Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 29.07.2008, 16:16 Uhr

Trauerfall- bekommt man da frei ??

Der Vater meiner Freundin ist gestorben. Sie wohnt 800 km von ihrem Elternhaus weg. Nächste Woche findet die Beerdigung statt. Bei der Entfernung kann man narürlich nicht mal eben hin-und zurück fahren. Sie macht sich nun Sorgen, daß ihr Sohn ( 2.Klasse) nicht mitkommen kann und den Opa verabschieden kann, weil er ja Schule hat.
Geht das so einfach, daß der Junge ca. 1 Woche frei bekommt oder soll sie ihn einfach krank melden ????

 
6 Antworten:

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von Bellamama am 29.07.2008, 16:25 Uhr

Vorsicht mit "Krankmelden" wenn das rauskommt zahlt man eine saftige
Strafe (bei uns auf jeden Fall). Redet doch mit der Schulleitung ist ja wirklich
ein besonderer Fall.....
Was macht Deine Freundin wenn sie den Sohn krankmeldet und der danach
in der Schule erzählt er wo er war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von jippieh am 29.07.2008, 16:38 Uhr

Nein, da bekommt nicht frei.
Auf jeden Fall nicht 1 Woche. Was will deine Freundin denn 1 Woche bei der Beerdigung? Die sollen doch da hinfahren und am nächsten Tag zurück- . Geht halt nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von Graupapagei3 am 29.07.2008, 18:50 Uhr

Hm krank melden geht eher nicht, wobei natürlich ein Kind durchaus unter dem Verlust des Opas leiden kann (die Frage ist, wie innige der Kontakt wirklich war bei der Entfernung).

Ob er frei bekommt, hängt im Endeffekt von der individuellen Entscheidung des Schulleiters ab, wobei da sicher verschiedene Faktoren einfließen.

Einfach krank melden ohne den Grund zu nennen, würde ich nicht, die Bürde für das Kind ist zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von Namens-Fee am 29.07.2008, 19:27 Uhr

Ich denke schon, dass das Kind für die Trauerfeier freigestellt werden kann - aber sicher nicht für eine Woche! Max. würde ich sagen einen Tag hin, ein Tag Beisetzung und spätestens am dritten Tag zurück; zwei tage würden aber auch ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerfall- bekommt man da frei ??

Antwort von Emily am 29.07.2008, 19:49 Uhr

Natürlich kriegt der Junge für die Beerdigung frei - allerdings sicher nur einen Tag, maximal zwei bei der weiten Fahrt. Krankmelden würde ich nicht, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Was, wenn er sich hinterher verplappert?

Was ich aber nicht verstehe... wenn die Beerdigung nächste Woche ist, also doch eigentlich eh recht spät... warum nimmt man nicht Rücksicht auf die Verwandten, die weit zu fahren haben und legt den Termin aufs Wochenende, Freitag z. B.? Dann könnte man donnerstags hinfahren und sonntags wieder zurück und das Kind wäre trotzdem nur 2 Tage nicht in der Schule. Die Frage kannst du natürlich nicht beantworten, das war aber mein erster Gedanke. Ich kenne das nicht anders, dass man da versucht einen Tag zu finden, wo möglichst viele kommen können. Daher sind bei uns oft auch samstags Beerdigungen...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland denn?

Antwort von Henni am 30.07.2008, 13:40 Uhr

Hallo

da ja eigetnlich nun grad alle Ferien haben kannst du glaube cih nur von NRW reden, wo das SChuljahr dann grad neu losgeht, oder? DANN würde cih ein Kind NICHT eine Woche beurlauben, da läuft einfach zu viel. (Bin Lehrerin) ist es ein bayisches Kind und wir reden von der etzten Woche VOR den ferein würde cih durchaus 3 tage frei geben..mehr nciht.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.