Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 28.01.2008, 13:06 Uhr

Hausaufgaben sinnvoll?

Hallo

hier mal ne frage in erster linie für WEITERFÜHRENDE klassen:

findet ihr, dass es an tagen, an denn nachmittags bis 16 uhr schule ist (bei meinen 7. Klässlern 2 mal die woche) auch noch hausaufgaben geben MUSS? oder DARF? Oder SOLL??

Sie haben mit kurzer mittagspause dann jeweils 8 stunden unterricht gehabt und kommen zum Teil erst um 17 uhr heim. ich finde das UNMÖGLICH und gebe dann ncihts zum nächsten tag auf, bekomme aber den vorwurf, ich würde zu wenig hausaufgaben aufgeben..aber im ernst: MUSS man das mit 13/ 14 jahren dass man von 7.45 bis 16 uhr schule hat und dann noch Hausaufgaben??
Mit fahrzeit sind die länger weg als mein Mann!!!


(anmerkung: wir haben auch Hausaufgaben betreuung für unsere ganztagesschüler ABER: die liegt in der Mittagspause, für mich ein zeitpunkt, an dem man einfach auch mla pause bruacht...und sie ist nur für ganztagesschüler offen, also nciht für die, die zum essen mal schnell nach hause laufen.

Also: HA ..ein MUSS?? Sinnvoll?? wie seht ihr das? ICH als Lehrerin bracuhe die NICHT täglich, gebe eher wochenenaufgaben wie referate , lektüre lesen, etc...ELTERN dagegen wollen ständig, dass ihre Kinder täglich an aufgaben sitzen...wozu??
wer hat gute argumente?

LG HEnni

 
8 Antworten:

Re: Hausaufgaben sinnvoll?

Antwort von RenateK am 28.01.2008, 13:25 Uhr

Hallo Henni,
ich finde, Du hast völlig recht. Die haben dann fast 8 Stunden Arbeitstag gehabt und das sollte wohl dicke reichen. Zumal ja Vokabellernen ja eh noch unabhängig von den Hausaufgaben ansteht. Ich finde, Du machst das genau richtig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben sinnvoll?

Antwort von RamonaD am 28.01.2008, 13:26 Uhr

Hallo Henni,
also ich weiß nicht, vielleicht leb ich hinterm Mond oder so, aber ich war bisher eigentlich der Meinung das HA dafür da sind, dass die Lehrer sehen können ob der in der Schule erarbeitete Lernstoff von den Schülern richtig verstanden worden ist und wo es noch Defiziete und Lernbedarf bis zur nächsten Arbeit gibt und wie du die HA dann als Lehrer einteilst ist doch ganz dir überlassen. Ich denke dass es doch möglich ist das an 3 von 5 Schultagen mit HA zu kontrolieren und es nicht notwendig ist dies auch noch an den 2 Tagen zu tun wo sowieso so lange unterricht ist.
Irgendwann verlieren die Kinder bzw. Jugendlichen doch die Lust auf die Schule(wenn nicht sowieso in dem Alter schon passiert weil es einfach das Alter dafür ist) wenn man immer nur büffeln büffeln büffeln muss.

Ich denke es reicht völlig aus und HA an den beiden langen Tagen sind weder nötig noch sinnvoll.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben sinnvoll?

Antwort von Henni am 28.01.2008, 13:56 Uhr

Hallo

ja, über den generellen sinn von 0185 HA lässt sihc auch streiten*g*, denn in vielen Fällen sehe ich doch nur, wie gut die Eltern mit den Kindern HA machen, denn die ELTERN machen dann die Fehler aus den sachen raus. Das sehe und erlebe ich doch in der ersten klasse meines Sohnes auch! wir als Lehrer predigen immer, die kinder sollen es BITTE allein machen, eben DAMIT ich sehe, was auch sitzt oder was nciht..aber grad die kleinen kommen immer nur mit perfekten HA in die schule...hat Mama alles wegradiert und noch mla richtig hingeschrieben...

nun ja...

Also ehrlich gesagt bin ich Eh komplett gegen HA, aber das steht grad nciht zur debatte*g* (wobei in den höheren klassen dennoch zuhasue gearbeitet werden MUSS, und den schwächeren Aufgaben angebten werden MÜSSEN, aber eben nciht diese 0815 gleiche Aufgaben für alle schüler...aber wie gesagt. leider steht das eh cniht zur Diskussion...)

LG HEnni. die damit aber im Kollegium reichlich einsam dasteht... aber wartet ab, das kommt noch*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben sinnvoll?

Antwort von RamonaD am 28.01.2008, 14:03 Uhr

Hee Henni, wenn die Eltern doch aber so viel Spaß an den HA ihrer Kids haben....
Dann gib doch einfach für die zwei Tage Eltern HA auf, dann haben die armen Eltern auch an den Tagen an denen ihre Kinder einen 8 Std. Tag haben wenigstens noch etwas beschäftigung am frühen Abend*duckundwegrenn*.
Liebe Grüße
Ramona :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben sinnvoll?

Antwort von +emfut+ am 28.01.2008, 15:36 Uhr

Fumi geht auf eine Ganztagsschule und da gibt es generell keine Hausaufgaben.

