „King of Queens“ anschaut, den Namen „Klaus“ vergibt, BMW fährt, oder Halloween feiert, sondern eine wissenschaftliche.

Die eigenen Beobachtungen sind da natürlich sehr subjektiv. So äußert sich Schneggal z.B.:
„Während die reicheren Kinder alle irgendwas gekauftest mit Masken und so trugen, waren die ärmeren Kinder absolut phantasievoll zusammengestellt und geschminkt!!“
Gesamtgesellschaftlich verhält es sich aber genau umgekehrt: Im oberen Drittel, besinnt man sich eher auf traditionelle Werte, d.h. weiß mehr denn je Kreativität und Selbstgemachtes zu schätzen, bzw. ist auch gerne bereit, sich selbst Mühe zu machen. Während gerade die Konsummaterialisten und ähnliche Gruppen, des Spaßes und der Einfachheit halber, eher keine Kosten scheuen.

Wie auch immer,
vielleicht ist es einfach besser, sich in einem Diskussionsforum auf den persönlichen Geschmack zu beziehen und den anderen den ihren zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von frotteemonster am 01.11.2008, 13:38 Uhr

Hallo!

Ich selber "brauche" Halloween nicht und stehe dem Konsum eher kritisch gegenüber. Ich find auch, dass ich jetzt keine extra Verkleidung haben muss oder besondere Deko. Wir "feiern" Halloween nicht hier daheim und ich werde das auch nicht fördern.

ABER: meine Söhne sind trotzdem gestern losgezogen mit ihren Freunden und hatten einen wahsninnige Spaß. Sie kamen hundemüde mit glühenden Wangen heim und waren so stolz auf ihre Tüte.
Mein Großer war letztes Jahr auch auf einer Halloweenparty, sehr kreativ gemacht. Das ganze Haus war umgestaltet und es gab gruseliges Essen usw..
Auch wenn ich selber wohl keine Party veranstalten werde, so freue ich mich mit meinen Kindern, dass sie auf der Party und beim Herumgehen so viel Spaß hatten. Ist doch richtig nett.
Ihnen das zu untersagen fänd ich nicht gut.

Ich finds nur doof, dass das so kurz vor St. Martin ist, denn hier ist es der alt eingesessene Brauch, dass die Kinder an St. Martin herumgehen von Haus zu Haus mit ihren Laternen und singen.
Ich seh nämlich schon Berge von Süßigkeiten auf uns zukommen ...

Viele Grüße von
Bildungsbürgerin Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von momworking am 01.11.2008, 14:26 Uhr

PMS???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Amparito am 01.11.2008, 14:36 Uhr


Geht doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Mama von André und Alina am 01.11.2008, 14:52 Uhr

Ich selber kannte das als Kind auch nicht und war das erste Jahr, als unser Großer geboren wurde und ich einen getöpferten Kürbis als Windlicht im Fenster als Herbstdeko stehen hatte ziemlich überrascht, als hier plötzlich kleine Hexen, Gespenster und Monster geklingelt haben, habe den Spaß aber mitgemacht und den Kindern gerne ein paar Süßigkeiten gegeben!
Mittlerweile gehen alle Kinder und Jugendliche im Neubaugebiet sammeln (wir die letzten 3 Jahre auch), nachdem aber in den letzten Jahren dort die Schäden immer mehr geworden sind, haben wir und unsere Nachbarn beschlossen, das die Kinder dieses Jahr dort nicht gehen, sondern bei uns auf der Straße bleiben und wir auf unserem Hof den Grill anmachen, Glühwein vorbereitet haben... Letzenendes war es gestern abend ein gemütliches kleines Fest mit einigen Nachbarn, die sich spontan angeschlossen hatten - die Kinder haben ein paar Süßigkeiten bekommen, und den paar Kindern, die geklingelt haben auch gerne welche gegeben!
Allerdings war es im Neubaugebiet wohl wieder ziemlich heftig - schade das es einige mit dem Spruch "Süßes sonst gibt´s Saures" doch sehr ernst nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht IST es ja bei Andrea so, wie sie es beschreibt

