Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 18.01.2008, 9:51 Uhr

Verantwortung und Selbsständigkeit

ich schon wieder, ich würd mich über eine rege Disskusion zum Thema:
"wie krieg ich meine Kids selbsständig und zum übernehmen von Verantwortung erzogen?"
Wie handhabt ihr beispielsweise den Umgang mit "Turnbeutelvergessern"? Wie krieg ich das denn rein? Wieviel Druck kann und muss ich da aufbauen? Wieviel kann ich erwarten?
Ein schönes Beispiel dafür war, dass meine Tochter nie an ihr Haarband für den Sportunterricht selbst dachte, dann musste sie mal eine ganze Turnstunde auf der Bank sitzen - ich hatte es vergessen einzupacken und hab mich sehr geärgert über das ausschliesen meiner Tochter und sie braucht doch ihre Bewegung, ABER es hat genützt, sie denkt jetzt sogar gelegentlich dran...
Oder welche Verantwortlichkeiten gibts zu Hause?
Mein Sohn darf schon lange mit dem scharfen Messer Obst schneiden, das hat ihm damals der kindi mit 3 Jahren!!! beigebracht, am Anfang gabs zwar mehrere Pflaster und ich war froh, dass ich da nicht zuguggen musste, ich hätt ihn wahrscheinlich nur nervös gemacht, aber inzwischen kann er perfekt mit dem Taschenmesser umgehen...
Oder, in der 1.Klasse durften sie ins Schullandheim alle Taschenmesser mitnehmen...
So, bin mal gespannt, welche Anregungen ich so mitnehmen kann...
lg
Dani

 
9 Antworten:

Re: Verantwortung und Selbsständigkeit

Antwort von RenateK am 18.01.2008, 10:03 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 9, in der 4. Klasse. Turnbeutel vergessen, hat sich sehr schnell erledigt, nachdem er zweimal nicht mitmachen konnte, wobei ich sogar dran erinnern würde, wenn mir mal auffällt, dass er den vergisst, aber es fällt mir halt auch nicht auf, weil ich es wohl irgendwo als sein Problem betrachte. Hausaufgaben macht er eh super selbständig, hat er in Hort und OGS so gelernt. Ans Flötenüben muss er manchmal erinnert werden, dann macht er es aber auch. Werkzeug und Messer darf er eh schon seit etlichen Jahren eigenverantwortlich benutzen (er bekam Kinderschnitzmesser mit 4 Jahren), aber mich lässt es auch ehrlich gesagt völlig kalt, wenn er sich mal schneidet, schlimm war es nie, da mach ich ohne jegliches Getue ein Pflaster drauf.
Haushaltsaufgaben finde ich sehr wichtig. Er muss abends nach dem ABendessen abtrocknen. Aufgaben hat er auch beim Blumengießen und er muss einmal in der Woche sein Zimmer saugen (wozu gehört, dass er den Boden soweit frei machen muss, dass das halbwegs geht, wobei ein bisschen Staub in den Ecken uns kalt lässt (ist in der restlichen Wohnung auch nicht viel besser), wobei sein Zimmer von den meisten vermutlich eh als Müllhalde bezeichnet würde, überall hängen getrocknete Pflanzen, liegen Steine etc. (die Sammlung toter Insekten musste er allerdings rausbringen, als ich mal gesehen habe). Aufräumstreß mach ich nie, es darf halt nur nicht gesundheitsgefährdend schmutzig sein.
Ein paar Haushaltsaufgaben sollten allerdings langsam noch dazukommen, da müssen wir uns noch was überlegen, Bad putzen wäre vielleicht nicht schlecht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das nicht sooo eng, alleine um die Häuser darf mein Sohn aber nicht

Antwort von mini99 am 18.01.2008, 10:48 Uhr

Hallo!
Mein Sohn muß natürlich in der Schule alles selbständig erledigen so dass es paßt, aber im Haushalt selbst bin ich eher lockerer. Klar, den Tisch decken, seine Sachen selbst in die Wäsche geben, Zimmer zusammenräumen (da helfe ich oft mit), seine Schildkröten zeitweise füttern, dass muß er schon, aber ich finde dass reicht dann auch schon.

Es gibt genug für die Schule zu tun und wenn dass passt bin ich schon zufrieden. Außerdem ist er mit dem Fußball auch ausgelastet, ich möchte ihm nicht noch mehr Dinge aufs Auge drücken :-)

Ich bin eher vorsichtig und gluckenhaft, gebe ich zu. Also Taschenmesser wohin mitnehmen gibt es bei uns z.B. garnicht. Mein Sohn darf so Dinge wie mir beim Gemüseschneiden helfen, dass macht er auch gerne und freiwillig.

Und wenn sich mein Sohn wehtut (blauer Fleck etc.) bemitleide ich ihm auch, ist ja nichts dabei, tut ja schließlich weh.

