Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 18.01.2008, 12:05 Uhr

Halbjahrszeugnis erhalten,und Anmeldung vollendet

das haben wir hinter uns!

Ich bin direkt nach der Schule zum Gymnasium gefahren,und habe das Halbjahrszeugnis dort abgeliefert,damit wäre die Anmeldung nun komplettiert.Nächste Woche Mittwoch ist die Aufnahmekonferenz und zum Ende der Woche wissen wir dann,ob es geklappt hat.

Obwohl,das Zeugnis ist wirklich gut ausgefallen....10 mal "gut" und 7 x "sehr gut" (Kopfnoten schon enthalten *gg*),und das alles mit links,wenn die mein Kind nicht wollen,sind sie selbst schuld :-)).

Kiki

 
12 Antworten:

Re: Halbjahrszeugnis erhalten,und Anmeldung vollendet

Antwort von karamell am 18.01.2008, 12:32 Uhr

wow dann bist du eindeutig weiter als wir. Hier gab es am Mittwoch erst die vorläufigen Empfehlungen und Elterngspräch. Am 30. die Zeugnisse und im Frühsommer erst die Anmeldungen...

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kida, auch NRW?

Antwort von LoisWilkerson am 18.01.2008, 13:52 Uhr

Hi,

hab ich auch grad hinter mir und warte nun anderthalb Wochen abob meine alte Schule meine Tochter nun will oder nicht. Sie ist deswegen extrem aufgeregt und hibbelig, aber ich denke, wenn sie sie mit dreizehn einsen und vier zweien nicht wollen, haben sie Pech oder ne falsche Einstellung (trotzdem fänd ich es schön*gg*)

LG, alexdiemitdirdaumendrückende

P.S. ist das auch eine "besondere" Schule wo das Anmeldedatum vorverlegt wurde damit du dein Kind bei "Nichtnehmen" zum normalen Anmeldezeitpunkt an einer anderen Schule anmelden kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo kriegt ihr denn 17 Fächer her??

Antwort von like am 18.01.2008, 14:25 Uhr

Bei uns gibt´s (BaWü) in der Grundschule Mathe, Deutsch, MNK, Englisch, Sport und Reli; keine Kopfnoten. Sprich: 5 Zensuren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopfnoten und der Rest

Antwort von LoisWilkerson am 18.01.2008, 15:04 Uhr

Oder meinst du ich saug mir das aus den Fingern ???

Also: sechs Kopfnoten (Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten, kooperationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit), dann Reli, Deutsch Sprachgebrauch, Lesen, Rechtschreibung, Englisch, Sachunterricht, Mathe, Sport, Musik und Kunst

So ist das in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Kopfnoten in NRW hätt ich mal

Antwort von Tathogo am 18.01.2008, 15:27 Uhr

ne Frage an alle Betroffenen:

Wie seht ihr das denn?Findet ihr das gut oder eher nicht???

Sind ja insgesamt 6 Kopfnoten die da jetzt vergeben werden wenn ich richtig informiert bin??!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfnoten in BY...

Antwort von Idamama am 18.01.2008, 15:36 Uhr

Bei uns ist das auch so und ich finde es gut. Denn meine kleine Madame haut hin und wieder einen Schnitzer in schriftlichen Arbeiten rein. Gehe ich aber zum Elterngespräch, so sagt mir die Lehrerín aufgrund der ganzen anderen Verhalten, die oben aufgeführt werden, dass sie eine der besten in der Klasse ist. Sie betrachtet das Kind als Ganzes und wertet es nicht nur nach den Zensuren. Ich weiß auch von vielen Arbeitgebern, die z. Bsp. bei Bewerbungen mehr auf diese Dinge Wert legen, als auf die einzelnen Noten in der Fächern. Denn es gibt eben auch Leute,die z. Bsp. Prüfungsangst haben und an sonsten super sind. Aber auch Negatives wird angesprochen, so stand bei einer Freunding letztes Jahr, dass sie teilweise herablassend ihre Mitschüler behandelt. Die Mutter war darüber nicht so begeistert und hat ein Gespräch mit ihrer Tochter geführt - was wohl auch fruchtete.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normale Antwort auf normale Frage?

