Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 18.04.2008, 18:43 Uhr

Da fällt mir gar kein Betreff ein nur:Schrecklich!

Gerade habe ich meine Tochter von der Schule abgeholt, sie ist von ihrer Klassenfahrt zurück.
Ich musste den Lehrer noch zurück zu seinem Auto bringen, also mussten wir bis zum Schluss warten, bis alle abgeholt waren. Die Ankunftszeit stand fest und wurde auch genau eingehalten, und es hatte mehrere Elternbriefe gegeben, auf denen es stand.
So. Alle Kinder waren weg, nur ein kleiner Junge stand noch da. Ich hab mir erst gar nichts dabei gedacht, denn er hatte gar kein Gepäck, nur einen kleinen Rucksack. Das er in der Klasse ist weiß ich, aber ich dachte vielleicht hat die Mama keinen Parkplatz so nah bekommen, holt erst das Auto und hat die Tasche schon mitgenommen was weiß ich.
Falsch gedacht. Den kleinen Jungen hat niemand abgeholt.
Eine andere Mama hat ihn dann mitgenommen, der KLassenlehrer hat versucht die Eltern zu erreichen. Nach ewigen Klingeln ging die Mutter dann wohl ans Telefon. Total zugedröhnt, das Kind war ihr egal, der würde schon irgendwie heimkommen.
Die andere Mama hat das KInd erst mal mit zu sich genommen, der Lehrer hat die Polizei informiert.
Er erzählte dann: Der kleine Junge hatte für die 2 Übernachtungen KEINEN Schlafanzug oder Waschzeug mit, keine Sachen zum wechseln. Nur den kleinen Rucksack, den er auf hatte mit einer Cola und einem Apfel.
Der Polizei ist die Familie bekannt, das Jugendamt wurde informiert.
Der kleine Kerl meinte nur, naja, dann bin ich das Wochenende noch mal woanders und Montag kann ich dann wieder nach Hause, das ist immer so.
Ich bin total entsetzt. Er ist neu in der Klasse, sitzen geblieben. Dasselbe droht ihm im Grunde schon wieder. Aber im Mai will die Familie umziehen...
Musste das einfach mal loswerden, hat mich gerade sehr belastet...
Moni

 
9 Antworten:

Re: Da fällt mir gar kein Betreff ein nur:Schrecklich!

Antwort von Henni am 18.04.2008, 18:54 Uhr

Hallo

ja, das kenne ich leider als Lehrerin auch. Es ist so derart traurig und schrecklich, dass ICH dann oft noch eher das Heulen bekomme, als die betroffenenen Kindern. Sie sind dieses Desinteresse und die Lieblosigkeit pft gewohnt nd haben ganz einfach jegliches Urvertrauen in die erwachsenen verloren. Es ist so bitter.

Ich habe wirklich auch jetzt grad wieder einige Schüler, mit denen ich KEINEN EINZIGEN TAG im Leben tauschen möchte, weil es so lieblos bei ihnen ist...

Mitfühlende Grüße

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir gar kein Betreff ein nur:Schrecklich!

Antwort von Simpleton am 18.04.2008, 19:19 Uhr

Ich finde das einfach nur schrecklich:-(
Auch wénn die Mutter sich zudröhnen muss sollte sie sich doch um das Kind kümmern (auch das das zudröhnen so unter alller Kanone ist)
Und das Kind weiss ja auch schon das es am We irgendwie ne Beleibe suchen soll/muss:
Das da das JA nichts macht ist mir schleierhaft.

Das arme Kind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viele Emotionen...

Antwort von Nathalie B. am 18.04.2008, 21:13 Uhr

... kommen hoch.

Schrecklich! Kann nichts weiteres dazu sagen!


LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir gar kein Betreff ein nur:Schrecklich!

Antwort von glückskinder am 18.04.2008, 22:31 Uhr

Bei mir kam mal eine Schülerin mit einem Plastebeutel zur Klassenfahrt. Die dauerte aber 5 Tage. Naja, wenigstens konnte sie sich mal sattessen.
Sie kam allein und wurde auch nicht abgeholt. Hatte einen Zettel mit, dass sie allein gehen dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir gar kein Betreff ein nur:Schrecklich!

Antwort von momworking am 18.04.2008, 23:45 Uhr

Hm,
kenne ich leider aus meiner (unserer) eigenen Berufstätigkeit auch.
Soooooooo oft denken wir, dass da doch was passieren muss, leiern Hilfsangebote an, geben Hinweise, versuchen Stabilität in die Situation zu bringen.
Und das Ende vom Lied?
Die Familien fühlen sich bevormundet und eingeengt und nehmen Reißaus...
Schrecklich finde ich das und es berührt mich jedes Mal von Neuem.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von mma ramotswe am 19.04.2008, 15:16 Uhr

das dies in der heutigen zeit noch passieren muß - schade das dieses kind keine chance auf eine glückliche kindheit hat
------
man kann nur hoffen das evtl. das jugendamt in diesem fall helfen kann bzw. nicht versagt und der junge zumindest eine besser zukunft hat

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade

Antwort von marie-Claire am 19.04.2008, 21:48 Uhr

Hi

wir haben in unserer Nachbarschaft auch so eine Familie. Die Kinder tun mir seh Leid. Sie kommen öfters zu uns und sie fragen oft ob sie was essen dürfen und trinken. Ich habe damit kein Problem.
Wo mit ich allerdings ein Problem habe, ist das die Kinder sehr frech und Wörter benutzen die ich nicht hören will. Ich weise sie darauf hin und dann geht es auch meistens.
Eine Bekannte von mir, sagt mir neulich.Wie kannst du "diese" und in deiner Wohnung rein lassen. Diese Assiś.
Ich versuchte ihr zu erklären das die Kinder nix dafür können und ich sie nicht deshalb bestraffen will. Dies machen viele Leute ja schon und zu denen will ich nicht gehören.

Und zum Thema Jugendamt, dass ist hier zwar eingeschaltet, aber die Frau spielt dann heile Welt vor und wenn sie weg ist. Laufen die Kinder den ganzen Tag im Dorf rum ohne das die Mutter weiß wo sie sind.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört mir bloß auf mit Jugendamt.......

Antwort von kleinerennschnecke am 20.04.2008, 8:47 Uhr

oder Kinderschutzbund!!!
Wir haben vor Jahren da mal vorgesprochen wegen eines Kindes, das immer anfing zu brüllen und zu zittern, wenn das Wort "Papa" nur fiel....und sich dann auch nciht beruhigen ließ.
wir waren bei beiden obengenannten Institutionen, weil wir gerne wollten, daß da mal geguckt wird.
Die Antwort war: "waren sie dabei, haben Sie Beweise daß da was ist? Nein? Ja dann....können wir leider nicchts machen."
Nee echt, in Deutschland muß ein Kind erst sterben, bevor die nach dem Rechten schauen *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Junge tut mir leid und die Eltern sollten zur Rechenschaft gezogen werden! Wie kann man sowas denn nur machen?? Nee, also da sträubt sich ALLES bei mir. ot

Antwort von sunnymausi am 20.04.2008, 10:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.