Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 30.10.2008, 9:36 Uhr

Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Hallo,

es ist noch eigentlich bis zum nächsten Mai soooo lange hin, anderereseits stehen in der GS schon die ersten 'Tendenz-Gespräche' an für die weiterführenden Schulen. (Das wird hier ja gottseidank nicht 'Übertritt' genannt, was ich als echtes Unwort empfinde... bytheway ;-) ).

So, unser Problem: Die Schule der Wahl kristalisiert sich mehr und mehr heraus, hauptsächlich aus 2 Gründen:

A) Trennung von unguten 'Freunden'
B) Spanisch als zweite Fremdsprache

Jetzt spielt der Sohn aber leidenschaftlich gerne Handball. Er geht 2x die Woche zum Training und hat fast jedes Wochenende ein Punktspiel. Der Leistungsstand ist hervorragend im Verein. Die erste E-Jungend ist Gruppenerster, die 2. E-Jugend (in der der SOhn ist) ist in ihrer ersten Punktspielsaison 2.!

Das spielt insofern eine Rolle, als dass das Training unerlässlich ist um auf Dauer mithalten zu können.

DIe Ganztages-KGS endet in der Regel um 15.30 Uhr. Training beginnt ebenfalls um 15.30 - was sich mit Sicherheit zum nächsten Jahr nicht ändern wird.

Ich kann überhaupt nicht abschätzen, ob dann auch um 15.30 alle HA erledigt sind oder grundsätzlich der Nachbereitung zu Hause bedürfen. Ich kann nicht einschätzen, ob ich den Sohn vom Schulhof abfange und direkt zum Handball karren kann... (ICH kann das, aber kann der Sohn das nach 8 Schulstunden auch...)... und und und...

Dem Sohn ist dieses Thema noch nicht klar, er will zur KGS aus o.g. Gründen. Handball ist aber sein Lebensfreizeitinhalt...

Gebt Ihr mir mal input... wer hatte ähnliche Sorgen, wie wurde das gelöst?

Und nein, er wird mit max. 1 oder 2 anderen Vereinskameraden zur KGS wechseln. Die 'Bildungselite' unserer Kleinstadt lehnt diese Beschulung aus teils sehr reaktionären Gründen ab (und sei es, dass dann die Hausfrauen ihre Daseinsberechtigung verlören *bösartigformulier*...).

Verwirrten Gruß

Andrea

 
21 Antworten:

Re: Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Antwort von Graupapagei3 am 30.10.2008, 10:05 Uhr

Wir werden bewusst keine Ganztagsschule wählen, weil Ganztagsbetrieb nicht mit den außerschulischen Aktivitäten vereinbar ist, wobei wir den Vorteil haben, dass der Tanzsportverein die Trainingszeiten passend zum Stundenplan legt.

Ob Dein Sohn gleich nach der Ganztagsbetreuung von der Schule zum Training hetzen will, kann nur er selbst beantworten. Bei meinem Sohn ist es so, dass er teilweise direkt nach der Schule zum Training geht und das ziemlich gut findet. Allerdings müssen dann Hausaufgaben nach dem Training gemacht werden oder eben nach dem Training gelernt werden, falls es mal erforderlich ist. Kann Dein Sohn das oder ist er nach dem Training platt?

Könntest Du ihn denn an den Tagen eher abholen, damit er pünktlich beim Training ist und noch genug Zeit zum Umziehen hat?

Für uns kommt eine Ganztagsschule nicht in frage, weil Kind eben auch noch Zeit zu Hause haben möchte. Zeit für sich, für das Instrument, für Freunde,zum Träumen, zum Lesen ...Diese Zeit würde fehlen0( er trainiert 2-3x die Woche, dazu noch Instrumentalunterricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GTS

Antwort von azalee am 30.10.2008, 10:56 Uhr

Hallo,

Hausaufgaben fallen in den höheren Klassen auch außerhalb der in der Schule verbrachten Zeit an, Klassenarbeits- und Testvorbereitung sowieso.

Ich befürchte, es könnte auch im Laufe der Zeit böses Blut geben, wenn jemand regelmäßig mindestens 15 Minuten später mit dem Training anfängt.

Mir scheint, Ihr müsst Euch entscheiden, entweder Handball ODER die Lieblingsschule. Wenn Handball Deinem Sohn so viel bedeutet, würde ich ihm die Möglichkeit geben.

Vielleicht kann man ja auch noch nach der 5. Klasse auf die GTS wechseln. Oder sind die Klassen so voll, dass sie dann keinen mehr aufnehmen?

Ich persönlich bin gegen die Ganztagsbeschulung- und bedröhnung, weil ich mein Kind lieber zum Individuum erziehe und nicht gleichschalten lassen möchte. (-> wenige Freizeit-AGs an der Schule statt persönlicher Auswahl nach Neigung und Talenten meines Kindes).

