Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 21.04.2008, 9:45 Uhr

hausaufgaben - eine qual

hallo,

mein sohn ist in der 1. klasse. er hat sich auf schule gefreut, geht auch gern hin, aber die ahusaufgaben.... ds geht gar nicht. 20 mal am tag kann ich sagen mach deine HA. ja später. die lehrerin meinte ich ich solle ihm erstmal zeit geben. ok. hab ich getan. versucht mit direkt nach dem essen, erstmal austoben, ruhige pause. egal wie. er hat kein bock auf HA. nun denke ich mache ich es so. das ich ihn reinlaufen lasse. der klassendurchschnitt ist wohl sehr gut. kaum HA-vergesser dabei. nur zwei kandidaten der 27 kids sind ewig auf der liste.

was meint ihr? reinrasseln lassen? 2x erinnern, dann nichts mehr sagen? weiter druck machen (es stört so den familienalltag..), oder schon wieder die lehrerin ansprechen (ungern, ist ja nich tihr problem).

wie sind eure erfahrungen? kommt das irgendwann, das sie es freiwillig machen? oder geht dieser kampf ewig so weiter? blöd ist er ja nicht, aber eben seeehr faul. in jeder beziehung.

unterfordert ist er auch nicht. lesen klappt, aber sehr schleppend. rechnen zählt er sie zahlen im kopf ab, aber ne logik ist da nicht drin, nur hoch und rutnerzählen.

danke für eure meinungen.

lg
jannimama

 
9 Antworten:

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von Birgit67 am 21.04.2008, 9:59 Uhr

finde den richtigen Zeitpunkt. Meine Jungs machen z.B. gleich nach der Schule ihre HA, denn wenn sie zu lange Pause dazwischen haben mit Essen usw. können sie sich gar nicht mehr konzentrieren und es dauert ewig.

Zudem bekommt mein Kleiner dann ein Glas Leitungswasser vor den HA zu trinken (wenn das Konzentrieren gar so schwer fällt) und dann klappt das wieder ganz klasse.

Also rausfinden wann es geht, und wann nicht die einen brauchen eine Pause die anderen sind fitter wenn sie gleich weiterarbeiten.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von Pauline04 am 21.04.2008, 10:01 Uhr

Bei uns hast geholfen das wir von Anfang an eine feste Zeit festgelegt haben. Und die wurde konsequent eingehalten. Erstmal hab ich auch rausfinden müssen, wann die beste Zeit ist. Bei uns war's etwa so:

11.50 h Schule aus, heim, essen, kurz rumlümmeln, ab 13.15 h Hausaufgaben bis 14.00 h.

Und das heißt: Hinsetzen, Sachen auspacken, ansehen was aufgegeben wurde, besprechen mit was er anfängt, fragen ob man dabei bleiben soll oder nur zum korrigieren kommen "darf"...

So haben wir angefange, das hat geholfen. Am Anfang saß ich brav dabei, das ging ihm aber schnell auf die Nerven - allerdings hat er nicht wirklich Hilfe gebraucht. Wenn, hat er gerufen.

Denke dieses festlegen einer bestimmten Zeit (mit Absprache vom Kind) hilft allen. Manche können das auch anerd, die machen Hausaufgaben wenns grad passt. Wenn das Kind sich aber schwer tut und dauernd verschiebt, dann ist diese feste "Hausaufgabenzeit" am besten.

Wenn die Hausaufgaben schnell erledigt waren, haben wir eben noch ein bissel gelesen...

Zum Lesen kann man Kinder in dem Alter bringen, wenn man ihnen einfach eine Geschichte schreibt. Ich hab mal angefangen und ihm von seinem Lieblingsspielzeug erzhält. So á la Toy-Story. Seine Spielsachen sind lebendig wenn er in der Schule ist. Sie erleben dann Abenteuer im Zimmer.

Da brauchts nicht viel Fantasie, wenn der Kuschelhase die Bionicle gegen die Legoritter in die Schlacht ziehen lässt oder alle gemeinsam versuchen die Pokemon einzufangen, weil XY gleich von der Schule kommt. Oder wenn sie (die Lieblingsspielzeuge) sich darüber unterhalten haben, dass das Kind XY ja grad so arm dran ist, wegen den Hausaufgaben und wie toll es das macht bla blubb.

Was glaubst Du wie der plötzlich gelesen hat.... Jeden Tag ne Fortsetzung.

Und so sind wir dann zu Büchern gekommen. Hab versucht besonders spannende und lustige zu finden, hab jeweils immer so lange gelesen bis er richtig in der Geschichte war - und dann hatte ich keine Zeit mehr, leider :-)
Und schon hat er aus lauter Neugier selbst gelesen.


Aber die "selbstgeschriebenen" Sachen waren der Anfang. Zumal man da gut auf das eingehen kann, was das Kind grad lernt. Und besonders aufwändig war es nicht.

Bei Mathe helfen Spiele. Da gibts von "Bernd das Brot" ein kleines Spiel das heißt: "mist, schon wieder 13". Das ist total lustig und schnell gelernt und man übt nebenbei automatisch Kopfrechnen.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von koesti am 21.04.2008, 10:15 Uhr

Hallo,

wenn Du vorhast, ihn reinrasseln zu lassen, dann würde ich das auch ankündigen. D.h. wenn Du ihn an die Hausaufgaben erinnerst, sag ihm dabei, dass Du es nicht nochmal sagen magst und dass Du ihn nicht nochmal erinnerst.
Das Problem wird dann aber sein, dass er abends vor dem Schlafen gehen plötzlich daran denkt, dass er die Hausaufgaben noch machen muss und dann habt ihr den Stress am Abend.

