Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 21.04.2008, 9:40 Uhr

Was an der Einschulung anziehen?

Hallo,
bin am überlegen was meine Tochter und ich an ihrer Einschulung im August anziehen werden. Ich wollte sie nicht zu sehr aufstylen sondern schon schick aber eben nicht zu sehr.
Was ich anziehen soll weiß ich so garnicht. Hosenanzug oder Kostüm oder ist das zu schick?

Gruß Verona

 
13 Antworten:

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von Birgit67 am 21.04.2008, 10:03 Uhr

völlig normal und so dass siche alle wohlfühlen. Ich habe bei meinem Kleinen einfach eine schöne weiße 7/8 Hose mit einem schönen T-Shirt dazu, der Kleine hat eine Skaterhose im Tanrnfarbenlook mit passendem Oberteil dazu getragen.

Das reicht eigentlich vollkommen - denn keiner weis genau was eigentlich abging wenn der Tag vorbei ist denn irgendwie ist alles soooooooo viel. Ich wusste bei meinem Großen nicht was da noch war und auch bei meinem Kleinen nicht, die ausrichtung der Einschulung im darauffolgenden Jahr war dann immer interessant denn keiner der Eltern von denen die Eingschult wurden konnte sich an irgendwas betreffend der Deko erinnen geschweige denn wie die Lehrer aussehen oder die dazugehörigen Eltern - das kommt erst so mit den Elternabenden.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von mausekind1234 am 21.04.2008, 10:13 Uhr

Ich hatte einen braun/beigen Hosenanzug an, mein Mann einen normalen Anzug ( ist Banker, daher haben wir da eine große Auswahl ;O) Jan hatte eine gute Jeans, ein hellblaues Karohemd und einen dunkelblauen Pullunder an. Bei Anna Einschulung hatte GöGa wieder einen Anzug, und ich beige Hose und helle Bluse. Anna hatte eine hellblaue ausgestellet 7/8 Hose an, ein T-Shirt und passende Strickjacke, alles von Carbone, passte super zusammen.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von max am 21.04.2008, 10:36 Uhr

lisa hatte von h&m einen lila Cordrock mit passender bluse von minnie maus an, dazu jeansjacke. sah super süß aus.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an!

Antwort von Nathalie B. am 21.04.2008, 11:23 Uhr

Hallo,

wenn Du im Westen lebst, würde ich sagen, ganz normal, aber vielleicht nicht gerade Jeans!

Im Osten ist die Einschulung eher eine größere Sache. Manche Mädchen kamen in Prinzesschen-kleid und Jungs in Anzug, was ich völlig daneben fand.

Mein Sohn trug eine Stoffhose mit kariertem Hemd (halb offen auf T-Shirt)von H&M. Auch die meistens Jungs waren halt wie für einen Besuch bei Freunden angezogen.

Mein Mann trug (wie die meisten) einen Anzug und ich hatte eine 7/8 Hose mit Bluse und einen Sommermantel drüber.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an!

Antwort von Yvonne_35 am 21.04.2008, 11:44 Uhr

Also ich kenne die Einschulung aus dem Osten,da ich sie selbst miterlebt habe.Es war immer sehr festlich,die "Zuckertüten"(im Westen "Schultüte") waren auf einem sogenannten Zuckertütenbaum aufgehängt und jedes Kind freute sich darauf.

Im Westen,wo ich jetzt seit über 16 Jahren lebe habe ich schon mehrmals die einschulungen miterlebt.Hier ist es ein ganz normaler Tag,wenig Eltern sind festlich gekleidet,von den Kindern ganz zu schweigen.Die Kinder laufen schon früh mit ihrer "Schultüte" zur Schule,wobei manche noch nicht einmal etwas da drin haben...Fand ich nie sehr festlich,obwohl es doch ein neuer Lebensabschnitt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von Ebba am 21.04.2008, 13:08 Uhr

Zieh das an, was Du magst. Ein Hosenanzug ist sicherlich nicht zu schick, es sei denn er ist aus Seide oder Du kombinierst in mit viel Schmuck u.ä.

