Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje am 31.07.2008, 20:28 Uhr

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo,

ich bin´s noch mal :)
viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen.
wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer?
hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht.
das angebot besteht im mittagstisch und freizeitgestalltung, nix mit hausaufgaben...

 
5 Antworten:

Re: Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

Antwort von +emfut+ am 31.07.2008, 22:54 Uhr

Bei uns machen das ErzieherInnen und LehramtsanwärterInnen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

Antwort von Hofi2 am 01.08.2008, 6:13 Uhr

Bei uns ist es eine Pädagogin, die aber nicht als Lehrerin arbeiten möchte (schon ein wenig älter). Allerdings wird die Hausaufgabenbetreuung nur für Kinder angeboten, die länger als bis 14h bleiben, weil vorher 40 Kinder da sind - und wie soll sie da vernünftig Hausis machen. Ab 14h sind es nur noch 15 Kinder - da geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

Antwort von RenateK am 01.08.2008, 8:28 Uhr

Hallo,
bei uns wird die Hausaufgabenbetreuung von den OGS-ErzieherInnen (wir haben nur ausgebildete ErzieherInnen als Personal) oder von Lehrerinnen durchgeführt. Das ist sehr qualifiziert und man kann sich drauf verlassen. Es gibt ein "Hausaufgabenheft", wo sowohl die Kinder ihre Einschätzung täglich abgeben wie sie zurechtgekommen sind als auch die Betreuung, damit die Eltern einen Überblick bekommen. Am Ende der Woche gibt auch die Klassenlehrerin einen Kommentar dazu ab. Wir hatten mt den Hausaufgaben zu Hause kaum etwas zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

Antwort von Hase67 am 01.08.2008, 9:53 Uhr

Hallo,

unsere Hausaufgabenbetreuung (davor gibt es aber noch eine weniger qualifizierte Kernzeit- und Übermittagsbetreuung mit Mittagessen) besteht aus 5 Sonder- und SozialpädagogInnen, die bei uns an der Schule 40 Kinder betreuen. Die Kinder sind in Gruppen à 10 Kinder aufgeteilt, und es gibt eine feste Struktur: Die ersten 1 - 1 1/2 Stunden (von 14.00 bis 15.00/15.30 Uhr) werden Hausaufgaben mit Unterstützung gemacht, danach gibt es bis 16.00 Uhr Freispiel, dann um 16.00 eine gemeinsame Tee- und Essenspause für alle (wo gelegentlich auch Geburtstage nachgefeiert werden), ab 16.15/16.20 dann Spielangebote oder Freispiel im Hof. Die AGs laufen mehr oder weniger parallel am Nachmittag; wer in der Schach-, Zirkus-, Theater- oder Gitarren-AG ist, geht an den entsprechenden Nachmittagen einfach zur festgelegten Zeit dorthin und muss evtl. dadurch nicht erledigte Hausaufgaben zu Hause nacharbeiten...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

Antwort von chrissykoeln1 am 03.08.2008, 10:59 Uhr

huhu,
wie ich dir schon im Bericht davor geschrieben habe, sind die Erzieher hoffnungslos mit der Betreuung der Kinder überfordert, das schliesst die Hausaufgaben mit ein. Mein Junge ist zum Glück sehr flink, dass er die Hausaufgaben zu 90 % schon in der Schule macht. Das wird sich jetzt im 3. Schuljahr sicher ändern, daher werde ich mich jetzt auch um die Hausaufgaben kümmern, habe ihn ja aus der Ganztagsbetreeung abgemeldet, weil nichts lief wie es laufen sollte.
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nachmittagsbetreuung JA oder NEIN?

hallo, eine bekannte überlegt ihr kind in die nachmittagsbetreuung der grundschule zu geben. ich an ihrer stelle würde es nicht machen, denn sie hat um 13h feierabend und könnte das kind bequem nach der arbeit mit nach hause nehmen. nun würde mich mal interessieren wie ihr ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbetreuung

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben!!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, und zwar wie handhabt ihr das mit den Hsg? Kontrolliert ihr die Hsg mit eurem Kind, oder macht ihr es alleine und korrigiert während euer Kind spielt? Mach es eigentlich immer so, war heute nur sehr angenervt, da ich fast den kompletten ...

von marie45 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal hausaufgaben.

hallo, erstmal danke an allen die geantwortet haben. es ist so. das er nach der schule mittig isst, dann ist hier ruhe und er hat zeit und ruhe was zu machen. er sitzt in der essecke, ich auf dem sofa. (anfangs immer direkt neben ihm). er sitzt wenn ich nichts sage 2 std, ...

von jannimama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben - eine qual

hallo, mein sohn ist in der 1. klasse. er hat sich auf schule gefreut, geht auch gern hin, aber die ahusaufgaben.... ds geht gar nicht. 20 mal am tag kann ich sagen mach deine HA. ja später. die lehrerin meinte ich ich solle ihm erstmal zeit geben. ok. hab ich getan. ...

von jannimama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er vergisst regelmäßig seine Hausaufgaben

Hallo so langsam bin ich am Ende mit meinem guten Zureden. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und vergisst regelmässig seine Hausaufgaben mitzubringen. Er schreibt seine Hausaufgaben "immer" ins Hausaufgabenheft aber vergisst dann die entsprechenden Heft, Bücher etc die er ...

von 2xGlück 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben sinnvoll?

Hallo hier mal ne frage in erster linie für WEITERFÜHRENDE klassen: findet ihr, dass es an tagen, an denn nachmittags bis 16 uhr schule ist (bei meinen 7. Klässlern 2 mal die woche) auch noch hausaufgaben geben MUSS? oder DARF? Oder SOLL?? Sie haben mit kurzer ...

von Henni 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Meine Große geht jetzt in die 2. Klasse. Sie schreibt fast nie die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft und hat die Hausaufgabe einfach vergessen... Also Mama wieder an Telefon.. es nervt mich sehr, immer ihren Hausaufgaben hinterher zu telefonieren. Ich habe ihr schon so ein ...

von Daniela82 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.