Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosabrille am 25.08.2008, 10:01 Uhr

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen,

heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..)
Ich muss mal vorneweg sagen, dass sie sich schon in der 1.Klasse geweigert hat, Hausaufgaben zu notieren, und leider aber von selber keine gemacht hat. Ich musste ihr jeden Tag die Hausis aus der Nase ziehen und Hälfte davon hat sie mir dann noch meistens verschwiegen bzw ich habe es selber im Ranzen gefunden. Nachdem ich mein Leid der Klassenlehrerin geklagt habe, musste sie dann die Hausis aufnotieren und die KL hat es abgehakt. Es war ihr ein bischen peinlich und bald lief es aber gut alleine.
So nun ist sie in der 2.Klasse, hat dieses superschöne Heftchen bekommen und schaute mich heute morgen entsetzt an, als ich sie gebeten habe, ihre Hausis da rein zu schreiben. Sie meinte gleich, dass sie da auf keinen Fall ihre Hausaufgaben reinschreiben wird. Ich sage oh doch, das solltest du aber. Naja, dann ist sie total in Tränen ausgebrochen und hat gebettelt, dass sie nichts reinschreiben muss. Sie weigert sich standhaft und ich war ehrlich stinkesauer.
Ich verstehe das einfach nicht. Warum weigert sie sich so standhaft, Hausis zu notieren? Im 1.Schuljahr war es eine Katastrophe, weil sie sich kaum was gemerkt hat und ich habe so oft abends noch was aus dem Ranzen gezogen, was sie eigentlich noch machen sollte. Es lief einfach nicht und es war ihr auch egal.
Sie ist dann vorhin heulend zum Bus, nachdem sie mich rumgekriegt hat. Ich ärgere mich aber grade sehr. Ich habe ihr aber gesagt, wenn sie wieder anfängt zu schludern, dann bin ich sofort bei der Klassenlehrerin und die wird wieder alles abhaken wie in der 1. Ich ärgere mich aber grade sehr.
Ich meine wozu steht denn ein Hausaufgabenheft auf der Besorgungsliste, das wird doch schon seinen Grund haben, oder?
Mich hat das heute morgen sehr gefrustet und verstehe überhaupt nicht, warum sie so ein Theater macht um dieses kleine Heftchen??????????

Wie habt ihr es denn so gelöst`? KLappt es immer mit den Hausis??

 
10 Antworten:

Re: Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Antwort von Nane03 am 25.08.2008, 10:07 Uhr

Vielleicht will sie nicht das so besonders schoene Heft mit Hausaufgaben "beschmutzen". Vielleicht einfach ein kleines einfaches Zweitheft (a la Kladde) zulegen, das nicht besonders liebevoll zu beschriften, sondern mit Hausaufgaben zu befuellen ist.

Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Antwort von dani_j_j am 25.08.2008, 10:52 Uhr

vielleicht liegt es eher an den eigentlichen hausis, macht sie die denn gern gern und gut? oder weiss sie nicht so recht, wo sie was auf ist, hinschreiben soll? vielleicht weiss sie gar nicht zu welchem Wochentag oder in welche Zeile des Tages gar welche Seite - kinder können da manchmal ulkig sein mit ihren Problemchen...
frag sie doch mal, vielleicht findet ihr raus, woran es liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns....

Antwort von Trini am 25.08.2008, 10:56 Uhr

wurde den Kindern nie wirklich erklärt, wie ein Hausaufgabenheft zu führen ist. Leider!!!

Bei Deiner Tochter habe ich aber auch den Eindruck, dass die das Heft so schön erhalten möchte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns....

Antwort von rosabrille am 25.08.2008, 11:02 Uhr

Nee. Sie wollte auch schon in der 1. keines führen, und das war nur ein einfaches Kladde. und ich habe ihr heute morgen noch versucht zu erklären, wo sie eintragen muss. Daran liegt es nicht.
Es ist so, dass die KL die Hausis an die Tafel schreibt, und die Kinder können, sie müssen nicht, die Hausis in ihr Heft eintragen.
Sie macht es also nicht und vergisst eben die Hälfte (oder hat keine Lust) oder noch besser, die dazugehörigen Bücher in der Schule.
Ich habe auch keinen Nerv mehr, ihr alles aus der Nase zu ziehen und am besten noch abends Blätter im Ranzen zu finden, die sich als Hausis outen und noch gemacht werden sollen. Sie erzählt mir ja am liebsten, dass sie nichts aufhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lea hat garkein Hausi-Heft ...