Du erlebst diesen Konflikt ja gerade hautnah mit. Und diese Bedenken haben mit "reaktionärer Einstellung" wenig zu tun, finde ich.

Für den einen ist es halt der Leistungssport, für den anderen sein Instrument (Muße ist unabdingbar zur Ausbildung der Musikalität), für den nächsten einfach das Alleinsein, und nicht jeden Tag bisz.T. 16.30 mit denselben, nicht selbstausgewählten Leuten zusammenzusein.

Ich bin froh, dass ich Deine Entscheidung nicht treffen muss.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es wie den beiden Vorschreiberinnen

Antwort von Trini am 30.10.2008, 11:01 Uhr

Wir haben uns bewusst GEGEN Ganztagsangebot entschieden, weil Sohn seine Freunde bei uns im Ort hat und auch seinen Sport und den Gitarrenunterricht. Er nutzt im Gymnasium im Rahmen der OGS eine AG.

Allerdings trainieren die älteren Kinder (egal in welcher Sportart) bei uns im Verein auch später.

Bis Dein Sohn 5. Klasse ist, rückt er ja in die höhere Altersklasse auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Antwort von Pemmaus am 30.10.2008, 11:17 Uhr

Ich würde sagen, es kommt immer auf die Gestaltung des Tagesablaufs in der Ganztagsschule an.

Bei und (allerdings Ganztags-Grundschule) ist nach Nachmittag wirklich für HA und AG gedacht... und wenn ein Kind einer anderen AG außerschulisch nachgeht, darf es natürlich eher gehen.

Wenn allerdings noch bis 15:30 Uhr Unterricht stattfindet, ist es wohl nicht möglich, das Training pünktlich zu beginnen bei euch. Wenn es ihm so wichtig ist, würde ich mich dann wohl eher für eine andere Schule entscheiden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Antwort von +emfut+ am 30.10.2008, 12:10 Uhr

Fumi geht auf eine "echte" Ganztagsschule mit rhythmisiertem Unterricht. Die Schule geht bis 16:00 Uhr (und zwar wirklich die Schule, nicht die Nachmittagskinderbspaßung), dafür hat sie die HA dann gemacht. Erst jetzt, in der 7. Klasse, kommt etwas mehr dazu, was man auch zu Hause machen muß. Hauptsächlich Vokabellernen, aber auch mal einen Hefteintrag wiederholen oder so.

Sie hat auch außerschulische Aktivitäten, aber die sind später. Sport macht sie größtenteils in der Schule, dort steht jeden Tag Bewegung auf dem Stundenplan und es gibt diverse Sportprojekte.

Ich glaube, ob das zu schaffen ist ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Geht bei Euch wirklich die Schule bis 15:30 Uhr, oder finden nachmittags hauptsächlich AGs und HA-Betreuung statt? Werden generell die HA in der Schule gemacht, oder ist abends regelmäßig noch was zu tun? Kann Dein Kind gut und schnell von einer Aktivität zur anderen "switchen" oder braucht er Ruhepausen dazwischen? Ist sein Sport für ihn eine Art der "Entspannung", die nach einem Tag sitzender Kopfarbeit sogar erholsam für ihn ist oder spielt er sehr "verkopft"?

Ich würde ihn übrigens in die Entscheidung miteinbeziehen. Fumi konnte damals sehr gut einschätzen, ob sie um 16:00 Uhr nach einem langen Schultag noch Lust auf Sport etc. hat oder nicht. Warum glaubst Du, daß Deiner das nicht kann?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Antwort von masterclaudia32 am 30.10.2008, 12:23 Uhr

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Er geht jetzt ins Sportgym und hat gleich nach 8 Std Unterricht sein Eishockeytraining. Funktioniert aber blendend. Aufgabe macht er gleich danach!
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Elisabeth

Antwort von AndreaL am 30.10.2008, 13:02 Uhr

Natürlich soll er das mit entscheiden, auf gar keinen Fall machen wir das im Alleingang.

NUR - der Gedanke an diese Problematik ist derartig frisch, dass ich sie selbst erst in allen Abwägungen durchdenken möchte.

Der Infoabend für die Schule ist in drei Wochen, dann kann ich besser einschätzen, was tatsächlich in den Nachmittagsstunden stattfindet. Unser Nachbarskind hat oftmals tatsächlich noch nach dem späten Heimkommen etwas zu tun.

Ja, er kann schnell umswitchen, das kost' ihn nix...

Und ja, Handball ist Entspannung, Handball geht eigentlich immer... Auch Aufstehen am Wochenende um halb 8 für Punktspiele ist kein Problem.

