Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 22.07.2008, 21:08 Uhr

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen,

mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag.

Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht der einzige) getroedelt, dann wuesste ich als Mutter aber bitte Bescheid und zwar nicht einen Tag vor den Sommerferien, die ja zur Erholung da sind.

Ich hatte vor Aufsaetze mit ihm zu ueben - er ist laaaangsam im Schreiben. Und dann auch noch Liegengebliebenens nacharbeiten? Sie will es scheinbar nach den Ferien auch ansehen. Dabei bekommen die Kinder eine neue Klassenlehrerin.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Ich bin total platt!

Viele Gruesse
Ceca2

 
7 Antworten:

Re: Hausaufgaben in den Ferien?

Antwort von Mama Carina am 22.07.2008, 21:15 Uhr

Nein so was hatten wir noch nicht - aber ich sehe da auch kein problem drin.
Ich denke nicht das sie liegen gebliebenes nachholen lassen will - sondern viel mehr so denkt wie ich auch - bei 6 Wochen ferien haben die Kinder einiges vergessen und tun sich schwer direkt wieder mit dem Stoff weiter zu machen.

Meine Maus muss auch in den jetztigen Ferien ein bisschen für die Schule tun - alles ohne zwang/drang und druck eben so wie es gerade passt.....rechnen da ist sie total fit - aber trotzdem soll sie ab und zu etwas darin tun. Schreiben und Lesen tun wir alle 2-3 Tage eine kleinigkeit, damit sie einfach dabei bleibt.
Klar soll sie auch die Ferien genießen - aber mal 30 min. und das nur alle 2-3 Tage finde ich nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien?

Antwort von Ceca2 am 22.07.2008, 21:30 Uhr

Ohne Druck und Zwang ist okay, ich hatte auch vor mit ihm zu ueben wo er Schwaechen hat - im Schreiben. Aber wenn die Kinder tatsaechlich Stoff nacharbeiten muessen ist der Zwang eben da. Und ich fuerchte, dass irgendwann auch die Lust aufs Lernen auf der Strecke bleibt.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Lehrerin gibt in den Ferien immer folgendes auf...

Antwort von Petra Sch. am 23.07.2008, 9:09 Uhr

- Ausschlafen
- Spaß haben
- viel an die frische Luft

Aber so wie du das beschreibst ist ja echt blöd. Freiwillig werde ich mit meiner Tochter aber die eine oder andere Textaufgabe machen.
Da dein Sohn aber sowieso eine neue Klassenlehrerin bekommt, würde ich nur etwas machen, wenn ihr wirklich Lust dazu habt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien?

Antwort von dunkleTaube am 23.07.2008, 9:38 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Lehrer empfehlen, die letzten 14 Tage der Ferien jedne Tag so 15 Minuten was zu machen. Und über die Ferien verteilt jeden Tag etwas Kopfrechnen, aber nicht so schulmäßig, also hinsetzen und rechnen, sondern eher mal so: Wenn ich 15 Bonbons von denen habe und 30 von denen und du nimmst das mit auf den SPielplatz, ihr teilt das dann durch 3, wieviel Bonbons hat jeder?
Oder beim Kuchenbacken: Lies mir mal vor, was wir brauchen.

Ich hab mit meinem Sahn aber agemacht, dass wir jeden 2. Tag was machen, mal Lesen, mal Schreiben, mal Rechnen. Außerdem macht er gern Sodukos, die macht er zwischen drin. Er merkt gar nicht immer, wenn wir was üben, solang es Mathe angeht, aber da braucht er auch kaum üben. Er hat da "immer bis überwiegd ensicher", was einer Note von 1-2 entspricht.
In Deutsch ist das schon etwas anders, da er da ja ein paar Schweirigkeiten hat. Aber ich hab ihm auch schon gesagt, wenn wir jetzt in den Ferien üben, dann kann er in der Schule zeigen, dass er doch toll Lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien?

Antwort von glückskugel am 23.07.2008, 10:10 Uhr

Huhu,

weißt Du wie sich das für mich anhört: Die Lehrerin hat irgendetwas nicht geschafft und fürchtet nun, vor der neuen Lehrerin irgendwie blöd dazustehen. So, jetzt dürfen mich die anwesenden Lehrer bitte steinigen :-0

Ich würde darauf wetten, da kräht nach den Ferien kein Hahn mehr danach.

Da ich jetzt nicht weiß, wie viel es ist, würde ich jetzt spontan mal sagen: Schiebe die ein oder andere Aufgabe mal ein, wenn es gerade mal passt (Regenwetter, Wartezeiten). Ansonsten würde ich die Ferien genießen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien?

Antwort von momworking am 23.07.2008, 13:29 Uhr

Hallo,
wo liegt denn dein Problem?
Die Klasse bekommt sowieso eine andere Lehrerin, und somit wir das wohl nicht kontrolliert werden (hat ja schon jemand geschrieben).
Und dann macht dein Sohn es eben nicht, wenn du das besser findest.
Weißt du genau, dass die Lehrerin "Hausaufgaben" gesagt hat? Vielleicht hat sie auch Aufgaben zur Wiederholung gemeint? Ich finde es ein SUPERangebot, dass sie die Aufgaben in den Ferien auch kontrollieren würde, denn dann sind Kinder oft etwas leichter von der Notwendigkeit des Arbeitens zu überzeugen *g*.
Aber ist ja klar, anstatt das als Service zu werten und ggf. nachzufragen, wird jetzt der Lehrerin der Schlendrian unterstellt...
Echt, *ironieon* typisch unzufriedene Mütter *ironieoff*, so und jetzt könnt ihr MICH steinigen.
Viele Grüße,
Annette
...
die sich als Lehrerin schönere Dinge vorstellen kann, als in den Ferien Schülerarbeiten zu korrigieren und die überdies die Ferienzeit nutzt, um das nächste Schuljahr vorzubereiten, die es als Mutter einer etwas schlunzig veranlagten 9jährigen allerdings nicht schlecht fände, wenn ebendieser mal auf die Sprünge geholfen werden würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEVOR du dich...

Antwort von Tathogo am 23.07.2008, 17:05 Uhr

künstlich aufregst solltest du evtl erst mal mit der Lehrerin sprechen um was für"Aufgaben" es sich tatsächlich handelt,mhm?!

Ansonsten finde ich auch dass die Ferien zum Erholen da sind-aber ich finde auch es gibt schlimmeres als evtl "vertrödelte" Aufgaben nachzuarbeiten...

Unsere bekommen übrigens immer ein Ferienheft-da KÖNNEN die Kids drin arbeiten,MÜSSEN aber nicht-mein Sohn(kommt jetzt in die 3.Klasse) hat das Teil bisher nach jeden Ferien ohne mit der Wimper zu zucken leer zurückgegeben

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.