Antwort von like am 01.11.2008, 16:41 Uhr

das wissen wir doch alle nicht, andere Gegend, andere Ansichten.
Bei uns sind die Kinder, die losziehen, auch bunt gemischt, auch meine sind mitgezogen. Die wurden von einer Familie, die zu den "bildungsfernen Schichten" bei uns im Dorf gehören, pampig angemacht (ich glaub die ham wirklich zu wenig Geld, um Süßis abzugeben), von einem Mann, der sich genervt fühlte vom vielen Klingeln ( na ja, irgendwie ist´s ja auch wirklich nervig, aber wer selber Kinder hat, drückt beide Augen zu oder stellt die Klingel ab) angeschrien, aber sonst waren alle nett und haben ihnen was gegeben.
Aber wie das bei Andrea in der Siedlung ist, kann ich wirklich nicht beurteilen als Außenstehender und maß ich mir auch nicht an.
Ich finde Fasching auf alle Fälle noch deutlich blöder als Halloween, meine dürfen aber alles in Maßen mitmachen, wenn´s ihnen Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deutscher Weihnachtsexport

Antwort von Eileen am 01.11.2008, 18:08 Uhr

übrigens exportiert nicht nur USA seine Bräuche - sondern auch Deutschland ! Im Ausland wachsen die Weihnachtsmärkte wie Pilze aus dem Boden - eine sehr sehr deutsche Tradition ! Die Leute trinken "Glühwein" - der auch noch so heißt zum Teil sogar "echter Christkindlesglühwein". Käthe Wohlfart ist im Ausland gut vertreten und macht glänzende Umsätze mit deutscher "Weihnachtsromantik". Touristen karren von überall nach Nürnberg & Co. um sich mit dem ganzen Weihnachtsklimbin vor Ort einzudecken, den "traditionellen" Weihnachtsmarkt zu sehen ..........und alle LIEBEN es !!!!!!!!!!!! Das Weihnachtsfest hat sich dadurch in einigen Ländern doch sehr geändert... Ich habe ebenfalls mitbekommen, daß das Oktoberfest auch nicht nur in München stattfindet........
so viel zum "übernehmen" einiger "fremden" Feste....
Die Freude Halloween zu feiern an Bildung zu koppeln ist sehr befremdend und fühlt sich für mich ein wenig - na ja - hochnäsig an. Über Farben und Geschmack diskutiert man nicht, wie man so schön in Frankreich sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schon komisch...

Antwort von AndreaL am 03.11.2008, 8:18 Uhr

... wie sich alle so unglaublich persönlich beleidigt und auf den Schlips getreten fühlen durch einen Umstand, der HIER zufällig genauso von vielen Eltern vertreten wird.

Es ist so, wie ich es beschrieb (danke like) und es ist so bei den 'anderen'...

Was mich nur so wundert, ist die Tatsache, wie einvernehmlich hier eine vermeintliche Intoleranz gegeißelt wird.

Ich wünschte, die Art von Akzeptanz würden den Kindern aus diesen sozialen Verhältnissen öfter, oder immer entgegen gebracht werden. Aber ganz im Gegenteil erlebe ich spätestens dann eine ausgesprochene Intoleranz, wenn ein 'solches' Kind neben das von 'Bildungseltern' in der Schule gesetzt wird.

Da hört's dann leider ganz oft auf...

Aber es liest ja eh' keiner mehr... von daher... sonne ich mich weiter im Lichte der Intoleranz oder so ;-)

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sohn zweier promovierter Eltern ist losgezogen und mit einem großen Sack...

Antwort von Trini am 03.11.2008, 8:50 Uhr

voll Naschi heimgekommen.
Und wir Wissenschaftler haben mit Freude die andern Gespenster der Umgebung beschenkt!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.