Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samijani am 19.04.2008, 20:31 Uhr

Ärger mit dem Elternbeirat

Hallo,
habe zufällig mitbekommen, dass unser Elternbeirat einige emails verschickt hat Klassenliste, Infos usw...) Obwohl meine email mit auf der Klassenliste steht, habe ich keinerlei Infos bekommen. Auf Nachfrage habe ich ein ziemlich freches mail zurück bekommen.
Gespräche bringen nix, da sie dazu nicht bereit sind. Einladungen zu Elternabende und Stammtische (Elterntreffen) wurden mir auch schon unterschlagen.
Soll ich die Lehrerin darauf ansprechen oder wer kann mir da weiterhelfen?

Sami

 
9 Antworten:

Re: Ärger mit dem Elternbeirat

Antwort von Pauline04 am 19.04.2008, 21:16 Uhr

Das ist ja der Hammer. Was für "Gründe" haben sie denn für so ein Verhalten (wobei es natürlich keine vernünftigen Gründe für sowas gibt - das geht ja gar nicht). Selbst wenn man jemanden pers. nicht mag muss man in so einem Amt netural sein. Ansonsten stellt man sich doch selbst ins Abseits. Unmöglich.

Wenn Gespräche nichts bringen dann kann ich nur hoffen das du vielleicht jemanden kennst der dir immer alles weiterleitet. Somit kannst du denen wenigstens ein Schnippchen schlagen und ihnen nich noch die Freude an deiner Verärgerung gönnen.

Ein Weg wäre noch über die Klassenlehrerin - die wird ja meist mit auf dem Verteiler sein.

Sowas bescheuerts. Hilft vielleicht auch nur, das Problem "auszusitzen". So oft braucht man den Elternbeirat nicht und außerdem erledigt sich das ja von Zeit zu Zeit (Neuwahlen).

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Elternbeirat

Antwort von schneggal am 19.04.2008, 23:09 Uhr

Also ohne dass da was vorgefallen ist, werden die ja so nicht handeln....das fände ich schon sehr komisch.
Hattet ihr mal irgendwann Streit? Oder mit einer Person?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Elternbeirat

Antwort von Nathalie B. am 19.04.2008, 23:15 Uhr

Hallo,

geht es um den Klassenbeirat oder den Gesamtschulrat:

Falls es tatsächlich den Klassenbeirat betrifft, solltest Du die Infos einfach verlangen, denn es gehört zu den Pflichten des Elternklassensprechers zusammen mit dem Lehrer die Kommunikation (und somit alle möglichen Infos) aufrechtzuhalten.

Solltest dies nichts bringen müsstest Du Lehrerin und/oder Schulleitung informieren, denn sie verfehlen ihre Pflichten.
Übrigens: Neuwahlen der Elternklassensprecher gibt es nur alle 2 Jahre (zumindest bei uns).

Sollte es sich um den Gesamtrat handeln, gehen die Einladungen nur an die Elternsprecher, eine Infos über termine hängt im Eingang der GS.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternsprecher dürfen keine Eltern "mobben"...

Antwort von Nathalie B. am 19.04.2008, 23:19 Uhr

... auch wenn ein privater Streit besteht, dürfen Infos nicht vorenthalten werden.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Elternbeirat

Antwort von MartaHH am 19.04.2008, 23:36 Uhr

Hallo,
das ist ja eine merkwürdige Geschichte. Selbst bin ich auch Klassenelternvertreterin, und ich kann mir so ein Verhalten gar nicht erklären. Was hat jemand davon, wenn er Eltern ablehnend behandelt...?

Was sein kann, und was mir leider auch immer wieder passiert, ist, dass Mails nicht ankommen. Bei einigen Eltern mehrfach hintereinander. Ich hab dann darum gebeten, doch mal die e-mail-Adresse zu überprüfen (bzw. mir die richtige mitzuteilen!) und als nächstes in den Spam-Ordner zu sehen. Bisher haben sich solche Probleme immer noch lösen lassen.

Wenn es der Elternrat ist, schreibt er (so wird es bei uns gehalten) allerdings nicht alle Eltern an, sondern nur die Mitglieder des Elternrats - ab und zu werden Einladungen etc. dann allerdings an alle Eltern rausgeschickt. Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit Elternbeirat meinst - Klassenelternvertreter (ist für die Eltern einer Klasse zuständig bei uns) oder Elternrat (ist für die gesamte Elternschaft zuständig, korrespondiert aber i.d.R. nur untereinander).