Ich habe bei der Einschulung unserer Tochter eine weiße Jeans, T-Shirt und blaue Jeansjacke getragen, mein GöGa eine blaue Jeans mit weißem Hemd, das Töchterchen ein Kleid.

Mit diesem Outfit sind wir weder positiv noch negativ aufgefallen, will sagen, die meisten Eltern waren ähnlich lässig gekleidet, die Kinder teilweise auch noch "normaler".

HTH
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist aber früh dran...

Antwort von lisah am 21.04.2008, 13:33 Uhr

Bis zum Einschulungstermin ist dein Kind sicher eine ganze Größe gewachsen. Und dann schaust Du einfach bei H & M oder ähnlichem nach was schickem. Kommt ja auch auf´s Wetter an. Bei strahlendem Sonnenschein ist natürlich was anderes angesagt, als wenn es Bindfäden regnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von RenateK am 21.04.2008, 14:26 Uhr

Hallo,
das finde ich viel zu schick, das ist ja auch im Sommer. Meiner hatte eine ordentliche kurze Hose mit passendem T-Shirt an und ist damit nicht aufgefallen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von RenateK am 21.04.2008, 14:27 Uhr

Was mich betrifft, hatte ich ganz normal Hose und Pullover an, aber das habe ich immer an, ich habe gar keine schicken Sachen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von *Aquilina* am 21.04.2008, 16:38 Uhr

Hallo,

meine Kids haben es sich bisher selber ausgesucht.

Die Jungs trugen Jeans und Shirt und meine Tochter hat nächstes Jahr Einschulung. Momentan versucht sie meinen Mann zu umschwärmen, da sie sich in ein Kleid verliebt hat, alla Prinzessin. Typisch für fast 5 in Pink :-)

Na mal schauen wie ihr Geschmack im nächsten Sommer ist, wie gesagt die Kids entscheiden, wichtig nur, die Sachen sind heil, sauber und nicht zu groß oder zu klein, sowie passen farblich zusammen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Overdressed zur Schuleinführung...

Antwort von Tathogo am 21.04.2008, 17:46 Uhr

...muss echt nicht sein.

Ich finde Hosenanzug und/oder Kostum völlig übertrieben und es war KEIN KIND bei uns so angezogen;o)

Meine Kids hatten ganz"normale" ,ordentliche Sachen an und wir auch*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von sunnymausi am 21.04.2008, 17:55 Uhr

Also als meine Süße damals eingeschult wurde, habe ich ihr ein schickes "neutrales" Kleid in rose angezogen mit einer feinstrumpfhose und schicken passenden "normalen" Halbschuhen (Art Ballerinas). War okay und sie konnte es ja auch danach ohne Probleme tragen.

Übertrieben würde ich mein Kind "Kleidungsmäßig" aber keineswegs einschulen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an der Einschulung anziehen?

Antwort von sonnenschein 110 am 22.04.2008, 13:58 Uhr

Das kommt darauf an, wie der tag bei euch abläuft. Wenn ich hier so lese, das die Kids früh eine Feierstunde haben und danach Unterricht, dann würd ich auch Alltagskleidung anziehen.
Bei uns ist Schulanfang immer Samstags und zieht sich den ganzen Tag lang.
Entweder Mittags Feierstunde ca. 2 Stunden, dann wird daheim gefeiert.
Bei uns ging das ganze 13.30 Uhr los und kurz nach Mitternacht ging es ins Bett. Mein Sohn fand das klasse, er stand im Mittelpunkt, durfte lang aufbleiben...Ein unvergesslicher Tag.

Die Kids waren von festlich ( Kleider a´la Blumenmädchen, also Satin, Chiffon... Bluse+ Hose oder Rock und die Jungs in hemd und Hose, 2 sogar mit Fliege oder Krawatte), also schon festlich. Die Väter waren zu 70% im Anzug mit Krawatte, die Mütter von Kleid, über Kostüm alles vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung nach Englandaufenthalt fuer 5jaehrigen

Hallo, ich wuerde mich freuen mal eure meinung zu hoeren. Unser Sohn ist letztes Jahr im September hier in England eingeschult worden. Hier starten die Kinder schon mit vier Jahren. Er wird im April fuenf und wir werden im august wieder nach Deutschland ziehen ...

von Bambini 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.