Antwort von Anke&Lea am 25.08.2008, 11:18 Uhr

Hallo,

bei Lea (jetzt 2. Klasse) war/ist es so das die Kinder keine Hausaufgaben-Hefte haben. Sie mußten sich die Hausaufgaben nie notieren (wie denn auch wenn sie gerade erst schreiben lernen). Meist kriegten sie Arbeitsblätter mit die dann gemacht werden mußten o.ä. . Jetzt machen sie sich in ihren Arbeitsbüchern (Tinto etc.) auf der Seite ein Häuschen da weiß ich dann das das die Hausi's sind.

Ich finde es extrem schwierig mit Hausaufgaben-Heften. Hier in der Umgebung (3 Grundschulen alleine hier in der Stadt) wird das so gemacht.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn die Konsequenz, wenn die Hausaufgaben vergessen wurden?

Antwort von Birgit 2 am 25.08.2008, 14:26 Uhr

Hallo,
bei uns wurden die Hausaufgaben ab der 1. Klasse "aufgeschrieben". Anfangs als Zeichen, später eben richtig. Das war nie ein Problem...

Was ist denn die Konsequenz, wenn die Hausaufgaben vergessen wurden? Muss sie die in der Schule nachmachen? Stört es sie? Oder entdeckst du immer die Hausaufgaben rechtzeitig und erinnerst sie ans Erledigen? Ansonsten würde ich versuchen, eine gemeinsame Lösung mit der Lehrerin, dir und deiner Tochter zu finden. Ich würde das Erledigen der Aufgaben in ihre Hand legen in Absprache mit der Lehrerin (nicht, das sie denkt, dir sei es egal) und wenn das nicht klappt, dann wird eben aufgeschrieben. Das liegt ja dann an deiner Tochter, das peinliche Abhaken zu verhindern. Da würde ich auch gar nicht groß diskutieren...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn die Konsequenz, wenn die Hausaufgaben vergessen wurden?

Antwort von Iris71` am 25.08.2008, 15:58 Uhr

Was sagt den die Leherin dazu? Bei uns MUSSTEN die Kinder von Anfang an ihre Hausaufgaben ins Hasuaufgabenheft schreiben. Da gab es keine Diskussion, die Lehrerin bestand darauf.Und ich finde das auch sehr wichtig. Lass mich da bei meinen Kids auf keine Diskussion ein.
Oliver kommt jetzt in die 4. Klasse und hat sich jetzt schon sein neues Hausiheft fürs kommende Schuljahr ausgesucht.


LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Antwort von Drachenlady am 25.08.2008, 19:41 Uhr

ja, das ist eine kniffelige angelegenheit. ich denke es geht nur mit sanfter gewalt. sprich, dass auch die lehrerin mehr druck aufbringen muss und deine tochter die hausaufgaben zu notieren hat, ob sie das will oder nicht. vielleicht muss da einfach mal ein kleiner machtkampf stattfinden.

bei uns an der schule ist es so, dass die kl. die hausaufgaben auf die arbeitsblätter, arbeitsbücher oder schulbücher markiert. solange bis die kids schreiben können. danach wird die klasse nicht eher verlassen, bis sich alle kinder die hausaufgaben notiert haben.

eine klare regelung, um die kein kind herum kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Antwort von rosabrille am 25.08.2008, 20:34 Uhr

Hallo ihr,

danke für eure meinungen!
Meine Tochter kam heute grinsend vom Bus geradelt und sie hat mir gesagt, dass sie noch mal nachgedacht hat und ihre Hausis nun für heute erstmal eingetragen hat. So eine kleine Zicke, aber erst mal grosses Theater drum machen.... hauptsache wir haben uns wieder vertragen!!
Ich werde das auf jeden Fall kontrollieren und wenns wieder nicht klappt, dann werde ich mich mit der KL nochmal kurzschliessen.
Achja, die Konsequenz aus den vergessenen Hausis ist eben, dass sie es am nächsten Tag vorzeigen muss. Aber das hat sie auch nie beeindruckt.
LG Brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unseren

Antwort von lenamama99 am 26.08.2008, 9:03 Uhr

wird das Hausiheft von der KL kontrolliert.
Die müssen die Aufgaben von der Tafel abschreiben und ab und an wirft die Lehrerin mal einen Blick rein.
Jetzt in der 3. Klasse sollten sie sogar eines mit Tageseinteilung haben und da die Kinder seit der 1. Klasse dran gewöhnt waren geht es auch.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.