Antwort von like am 18.01.2008, 15:39 Uhr

Natürlich mein ich das nicht. Es war schlicht und einfach eine verwunderte Frage.... kopfschüttel.
Zumindest weiß ich jetzt Bescheid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopfnoten in NRW

Antwort von Anda am 18.01.2008, 16:23 Uhr

Hallo Ihr,
mein Sohn hat heute sein erstes Zeugnis mit Kopfnoten erhalten.
Es sind insgesamt 6 Stück. Sie nehmen das oberste Drittel des Zeugnisses ein und sind das erste, was man bei dem Zeugnis wahrnimmt. Schriftliche Anmerkungen zu den Noten gibt es keine.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,aber sicher doch, es ist eine hochheilige

Antwort von Kida am 18.01.2008, 16:29 Uhr

katholische Schule,das Abtei-Gymnasium in Duisburg :-),und die dürfen natürlich einen Extratermin machen ;-).

Anmeldegespräch war schon vor 2 Wochen,und heute durfte man dann Halbjahrszeugnis und Heiligenschein vorweisen *gg*.Besser gesagt,man musste...

An allen anderen Schulen sind die Anmeldungen erst Ende Februar.

Ich denk auch so,wenn die mein in der Schule wirklich umgängliches,interessiertes und fleißiges Kind nicht wollen,dann haben die Pech.
Zuhause sehen sie sie ja glücklicherweise nicht ;-)).

Was für eine Schule habt ihr denn gewählt?


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts bei uns nicht

Antwort von Pauline04 am 18.01.2008, 16:57 Uhr

Aber ich frage mich gerade, ob mir das lieber wäre wie die schriftliche Einschätzung.
Bei der letzten hat's mich fast umgehauen als ich die gelesen habe. Danach hätt ich so ein verkapptes Bürschchen das stottert und total unsicher ist.

Noten sind da "sachlicher" oder wie soll ich es audrücken ....

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Kopfnoten unmöglich! m.w.T.

Antwort von Ebba am 18.01.2008, 17:29 Uhr

Sie sind für mich nichts anders als eine Kapitualiton, das Eingeständnis des Unvermögens mit schwierigen Schülern klar zu kommen und sie zu bewegen sich "vermünftig" zu verhalten, weil sie einsehen, dass das so besser für sie selbst und die Gesellschaft ist.
Durch Kopfnoten werden Kinder im Grunde gemaßregelt oder gelobt für ein Verhalten, dass sie evtl gar nicht wirklich ändern können. Ist jeder Mensch gleich ordentlich? Ist der kleine Chaot ein schlechterer Mensch, nur weil er seine Unterrichtsmaterialien gelegentlich nicht vollständig hat oder diese verknickt sind? Ist das tragisch, wenn er trotzdem lauter Einsen schreibt?

Kopfnoten sind in meinen Augen auch problematisch, weil sie ein Kind / einen Menschen als Person bewerten, was durchaus zu Komplexen bei gerade jüngeren Schülern führen kann mit der Folge von Schulfrust u.ä.. Und - solche Bewertungen sind immer höchst subjektiv. Ein Verhalten, das der eine Lehrer vielleicht wegen eines guten Nervenkostüms für noch durchaus akzeptabel hält führt vielleicht bei einem anderen schon zu der Bewertung mit der Note "ausreichend".

Da werden junge Menschen schon frühzeitig abgestempelt und Arbeitgeber werden es sich leicht machen und Bewerber gleich nach den Kopfnoten aussortieren ohne sich ein eigenes Bild zu machen.

Was im Moment in der Schulpolitik läuft (G8, Kopfnoten) ist in meinen Augen ein Verbrechen an den Schülern.

Ich denke, dieses Verbrechen wird sich eines Tages rächen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte die auch nicht haben müssen.ot

Antwort von Kida am 18.01.2008, 17:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.