Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela82 am 19.01.2008, 9:10 Uhr

Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Meine Große geht jetzt in die 2. Klasse. Sie schreibt fast nie die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft und hat die Hausaufgabe einfach vergessen... Also Mama wieder an Telefon.. es nervt mich sehr, immer ihren Hausaufgaben hinterher zu telefonieren. Ich habe ihr schon so ein Glitzerheft gekauft (ich dachte, dann schreibt sie eher was rein), aber das hat auch nicht geholfen. Sogar Geld habe ich ihr schon versprochen, wenn sie ihre Hausaufgaben aufschreibt = kein Erfolg!

Wie bekomme ich meine Tochter dazu ihre Hausaufgaben aufzuschreiben?????

 
10 Antworten:

Re: Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Antwort von sisyphos am 19.01.2008, 9:38 Uhr

Hi,

also mein Shon schreibt die auch nicht auf. Er merkt sich das einfach. Wobei so einfach ist ja das bei ihm auch nicht:-) Schließlich weiß er oft 5 min später nicht mehr was man zu ihm gesagt hat.

Hast du schon mal probiert das du sie einfach eine Zeitlag ohne in die Schule schicktst? Vielleicht wird es ihr ja zu blöd? (Natürlich in Absprache mit der Lehrerein)

lg MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Antwort von Eleanamami am 19.01.2008, 9:48 Uhr

In solchen Fällen verabrede ich mit den Eltern, dass sie sich nicht mehr drum kümmern und die Kinder müssen das dann mit mir klären....
Allerdings sind die KInder dann älter, weil ich in der 2. Klasse noch keine HA aufgebe, sondern die Kinder sich etwas aus der HA-Box nehmen können oder auch nicht. Und wenn sie es sich allein ausgesucht haben, vergessen sie sie meist auch nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Antwort von glückskinder am 19.01.2008, 10:14 Uhr

Wir haben ein Hausaufgabenheft. Dort stehen alle Fächer pro Tag drin und P. schreibt die Hausaufgaben ein. Seine Lehrerin schreibt diese auch an die Tafel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Antwort von Birgit 2 am 19.01.2008, 11:12 Uhr

Hallo,
also entgegen der anderen Meinungen würde ich die Lehrerin fragen, ob es nicht möglich wäre, das sie die Hausaufgaben an die Tafel schreibt und evt. das richtige Aufschreiben abzeichnet. Das wurde in den ersten beiden Klasse so gemacht und allmählich wurde nicht mehr kontrolliert.

Die Hausaufgaben werden aber nach wie vor angeschrieben, was ich auch sinnvoll finde.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Antwort von Namens-Fee am 19.01.2008, 11:47 Uhr

Ich würde mit der Lehrkraft sprechen, ob sie evtl. ein Auge darauf haben kann und in Absprache mit dem Lehrer die Verantwortung hierfür ansonsten komplett meinem Kind überlassen.

Sind die HAs nicht aufgeschrieben, soll es sich bitteschön selber darum kümmern, diese herauszufinden (ICH mache das bestimmt nicht!) und wenn es ohne HAs in die Shcule geht - bitte, dann trägt es auch die Konsequenzen, was bedeuten kann, die Aufgaben doppelt zu machen, andere Mehrarbeit, schlecte Nten/keine Sternchen... o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Antwort von mamaj am 19.01.2008, 16:33 Uhr

Unsere Tochter hat ein Hausaufgabenheft ... entweder sie benutzt es, oder sie merkt sie die Hausaufgaben...aber niemals nie würde ICH herum telefonieren, wenn sie vergessen hat, was sie auf hat.

Mit der Lehrerin ist besprochen, das sie bei fehlenden Hausaufgaben einen
Eintrag ins Hausaufgabenheft schreibt, damit ich es weiß und einen Überblick bekomme.

Und für unsere Tochter ist nichts schlimmer als so ein Eintrag...denn dann weiß es Mama und dann.... ;-) keine Ahnung was dann, aber dennoch hat sie wohl mächtig angst davor :-)

Außerdem bekommt es dann auch die ganze Klasse mit und das ist ja dann sooo was von peinlich.

Selbständigkeit und die Verantwortung fürs eigene Lernen sind für mich mit die wichtigsten Dinge, die die Kinder in der Grundschule erlernen müssen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso telefonierst DU denn hinterher?

Antwort von prinzesschen am 19.01.2008, 17:22 Uhr

Meine Tochter schreibt sich auch nicht alle HA auf. Wenn sie nciht weiß, was sie machen muss, dann telefoniert SIE. Doch nicht ich, ist doch nicht mein Job! Seit Leonie selber anrufen muss, ist sie viel genauer geworden, was die HA betrifft, ist ihr nämlich schon peinlich, wenn sie fragen muss ;)

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Antwort von sannamel am 19.01.2008, 20:12 Uhr

Hi

Meine Tochter schreibt manchmal was anders rein was die Lehrerin hinschreibt.
So haben die Lehrerin und ich ausgemacht, das sie kurz einen Hacken macht wenn es stimmt. Wenn meine Tochter den Hacken im Hefst nicht hat, bin ich etwas misstrauischer.
Langsam hört die Lehrerin jetzt damit auf. Hoffe es klappt danach trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Lehrerin mache es so....

Antwort von sumse am 20.01.2008, 14:47 Uhr

Wenn ein Kind die Hausaufgaben nicht zuverlässig notiert, kontrolliere ich das Heft eine Zeitlang und zeichne ab. Nach einer gewissen Zeit lasse ich die Kontrolle ausschleichen-oft reicht das schon.
Dar größte Fehler ist, dass DU jetzt alles für deine Tochter regelst-davon rate ich dringend ab. Deine Tochter gewöhnt sich daran, dass Mama ihr die Arbeit abnimmt-fatal!
In solchen Fällen regle ich das wie folgt: Ich treffe ein Abkommen mit den Eltern: Kind ist -nach einer Weile der Heftkontrolle meinerseits- wieder selbst verantwortlich. Fehlen die Einträge und das Kind bekommt die HA deshalb nicht geregelt, lässt man es "auflaufen", d.h. das Kind erscheint dann eben ohne HA in der Schule-für viele schon heilsam.
Kommt es öfter vor, müssen die HA bei mir in der Schule nachgearbeitet werden, z.B. während des Kunstunterrichtes. So weit kommt es aber meist nicht.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag-wichtig!

Antwort von sumse am 20.01.2008, 14:49 Uhr

Ich habe für jedes Kind einen Hausaufgabenzettel angelegt, auf dem ich fehlende Hausaufgaben mit Datum eintrage (nachgereichtes wird abgehaKt, nicht -gehaCKt :-)). Einmal pro Woche bekommen die Kinder den Zettel mit nach Hause, damit die Eltern einen Überblick haben und unterschreiben den Zettel-klappt wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.