Und so Dinge wie alleine um die Häuser ziehen wie manche anderen Freunde gibt es bei uns nur begrenzt. z.B. Spielplatz bei unserer Anlage (da sehe ich hin und höre falls mich mein Kind ruft), dass erlaube ich schon, aber alles was außer Reichweite ist - definitiv NEIN! Dafür ist er mir mit seinen 8 Jahren einfach noch zu jung und hilflos. Einem Freund von ihm wurde z.B. das Rad von Jugendlichen weggenommen etc., dass sind Situationen in denen man sich mit dem Alter nicht wehren kann und das möchte ich nicht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung und Selbsständigkeit

Antwort von Trini am 18.01.2008, 11:35 Uhr

Habe zwei Söhne (7, 2. Klasse und noch 10, Sexta).

Beim Kleinen lege ich den Turn-/Schwimmbeutel raus.
Der Große macht es allein und musste bisher auch einmal in T-Shirt und Jeans mitturnen.

Der Kleine darf sich mit Uhr frei im Baugebiet bewegen und ist immer pünktlich. Der Große durfte so ab 4. Klasse allein im Dorf unterwegs sein.

Telefonate wegen nicht aufgeschriebnener Hausaufgaben führt der Kleine selbst, der Große muss das nicht mehr.

Haushaltspflichten haben sie zu wenige bis keine. Liegt aber an meiner Ungeduld.

Trini

PS: Der Kleine bekommt deshalb noch mehr "tätige" Unterstüzung, weil ich die Erfahrung machen musste, dass man auf der Grundschule schnell in Schubladen landet, aus denen man soooooo schwer (bis gar nicht) wieder raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung und Selbsständigkeit

Antwort von Silvia3 am 18.01.2008, 11:38 Uhr

Bei uns ist es gemischt, ich lasse meinen Mädels relativ viele Freiheiten, beglucke sie aber auch.
Sie dürfen (ne, müssen!) alleine zur Schule laufen, sie dürfen auch schon mal alleine in den Laden im Ort gehen oder in die Eisdiele und alleine zu Freunden laufen. Taschenmesser haben sie, seit sie 6 Jahre alt sind. Die Messer haben allerdings recht kurze Klingen, ich schätze mal 5cm, damit können sie hoffentlich niemanden umbringen. Größere Unfälle hat es noch nie gegeben.
Im Haushalt räume ich ihnen noch sehr viel hinterher und erinnere sie auch ständig. Ich packe auch den Turnbeutel und sorge dafür, dass er mitgenommen wird. Aufräumen müssen sie ihr Zimmer nach Aufforderung mehr oder weniger selbständig, dreckige Wäsche sammel ich ein, Tisch haben die beiden noch nie gedeckt oder abgeräumt. Wenn sie mir helfen wollen ist es ok, wenn nicht, ist es mir auch egal, denn meist bin ich ohne Hilfe schneller fertig als mit ihrer Hilfe.
Pädagogisch ist das sicher falsch, aber irgendwie hat sich das hier so eingeschliffen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

logische konseqenzen ;-)

Antwort von salsa am 18.01.2008, 11:45 Uhr

ich bin ein fan von logischen konsequenzen ;-) und bei meiner tochter und mir klappt es super ... jetzt ist sie 8 jahre und die sachen, die sie selber betreffen muss sie selber tun.
als sie ca. 4 war, haben wir eine liste (damals noch gemalt) gemacht, was morgens erledigt werden muss (zähne putzen, haare bürsten, schlafanzug wegräumen, anziehen, frühstücken, sachen für kiga packen)
das habe ich dann mit ihr zusammen gemacht ....
genauso gab es eine liste für abends (anziehsachen für den nächsten tag rauslegen, jacke, schuhe, mütze, schmutzige anziehsachen in die wäschetonne bringen ....usw.)
wir aktualisieren die liste immer wieder mal und sie erledigt die sachen ...und wenn sie es vergisst, hat sie die logischen konsequenzen zu tragen:
vergessen das schulessen einzupacken ...dann hat sie hunger oder fragt eine freundin
vergessen den turnbeutel mitzunehmen: dann kann sie nicht mitturnen
vergessen handschuhe anzuziehen, dann frieren ihre hände ...

wichtig: ich sage ihr dann nicht "hättest du dein essen eingepackt, dann hättest du keinen hunger gehabt" denn das weis sie selber ...sondern ich sage "schade, dass du kein essen dabei hattest, was kannst DU tun, damit du es nicht mehr vergisst ?"

damit liegt die verantworung bei ihr und wir haben keine machtkämpfe ...

viel erfolg
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung und Selbsständigkeit

Antwort von fille am 18.01.2008, 12:25 Uhr

Hallo Dani,
wie alt sind denn Deine Kinder?

Meine Kinder sind sehr unterschiedlich, die 7jährige denkt selbst an Sport- oder Schwimmsachen, legt sich selbständig jeden Abend ihre Sachen raus, ohne dass ich sie daran erinnern muss.
Mein 10jähriger macht von alledem nichts unaufgefordert. ich hatte mal eine Zeitlang mich nicht um diese Dinge bei ihm gekümmert, weil dass seine Verantwortlichkeit ist, aber es geht einfach nicht. Ich habe für mich nun beschlossen, dass er da eben mehr Ansprache braucht als seine Schwester und erinnere ihn nun doch wieder daran.

