Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 30.10.2008, 20:28 Uhr

Hausaufgaben

Hallo,
laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber...
sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben.
Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw..
Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles gibt und daheim einfach keinen Bock mehr hat.
Langsam weiß ich nicht mehr wie ich sie noch mortivieren soll.
Ihr ist auch egal das sie fast keine Zeit mehr für andere Dinge hat.
Sie ist jetzt in der 2.Klasse wie soll das noch weiter gehen???
Wie läuft das bei euch ab?
LG

 
6 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von Fran13 am 30.10.2008, 20:46 Uhr

Hallo Leni,

wenn unsere Tochter (ebenfalls 2te) ihre Hausaufgaben nicht fertig bekommt, werden die Reste am Wochenende nachgeholt. Pro Tag max. eine 3/4 Std. für die Hausaufgaben sollte reichen. Danach können sich die Mäuse nicht weiter konzentrieren. Und es klappt. Sie ist motivierter, denn sie muss es der Lehrerin erklären, warum sie evtl. keine Hausaufgaben hat und ich rege mich nicht mehr auf. So sind wir beide ausgeglichener und haben gemeinsam mehr Spaß.

Vielleicht hilfst.

Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von LENI am 30.10.2008, 21:00 Uhr

Die Hausaufgaben sind bei uns nur soviel das man höchstens ne stunde dafür braucht.
Meine Madam würde es auch schaffen, aber das durch das ständige gejammer usw...braucht sie halt einfach ewig.
Ich habe ihr auch erklärt wenn sie ihre Hausaufgaben einfach zügig durchzieht dann hat sie mehr Freizeit.
Sie versteht das auch, aber sie will NICHT.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von 3fachMama am 31.10.2008, 10:16 Uhr

ich hab mal ne frage. bist du bei den hausaufgaben dabei? oder macht sie die im zimmer alleine?

bei uns war es bei der großen anfangs auch so, dass ich dabei blieb. bis ich gemerkt hab, dass sie unkonzentriert war, es angeblich nicht konnte (hat so reagiert wie deine tochter)
ich hab sie dann im zimmer die aufgaben machen lassen und gesagt, wenn du hilfe brauchst, kannst du jederzeit kommen. aber ich bleib nicht mehr dabei.
seitdem haben wir damit keine probleme mehr.
bei der mittleren hab ich das dann gleich von anfang an gemacht.

der sohn meiner freundin ist auch so. da sitzt die mama auch ständig daneben oder schaut ständig auf die hausaufgaben, wie weit er ist. das ist ein ewiges drama.
sie will es jetzt auch mal anders probieren.

vielleicht braucht sie auch nach der schule erst mal ne erholungspause.
bei meinen beiden hat das nichts gebracht. es ist ins gegenteil umgeschlagen. die machen freiwillig nach dem essen die hausaufgaben.
andere weiß ich, brauchen erst mal ne stunde pause (spielen, fernseh) und dann gehts bei denen besser.
ist halt alles mal zum ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Gabn am 31.10.2008, 10:18 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn ist es zeitweise ähnlich. Er ist jetzt auch in der 2. Klasse und braucht ewig bis er anfängt, mittendrin "braucht er eine Pause" etc. Freiwillige Aufgaben werden grundsätzlich nicht gemacht, auch wenn er eigentlich Zeit hätte. Ich habe das auch darauf zurückgeführt, dass wir vor 9 Monaten Nachwuchs bekommen haben und er dadurch mehr Aufmerksamkeit von mir bekommen hat, weil er genau merkte wie wichtig mir das war und ich dementsprechend wütend reagiert habe, wenn ich ihn ständig ermahnen muss.Mittlerweile ist es etwas besser geworden, es gibt Tage da klappt es problemlos, an anderen Tagen braucht es viel Überredung wenn wir z.B. Diktat üben sollen etc.
Am Besten geht es nur, wenn ich gleichgültig reagiere : Dann machst Du halt morgen beim Diktat die meisten Fehler in der Klasse ; dann hast Du halt morgen als einziger keine Hausaufgaben gemacht....
Das wirkt meistens, denn das will er ja auf keinen Fall !!
Viel Nerven wünscht Dir
Gabn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von barnie am 31.10.2008, 15:14 Uhr

Hallo Leni,

anfangs bin ich bei meinem Sohn immer neben dran gesessen und habe ihm zugeschaut, wie und was er für Hausafgaben macht! Er macht sie am Eßtisch! Da hat er dann aber immer rumgealbert!
Jetzt mache ich es so, daß ich, während mein Sohn Hausaufgaben macht, entweder in der Küche Geschirr spühle oder sonstige Sachen im Haushalt erledige! Ich hab meinem Sohn erklärt, daß wenn er Hilfe benötigt, daß er mich jederzeit fragen kann! Aber dabei sitzen bleiben werde ich nicht mehr!
In der Schule sitzt ja schließlich die Lehrerin auch nicht ständig neben ihm !
Jetzt hat mein Sohn in den Herbstferien den Wunsch geäußert, er möchte seine Hausaufgaben in seinem Zimmer am Schreibtisch machen! Gut, soll er machen! Aber dann auch ohne, daß ich neben ihm sitze! Und wenn er Hilfe braucht, kann er mich nach wie vor rufen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von LENI am 01.11.2008, 7:42 Uhr

Guten Morgen,
also wenn meine Tochter von der Schule heimkommt, dann isst sie erst mal ne Kleinigkeit und dann fängt sie langsam an Hausi zu machen.
Wir haben schon mehr ausprobiert,entweder sitzt sie alleine und ruft wenn sie was nicht versteht oder ich sitze daneben. Beide Varianten klappen nicht so richtig.
Wenn sie alleine macht dauert es ewig, wenn ich daneben sitze möchte sie das ich ihr vorsage. Wir müssten einfach den goldenen Mittelweg finden.
Ich denke das liegt einfach daran, dass keine Lust hat.
LG Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenpate

Hallo, da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden. Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. ...

von kato15 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen, heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..) Ich muss mal vorneweg sagen, ...

von rosabrille 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo, ich bin´s noch mal :) viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen. wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer? hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht. das angebot ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben!!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, und zwar wie handhabt ihr das mit den Hsg? Kontrolliert ihr die Hsg mit eurem Kind, oder macht ihr es alleine und korrigiert während euer Kind spielt? Mach es eigentlich immer so, war heute nur sehr angenervt, da ich fast den kompletten ...

von marie45 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal hausaufgaben.

hallo, erstmal danke an allen die geantwortet haben. es ist so. das er nach der schule mittig isst, dann ist hier ruhe und er hat zeit und ruhe was zu machen. er sitzt in der essecke, ich auf dem sofa. (anfangs immer direkt neben ihm). er sitzt wenn ich nichts sage 2 std, ...

von jannimama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben - eine qual

hallo, mein sohn ist in der 1. klasse. er hat sich auf schule gefreut, geht auch gern hin, aber die ahusaufgaben.... ds geht gar nicht. 20 mal am tag kann ich sagen mach deine HA. ja später. die lehrerin meinte ich ich solle ihm erstmal zeit geben. ok. hab ich getan. ...

von jannimama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er vergisst regelmäßig seine Hausaufgaben

Hallo so langsam bin ich am Ende mit meinem guten Zureden. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und vergisst regelmässig seine Hausaufgaben mitzubringen. Er schreibt seine Hausaufgaben "immer" ins Hausaufgabenheft aber vergisst dann die entsprechenden Heft, Bücher etc die er ...

von 2xGlück 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.