Es gibt Vertiefungsaufgaben, die aber in der Schule mit den Tutoren gemacht werden.

Vor Proben, Exen etc. wäre es meistens angebracht, das Heft mal mit nach Hause zu nehmen und den Stoff zu wiederholen.

Aber klassische Hausaufgaben gibt es nicht.

Und ich als Mutter sage ganz ehrlich: Gut so. Ich mag mit meinen Kindern abends schöne Sachen machen. Dinge, die uns beiden Spaß machen. Hausaufgaben gehören da nicht zu.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben sinnvoll?

Antwort von chatilia am 28.01.2008, 15:50 Uhr

hausaufgaben halte ich für nützlich ... aber nicht pauschal.

hausaufgaben machen gemäss mir dann sinn, wenn der stoff einfach zu hause nochmals geübt wird, weil es vielleicht während des unterrichts nicht geklappt hat. hattet ihr früher kein 'aha-erlebnis' bei den hausis? ich habe es regelmässig erst begriffen, wenn ich hausis machte, aber was für mich gilt, muss ja nicht für andere so sein.

freiwillige hausis, würde das wohl funktionieren?

mein erstklässler-sohn macht supergerne hausaufgaben, was dann in stress für die mami ausartet. wenn er keine hausaufgaben bekommt, dann erfindet er welche. es werden fleissig übungen erstellt, rechenaufgaben etc. - die müssen korrigiert und bewertet werden :-). er ist immer sehr gnädig mit sich selbst.

damit es nicht zu sehr ausartet, kaufe ich ihm manchmal diese kinderhefte, wo schon solche aufgaben drinstehen, da bekommt er eine seite, wenn er wieder mal ankommt und sagt: mami! mach mir doch bitte eine hausaufgabe!


deshalb: hausis abschaffen, keinesfalls. hausisystem anpassen? ja.

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer gute Argumente hat ?

Antwort von Pauline04 am 29.01.2008, 12:13 Uhr

Ich finde Du hast die besten Argumente geliefert.

Würde mich ein Elternteil auf "zu wenig" Hausaufgaben ansprechen, würde ich genau das fragen:

Wie lange sind sie täglich unterwegs zur Arbeit? Wie lange arbeiten sie und wann kommen sie nach Hause? Was machen sie dann noch?

Ich find' das sehr rücksichtsvoll von Dir und denke, du als Lehrerin kannst am besten beurteilen, ob es nun noch Hausfgaben benötigt um den Stoff zu vertiefen oder nicht.

Mein Sohn hatte eine Lehrerin die hat zum Beispiel in der Zeit, als die katholischen Kinder Kommunionunterricht hatten, an dem Tag keine Hausaufgaben aufgegeben. Eben weil die Kids nach der Schule sich ausruehen sollten, bevor es weiter zum Kommunionunterricht ging.

Wie sehen das denn Deine Schüler (okay, blöde Frage :-)) sind sicher deiner Meinung). Aber wie sehen sie es, wenn du ihnen mitgibst: Diskutiert doch mal mit Euren Eltern das Thema Hausaufgaben: Wie sehen sie das? Warum erwarten sie mehr wenn es Euch und mir reicht? Was sind unsere Argumente Schüler/Lehrer und was die der Eltern?

Oder ist das aufgehetzt?
Mir geht das bei jedem Elternabend so dermaßen auf den Senkel wenn sich manche Mütter hinhocken und sagen: "in Mathe gibts zu wenig Aufgaben bla bla".
Und nebendran hockt die Mutter eines Kindes die jeden Mittag über den Mathehausaufgaben brütet...
Sind nicht alle gleich, mönsch.
Aber gut - iss ein anderes Thema.

Ich mach mir zu den Hausaufgaben keinen Kopp, der Lehrer ist der Chef und wenn er meint es reicht, dann mein ich das auch.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gute Argumente hat ?

Antwort von Eileen am 29.01.2008, 18:46 Uhr

Ich finde es toll, daß Du keine HA aufgibst - Du denkst Dir wohl etwas dabei. Das Eltern sich darüber aufregen kann ich nicht verstehen. Ich war immer in Ganztagsschulen (Ausland) Unterricht von 8Uhr30 bis 12 Uhr - Paus von 12 Uhr bis 13 Uhr 30 - Unterricht von 13 Uhr 30 bis 16 Uhr. Mittwochnachmittags frei. Wir hatten IMMER Hausaufgaben - nicht selten saßen wir dann schon etwas länger - im Gymnasium sowieso. In der Grundschule, hatten wir ca. halbe Stunde Arbeit. Es geht alles ... und ich hatte trotzdem eine schöne Kindheit und kann mich nicht entsinnen in der Grundschule übel lange Abends Hausaufgaben gemacht zu haben. Da sind die Hausaufgaben hier in D deutlich mehr !!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Meine Große geht jetzt in die 2. Klasse. Sie schreibt fast nie die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft und hat die Hausaufgabe einfach vergessen... Also Mama wieder an Telefon.. es nervt mich sehr, immer ihren Hausaufgaben hinterher zu telefonieren. Ich habe ihr schon so ein ...

von Daniela82 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.