Viel haben beide nicht im Haushalt zu erledigen, jeden Abend denTisch abräumen und die Spülmaschine fertigmachen, mein Sohn putzt das Bad. Ansonsten hole ich sie zu gelegentlichen Arbeiten heran, aber nichts festes.

Sie dürfen beide allein rausgehen, mein Sohn darf auch mit Freunden "um die Häuser" ziehen, unsere Absprachen klappen da gut.


Beide gehen allein zur Schule, allerdings möchte ich, dass sie bei gemeinsamen Unterrichtsbeginn auch zusammen gehen, sonst eben jeder für sich.
Mein Sohn ist auch allein mit dem Bus in der Stadt unterwegs, um zu Nachmittagskursen zu gelangen.

Taschenmesser sind erlaubt, aber nicht in der Schule.

Ich bin froh, dass sie beide doch schon recht selbständig sind, ich habe da viel Vertrauen zu ihnen und merke aber auch, dass sie damit umgehen können.
Je nach Kind finde ich es sehr wichtig, dass sie (früher oder später) selbständig werden können und somit auch lernen, für sich selbst verantwortlich zu sein. Für manche mag das mit 7 schon der Fall sein in manchen Dingen, bei anderen eher mit 8, 9, 10 Jahren.
Vor allem, wenn die Kinder eine gewisse Selbständigkeit "fordern", würde ich versuchen, in jeweiligen Grenzen es zu unterstützen.
Aus deinen vorigen Beiträgen las ich eher dein Problem und deine Ängste um die Kinder, aber in altersgemäßen Schritten würde ich versuchen, sie "loszulassen".

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut, ich packe meinem Kind schon das Essen ein und...

Antwort von mini99 am 18.01.2008, 12:27 Uhr

erinnere ihn auch an die Handschule gebe ich zu. Ich denke einfach, dass Kinder sonst überfordert sind und dass steht ja auch nicht in meinem Sinn.
Selbständig müssen sie früh genug werden und mit dem Alter kann man ruhig noch ein bißchen verwöhnt werden denke ich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung und Selbsständigkeit

Antwort von Daja am 18.01.2008, 14:39 Uhr

Hallo Dani,

ich bin ein großer Fan von Verantwortung und Selbständigkeit solange es sich dabei um Dinge handelt, die der Fähigkeit der Kinder entsprechen.

D. h. mein Kind darf seit der ersten Klasse allein zur Schule laufen, da wir in einem kleinen Dorf wohnen und die Schulbushaltestelle nicht weit entfernt ist. Er darf allein zu Freunden (im Dorf ) gehen, wenn er mit ihnen verabredet ist. Er muss allerdings zu Fuß gehen, weil ich der Meinung bin, dass er mit dem Fahrrad schneller ist, als er umsichtig ist.

Seine Sporttasche räume ich ein und aus und drücke sie ihm morgens in die Hand. Vielleicht würde er auch selbst daran denken. Tatsache ist aber, dass ich für seine Schulbildung verantwortlich bin und ich nicht daran interessiert bin, in der Schule einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Tatsache ist nämlich auch, dass zu viel Verantwortung und Selbständigkeit ganz schnell in Vernachlässigung münden.

Ist das Kind, das sich bereits mit vier Jahren frei im Dorf bewegen darf, besonders selbständig oder wird es vielleicht vernachlässigt, weil keiner Lust und Zeit hat, sich drum zu kümmern?
Überträgt eine Mutter ihrem Grundschulkind einfach nur Verantwortung und erzieht es zur Selbständigkeit, wenn sie ihm Hausaufgaben und Turnbeutel überträgt oder vernachlässigt sie das Kind, weil sie keine Lust hat, sich drum zu kümmern?

Ja, ich weiß, dass sich solche Fragen nur stellen, wenn es eben nicht klappt. Mein Sohn macht auch selbständig Hausaufgaben, würde er sie aber nicht machen, würde ich die Verantwortung dafür übernehmen und ihn dazu bringen, sie zu machen. Ein Kind im Grundschulalter kann eben NICHT einschätzen, was das für seine (schulische und somit auch berufliche) Zukunft bedeuten kann, wenn es aus Bequemlichkeit schlecht in der Schule ist.

Verantwortung und Selbständigkeit - ja, aber nur in dem Rahmen, in dem das Kind auch in der Lage ist, Dinge zu übernehmen.

Das muss jede Mutter für ihr Kind selbst einschätzen und entscheiden. Manchmal muss man einfach ausprobieren, was das Kind schon bewältigen kann. Wenn es nicht klappt, kehrt man eben wieder zum Ausgangszustand zurück.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung und Selbsständigkeit

Antwort von dani_j_j am 18.01.2008, 16:57 Uhr

du hast Recht, ich sah mich erst mal nur mit meinen Ängsten, aber ich hab tatsächlich einiges begriffen, dass ich meine Kids nicht nur beglucken und behüten kann um sie vor Gefahren zu schützen, sondern in mancchen Dingen mit Verantwortung beschenken kann...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.