Ich hoffe, du kannst das befriedigend klären.

Grüße, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbeirat = Vertreter der Klasse

Antwort von samijani am 20.04.2008, 9:41 Uhr

Unser Elternbeirat besteht aus 2 Müttern unserer Klasse, eine davon hat ein persönliches Problem mit mir (weil ich die Leitung der Schulbücherei übernehmen durfte, sie hätte das wohl machen wollen, wurde aber nicht gefragt). Außerdem passt es ihr wohl nicht, dass ich meine "Probleme" mit der Lehrerin ohne sie kläre, da wir recht gut miteinander auskommen. meine email-Adresse stimmt, da ich extra eine wegen der Bücherei habe und diese für schulische Angelegenheiten nutze.
Außerdem verschickt die andere Mutterauch emails und die bekomme ich.

Es geht persönlich gegen mich, ich bin auch von ihr nicht mehr erwünscht, was Aktivitäten in der Klasse betrifft. Und das tut mir für meinen Kleinen leid, denn beim Großen klappt das super.

Hoffentlich gibt es im 3. Schuljahr einen neuen Elternbeirat.
Pech ist nur, das unsere Klasse in 2 Gruppen geteilt ist: eine kommt super mit dem EB aus und die anderen nicht.

LG
Sami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat = Vertreter der Klasse

Antwort von Nathalie B. am 20.04.2008, 12:26 Uhr

Hallo nochmal,

als Vertreterin der Klassensprecherin kann ich Dir versichern, daß so ein Verhalten nicht akzeptabel, würde ich mir auch nie selbst erlauben. Es ist ein Amt mit gewissen (Info-)pflichten, das man ohne persönliche Meinungen ausüben soll.

Darüber hinaus muss der Elternvertreter alle Angelegenheiten nicht mit dem Lehrer über den Elternsprecher klären, solange die Angelengenheit asein eigenes Kind betrifft. Der Elternsprecher MUSS aber vermitteln, wenn ein Elternteil ihn darum bittet.

Falls die Fronten bei Euch so verhärtet sind, würde ich einfach die Lehrerin darum bitten, die Infos zukommen zu lassen, so hälst Du dir diese Frau vom Hals.

Übrigens laufen bei uns alle Infos über vom Elternrat vorbereiteten Zettel, die vom Lahrer verteilt werden.

Wünsche Dir viel Verbesserung!
LG

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Elternbeirat

Antwort von Eileen am 20.04.2008, 18:50 Uhr

Also, ich kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären. Bin seid Jahren sehr aktiv im Elternbeirat. Protokolle und Informationen die Elternbeiratssitzungen betreffen bekommen in der Regel nur EB-Mitglieder und werden keinesfalls allen Eltern weitergeleitet. Wir machen 1 bis 2x pro Jahr einen Elternbrief der an allen Eltern der Schule verteilt wird. Mit "Elternbeirat" meinst Du aber euere 2 Klassenvertreterinnen. Diese Damen müssen aber nicht unbedingt Mitglied des EB sein (= nicht stimmberechtigt). Mich wundert, daß ihr so viele Informationen innerhalb der Klasse habt. Es kann sich eigentlich nur um Grundinfos bzgl. der Klasse oder Aktionen euerer Klasse handeln und diese Infos bekommen wir Eltern alle von der LEhrerin, es sei denn es wäre eine Aktion die auf Wunsch der Eltern organisiert wurde. Wenn Du die Informationen "Deiner" Klasse nicht bekommst, würde ich dies bei der Lehrerin ansprechen und/oder eine andere Mutter darum bitten Dir die Infos weiterzuleiten.
Mich wundert diese Situation schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Elternbeirat

Antwort von Birgit67 am 21.04.2008, 10:07 Uhr

also ich würde das beim nächsten Elternabend auf den Tisch bringen. Ich bin auch Elternbeirat und auch ich habe mit den einen oder anderen Eltern Probleme dass wir nicht gerade Freunde sind und troztdem beziehe ich sie in alles mit ein was die Klasse betrifft und jeder bekommt die Termine der Klasse genannt.

Ansonsten kann man soweit ich weis auch auf Befangenheit Plädieren und eine Neuwahl auch im Jahr anstreben aber auf jedenfall zu Beginn eines neuen Schuljahres wird immer ein neuer Beirat gewählt oder der alte Bestätigt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.