Ach *seufz*...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Graupapagei

Antwort von AndreaL am 30.10.2008, 13:04 Uhr

Ja, ich habe an dem Trainingstag selbst keine Termine und kann ihn tatsächlich innerhalb von 5 Minuten von der KGS zur Sportstätte kutschieren.

Aber ob das soooo dolle ist, vom Prinzip her bin ich ja eher gegen solche Hetzereien...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Vereine werden sich mit der Zeit danach richten

Antwort von KaMeKai am 30.10.2008, 13:04 Uhr

Meine Tochter kommt um 16.40 von der Schule und hat Hockeytraining von 17 bis 19.30 Uhr. Sie geht nur noch einmal die Woche und es klappt gut.
Der Hockeyclub hatte bei den Kindern ab der 5. Klasse das Problem, dass fast alle ganztags gehen und hat die Trainingszeiten entsprechend angepasst.
Also bei uns geht es prima. Ballett ist um 18 Uhr, auch nur einmal die Woche.
Nebenher Instrumentalunterricht geht auch noch gut.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Azalee

Antwort von AndreaL am 30.10.2008, 13:07 Uhr

Leider sind die meisten Bedenken hier gegen diese Schule nicht überlegt und begründet, wie Ihr es hier darlegt *schönwärs*, sondern gehen mit schlichter Ablehnung einher... Sei es, weil die Eltern meinen, die Schule bildet nicht für die Uni aus, sei es das späte Heimkommen (wobei nur 3 von 5 Tagen Nachmittagsunterricht ist, der Trainingstag aber eher nicht...) oder sei es eben schlicht deswegen, weil die Eltern eine klassisches Familienmodell fahren und daher kein Interesse an anderen Angeboten haben.

Es ist grad einfach nur dooooof....

Und vor allem ist Französisch als Zweitsprach noch döööööfer *hilflosg*... Wir haben uns schon so auf Spanisch gefreut...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden alle in Frage kommenden Gymnasien

Antwort von Kida am 30.10.2008, 13:21 Uhr

ab 2010 Ganztagsschule,wir haben leider keine Wahl :-(

Und das mit 4 x Sporttraining pro Woche...ich hoffe nur,das noch einige andere Sportler auf Ganztagsschulen wechseln,und sich somit ein neuer Trainingsplan lohnt.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Vereine werden sich mit der Zeit danach richten

Antwort von bigwusch am 30.10.2008, 13:27 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter (4.Schj.) beschäftigt sich zur Zeit auch viel mit dem theme weiterfühgrende Schule. Und hat sich auch gegen das Ganztags-Gym entschieden.

Sie hätte bis 16.oo Uhr Unterricht und bis sie zu Hause wäre hätten wir fast 17.ooh.

Ihr Training (zwischen 10 und 15 km entfernt begint aber Montags um 16.30hund Dienstags u. Freitags um 15.oo Uhr.
Und sie möchte nicht abwarten ob der Verein irgentwann vielleicht seine Zeiten ändert.
Sie turnt jetzt und nicht erst in 2/3/5 oder was weiß ich wievielen Jahren.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beginn Vereinssport 15.30

Antwort von like am 30.10.2008, 13:51 Uhr

würde sich bei uns auch mit der Nicht-Ganztags-Schule nicht vertragen. Bereits in Klasse 5 haben die Kids in G8 zweimal Mittagschule, die 15.30 endet, in höhreren Klassen auch teilweise deutlich später und häufiger ( bei meinem Großen dreimal, davon einmal 17.15)
Belastung durch Hausis ist schwer abzuschätzen - hängt ganz arg von den jeweiligen Lehrern ab. Er dürfte aber auf jeden Fall dann nach dem Training was tun müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen nicht gelesen aber bei uns wird es so gemacht

Antwort von Birgit67 am 30.10.2008, 14:55 Uhr

zum einen gibt es die Ganztagesschule nur in der Hauptschule bei uns. Und da ist es ja Pflicht teilzunehmen an den Aktivitäten da ja eine garantierte Ganztagesschule aber: Kinder die im Sportverein sind und eine Bescheinigung diesen Vereins bringen dass sie Training haben und von wann bis wann, dann dürfen diese Kinder früher nach Hause gehen und müssen nicht bis 16 bzw. 17 Uhr dableiben., sonder dürfen früher nach Hause um am Training teilzunehmen.

ich denke keine Schule will, dass ein Training nicht mehr möglich ist im Verein und hat dementsprechende Möglichkeiten. Manchmal kann man auch das Trining verschieben.