Wahrscheinlich wäre es also günstiger mit ihm zu sprechen und Euch gemeinsam auf eine Hausaufgaben-Zeit zu verständigen, während der dann auch nichts anderes gemacht wird (außer die Hausis sind schon fertig).

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von bengelengelmama am 21.04.2008, 11:49 Uhr

Wir haben eine feste HA-Zeit.
Die ist von ca. 14-15.30 (zwischendrin gibt Mittagessen ca.1/2Std.)
Dazu riet mir die Lehrerin, als meiner damit nicht klar kam.

Wenn er es in der Zeit nicht schafft, dann lass ich ihn auflaufen, und er geht eben ohne und muss sie nachholen oder nachsitzen. Ist aber noch nie vorgekommen, seitdem wir diese Regel haben.

Wenn ich natürlich sehe, er ist fast fertig, vielleicht noch 5 Min., dann sag ich auch nichts...weiß er aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von allein...

Antwort von Trini am 21.04.2008, 12:05 Uhr

wäre es bei meinem Großen NIE gekommen.
Da half nur Druck.

Eie zeit lang habe ich ihn zu mir in die Küche geholt. Später war er in der Küche und ich bin raus gegangen. Irgendwann ging es dann wieder an seinem Schreibtisch.

Jetzt ist er ein "Leistungsträger" seiner Sexta.
Es geht nicht bei jedem "von allein".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von ajnam75 am 21.04.2008, 12:15 Uhr

führe doch eine hausaufgabenzeit ein. jetzt kommt das wetter wo die kids nachmittag gern draussen mit freunden spielen wollen, aber erst wenn er sein ha erledigt hat.

unser sohn macht die ha meist gleich wenn er heim kommt nach dem mittagessen, finde ich persönlich immer zu schnell aber wenn er sich damit arangieren kann warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von dani_j_j am 21.04.2008, 14:29 Uhr

um erwünschtes Verhalten zu verstärken find ich die Methode mit der Stempelkarte sinnvoll...
ihr macht etwas aus, was es gibt, wenn die Stempelkarte mit vorher vereinbarter Anzahl vollgestempelt ist und vereinbart, wofür es sie gibt... Bemühungen werden bei mir auch belohnt und manhcmal gibts auch inflationäre Stempel, wenn er sich wirklich anstrengt.... bei manchen Kindern brauchts etwas länger eh so ungeliebte Aufgaben ins Tageswerk übergehen, bes. wenn die Hausis nicht so zufliegen, was manchen kindern am liebsten wär ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von Birgit 2 am 21.04.2008, 15:43 Uhr

Hallo,
ich denke, so einfach geht das bei vielen nicht. Bei uns wurden die Hausaufgaben von Anfang an nach einer kurzen Pausen und Mittagessen gemacht. Das hieß, Schulschluss in der 1. Klasse verlässlich um 11.30 Uhr, 11.45 Uhr war sie etwa zu Hause, dann hatte sie Pause. Gegen 12.30 Uhr gab es Mittagessen und danach wurden die Hausaufgaben durchgegangen.

Meine Tochter macht die Hausaufgaben in der Küche, wir besprechen die Aufgaben und dann arbeitet sie selbständig. Bevor die Hausaufgaben nicht erledigt sind, durften weder Freunde besucht, gespielt oder einem Hobby nachgegangen werden. Das klappt bis heute (4. Klasse) sehr gut.

Ich denke, Selbständigkeit in allen Ehren, aber ich glaube, gerade Erstklässler sind damit noch überfordert, das sie diese Selbstdisziplin haben. Von daher würde ich ihn nicht "reinrasseln" lassen, sondern gewisse Regeln aufstellen, an die er sich zu halten hat. Also nicht x-Mal an die Aufgaben erinnern, sondern sie werden jetzt gemacht!

Meine Meinung...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben - eine qual

Antwort von Tathogo am 21.04.2008, 17:44 Uhr

Zuviel Druck..."20 mal am Tag"...da würde ich auch boykottieren...:o)

Bist du sicher dass die Lehrerin mit"ihm Zeit lassen" Zeit nach der Schule gemeint hat??

Denn bei uns meinte die Lehrerin mit"den Kindern Zeit lassen" dass die Kinder eben manchmal Wochen/Monate brauchen um die Sache auf die Reihe zu bekommen-es gibt auch keine "Strafen" wenn ein Kind die Hausis mal nicht gemacht hat oder so...alles soll ohne Druck und vom Kind ausgehend passieren...sonst hat man eh keine Chance...

Ich würde ihn GANZ gehen lassen...wenn er ein paar mal ohne Hausis vor der Lehrerin(mit der du dich evtl sogar kurzschliessen solltest) steht wird es eher was.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Er vergisst regelmäßig seine Hausaufgaben

Hallo so langsam bin ich am Ende mit meinem guten Zureden. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und vergisst regelmässig seine Hausaufgaben mitzubringen. Er schreibt seine Hausaufgaben "immer" ins Hausaufgabenheft aber vergisst dann die entsprechenden Heft, Bücher etc die er ...

von 2xGlück 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben sinnvoll?

Hallo hier mal ne frage in erster linie für WEITERFÜHRENDE klassen: findet ihr, dass es an tagen, an denn nachmittags bis 16 uhr schule ist (bei meinen 7. Klässlern 2 mal die woche) auch noch hausaufgaben geben MUSS? oder DARF? Oder SOLL?? Sie haben mit kurzer ...

von Henni 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Meine Große geht jetzt in die 2. Klasse. Sie schreibt fast nie die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft und hat die Hausaufgabe einfach vergessen... Also Mama wieder an Telefon.. es nervt mich sehr, immer ihren Hausaufgaben hinterher zu telefonieren. Ich habe ihr schon so ein ...

von Daniela82 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.