Mein Großer ist jetzt auf dem Gym und hat trotz Unterricht und Hausi Zeit 3x die Woche ins Schwimmtrainig zu gehen, da er Leistungssport betreibt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Antwort von glückskinder am 30.10.2008, 20:09 Uhr

Unser Sohn besucht seit diesem Schuljahr einen Ganztagsschule. Bei uns begann der Unterricht aber nicht mit dem vollen Stundenplan, weil wir kein Sport machen konnten. Wir hatten 3x in der Woche bis 14 Uhr, 2x bis 15.10 Uhr Unterricht. Ab Montag haben wir dann jeden Tag bis 16.00 Uhr.
Wir hatten bisher gut zu tun. Allein die vielen Stunden plötzlich schlauchten die ersten Tage schon sehr. Jetzt hat er sich dran gewöhnt. Mal sehen wie es ab nächster Woche wird. Unser Sohn spielt auch Handball, wennauch nicht so erfogreich wie deiner. Aber wir besuchen das Training nur noch unregelmäßig. Er will einfach nicht hin, will spielen oder lesen oder nur dumm in die Gegend starren. Lassen wir ihn auch. Das Wochenende ist ausgefüllt mit Hausaufgaben machen und ein bisschen Familienleben.
Wir haben festgestellt, dass was bisher nachmittags lief nicht mehr laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso leider??

Antwort von Tathogo am 31.10.2008, 8:41 Uhr

"Bei uns werden alle in Frage kommenden Gymnasien
ab 2010 Ganztagsschule,wir haben leider keine Wahl :-("

Wieso"leider"???

Wird doch endlich Zeit dass dies geschieht??

ich HOFFE das bis mein Sohn wechselt wir hier vernünftige Ganztagsgymnasien haben!

Mein Sohn ist ein ganz anderer Typ als meine Tochter(die ist auf einer integrierten GS) und ich denke das für ihn das Gymnasium in Frage KÄME wenn sich bis dahin einiges getan hat,sprich wenn es Ganztagsgyms gibt.

im Moment ist es nämlich ne Katastrophe:Ganztagsbetrieb in Schulen die weder die Räumlichkeiten noch die Möglichkeiten dazu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider,weil man einfach keine Wahl mehr hat

Antwort von Kida am 31.10.2008, 10:52 Uhr

sein Kind auf eine Nicht-Ganztagsschule zu schicken.
Für uns wäre es besser,wenn der Nachmittag für den Sport frei bliebe.Trainingsstunden ändern ist leider auch nicht ganz eben so möglich,da es nur zeitlich eingeschränkte Hallenkapazität gibt...und nu?
Sport einfach aufgeben,für den das Kind sein Herzblut gibt,und sich Ziele steckt,für die es verdammt hart arbeitet?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso leider??

Antwort von Graupapagei3 am 31.10.2008, 12:08 Uhr

Weil es Kinder gibt, die einfach nicht das Bedürfnis haben, ihre Nachmittage in der Schule zu verbringen. Die Hobbies haben, die über das was Ganztagsschulen so anbieten hinausgehen und die diese Hobbies nicht aufgeben möchten.

Ich finde, dass Kind die Wahl haben sollte und halte es für völlig falsch, dass nun alle wieder in ein einheitliches Schema gepresst werden sollen und kein Raum mehr für Individualität bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Kida

Antwort von Graupapagei3 am 31.10.2008, 12:09 Uhr

Ich kann Dich da total gut verstehen, meine Kinder betreiben auch einen Sport, der in der Schule nicht angeboten wird und auf Leistungsniveau ja sowieso nicht.

Wir haben nur das Glück, dass der Verein die Halle Mo-Do von 14.00 bis open end hat, so dass man die Trainingszeiten sehr individuell festlegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist leider Hallenzeit 3 x die Woche nur

Antwort von Kida am 31.10.2008, 12:24 Uhr

bis 18 Uhr,und am Wochenende auch nicht immer.
Wie will man 10 Wochenstunden Trainingszeit dann unterbringen?Eigentlich sollte es doch belohnt werden,das Kinder freiwillig bereit sind,Freizeit und Schweiß zu opfern für ihr Hobby.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider,weil man einfach keine Wahl mehr hat

Antwort von Tathogo am 31.10.2008, 13:42 Uhr

Also gehe ich mal stark davon aus dass hier dann alles G8 Gegner sind die so wie ich dafür plädieren die 13 Jahre bis zum Abi zu lassen??

Alternativ bliebe ja noch die"Entrümpelung" der Lehrpläne...oder wie sieht eure Idee bezüglich der Schulpolitik aus wenns denn dann jetzt keine Ganztagsschulen(Gymnasien) mehr sein sollen?

Denn momentan ist die ganze Sache ja mit schön bis halb eins/eins Schule und dann Heim ja nicht zu bewältigen.

Meine Tochter ist auch auf ner Ganztagsschule-ihre Aktivitäten mussten wir teilweise ummodeln(ua einen Verein wechseln),aber das war zu machen-sie muss also auf nix vezichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.